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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: aidan am 05. April 2009, 15:03

Titel: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 05. April 2009, 15:03
Hallo,

mein Tankgeber scheint defekt zu sein. Die Tankuhr habe ich überprüft, diese schlägt aus.
Meine Frage ist: Kann man den Tankgeber reparieren, oder hilft da nur ein Austausch. Wie funktioniert der Tankgeber eigentlich ? Falls nur ein Austausch hilft, hat jemand einen anzubieten ?


Danke !

Aidan
OAL-VW 183
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: OFWSLS am 05. April 2009, 18:55
hab ich gebraucht da für 29,00 euro incl versand

MFG
Jo Schneider
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: wgrefe am 05. April 2009, 19:16
[quote aidan]Hallo,

mein Tankgeber scheint defekt zu sein. Die Tankuhr habe ich überprüft, diese schlägt aus.
Meine Frage ist: Kann man den Tankgeber reparieren, oder hilft da nur ein Austausch. Wie funktioniert der Tankgeber eigentlich ? Falls nur ein Austausch hilft, hat jemand einen anzubieten ?


Danke !

Aidan
OAL-VW 183[/quote]

Hallo Aidan,

etwas mehr Mühe bei der Beschreibung Deines Problems würde vielleicht auch etwas mehr Entgegenkommen seitens der Leute erzeugen, die Dir helfen wollen.

* "Die Tankuhr habe ich überprüft, diese schlägt aus." // Wie überprüft ?

* Zeigt die Anzeige immer voll oder immer leer ?

* ...

Frage: "Wie funktioniert der Tankgeber eigentlich ?"

Antwort: "Funktionsweise"

In einem vertikalen Rohr befindet sich ein Schimmer.
Je nach Stellung dieses Schwimmers verändert dieser einen Widerstand.
Ist der Tank leer (Schwimmer unten), so ist der Widerstand sehr hoch, was dazu führ, dass die Spannung an der Anzeige abnimmt. (Nadel der Tankanzeige sinkt)
Ist der Tank voll, (Schwimmer oben), ist der Widerstand geringer, die Spannung steigt an der Anzeige und die Nadel des Anzeigeinstrumentes steigt ebenfalls.

Da Du nicht "GENAU" beschrieben hast, wie sich Dein Problem äußert, kann auch keine "GENAUE" Antwort erfolgen. (siehe oben:"etwas mehr Mühe bei der Beschreibung Deines Problems...")


Gruss,

Willi
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: Tim am 05. April 2009, 22:04
Moin,

Frage:Hast du schon mal überprüft ob die Kabel am Tankbeger noch dran sind?Die gammeln gerne weg, ich habe sie schon abisoliert und mit neuen Kabelschuhen versehen, seit dem keine Probleme! Musst du hinten den Deckel aufschrauben, dann kommst du dran!

Gruß Tim!
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: chrislb am 06. April 2009, 10:04
Ich kenne das Problem von einem anderen Fahrzeug des VW/Audi-Konzerns.
Meine Vorgehensweise war damals:
1. Tankuhr überprüfen. Dazu eines der Kabel vom Tankgeber an Masse legen (ich weiß nicht mehr welches das war, nur mal probieren, es kann nichts schief gehen). Das muß Vollausschlag ergeben. War OK. Kabel und Uhr waren's also nicht.
2. Tankgeber ausgebaut und vorsichtig (!) zerlegt.
3. Schwimmer auf Freigängigkeit überprüft. War OK.
4. Kontaktdrähte mit feinstem Scheuervlies abgerieben. Sehr vorsichtig!
5. Geber provisorisch an die Verdrahtung angeschlossen. Durch manuelles Verschieben des Schwimmers verschiedene Tankstände simuliert. War OK, bzw.'es funzte'.
6. Geber wieder komplettiert, montiert und angeschlossen.
Einen neuen 'alten' Geber haben wir bei einem Freund vor Einbau auch so behandelt.

Also dann viel Spaß, und vor allem vorsichtig, ist alles recht filigran.
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 07. April 2009, 16:19
Hallo Willi,

Tankuhr habe ich laut Anleitung TDV überprüft. Also Deckel über dem Tankgeber abgeschraubt - Beide Kabel vom Tankgeber abgezogen - Diese beiden Kabel miteinader verbunden, und bei eingeschalteter Zündung hat die Tankuhr voll ausgeschlagen.
Dann habe ich auch die Kontakte am Tankgeber gereinigt und etwas Kontaktspray draufgegeben, hat aber nix gebracht.
Bei angeschloßenem Tankgeber zeigt die Tankuhr keinerlei Ausschlag, zeigt also ganz leer.
Tank ist etwa zu dreiviertel voll.

