VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: hoelzenbein am 02. Juni 2020, 21:18

Titel: Batterien Polung
Beitrag von: hoelzenbein am 02. Juni 2020, 21:18
Hallo zusammen.

Frage zu den Batterien: In meiner Ilse sind Batterien mit "Pluspol links" verbaut.

Ist das normal? Ich suche mich gerade doof nach passendem Ersatz, aber auch die in diesem Forum benannten Typen scheinen alle rechts plusgepolt zu sein.

Danke vorab und beste Grüße
Patric
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: frettchen am 02. Juni 2020, 22:46
Hallo,

Die Batterie muß mit den Polen in Fahrtrichtung montiert werden.

(:P)
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: hoelzenbein am 03. Juni 2020, 08:36
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

Kann mir jemand sagen, was der Standard ist? Polanordnung 0 oder 1?

Wikipedia (CC BY-SA 3.0)  (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Starterbatterie_Polanordnung.png)

In meinem (durch viele Hände gegangenes) KfZ 183 sind 2 Batterien mit Anordnung 1 verbaut... in der TDV sind aber welche mit Anordnung 0 abgebildet.

Kann jemand ein aktuell erhältliches Fabrikat empfehlen?

Danke
Patric
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Uwe(002) am 03. Juni 2020, 11:01
Moin Patrik,

das muss unbedingt Anordnung 0 sein, denn sonst reicht es mit der Kabelei nicht.

Denke mal, der Vorbesitzer hat falsch eingekauft und dann trotzdem auf Biegen und Brechen verbaut.

Also Anordnung 0, Pole vorn, -Pol auf der Beifahrerseite.

Ich habe gerade gewechselt (nach 11 Jahren, waren aber noch nicht fertig)
2x Batterie 65AH (246 / 175 / 175mm)

Gruß
Uwe(002)
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Firle am 03. Juni 2020, 12:36
Also bei meinen zwei Iltisen sind die Pole nach hinten eingebaut und der + Pol ist auf der Beifahrerseite.
Polanordnung = 0
Der Benziner hat 45 Ah und der Diesel 63 Ah Batterien
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: stefan am 03. Juni 2020, 14:12
....kopfkratz...das ist seltsam, der +pol muss fahrerseitig vorn sein...sonst kreuzen sich ja die Batteriekabel im Batteriefach weil du mit dem Plus über den minus drüber musst..das würde bei mir vonder Kabellänge niiee reichen..8-)..

Gruß
Stefan
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: hoelzenbein am 03. Juni 2020, 20:09
So sah es bei mir bis vor wenigen Minuten aus:

Batterieanordnung (https://1drv.ms/u/s!AvtLxPARymLhhI0gTNEBGTCbegZCjA)

Patric
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Zornich am 03. Juni 2020, 20:17
So kenne ich es auch nur , Fahrerseite Minus von beiden
Und plus entsprechend rechts Beifahrer
Gruß
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Firle am 03. Juni 2020, 20:23
Glaube ich nicht.
Siehe hier:

(https://thumbs.picr.de/38697148hf.jpg) (https://up.picr.de/38697148hf.pdf)]Batterie[/url]
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Firle am 03. Juni 2020, 20:25
Das ist falsch und die Batteriepolung stimmt so nicht
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: mcwakewood am 03. Juni 2020, 21:30
Juhungs .....


atmen  - richtig guggen !

Fritz -> ja original Anordnunng - richtig

aber es gibt auch andere Batterien mit anderer Polanordnung , folglich man die Batterien dreht und zum selben Ergebniss kommt
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Firle am 03. Juni 2020, 22:47
Hier wollwn doch alle immer ooorginooo(:P)l
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: stefan am 04. Juni 2020, 08:03
...[pcnerd] ...Asche auf mein Haupt...du hast natürlich recht :)-D...

....hab nochmal nachgesehen...blöd wenn einem die Erinnerung einen Streich spielt weil man seitenverkehrt arbeitet 8-) :D
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: MacSchreck am 09. Juni 2020, 23:37
Zitat von: Firle

Also bei meinen zwei Iltisen sind die Pole nach hinten eingebaut und der + Pol ist auf der Beifahrerseite.
Polanordnung = 0
Der Benziner hat 45 Ah und der Diesel 63 Ah Batterien


Ist bei mir auch so - war von Anfang an so - und ich habe beim Diesel nur zweimal 45Ah...und das nun schon seit vier Jahren (also vor 4 Jahren erneuert), Rocket Batterien (hatte ich über die Firma von PV). Hatten drei Jahre Garantie.

