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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: MacSchreck am 20. April 2009, 01:25
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Hallo Leute,
ich habe gelegentlich dieses klack-klack Geräusch im Antriebsstrang. Beim Beschleunigen (ohne Allrad) macht es klack-klack-klack, im Schiebebetrieb ist es verschwunden. Es tritt allerdings nicht immer auf, manchmal läuft es ruhig. Vielleicht ist dieser Schaden noch im Entstehen oder ist gerade dabei langsam schlimmer zu werden.
Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).
Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)
Alldieweil
Markus
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[quote MacSchreck]
Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).
[/quote]
Sicher, dass die nicht von deinem Differential kommen?
Bevor du irgendwelche Reparatursätze kaufst, versuch es mal mit frischen Fett.
Wenn du die Antriebswelle zum Fetten ausbaust, fahr ruhig mal ohne das Teil eine Runde um den Block, dann kannst du sicher sein, ob sie das Geräusch verursacht hat, oder auch nicht :)
Grüße
Sirko
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[quote MacSchreck]Hallo Leute,
Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)
Alldieweil
Markus[/quote]
Servus,
wo gibt es Rparatursätze für die Gelenkwelle getriebeseitig, ich hab da schon gesucht aber nix gefunden!
Gruß
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Tja, sicher bin ich mir da nicht. Grundsätzliches vom Laufgeräusch hör ich da nicht. Wie macht sich denn ein Diff im Gegensatz zur Gelenkwelle bemerkbar?
Wenn ich das Gelenk neu mit Fett befülle, was nehm ich da idealerweise? Ich denke MOlykote BR2 plus dürfte da gehen, oder?
Markus
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Unter anderem gibt es die Reparatursätze bei ebay, wie auch schon im Forum angekündigt:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=VW+Iltis+Antriebswelle&_sacat=See-All-Categories
Markus
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Moin,
habe das nun schon dreimal hinter mir mit dem Geräusch.Kam immer von einer Antriebswelle hinten links, auch bei einer die ich zerlegt, gereinigt und frisch gefettet hatte, also Gleichlaufgelenk hin!
Wäre mal interessant ob es Firmen gibt, die diese alten Wellen überholen, denn irgendwann gibts keine neuen mehr....!
Gruß Tim!
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So, setz dich mal kurz hin und dann schau hier:
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100062
Dat nennt sich autoteile guenstig, da soll noch einer sagen, daß die Deutschen keinen Humor haben...
Markus
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Aber was ist denn nun mit dem Gelenk radseitig? Geht das nie kaputt?
Markus
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Hm, also bei mir wars wohl in den drei Fällen immer getriebeseitig...aber ich hab mir nicht die Mühe gemacht das Gelenk zu zerlegen.Mich würde allerdings mal interessieren, wie genau ein defektes Gelenk aussieht und was die Klackgeräusche letztendlich verursacht.
Gruß Tim!
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Bilder diesbezüglich sind hier zu sehen:
http://cgi.ebay.de/VW-ILTIS-Antriebswellen-Kardanw-GELENKSATZ-verstaerkt_W0QQitemZ320361737725QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320361737725&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Ich denke mal, bei mir ist es auch die Welle hinten links. Axialspiel hab ich bei allen Wellen aber hinten links ist getriebeseitig auch Höhenspiel und es ist ein Geräusch drin zu hören. Scheppern oder Knirschen trifft es nicht ganz aber es klingt irgendwie komisch.
Ich hab eben kurz mit Wolfsburg telefoniert: Neue Welle komplett 210 plus Steuer. Die Nummer hab ich auch erfragt: 183 407 271 ich hoffe die stimmt.
Markus
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Oh prima, dann kann man notfalls da eine bekommen!Hab mir neulich im Ebay eine Neue geschossen, so rein prophylaktisch! Ist wirklich ein unschönes Geräusch wenns denn soweit ist...!
Gruß Tim!
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Hi Markus,
hast Du denn schon mal die 6 Schrauben am inneren Gleichlaufgelenk auf festen Sitz überprüft?
Wenn die lose sind -und sowas passiert- dann klackerts nämlich auch!
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Moin!
Ich wollte nur damit sagen, dass die von dir genannten fühlbaren "Rastmarken" (beim Drehen) durchaus auch vom heilen Differential verursacht werden könnten...
Grüße
Sirko
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Moin,
dazu hab ich mal ne Frage:Ist dir beim Drehen der Räder auch mal aufgefallen daß sich das linke Hinterrad schwerer drehen lässt als das Rechte (zumindest wenn rechts nicht hochgebockt ist und das rechte Hinterrad auf dem Boden steht).
