VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: ckoch am 29. Oktober 2021, 09:53

Titel: Rahmen schweißen
Beitrag von: ckoch am 29. Oktober 2021, 09:53
Moin Jungs!

Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand etwas am Rahmen geschweißt hat.

Viele sagen ja, dass man am Rahmen nicht schweißen darf/sollte, allerdings sieht man ja das diese abstehenden Streben vom Rahmen, welche auch mit der Karosserie verschraubt sind, vom Werk aus verschweißt sind...

Ich persönlich sehe da also kein Problem, ihr?
Titel: Re: Rahmen schweißen
Beitrag von: KL7000F am 30. Oktober 2021, 12:13
Servus,

Grundlegend zu meiner Antwort: Ich bin nicht vom Fach! Ich möchte nicht zum Verbreiten von Halbwissen beitragen, deshalb sollte meine Antwort entsprechend verifiziert werden. Sie sollte eher als Anreiz dienen, sich bei entsprechenden Fachfirmen und/oder Prüforganisationen beraten zu lassen.

Soweit mir bekannt, ist das Schweißen am Rahmen nicht verboten, es muss lediglich fachgerecht gemacht werden. Laut meinen Infos betrifft das Verbot "nur" z.B. Teile wie Spurstangen, Achsteile, etc.

Um später beim TÜV (als Synonym für alle) keine großen Augen zu bekommen, solltest du die geplanten Arbeiten dort transparent besprechen und nach deren Vorgaben fachlich korrekt durchführen (lassen). Deine Fähigkeiten kennst du selber wohl am besten  ;)
Nichts wäre schlimmer, wenn du durch Schweißarbeiten, die vielleicht optisch top sind, das Gefüge schwächst und dir damit dein eigenes oder anderer Grab schaufelst.

... welche auch mit der Karosserie verschraubt sind, vom Werk aus verschweißt sind...
Die wussten auch wie es richtig gemacht wird und die Arbeit wurde geprüft bzw. abgenommen.
Titel: Re: Rahmen schweißen
Beitrag von: Aggi am 31. Oktober 2021, 19:32
Hallo zusammen,
Der Rahmen ist aus perlitarmen Sonderbaustählen gefertigt, die Werkstoffnummern hab ich leider nicht dafür.
Dazu hab ich folgendes im techn. Merkblatt Nr.4 gefunden.
(https://up.picr.de/42356704rt.jpeg)
Gruß. Aggi