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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: stefan am 28. September 2021, 15:58

Titel: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 28. September 2021, 15:58

Servus zusammen,

....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen  8-) .(Lima und Wapu sind es nicht, den Riemen hatte ich schon ab zum testen :-) )
Habe daher vor die Kurbelwellenlager und die Pleuellager zu erneuern.
Gibts diese LAger noch neu im Handel ?
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: KL7000F am 28. September 2021, 18:49
Hi,

hast du mal mit einem langen Schraubendreher gehorcht, ob du es ggf. von der Position eingrenzen kannst?
Ventilspiel auch mal gemacht?

Beim Panzermüller hab ich die Lager (auch Übermaß) erst gesehen.
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: slothorpe am 29. September 2021, 07:00
Erst mal Ventilspiel kontrollieren/einstellen
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 29. September 2021, 09:42

...Ventilspiel ist jetzt 2x eingestellt worden, letztes Mal hab ich es sogar noch ein "MÜ" enger gestellt so dass es teilweise an der minimalvorgabe grenzt , hat aber nix geholfen.
Ich schau jetzt nochmal bevor ich alles aufmache.
Ein Kumpel meinte dazu: Beim Restaurieren seines 1er Erdbeerkörbchens hatte er auch klackern am Motor, dort war es die Lagerung der Zwischenwelle die das ausgelöst hat. Kommt wohl von viel zu straffen Zahnriemen.
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: slothorpe am 30. September 2021, 23:08
Na dann viel Erfolg!
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 02. Oktober 2021, 18:51


...ja danke Dir,

..mal ne blöde Frage: Bekomme ich die Ölwanne bei eingebautem Motor ab? Wäre natürlich genial...zum Lagertausch...
Die Rahmentraverse vorn sieht allerdings störend aus  :( :(
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: KL7000F am 02. Oktober 2021, 18:56
Nein, das ist nicht möglich.
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: Snoop am 02. Oktober 2021, 19:14

Servus zusammen,

....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen  8-) .(Lima und Wapu sind es nicht, den Riemen hatte ich schon ab zum testen :-) )
Habe daher vor die Kurbelwellenlager und die Pleuellager zu erneuern.
Gibts diese LAger noch neu im Handel ?

Hallo Stefan,

steht das Feststellen des Klackerns in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Einstellen der Ventile?
Hast Du den Zahnriemen mal "merklich" entspannt und dann im kalten Zustand den Motor laufen lassen?

Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 02. Oktober 2021, 19:58


...servus oliver,

...ne ... nicht dass es mir bewusst wäre  8-)..
Hab jetzt nochmal zwei Motorschrauber "hören"lassen, die tippen beide auf Pleuellager. Auch der Umstand dass bei ca 40° Wassertemperatur das klackern weg geht könnte auf leichtes Spiel deuten..

Aber ich bin offen für eine einfachere Lösung, hab ehrlich gesagt ekine Große Lust den Motor zu ziehen...bleibt nur nix anderes über so wie es aussieht... [zens]
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: MacSchreck am 02. Oktober 2021, 21:01

Servus zusammen,

....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen  8-)

An einen Lagerschaden mag ich da gar nicht so recht glauben. Im Allgemeinen klackert ein Lagerschaden über den gesamten Temperaturbereich so vor sich hin...
Du sagst ja selber, es wird weniger/geht weg, wenn der Motor warm wird. Da würde ich eher an ein zu großes Kolbenkippspiel denken. Der Kolben passt sich mit steigender Temperatur ja eher dem Zylinder an.
Abhilfe würde hier natürlich auch nur eine Motorrevision bringen...

Gruß

Markus
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: Snoop am 03. Oktober 2021, 05:30


...servus oliver,

...ne ... nicht dass es mir bewusst wäre  8-)..
Hab jetzt nochmal zwei Motorschrauber "hören"lassen, die tippen beide auf Pleuellager. Auch der Umstand dass bei ca 40° Wassertemperatur das klackern weg geht könnte auf leichtes Spiel deuten..

