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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: taunusiltis am 15. April 2018, 17:04
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Hallo zusammen.
Bei den Kühlerventilatoren beim Bombardier gibt es blaue und rote Kabel. Welche gehen an den oberen, welche an den unteren Schalter.
Danke
Gruss
Christian
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Servus,
das vom ( in Fahrtrichtung ) linken Motor geht auf den unteren Thermoschalter
das vom rechten an den oberen Thermoschalter
B)-
Hallo zusammen.
Bei den Kühlerventilatoren beim Bombardier gibt es blaue und rote Kabel. Welche gehen an den oberen, welche an den unteren Schalter.
Danke
Gruss
Christian
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wobei das eigentlich völlig egal ist...
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Moin!
"wobei das eigentlich völlig egal ist..."
Da muß ich widersprechen!
Zuerst soll standardmäßig der in Fahrtrichtung linke Lüfter anlaufen.
Der rechte Lüfter bläst die warme Luft vom Kühler gegen den Motor, deshalb soll dieser nur zusätzlich anlaufen, wenn es der andere nicht schafft.
Gruß
John
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Also der re. Motor hat blaue Kabel. Der linke rote Kabel. Also schaltet erst der untere Schalter?
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Also der re. Motor hat blaue Kabel. Der linke rote Kabel. Also schaltet erst der untere Schalter?
Vielleicht, vielleicht auch nicht ;) Halte ich ebenfalls für ziemlich egal.
Aber es gibt Schalter mit unterschiedlicher Temperaturangabe (Schalttemperatur), davon kann es abhängen. Ebenso davon (falls zwei gleiche Schalter verbaut sind) welcher eben früher schaltet, die Dinger haben halt auch Fertigungstoleranzen ...
Es gibt auch Menschen, die sagen, dass der obere Schalter eher schaltet, weil das Wasser oben wärmer ist (also falls die Schalter gleich sind).
Falls es dir wirklich wichtig sein sollte, welcher Ventilator zuerst angeht stöpsel die Dinger irgendwie an und schau einfach im Stand, welcher Ventilator zuerst läuft.
Allerdings wirst du den Zweiten normal bei sauberem Kühler im Stand kaum anbekommen, also einfach mal umstecken und schauen, ob zumindest auch der zweite Ventilator funktioniert (dann weißt da aber noch immer nicht, ob auch der zweite Schalter geht).
Ganz verwegene Menschen :D ziehen auch einfach den ersten Ventilator ab und warten ob irgendwann der Zweite angeht. Achtung, falls Schalter oder Ventilator kaputt sind, kann der Wagen theoretisch nach einiger Zeit überhitzen (wie jeder alte Golf etc. mit nur einem Schalter und einem Ventilator, wenn ein Teil davon defekt ist). Also nicht ewig bei laufendem Motor im Stand warten, nachdem du den ersten angelaufenen Ventilator abgeklemmt hast.
Du könntest auch die Ventilatoren beide gleichzeitig anlaufen lassen, sobald einer der beiden Schalter auslöst -> einfach eine Relaisschaltung einbauen :)
Grüße
Sirko
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Sollte so aussehen:
/show.php?file=ccd99a-1523828676.jpg](http://www.[Bildhoster_gesperrt]/thumb/ccd99a-1523828676.jpg) (http://www.[Bildhoster_gesperrt)
Das Wasser vom Motor fließt in den oberen Stutzen rein. Der linke Wasserkasten hat in der Mitte (Naht) eine Trennwand, folglich läuft das Wasser in der oberen Hälfte des Kühlers zum rechten Wasserkasten und von da aus in der unteren Hälfte wieder zurück zum linken Wasserkasten, wo es unten wieder "kalt" abläuft.
Demnach schaltet der obere Schalter zu erst ein, denn je weiter das Wasser nach unten kommt, umso abgekühlter ist es.
In der linken oberen Hälfte ist das Wasser am heißesten, deshalb sollte der linke Lüfter als erster einschalten.
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So (Rot oben - linker Ventilator, Blau unten - rechter Ventilator) war und ist es auch bei mir. Das "blaue Kabel" läuft nicht über das Zündschloss, weshalb wohl auch der rechte Ventilator nach Abschalten gelegentlich nachläuft. Der Stromlaufplan unterscheidet auch nur zwischen Kühler I und Kühler II >:D<
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Vielen Dank. Klasse erklärt.