Gruß
Aidan
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: wgrefe am 07. April 2009, 16:44
[quote aidan]Hallo Willi,

Tankuhr habe ich laut Anleitung TDV überprüft. Also Deckel über dem Tankgeber abgeschraubt - Beide Kabel vom Tankgeber abgezogen - Diese beiden Kabel miteinader verbunden, und bei eingeschalteter Zündung hat die Tankuhr voll ausgeschlagen.
Dann habe ich auch die Kontakte am Tankgeber gereinigt und etwas Kontaktspray draufgegeben, hat aber nix gebracht.
Bei angeschloßenem Tankgeber zeigt die Tankuhr keinerlei Ausschlag, zeigt also ganz leer.
Tank ist etwa zu dreiviertel voll.

Gruß
Aidan[/quote]

Hallo Aidan,

das ist jetzt eine prima und aussagekräftige Beschreibung Deiner voraus gegangenen Handlungsweise. Von vornherein so gemacht und man hätte sich direkt auf das Wesentliche konzentrieren können.

Ich würde sagen, nimm Dir mal den Rat vom >> chrislb << (http://vw-183.de/forum/read.php?3,4916,4931#msg-4931) zu Herzen und fange bei Punkt 2.) an. Bitte berichte danach weiter sowie Rückmeldung nach Erfolg.


Gruss,

Willi
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 07. April 2009, 16:58
Hallo Willi,

das werde ich mal versuchen, komme aber erst nach Ostern dazu...
Falls es schief geht, komme ich auf das Angebot von OFWSLS zurueck.

Bis dann
Aidan
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: wgrefe am 07. April 2009, 17:11
[quote aidan]Hallo Willi,

das werde ich mal versuchen, komme aber erst nach Ostern dazu...
Falls es schief geht, komme ich auf das Angebot von OFWSLS zurueck.

Bis dann
Aidan[/quote]

Hallo Aidan,

in der Ruhe liegt die Kraft. Lass Dir Zeit und gehe behutsam vor.

Auch wenn "es schief geht", hast Du einen Teil des Innenlebens Deines Illtisses kennengelernt und somit einen Erfolg zu verbuchen. Zumal Du vorher ja scheinbar nicht wusstest, wie so eine Tankanzeige funktioniert.

Gruss,

Willi
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: chrislb am 07. April 2009, 19:18
Um die Sache deutlich zu machen habe ich mal einen Tankgeber (den von meinem anderen Oldtimer) fotografiert und demontiert. Der Tankgeber (VDO) hat ein Blechrohr mit mehreren Bohrungen um innen das gleiche Niveau zu haben wie im Tank und andererseits Schwallbewegungen vom Schwimmer fernzuhalten:

(http://up.picr.de/2082845.jpg)

Unten ist das Rohr mit einer Mutter mit Sicherungsblech an der zentralen Stange festgesetzt. Wenn man das Rohr demontiert sieht man den filigranen Mechanismus:

(http://up.picr.de/2082846.jpg)

Da man auf diesem Foto die Drähte kaum sieht, habe ich's nochmal von dichtbei aufgenommen, Schwimmer fast ganz oben:

(http://up.picr.de/2082847.jpg)

Man sieht vorne einen etwas dickeren Draht (Kupfer), der offenbar der Zentrierung dient, rechts und links die zwei silbrigen Kontaktdrähte. So dünn, daß ich mich nicht getraut habe die mit Schieblehre oder Micrometer zu messen - ich schätze mal 0,05 bis 0,08mm. Diese Drähte gilt es sauber zu machen.
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 07. April 2009, 19:34
Hallo chris,

oohhh ....
das sieht wirklich filigran aus, aber nun gut... Mut zur Lücke.
Ich werd's versuchen. Lasst mir Zeit.

Aidan
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 13. April 2009, 11:23
So,
jetzt bin ich soweit:
Alle Leitungen vom Tankgeber entfernt.
Aber...
Die große Kunstoffmutter mit welcher der Tankgeber auf dem Tank befestigt ist bewegt sich keinen Millimeter. Habe natürlich nicht den Spezialschlüssel wie in der TDV beschrieben. Auch leichtes Klopfen bringt nix.
Hat einer einen Tipp ?