Aber ich bin offen für eine einfachere Lösung, hab ehrlich gesagt ekine Große Lust den Motor zu ziehen...bleibt nur nix anderes über so wie es aussieht... [zens]

Hallo Stefan,

ich würde zunächst den Zahnriemen an der Spannrolle etwas lockerer Einstellen.
Mit einer zu straffen Einstellung hatte ich bei kaltem Motor auch schon unnatürliche Geräusche.

Wenn das keine hörbare Besserung bringt, den Ventilen etwas mehr Spiel geben.
Eventuell ist die Einstellung im Grenzbereich zu knapp und erst bei warmem Motor optimiert sich das Spiel.

Ist zwar beides mit etwas Schrauberei verbunden, aber immer noch besser als gleich das ganz große Besteck rauszuholen.

Um einen Lagerschaden im Bereich der Kurbel- oder Nockenwelle zu diagnostizieren, würde ich noch empfehlen, dass Motoröl in eine saubere Wanne abzulassen und penibel nach Metallspänen zu untersuchen. Diese Späne können silber, braun oder rötlich sein. Müssen aber nicht magnetisch sein!

Ebenso könnte ein MOS2 Motoröl-Additiv hilfreich sein.
Wenn der (tatsächlich vorhandene) Schaden noch nicht zu groß ist, verringert solch ein Additiv Geräusche recht gut.
Hier würde ich aber nicht ein Additiv ins vorhandene Öl schütten, sondern einen Ölwechsel mit vorab gemischtem Öl / Additiv machen.
Das repariert den Motor nicht, würde aber zur Ursachenfindung beitragen.
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 03. Oktober 2021, 16:42

Servus zusammen,

....musste feststellen dass dass Motor im kalten Zustand klackert, ab ca 40° Wasserthemperatur hört das dann auf.
Scheint sich was aus zu dehnen  8-)

An einen Lagerschaden mag ich da gar nicht so recht glauben. Im Allgemeinen klackert ein Lagerschaden über den gesamten Temperaturbereich so vor sich hin...
Du sagst ja selber, es wird weniger/geht weg, wenn der Motor warm wird. Da würde ich eher an ein zu großes Kolbenkippspiel denken. Der Kolben passt sich mit steigender Temperatur ja eher dem Zylinder an.
Abhilfe würde hier natürlich auch nur eine Motorrevision bringen...

Gruß

Markus

...oh oh , das wäre tatsächlich das Grauen..

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 03. Oktober 2021, 16:50


...servus oliver,

...ne ... nicht dass es mir bewusst wäre  8-)..
Hab jetzt nochmal zwei Motorschrauber "hören"lassen, die tippen beide auf Pleuellager. Auch der Umstand dass bei ca 40° Wassertemperatur das klackern weg geht könnte auf leichtes Spiel deuten..

Aber ich bin offen für eine einfachere Lösung, hab ehrlich gesagt ekine Große Lust den Motor zu ziehen...bleibt nur nix anderes über so wie es aussieht... [zens]

Hallo Stefan,

ich würde zunächst den Zahnriemen an der Spannrolle etwas lockerer Einstellen.
Mit einer zu straffen Einstellung hatte ich bei kaltem Motor auch schon unnatürliche Geräusche.

Wenn das keine hörbare Besserung bringt, den Ventilen etwas mehr Spiel geben.
Eventuell ist die Einstellung im Grenzbereich zu knapp und erst bei warmem Motor optimiert sich das Spiel.

Ist zwar beides mit etwas Schrauberei verbunden, aber immer noch besser als gleich das ganz große Besteck rauszuholen.

Um einen Lagerschaden im Bereich der Kurbel- oder Nockenwelle zu diagnostizieren, würde ich noch empfehlen, dass Motoröl in eine saubere Wanne abzulassen und penibel nach Metallspänen zu untersuchen. Diese Späne können silber, braun oder rötlich sein. Müssen aber nicht magnetisch sein!

