VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Sokrates am 26. März 2008, 08:17
-
Hallo!
Das Frettchen läuft soweit recht schön. Folgendes würde ich aber gerne wissen:
Die Gänge lassen sich wunderbar leicht schalten, ohne Geräusche. Wenn ich allerdings vom 2. in den 3. Gang schalte, so kracht es mal mehr mal weniger. Vermeiden kann ich dies, indem ich rechtzeitig in den 3. hochschalte, also so bis 30km/h. Dann gibt es keinerlei Geräusche. Viel schlimmer und quasi nicht vermeidbar ist es, wenn ich vom 4. in den 3. zurückschalte.
Es hat wohl etwas mit den Synchronringen zu tun. Ich habe darüber in einem Forum schon mal gelesen, dass es sich um eine bekannte Iltis-Krankheit handelt und erst mal nicht sonderlich akut wäre, finde es aber nicht mehr.
Frage ist nun: sollte dies umgehend instandgesetzt werden? Also muss ich mit einer kurzfristigen Verschlimmerung dieses Zustands rechnen, oder könnte das warten, bis ich ihn so in nem halben Jahr eh nochmal checken lasse (bei vorsichtiger Schaltweise)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Andi
-
[quote Sokrates]Hallo!
Das Frettchen läuft soweit recht schön. Folgendes würde ich aber gerne wissen:
Die Gänge lassen sich wunderbar leicht schalten, ohne Geräusche. Wenn ich allerdings vom 2. in den 3. Gang schalte, so kracht es mal mehr mal weniger. Vermeiden kann ich dies, indem ich rechtzeitig in den 3. hochschalte, also so bis 30km/h. Dann gibt es keinerlei Geräusche. Viel schlimmer und quasi nicht vermeidbar ist es, wenn ich vom 4. in den 3. zurückschalte.
Es hat wohl etwas mit den Synchronringen zu tun. Ich habe darüber in einem Forum schon mal gelesen, dass es sich um eine bekannte Iltis-Krankheit handelt und erst mal nicht sonderlich akut wäre, finde es aber nicht mehr.
Frage ist nun: sollte dies umgehend instandgesetzt werden? Also muss ich mit einer kurzfristigen Verschlimmerung dieses Zustands rechnen, oder könnte das warten, bis ich ihn so in nem halben Jahr eh nochmal checken lasse (bei vorsichtiger Schaltweise)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Andi[/quote]
Hallo Andi,
lies auch mal hier weiter --> Krachen beim Schalten in den 3. Gang (http://vw-183.de/forum/read.php?3,305)
Gruss Willi
-
moin
Bei mir kracht das ja auch erstrecht vom 4 zurück in den 3 und da ich das ganze Getriebe auseinander nehmen müsste um die ollen Ringe zu tauschen werde ich erstmal nix machen ausser mit zwischen Gas fahren wie bei alten LKWs =)
Wenn man ein anderes GetriebeÖL benutzt kann es etwas besserer werden.
Das werde ich mal ausprobieren. Aber das Getriebe auseinander nehmen, da müssen Profis dran.
munter
-
Moin!
Also dieses Problem habe ich meist auch. Daher schalte ich meist mit Zwischenkuppeln und das Problem ist gelöst. Ob es eine Krankheit ist, ob vielleicht der Synchronring langsam alt wird...kann ich nicht sagen, aber ich weiss zumindest das Problem zu händeln. Achja, langsam Schalten ist auch wichtig!
Gruß Tim!
-
@willi: vielen dank; das war der beitrag den ich suchte!
@alle: tausend dank für die tipps. werde versuchen meine schaltfähigkeiten zu präzisieren :-) und eure vorschläge ausprobieren. behalte die sache im auge bzw. im ohr und warte mal ab, ob es schlimmer wird.
hatte nur angst, dass mir plötzlich es getriebe fein säuberlich zerlegt von unten entgegenwirkt :-D
gruß vom jetzt entspannteren
andi
-
Mal ganz stumpf den Getriebeölstand kontrolliert, vielleicht auch einen Ölwechsel gemacht? Ist nicht so teuer und kann nicht schaden ;-)
Grüße
Sirko
-
Nun, dein Syncronring wird sich in absehbarer Zukunft ohne Voranmeldung verabschieden, bei mir steckte der Gang danach fest was ein Abschleppen zur Folge hatte. War gottseidank im Nachbarort und daher nicht ganz so tragisch.
Aber Du solltest dir keine Hoffnung machen dass der noch ewig hällt.....
183 Grüße
Alfred
-
ich fahr seit 10.ooo km mit dem phänomen synchronring ...
das so ein ring bricht ist die absolute ausnahme, um genau zu sein bist du der einzige mir bekannte...
es kommt öfter vor, dass mal ein sperrstück vom synchronkörper abhanden kommt aber das problem "krachen" hab ich bei jedem 4. iltis und denke ich hab ganz gut nen überblick...
-
[quote www.iltisteile.com]ich fahr seit 10.ooo km mit dem phänomen synchronring ...
das so ein ring bricht ist die absolute ausnahme, um genau zu sein bist du der einzige mir bekannte...
[/quote]
Oh..... :-(, ich wußte schon immer dass ich ein echtes Glückskind bin ;-)
Editiert:
Hi Alfred, Ich hab den [ quote ] ..... [ /quote ] Block berichtigt. War ein Fehler im öffnenden und schliessenden BBC-Tag.
Gruss Willi
-
für alle bei denen es zuviel kracht
hab noch ein Getriebe aus einem TD für 180 Euro zu verkaufen
ca 45000 KM gelaufen