Gruß

Markus
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Iltis_Fahrer_Alex am 10. Februar 2022, 22:03
Guten Abend Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen Bundeswehr VW Iltis Baujahr 1981 gekauft.

Nun hätte ich ebenfalls eine Frage zur Batteriepolung.
Bei mein Iltis ist die ebenfalls nicht richtig, denke ich zumindest.
Aber bevor ich da jetzt die ganze Batterieverkabelung abändere wollte ich mich gerne vorher nochmals versichern, dass sie wirklich falsch ist.

Bei meinem Iltis sind die Pluspole in Fahrtrichtung links also auf der Fahrerseite und die Minuspole rechts also auf der Beifahrerseite.
Dies ist wie ich gelesen habe falsch, oder gibt es auch VW Iltise bei denen die Pluspole links sind?
Der Hauptschalter "Natoknochen" ist auf der Fahrerseite und schaltet ja den Minuspol ab, oder?

Des weiteren ist, wenn ich die Batterien anschließe, Plus und Minus in der "Schweinsnase" vertauscht, ein weiteres Indiz, dass Verkabelung meines Iltis falsch ist.

Da hat der Vorbesitzer wohl die Kabel falsch angeschlossen, also umklemmen oder?

Anbei ist noch ein Foto, wie bei mir die Verkabelung der Batterien ist.


Vielen Dank schon vorab!

Beste Grüße
Alex

(https://up.picr.de/42999405fd.jpeg)
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Pitter am 10. Februar 2022, 23:13
Hallo Alex.

Die Batterien werden eigentlich auch mit den Polen Richtung Heck eingebaut...
In Fahrtrichtung links = Masse.
In Fahrtrichtung rechts = Plus.
Wie gesagt, Pole zeigen nach hinten. Da ist schließlich auch ein Loch, um das Brückenkabel durch zu fädeln.

(https://up.picr.de/42999889mv.jpg)

Gruß
Pitter
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Trapper am 11. Februar 2022, 10:52
Du musst die Batterien rumdrehen, Pole nach hinten, dann müsste es klappen.
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: rouvi am 11. Februar 2022, 11:29
Auf den original Polklemmen der Anschlußkabel sind eigentlich auch die Polaritäten eingeprägt.
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Zornich am 11. Februar 2022, 11:42
Hi,
die Polklemmen haben unterschiedliche Durchmesser , hier muss man aufpassen. Die Batterie kann man nicht einfach umdrehen , sondern muss die Klemmen mit tauschen.
Gruß TZ
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Iltis_Fahrer_Alex am 11. Februar 2022, 15:55
Vielen Dank für die Antworten!

Ja die Batterien hab ich nur mal kurz reingestellt und angeschlossen für das Foto.
Aaber das ändert ja nichts daran, dass anscheinend die Verkabelung falsch ist, denn trotzdem ist der Hauptpluspolanschluss auf der Fahrerseite und nicht wie üblich auf der Beifahrerseite.

Und wie Zornrich schon geschrieben hat, haben Plus- und Minuspol eine unterschiedliche Größe, weshalb ich jetzt nicht einfach die Batterien umdrehen kann.

Also hat der Vorbesitzer anscheinend die Batterieanschlussklemmen an die falsche Seite montiert, wie man auch immer das schafft.

Daraus schließe ich jetzt, dass ich die Anschlussklemmen tauschen muss, damit der Hauptpluspol auf der Beifahrer- und der Hauptminuspol auf der Fahrerseite ist.

Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, bevor ich das jetzt umklemme..


Gruß
Alex
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Zornich am 11. Februar 2022, 18:35
Hi so würde ich es sehen, weil nach Schaltplan
Hängt der Knochen an der Masse und das ist die Fahrerseite
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Wäller am 14. Februar 2022, 07:11
Nur so gehören die Batterien rein! (tu)


Hallo Alex.

Die Batterien werden eigentlich auch mit den Polen Richtung Heck eingebaut...
In Fahrtrichtung links = Masse.
In Fahrtrichtung rechts = Plus.
Wie gesagt, Pole zeigen nach hinten. Da ist schließlich auch ein Loch, um das Brückenkabel durch zu fädeln.

(https://up.picr.de/42999889mv.jpg)

Gruß
Pitter
Titel: Re: Batterien Polung
Beitrag von: Iltis_Fahrer_Alex am 14. Februar 2022, 21:15
Mir ist es zwar immer noch ein Rätsel, wie man es schafft, die Batterieklemmen falsch anzuklemmen, aber ok.
Dann werde ich die jetzt umbauen.

Vielen Dank euch!  :)-D


Gruß
Alex