Ebenso könnte ein MOS2 Motoröl-Additiv hilfreich sein.
Wenn der (tatsächlich vorhandene) Schaden noch nicht zu groß ist, verringert solch ein Additiv Geräusche recht gut.
Hier würde ich aber nicht ein Additiv ins vorhandene Öl schütten, sondern einen Ölwechsel mit vorab gemischtem Öl / Additiv machen.
Das repariert den Motor nicht, würde aber zur Ursachenfindung beitragen.


..Hallo Oliver,

...das kann ich gerne Tun, öl hab ich abgelassen und durch ein Sieb entsorgt, 3-4 kleinere Brösel waren da im Sieb sichtbar...ob das reicht..weiss ich nicht. Ich entspann den Zahnriemen etwas und starte den Motor nochmal...
Dananch wenn nötig geb ich den Ventilen wieder das größere  Spiel, wobei ich ja erst im "2. gang" Ventile einstellen
auf das kleinere Spiel gegangen bin weil beim Normal-Spiel das Klappern ja auch da war.
Welchen Zusatz würdest du da meinen? nenn mal eine Bezeichnung, dann bestell ich das mal...schlimmer kanns nicht kommen..
Am besten ruf ich den Uwe an und frag ob er noch nen gebr. Motor hat  8-)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: Snoop am 03. Oktober 2021, 17:46
Hallo Stefan,

3-4 "kleine Brösel" würde ich jetzt nicht überbewerten.
Wenn die Lagerschalen einen Schaden haben, dann findet man oft viele kleine Späne im abgelassenen Motoröl (ich würde sagen mindestens eine Messerspitze).

MOS2 Additiv wäre z.B. dieses hier:
https://pim.liqui-moly.de/lm-ws/pi/article/1011?language=de

Aber erstmal eins nach dem anderen erledigen, sonst drehst Du an zu vielen Stellen gleichzeitig.
Falls Du den Ventildeckel wegen Ventileinstellen abmachen musst, schau Dir am Besten gleich die Lagerung der Nockenwelle an, dann ist dieser Punkt auch abgearbeitet.

Da fällt mir noch was ein:
Hattest Du in letzter Zeit zufällig mal die Zahnriemenscheibe von der Nockenwelle ab und musstest die Riemenscheibe anschließend mit einem Hammer auf den Wellensitz treiben?
Mir ist dabei mal der hintere Bund der Nockenwelle angebrochen - hat danach auch üble Klackergeräusche von sich gegeben...

Drücke Dir weiterhin die Daumen!

Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: MacSchreck am 03. Oktober 2021, 21:05

...oh oh , das wäre tatsächlich das Grauen..

Gruß
Stefan

Nein, wieso? Wenn es das Laufspiel ist, fährst du erst einmal so weiter, vielleicht dämpft ja das MOS2 Additiv das Geräusch zunächst.

Das Nockenwellenspiel kannst du auch recht einfach messen, mit dem Plastigauge Wachsstreifen:

(https://thumbs.picr.de/42180262qh.jpg)  (https://show.picr.de/42180262qh.jpg.html)(https://thumbs.picr.de/42180263nt.jpg) (https://show.picr.de/42180263nt.jpg.html) (https://thumbs.picr.de/42180264gy.jpg) (https://show.picr.de/42180264gy.jpg.html)

Gruß

Markus

Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 04. Oktober 2021, 09:17
Hallo Stefan,

3-4 "kleine Brösel" würde ich jetzt nicht überbewerten.
Wenn die Lagerschalen einen Schaden haben, dann findet man oft viele kleine Späne im abgelassenen Motoröl (ich würde sagen mindestens eine Messerspitze).

MOS2 Additiv wäre z.B. dieses hier:
https://pim.liqui-moly.de/lm-ws/pi/article/1011?language=de

Aber erstmal eins nach dem anderen erledigen, sonst drehst Du an zu vielen Stellen gleichzeitig.
Falls Du den Ventildeckel wegen Ventileinstellen abmachen musst, schau Dir am Besten gleich die Lagerung der Nockenwelle an, dann ist dieser Punkt auch abgearbeitet.

