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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Marder01 am 04. Oktober 2023, 08:57

Titel: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Marder01 am 04. Oktober 2023, 08:57
Wer kann mir die Frage beantworten od. sonst wie einen Tip geben wie ich die Stromversorgung für den Funkbetrieb beim Bombardier wieder herstellen kann  ? Der hat ja die 3 Anzeigen im Amaturenbrett und die ganz Links soll ja für die Batteriespannung des Funks zuständig sein !. Da allerdings ist Tote Hose ,und an der Klemmdose (Funkbetr.) Fahrerseite hinten kommt kein Saft an ??? was könnte das Problem sein ? Sicherungen hab ich kontrolliert sind aber unauffällig??? Aber ein großer Defekt kann hier nicht vorliegen muss was unscheinbares sein !

Gruß Paul
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: KL7000F am 04. Oktober 2023, 09:34
Hi,

bin beim Bombi nicht ganz fit, da ich nen VW ohne Funkgewurstel habe. Aber lt. Schaltplan (http://www.vw-183.de/iltis_cd/11%20ETKA%20-%20Dok/Schaltplan_Bombardier.pdf) gibt es einen Taster, der die Spannungsanzeige erst aktiviert. Zudem die Frage ob das Relais intakt ist?

Und gab es nicht noch eine eigene Funkbatterie?
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Marder01 am 04. Oktober 2023, 11:02
Hallo Andy , ja mit der Stroversorgung des Funks ist das so eine Sache ,über den Zigarettenstecker rausch das Funkgerät also geht ,über die offizielle verbindung nicht.Ich habe auch gehört das da was mit einer Funkbatterie sein soll aber ich kann mir das nicht vorstellen da das Fz .ja 2 gute Batterien hat die sicher verstaut sind und auch vom Fz. regelmäsig aufgeladen werden.Als eine noch zusätliche Batterie -2 Stück 24 Volt macht eigentlich Technich keinen Sinn so auch wohin ? Und Relais - wo welches wie ?? den Knopf hab ich gedrückt ich weis was du meinst ,da tut sich aber auch nix ! :S
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Housil am 04. Oktober 2023, 13:11
BW-Fahrzeuge hatten noch extra zwei Batterien nur für den Funk, ich weiß aber nicht wie die Belgier das gemacht haben. Ich habe selbst einen, die Zusatzinstrumente habe ich zu Gunsten eines Radios ausgebaut. Den Taster habe ich aber auch noch sowie das Handgas, diese war auch für de Funkbetrieb.

Hier ist der Stromlaufplan vom Belgier:
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,32951,32964

Systematisch vorgehen.
Kommt Spannung am Funkrelais an?
https://www.panzermueller.de/p/schaltrelais-funk-vw-iltis-bombardier

Kommt Spannung an der Funkdose an?
https://www.panzermueller.de/p/anschlussleiste-funk-vw-iltis-bombardier
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: jag4.2 am 04. Oktober 2023, 16:59
Hi,
oberhalb der Anzeige ist ein Taster. Da mal drücken, schon sieht man die Spannung.
Funktioniert aber nur wenn der Motor läuft, oder wenn da ein Funkeinbau mit Funkbatterie eingebaut ist.
Gruß´Frank
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Marder01 am 04. Oktober 2023, 18:05
Hi das mit dem Taster hab ich bei laufendem Motor noch nicht gemacht ,aber wenn ihr meint das der Funkbetrieb nochmals 2 Batterien (24Volt) braucht dann ist das ganz klar das sich da nix tut. Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das noch 2 Batterien verbaut werden müssen ,denn wo sollen die noch hin ,die müssen dann separat angeschlossen werden und auch geladen werden.Trotzdem bis hier hin vielen Dank für eure Gedanken .Das ganze ist ja für die Grundfunktion des Fz. nicht von bedeutung ,nur was montiet ist - meine Deviese sollte auch funktionieren ,besser haben und nicht brauchen wie brauchen und nicht haben!