Hatte mal dazu einen Thread geschrieben, weil es bei mir der Fall ist und ich weiss nicht ob es normal ist oder nicht.
Gruß Tim!
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Hi Oliver,
danke für den Tip, da hab ich aber schon drauf geachtet. Als ich den Wagen gekauft habe waren drei der sechs Schrauben lose. Ich hatte erst normal von Hand nachgezogen, das hatte sich aber wieder gelockert. Dann hab ich per Drehmomentschlüssel mit 45 Nm nachgezogen, seitdem ist Ruhe.
Markus
P.S.: Hab eben eine 50 km Runde gedreht, jetzt hör ich wieder nichts...
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Hi,
ich hab eben gerade mal gedreht, allerdings nur links hinten (Nach meiner Proberunde eben). Wenn ich gefahren bin dreht es sich leichter, aber sicherlich mit einem sanften Widerstand, da die Kardanwelle ja mitdreht.
Etwas schwerer dreht es sich in völlig kaltem Zustand, das ist ja aber wohl auch normal.
Zu hinten rechts kann ich jetzt nichts sagen im Vergleich dazu.
Markus
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Ach so, das hatt ich wohl mißverstanden.
Wenn ich gefahren bin ist hinten links (getriebeseitig) ein deutliches Höhenspiel fühlbar und die Wälzkörper und Käfig (oder was auch immer da drin ist) klackert leicht, so als ob ken Fett drin wäre.
Die Achsmanschette ist aber top. Wenn das System wieder kalt ist, ist es nicht so (wohl weil das Fett dann etwas fester ist).
Die andern Wellen haben bis auf Axialspiel sowas nicht.
Markus
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bei mir
steht auch im ebay-shop
aber aufgrund der gebühren natürlich teurer als regulär bestellt
wir lassen die gelenke selbst produzieren
es sind keine mehr über den zubehörhandel erhältlich, evtl aber noch restposten
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o.k. wenns klappert und nervt, würde ich es auch instand setzen. Bei Ebay konnte ich in der Vergangenheit günstig gute gebrauchte Wellen ersteigern. Und die jetzige legst du als Ersatzteilspender ins Regal :)
Natürlich könntest du auch weiter fahren, bis die Welle bricht, kostet aber die Achsmanschette. Nach Hause kommst du dank Allrad trotzdem immer , bei zwei Sperren sogar mit nur einer heilen Welle, egal, welche es ist ;-)
Grüße
Sirko
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Ich möcht nicht gern warten, bis die Welle abreißt. Ich denke ich versuch mich mal mit der Instandsetzung.
Ich denke aber auch, daß ich den Schaden frühzeitig und rechtzeitig erkannt habe, so daß ich nicht gleich mit ner kaputten Welle rechnen muß.
Dennoch weiß ich immer noch nicht, warum die Gelenke radseitig offensichtlich nicht so oft (gar nicht?) kaputtgehen? Und ob der Reparatursatz innen wie außen gleich ist?
Markus
P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?
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[quote MacSchreck]
Markus
P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?
(http://up.picr.de/2150963.gif)
[/quote]
Ohne Zylinder etwas schlecht Verdichtung und hast Du die Zündreihenfolge schon kontrolliert ? ;)
ILTIS => 1-3-4-2 [1. Zylinder in Fahrtrichung vorn.]
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[quote wgrefe][quote MacSchreck]
Markus
P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?
(http://up.picr.de/2150963.gif)
[/quote]
Ohne Zylinder etwas schlecht Verdichtung und hast Du die Zündreihenfolge schon kontrolliert ? ;)
ILTIS => 1-3-4-2 [1. Zylinder in Fahrtrichung vorn.]
[/quote]
Hallo Willi,
das ist das schlechte, wenn man es mit Technikern zu tun hat, die merken das sofort....;)
Diese Anordnung ist die "LAOLA" Ausführung !!! Achtet mal auf die Kolbenbewegung...ist bisher noch ein Prototyp...:D
Markus
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Also diese Kurbelwelle tut höchstens was im Zweitackter...
Rengdengdengdengdeng........
Hier gibt es den Sound dazu. (http://hem.bredband.net/turbo2/the_annoying_thing_320x256.mpg)
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[quote MacSchreck]
Dennoch weiß ich immer noch nicht, warum die Gelenke radseitig offensichtlich nicht so oft (gar nicht?) kaputtgehen? Und ob der Reparatursatz innen wie außen gleich ist?