Da fällt mir noch was ein:
Hattest Du in letzter Zeit zufällig mal die Zahnriemenscheibe von der Nockenwelle ab und musstest die Riemenscheibe anschließend mit einem Hammer auf den Wellensitz treiben?
Mir ist dabei mal der hintere Bund der Nockenwelle angebrochen - hat danach auch üble Klackergeräusche von sich gegeben...

Drücke Dir weiterhin die Daumen!


...hhmm ich denke es waren bei jedem Ölwechsel paar kleine Krümel drinne wenn ich so überlege  8-)

..ne die Scheibe hatte ich nicht ab...
Das Additiv besorge ich jetzt mal ...
Den Zahnriemen hatte ich am WE nochmal händich geprüft, der ließ sich problemlos mit 2 finger hochkant drehen..
Soll ich trotzdem etwas entspannen? der rutscht mir evt über, dann muss ich das wieder neu einstellen..
Evt. sollte ich das mit dem Additiv als erstes machen  8-) ..
Wenn sich da was ändert im Kaltstartbereich deutet es ja auf ein Spiel. Ein zu strammer ZR wird auf das Additiv ja eher nicht reagieren... [nerd]

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: Snoop am 04. Oktober 2021, 18:41

Den Zahnriemen hatte ich am WE nochmal händich geprüft, der ließ sich problemlos mit 2 finger hochkant drehen..
Soll ich trotzdem etwas entspannen? der rutscht mir evt über, dann muss ich das wieder neu einstellen..

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wenn die Spannung des Zahnriemens den Vorgaben enspricht, dann lass ihn.
Ich hatte es nur so verstanden, dass er evtl. zu straff sein könnte.
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 12. Oktober 2021, 11:34

...soooo, hab heute Zeit gefunden und mal 125ml Aditiv ins neue Öl gemischt und den Motor gestartet.

...das Klackern ist nach meinem empfinden weniger als davor, und hörte auch etwas vor erreichen der 40°  auf.
Der Warme/heisse (80°) Motor ist so leise gelaufen wie schon lange nimmer, da konne ich sogar Lima und WAPU hörn.. :D.
Da ich von der Füllmengen Empfehlung des Aditiv noch etwas weg bin (es fehlen ca 25 ml) zu den 5 % Ölmenge hab ich
echt dran gedacht noch so ein döschen zu holen und nochmal nach zu kippen...oder ist das nicht zu empfehlen?
Ich lasse den Motor jetzt erst mal auskühlen und werden ihn dann nochmal starten um zu hören ob das Klackern im kalten
LAuf weg gergangen ist ....
Im Sieb vom Öltrichter hab ich einen bräunlichen span gefunden, die Wanne (in der das Abgelassene Öl war) weist am Boden
minikleine Brösel die auch silbern glänzen..sieht man nur wenn im Licht der Lampe...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 14. Oktober 2021, 16:56

,,noch ne Frage: Mir wurde gesagt neue Ölpumpen könnte man aus dem VW Regal beziehen und müßte nur den "Rüssel"
umbauen.
Trifft das so zu? Wenn ja, welche Ölpumpe müsste ich bestellen, damit die passt?
Da würde ich doch gleich mal ne neue einbauen...so teuer werden die ja nicht sein  8-)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: mcwakewood am 14. Oktober 2021, 19:39
... interessante These, bitte berichten




(https://up.picr.de/42249824ea.png)


Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 15. Oktober 2021, 09:27

..deine Antwort läßt drauf schließen dass es kein Gleichteil im VW Baukasten gibt..du hast das schonmal gecheckt?  8-)
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 15. Oktober 2021, 18:47

...sowas z.b. 361427267557 in der bucht..
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: mcwakewood am 15. Oktober 2021, 21:02
Servus,
Ölpumpe an sich könnte schon gleich sein,
Problem ist der längere Saugrüssel mit integriertem mechanischen Öldruckregelventil.
Saugrüssel umbauen sollte funzen ....aber !
Die Fehlfunktion diese Ventils hat schon so manchen Iltis-Stellplatz in eine Umweltgefährdende Zone verwandelt ......
und ein weiteres Motorziehen nötig gemacht. 