Danke
Aidan
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 13. April 2009, 14:08
o.k.
Tankgeber ist draussen.
Versuche ihn zu zerlegen, geht aber glaube ich nicht. Unten ist eine ganz kleine (anscheinend Zoll) Mutter. Die habe ich gelöst, aber der Plastikboden lässt sich nicht abnehmen, glaube der ist irgendwie reingepresst.
Der Schwimmer im Rohr des Tankgebers bewegt sich (akustisch hört man ihn wenn ich den Tankgeber hin- und herkippe)
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 13. April 2009, 14:12
[quote aidan]o.k.
Tankgeber ist draussen.
Versuche ihn zu zerlegen, geht aber glaube ich nicht. Unten ist eine ganz kleine (anscheinend Zoll) Mutter. Die habe ich gelöst, aber der Plastikboden lässt sich nicht abnehmen, glaube der ist irgendwie reingepresst.
Der Schwimmer im Rohr des Tankgebers bewegt sich (akustisch hört man ihn wenn ich den Tankgeber hin- und herkippe)[/quote]

Versuche Bilder ranzuhängen (mal schauen ob's klappt ?)
(https://fotoalbum.web.de/alben/ulf850/Iltis/miniatur)
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: aidan am 13. April 2009, 15:16
Hallo,

wer liest ist klar im Vorteil. Es muß ja nicht der Plastikdeckel vom Tankgeber abgenommen werden, sondern das ganze Rohr inkl. Deckel.....

Habe ich gemacht, danach die Drähte vorsichtig mit ganz feiner Stahlwolle gereinigt, das Ding wieder zusammengebaut, eingebaut, alles wieder angeschloßen, Zündung an, Tankuhr zeigt wieder den Stand im Tank an, juhu..... stolz....

Viele Gruesse und Danke an alle die mir die wertvollen Tipps gegeben haben.

Aidan
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: wgrefe am 13. April 2009, 22:33
[quote aidan]Hallo,

wer liest ist klar im Vorteil. Es muß ja nicht der Plastikdeckel vom Tankgeber abgenommen werden, sondern das ganze Rohr inkl. Deckel.....

Habe ich gemacht, danach die Drähte vorsichtig mit ganz feiner Stahlwolle gereinigt, das Ding wieder zusammengebaut, eingebaut, alles wieder angeschloßen, Zündung an, Tankuhr zeigt wieder den Stand im Tank an, juhu..... stolz....

Viele Gruesse und Danke an alle die mir die wertvollen Tipps gegeben haben.

Aidan[/quote]

Prima ! Gut gemacht !

* Problemchen ausführlich beschrieben (Wenn auch erst auf Nachfrage)
* Problemchen eingegrenzt
* Lösungsvorschlag erfolgt
* Vorschlag beherzigt (wenn auch erst nach Lesefehler)
* Problem gelöst :)

Weitermachen !

Herzlichen Gruss,

Willi
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt
Beitrag von: Beer am 01. April 2013, 11:05
Hallo

sicherlich könnt Ihr mir helfen.

Ich habe bereits alle Infos die hier geschrieben worden umgesetzt.
Trotzdem nun noch einige Fragen.

Meine Tankanzeige scheint defekt zu sein, in der vergangenheit mal kurz an die Armatur geklopft und sie zeigte an. Das ist nun vorbei.

Ich habe den Deckel zum Tank geöffnet, wie
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4931#msg-4931 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4931#msg-4931)
beschrieben die Kontakte geprüft.

Nun sieht mein Geber etwas anders aus als wie http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4961#msg-4961 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4961#msg-4961)

Den Kupferdraht hat meiner nicht, sondern ein Rohr läuft innen herunter, ausserdem habe ich nicht diese Schrauben auf der Oberseite, meiner ist Baujahr 79,

Es war alles sauber und de Schwimmer läuft anstandslos in der Führung.

Dann ist sicher die Tankuhr hin ?

Ich freue mich über Eure Meinung und Hilfe

Vielen Dank im vorraus

Gruß Bernd
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt
Beitrag von: Snoop am 01. April 2013, 13:25
Zitat von: Beer



Meine Tankanzeige scheint defekt zu sein, in der vergangenheit mal kurz an die Armatur geklopft und sie zeigte an. Das ist nun vorbei....



....Dann ist sicher die Tankuhr hin ?

Ich freue mich über Eure Meinung und Hilfe

Vielen Dank im vorraus

Gruß Bernd



Hi Bernd,

da hängt wohl der Zeiger!
Das Problem hat die Tankuhr meines Iltis auch schon mehrfach gehabt.

Bau die Tankuhr mal aus und sprühe etwas Kontaktspray rein.
Vorher evtl. mit Druckluft vorsichtig ausblasen.
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt
Beitrag von: chrislb am 01. April 2013, 13:31
Bernd,

aber ich würde erstmal mit ausgebautem aber angeschlossenem Tankgeber probieren ob sich was tut.
Also Drähte wieder ran, Zündung an, Schwimer rauf und runter schieben und die Tankuhr beobachten.
Wenn sich dann nichts tut die Aktionen von Snoop.
Titel: Re: Tankgeber defekt
Beitrag von: Uwe(002) am 01. April 2013, 14:12
Moin Aidan,
ich würde den Tankgeber erstmal ausbauen, prüfen und reinigen.
Ist vielleicht nur verklemmt.