Gruss Christian
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Zuerst soll standardmäßig der in Fahrtrichtung linke Lüfter anlaufen.
Der rechte Lüfter bläst die warme Luft vom Kühler gegen den Motor, deshalb soll dieser nur zusätzlich anlaufen, wenn es der andere nicht schafft.
so die Theorie, OK. In der Praxis ist es nur wichtig, dass sie notfalls beide anspringen, falls es im Gelände etc. wirklich mal zu heiß wird.
Es gibt diverse Umbauten, weil viele Leute der laute erste Lüfter nervt, wenn er anspringt, z.B. über eine Relais in der ersten Stufe beide Lüfter in Reihe schalten (laufen dann beide mit ca. 12V) und in der zweiten Stufe beide parallel...
Oder auch eine mehrstufige Temperatur-Regelung statt einfach nue ein-aus.
Wie auch immer, wichtig ist, dass sie notfalls beide laufen...
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Sollte so aussehen:
Das Wasser vom Motor fließt in den oberen Stutzen rein. Der linke Wasserkasten hat in der Mitte (Naht) eine Trennwand, folglich läuft das Wasser in der oberen Hälfte des Kühlers zum rechten Wasserkasten und von da aus in der unteren Hälfte wieder zurück zum linken Wasserkasten, wo es unten wieder "kalt" abläuft.
Demnach schaltet der obere Schalter zu erst ein, denn je weiter das Wasser nach unten kommt, umso abgekühlter ist es.
In der linken oberen Hälfte ist das Wasser am heißesten, deshalb sollte der linke Lüfter als erster einschalten.
Hier eine schematische Darstellung der Wärmeverteilung. Wie schon geschrieben, wichtig das der linke Lüfter zuerst anläuft, damit die stärkste Wärme schnell abgeführt wird. Bei längerem Ausfall des linken Lüfters kann es schnell zu Nahtrissen aufgrund der hohen Temperaturdifferrenz kommen. (eigene Erfahrung :()
(https://up.picr.de/41847701vt.png)
Anmerkung Administration: Bitte picr.de für Bilderupload nutzen!
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Super Darstellung!
Dankeschön!
Grüße aus Martfeld
Thomas
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Das ist aber sehr schön 👍, da hast du dir aber Mühe gegeben 😉.
Klasse.
LG Micha
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(https://up.picr.de/41836454sa.png)
Gutes Bild, das wäre was fürs Wiki?
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Hab es mal in die Wiki und FAQ eingefügt. Finde das wirklich sehr hilfreich!
http://wiki.vw-183.de/index.php/K%C3%BChlsystem
http://forum.vw-183.de/index.php/topic,44086.0.html
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Zuerst soll standardmäßig der in Fahrtrichtung linke Lüfter anlaufen.
Der rechte Lüfter bläst die warme Luft vom Kühler gegen den Motor, deshalb soll dieser nur zusätzlich anlaufen, wenn es der andere nicht schafft.
so die Theorie, OK. In der Praxis ist es nur wichtig, dass sie notfalls beide anspringen, falls es im Gelände etc. wirklich mal zu heiß wird.
Es gibt diverse Umbauten, weil viele Leute der laute erste Lüfter nervt, wenn er anspringt, z.B. über eine Relais in der ersten Stufe beide Lüfter in Reihe schalten (laufen dann beide mit ca. 12V) und in der zweiten Stufe beide parallel...
Oder auch eine mehrstufige Temperatur-Regelung statt einfach nue ein-aus.
Wie auch immer, wichtig ist, dass sie notfalls beide laufen...
Hi!
Ich stehe vor der Revision meiner Kühlung und würde gerne diese Schaltung verbauen. Hat jemand einen Schaltplan/Teileliste dafür? Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden... ;-)
Danke,
Christian
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Ich würde davon abraten, aber kann ja jeder für sich entscheiden.
Hier findest du das Schaltprinzip (60 Sekunden googlen...)
https://www.gutefrage.net/frage/reihenschaltung-in-parallelschaltung-wechseln
Ist aber wegen der Höhe der Ströme nicht 1:1 übertragbar.
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Ich würde davon abraten, aber kann ja jeder für sich entscheiden.