Fehlts denn überhaupt an Öldruck ?
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 16. Oktober 2021, 09:09

..morsche ,

..ok, das ist natürlich blöd dass das Öldruckventil im Rüssel steckt. Vermutlich ist das auch nicht tauschbar bzw. zu insten?!
Den Öldrück habe ich noch nicht getested , war nur quasi vorsorglich gedacht, wenn eh die Wanne runter muss etc. könnte man gleich das Teil mit erneuern wenn man schonmal dran ist.  8-)
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: Uwe(002) am 16. Oktober 2021, 09:34
...doch, kann man ausbauen und säubern.
Denn es geht nicht kaputt, sondern wird dreckig und klemmt dann, ähnlich Spritpumpe.
Besteht eigentlich nur aus einer Feder, einem Kolben und einem Loch im Gehäuse. Flatterschalter eben.

Uwe(002)
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 16. Oktober 2021, 10:09


..Moin Uwe,

...DANKE Super Info!! (tu) , das machts etwas einfacher. Dann kann man die Pumpe an sich im Ausgebauten Zustans auch erst prüfen auf Spiel und gegebenen Falls nach Ersatz schauen. Eine neue Führung/Lager gibts ja auch noch zu Erwerben bei den Teilehändlern...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor klackert im kalten Zustand
Beitrag von: stefan am 08. November 2021, 18:24

...so , hier mal kurz das bisherige Ergebnis.

..nachdem ich und ein kollege mittel Stetoskop den Motor auf auffällige Geräusch- Unterschiede abgehört hatten konnte
 kein Signifikanter Unterschied an den Zylindern festgestellt werden. 
Nebenbei ist dann noch das Öldrucklämpchen aus geblieben...Also schnell mal einen anderen Druckschalter bei VW geholt,
auch weil der verbaute reichlich spiel am verpressten Plastik hatte. Also alten raus gedreht und...Gewinde mit raus gekommen :(
war klar, irgendwas muss halt sein...aufgrund des geringen Platzes an der Stelle hätte ich ne Winkelbohrmaschine gebraucht um einen Helicoil zu setzen und ein SEHR gutes Auge damit das auch gerade wird weil der Schalter wird mit Kupferring abgedichtet. Also an einem auf lager liegenden ZK das Gewinde nachgemessen, und 15mm ermittelt die nutzbar sind, bei 6mm fehlenden Gewinde bleiben 9mm über.
So hab ih mir einen Adapter drehen lassen und diesen am ZK verbaut. Schalter rein ...immer noch keine Reaktion am Lämpchen. Also nachmessen, ok..Kabel defekt, kein Durchgang !! Entsprechende Kabelfarbe bestellt und neu zum Tacho verlegt. Jetzt ging es wieder, dat Lämpchen.
Aber das Tackern am Motor , das war noch nicht gefunden. Also Motor soweit zusammen gebaut (Ventildeckel war runter)
und gestartet , auch um Öldruckfunktion zu testen.
Öllämpchen geht aus, ne sekunde später als bisher , aber das liegt am Adapter.
Und bei näherem hören, das tackern war irgendwie net richtig hörbar... 8-)
Also Motor komplettiert, Lufi und 'Kasten wieder drauf, Ventildeckel fest gezogen und Stirnraddeckel drauf.
Motor gestartet, tackern wieder da.. :? ...
Na dann den Stirnraddeckel wieder runter, tackern nur noch gaanz leise vernehmbar. Aha, das Stirnrad eiert so ein wenig
rum. Wenn man den Deckel auf Anschlag Richtung Motor setzt tackert es, also das Gegenteil versucht und das Tackern is
so gut wie weg. Wenn der Motor über 40° c kommt ist es dann gänzlich weg.
So lasse ich das mal und beobachte ob sich da noch was tut.

Gruß
Stefan