Gruß ;)
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: jag4.2 am 04. Oktober 2023, 19:35
Hi,
der Anschluss für den Funk wird nur besaftet wenn der Motor läuft.
Da ist ein Relais hinter den Sicherungen. Deswegen ist auf der Anzeige ohne Zusatbatterie nichts zu sehen.
Gruß Frank
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Marder01 am 04. Oktober 2023, 20:17
Schade schade schade,na mit den zusatz Funkbattarien muss ich mich später mal intesiver auseinandersetzen! Bei der Funkanl. ist ja noch der 24 Volt-stecker drann, den kann ich im Amaturenbrett einstecken und es geht ! da liegt dann nur das Kabel an den Sitzen vorbei nach hinten! aber OK (:P)
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Housil am 04. Oktober 2023, 21:46
Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das noch 2 Batterien verbaut werden müssen ,denn wo sollen die noch hin ,die müssen dann separat angeschlossen werden und auch geladen werden.

Beim BW Funkeinbausatz war ein extra Batteriekasten für die zwei Funkbatterien dabei.

(https://up.picr.de/46428061eq.jpg)

Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Pitter am 05. Oktober 2023, 07:10
Hallo Marder01

Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das noch 2 Batterien verbaut werden müssen ,denn wo sollen die noch hin ,die müssen dann separat angeschlossen werden und auch geladen werden.

Und genau da liegst du grundfalsch. ;-)
JEDES Funkfahrzeug der belg. Armee, das ich kenne, (egal ob Emma, Unimog, Iltis) hat extra Funkbatterien verbaut. Und alle haben den Voltmeter, der nur Anzeigt, wenn ein Knöppken gedrückt wird.

Beim Bombardier kommt eine GFK Kiste mit 2 Funkbatterien auf die Ladefläche. Auf/unter/neben das Funk - Rack. Je nach Ausführung.
Angeschlossen werden die Batterien hinter dem Fahrer an der schwarzen Funkdose.
Diese Funkdose hat nur Saft, wenn die LiMa läuft. Geschaltet wird die Dose über ein Relais oberhalb des Nato Knochens.
Sinn ist, dass man sich nicht die Starterbatterien leer funkt. Wenn die Funkbatterien zur Neige gehen, wird der Iltis gestartet und mit dem Handgas die Drehzahl erhöht, um die Funkbatterien wieder zu laden.

Die Funkanschlussdose eignet sich hervorragend für eine Kühlbox auf der Ladefläche. ;-)

Gruß
Pitter
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Marder01 am 05. Oktober 2023, 07:39
Super Pitter, das ist echt mal eine Fachkompetente Aussage , ne echt jetzt - das erklärt es mir natürlich ! (tu)

Vielen Dank damit ist das Thema für mich durch !

Gruß und Dank an alle die mir auf dieses Thema geantwortet haben!

Gruß Marder01/Paul
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: NK am 25. Oktober 2023, 10:03
Also bei mir liegt die Spannung bei laufendem Motor auch ohne irgendwelche Zusatzbatterien an
ich hab (nur bei Bedarf) eine Lightbar dran
die Idee mit der Kühlbox ist Klasse
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Housil am 25. Oktober 2023, 10:40
Also bei mir liegt die Spannung bei laufendem Motor auch ohne irgendwelche Zusatzbatterien an

Ja, das gehört ja auch so.
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: Pitter am 25. Oktober 2023, 20:03
Also bei mir liegt die Spannung bei laufendem Motor auch ohne irgendwelche Zusatzbatterien an
ich hab (nur bei Bedarf) eine Lightbar dran
die Idee mit der Kühlbox ist Klasse

Hallo NK.

Das ist wie Housil schon schreibt auch richtig so. Zusätzliche Batterien haben halt den Vorteil, dass "hinten" auch noch Strom ist, wenn der Motor steht. ;-)

Gruß
Pitter
Titel: Re: Funk Stromversorgung
Beitrag von: NK am 27. Oktober 2023, 09:46
Also bei mir liegt die Spannung bei laufendem Motor auch ohne irgendwelche Zusatzbatterien an
ich hab (nur bei Bedarf) eine Lightbar dran
die Idee mit der Kühlbox ist Klasse

Hallo NK.

Das ist wie Housil schon schreibt auch richtig so. Zusätzliche Batterien haben halt den Vorteil, dass "hinten" auch noch Strom ist, wenn der Motor steht.

Gruß
Pitter

 (tu)