Hier findest du das Schaltprinzip (60 Sekunden googlen...)
https://www.gutefrage.net/frage/reihenschaltung-in-parallelschaltung-wechseln
Ist aber wegen der Höhe der Ströme nicht 1:1 übertragbar.
Lieber Rouvi,
danke! Google kann ich aber selbst bedienen. Ich wollte die Schaltung FÜR den Ilits die ich 1:1 anwenden kann und welche sich erprobt hat.
Leider hast Du den spannendsten Teil aber ausgelassen - warum würdest Du dieser Schaltung abraten?
Vielen Dank!
Christian
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Moin Moin da habe ich auch noch mal ne Frage ,wen ich den Natoknochen nach abstellen des Iltis raus nehme läuft der Lüfter dann auch noch an wen es zu heiß ist ? .Gruß Arno.
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Hallo Christian,
ich würde die Schaltung belassen wie sie ist, weil sie einfach und effektiv ist und einwandfrei funktioniert.
Für die Haltbarkeit des Kühlers ist die halbe Drehzahl des Lüfters auch kontraproduktiv.
Der Kühler wird oben links in der ersten Stufe noch heißer und es entsteht ein noch größerer Temperaturunterschied, was zu Spannungsrissen führen kann.
Sobald der NATO Schalter aus ist, sind auch die Lüfter aus.
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Moin Moin da habe ich auch noch mal ne Frage ,wen ich den Natoknochen nach abstellen des Iltis raus nehme läuft der Lüfter dann auch noch an wen es zu heiß ist ? .Gruß Arno.
Nein, der Kochen schaltet ja alles komplett ab (außer bei BW Umbau).
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(https://up.picr.de/45709166yz.jpg)
(https://up.picr.de/45709167dq.jpg)
(https://up.picr.de/45709168is.jpg)
Habe heute mal die Schaltung realisiert, mich stöte es auch das ein Lüfter bei 100% lief.
Nun funktioniert es wie gewünscht :), beide Lüfter mit halber Drehzahl.
Wenn Thermoschalter 1 schaltet.
Seit Beginn hatte ich meine Lüfter über zwei Relais geschaltet, nun habe ich die Schaltung um ein Relais erweitert.
Selbst bei Ausfall vom Thermoschlter 1 läuft der zweite Lüfter bei 100% wenn Thermoschalter 2 schaltet.
Benötigt werden zwei Schließer und ein Wechselkontaktrelais.
Micha.
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Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?
Gruß
Dietmar
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Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?
Gruß
Dietmar
Ich vermute, deshalb 8)
mich stöte es auch das ein Lüfter bei 100% lief.
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Was macht dieser Umbau für einen Sinn ?
Gruß
Dietmar
Durch die von Micha realisierte Schaltung wird nicht nur eine Hälfte des Kühlers "angeblasen", ich vermute es erfolgt eine gleichmäßigere Kühlung.
Und bei ausgeschaltetem Motor ist die Lautstärke durch die halbe Lüfterdrehzahl sicher auch deutlich niedriger, zumindest auf "seiner" Stufe 1.
Micha hat in den vergangenen Jahren bereits sehr viele Änderungen und Optimierungen an seinem Iltis gemacht.
Ich durfte ihn an einem TT mal kennenlernen.
Neben einem großen Motor habe ich noch einen Umbau auf Scheibenbremsen und einen optimierten HBZ / BKV im Gedächtnis.
Ist immer fachlich durchdacht und handwerklich sehr gut ausgeführt.
Ich empfinde die Beiträge und Anregungen stets als Bereicherung!
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Ah , okay .
Jeder wie er möchte !
Ich mag ebend lieber Originalzustand , irgendwelche Optimierungen machen für mich persönlich jedenfalls deshalb keinen Sinn .
Gruß
Dietmar
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Hallo,
habe die Parallel- und Reihenschaltung der Kühlerventilatoren auch jetzt seit über 2 Jahren drin, funktioniert ohne Probleme.
Bin auch ständig dabei, meinen Iltis dort zu optimieren, wo ich einen Bedarf sehe.
Frage an Micha:
Ist die weiter oben erwähnte Scheibenbremsanlage eingetragen?
Falls ja, würde ich gerne diesbezüglich in Kontakt zu dir treten!
Gruß
Herbert