Ansonsten hab ich einen für dich

Uwe(002)
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt
Beitrag von: Beer am 01. April 2013, 19:13
Hallo ...
...Danke für Eure Tips, werde ich diese doch gleich Morgen einmal umsetzen.

Ich laß von mir um zu berichten.


Gruß Bernd
Titel: Tankgeber oder Tankuhr defekt ::o
Beitrag von: Beer am 02. April 2013, 20:28
Hallo Christian, Hallo Oliver,

noch ein mal Vielen Dank für Eure Tips.

@ Oliver
habe nun Deine Hinweise befolgt. http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,23822#msg-23822 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,23822#msg-23822)
Das klappte nicht.:S

@ Christian
habe auch Deine Hinweise befolgt.http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,23824#msg-23824 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,23824#msg-23824)
Das klappte nicht.:S

Nun habe ich noch eine Idee, die Leitung einmal zu messen ob überhaupt Saft ankommt.
Leider habe ich ein derartiges Messgerät nicht.

Mmmh ...mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. ::o

Freue mich weiterhin auf sachdienliche Hinweise (:D


Gruß Bernd
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt ::o
Beitrag von: Rene am 02. April 2013, 20:39
Hallo ihr Lieben ,

habe einen Diesel und hatte das selbe Problem,habe mir nur die Tankanzeige besorgt und erneuert ,wahrscheinlich waren aber korodierte Kontakte der Fehler.
Der Austauscht war ohne Probleme und recht einfach

Gruß  Rene
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt ::o
Beitrag von: Sirko am 03. April 2013, 10:28
Zitat von: Beer



Nun habe ich noch eine Idee, die Leitung einmal zu messen ob überhaupt Saft ankommt.
Leider habe ich ein derartiges Messgerät nicht.

Mmmh ...mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. ::o



Wenns nur darum geht:

Bau dir einen Stromkreis -> Kabel beide Seiten ab, eine Seite an plus, andere Seite an eine Glühlampe, den zweiten Anschluss der Glühlampe an minus

Wenn die Lampe leuchtet ist alles gut ;)

Achtung, wenn du direkt an eine Batterie gehst, denk dran, dass der Strom nicht abgesichert ist. Falls du dann die Glühlampe weg lässt, wird das Kabel schnell sehr heiß und zumindest bei Verwendung einer Autobatterie auch glühen (=Kurzschluss).

Grüße
Sirko
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt ::o
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 04. April 2013, 18:08
Als besonders empfehlenswert erachte ich dieses Werkzeug für solche Arbeiten:

http://www.powerprobe.com/

http://www.youtube.com/watch?v=FuzfCOlA1Vw (http://www.youtube.com/watch?v=FuzfCOlA1Vw)
Titel: Re: Tankgeber oder Tankuhr defekt ::o
Beitrag von: Sirko am 04. April 2013, 23:12
So ein einfacher Multitester (wie ihn so ziemlich jeder aus der Schule kennen sollte) tut es sicher auch. Gibt es ab geschätzt 10 € bis nach oben offen bei Conrad und Co ...
Titel: ReTankgeber/Tankanzeige
Beitrag von: Beer am 14. April 2013, 16:09
moin

nun ist es amtlich. tankanzeige ist hin...wir haben heute die leitungen gemessen.


hat jemand zu einem günstigen preis eine liegen die auch funktioniert ?

freue mich über eure nachrichten..Gruß beer

Zitat von: Beer

Hallo

sicherlich könnt Ihr mir helfen.

Ich habe bereits alle Infos die hier geschrieben worden umgesetzt.
Trotzdem nun noch einige Fragen.

Meine Tankanzeige scheint defekt zu sein, in der vergangenheit mal kurz an die Armatur geklopft und sie zeigte an. Das ist nun vorbei.

Ich habe den Deckel zum Tank geöffnet, wie
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4931#msg-4931 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4931#msg-4931)
beschrieben die Kontakte geprüft.

Nun sieht mein Geber etwas anders aus als wie http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4961#msg-4961 (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,4916,4961#msg-4961)

Den Kupferdraht hat meiner nicht, sondern ein Rohr läuft innen herunter, ausserdem habe ich nicht diese Schrauben auf der Oberseite, meiner ist Baujahr 79,

Es war alles sauber und de Schwimmer läuft anstandslos in der Führung.

Dann ist sicher die Tankuhr hin ?

Ich freue mich über Eure Meinung und Hilfe

Vielen Dank im vorraus

Gruß Bernd