[/quote]
Der Reparatursatz kann nicht gleich sein. Schau dir mal die Manschetten an, die sind schon unterschiedlich. Auch die Gelenke sind nicht identisch. Die Radwelle außen (das Teil, das durch die Bremstrommel geht) und das Gelenk außen sind quasi ein Teil.
Zerrissen hat es mir persönlich erst ein Gelenk und das war ein Außengelenk.
Zumindest früher gab es bei VW sowohl für innen und außen Reparatursets:
Innengelenk bzw. Außenwelle mit Gelenk + Manschette + Fett + Montageteile).
Grüße
Sirko
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Ich hab mal im Netz gewühlt:
http://www.plaschna.de/molykote/de/Products/br2plus.htm
So wie ich diese Information interpretiere, ist "Molykote BR2 plus" auch für "Gelenke und Antriebsgelenke" geeignet. Also denke ich einfach mal so, auch für homokinetische Gelenke. Oder wie seht ihr das? Erfahrungen?
Markus
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Hi,
kannst du für deine GLG nehmen.
Mache ich auch.
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Ich hab in der TDV 2320/050-40 mal nachgeschlagen und muß sagen, daß das Außengelenk tasächlich anders ist (kleiner?), zumindest ohne die Bohrungen radial um den Außenkörper.
Markus
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Ich habe nun ein neues Gelnk nebst Achsmanschette. Gehört nicht auch eine bzw. zwei Dichtungen dazu, die den Flansch abdichten?
Das Gelenk ist doch mit Fett gefüllt. Die Seite, an der die Achsmanschette ist, ist auf das Gelenk aufgepresst. Müsste dahinter nicht auch noch eine Dichtung sitzen?
Ich hab nen Golf 4, da ist das in der Anleitung so beschrieben. Meiner Meinung nach müsste getriebseitig doch auch solch eine Dichtung sitzen? Beim Golf wird die eingeklebt, ist wohl selbstklebend.
Und welche Grösse haben die beiden O-Ringe in der Nabe? Ich denke, die werd ich wohl auch neu machen müssen.
Besten Dank im voraus.
Markus
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Die Dichtung müsste die Nummer 183 521 141 haben. Kann das jemand bestätigen? Das ist zumindest die Dichtung, die an der Kardanwelle sitzt. Wird die bei den Gelenkwellen auch benutzt?
Über die O-Ringe hab ich noch nichts rausgefunden.
Markus
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Kardanwelle laut ETOS 183 521 141 A
Antriebswelle ist mir keine Dichtung bekannt, die sind auch so dicht, du kippst ja kein Feinmechaniköl sondern Fett rein.
Dichtringe gibt es Radseitig zwei, einen großen, der auf der Antriebswelle sitzt und eine kleinen, der auf der Zentralmutter sitzt. Vielleicht meinst du ja die, die Dinger gehen aber normal nicht so schnell kaputt ...
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[quote MacSchreck]Die Seite, an der die Achsmanschette ist, ist auf das Gelenk aufgepresst.
[/quote]
Ich ahne, was du meinst. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen von. Setz mal ein Bild rein.
Falls du die Runddichtringe benötigst, bestell sie einfach bei VW sofern noch möglich, die kosten nun wirklich nicht viel ...
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Hier kommt die Maus....
(http://up.picr.de/2178210.jpg)
Hier unter der Nummer 2, diese Dichtung mein ich. Warum wird die nicht auch an den Gelenkwellen verwendet?
Also bastel ich die ohne Dichtung zusammen?
Die beiden O-Ringe sitzen ja in der Nabe.Kennt jemand die Größen der O-Ringe, dann kann ich die auch im Zubehör kaufen.
Markus
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Die Dichtungen sind schon klar, ich meinte ein Foto von deiner Gelenkwellenmanschette.
Grüße
Sirko
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Ich meinte ein Foto von deiner Gelenkwellenmanschette.
Grüße
Sirko
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Ach so, sorry, damit kann ich leider nicht dienen.
Markus
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Hallo !
Ich habe meine Antriebswellen bisher auch immer ohne Dichtung angeschraubt.
Habe beim abschrauben jedoch bemerkt, dass die Heckantriebswellen Dichtungen besaßen, die vorderen jedoch nicht !
Vielleicht wurden die vorderen schon mal geinstet/ausgetauscht.
MfG Harald
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Hm, scheint also eine reine Glaubensfrage zu sein, ob man die montiert oder nicht.
Ich hab gerade welche bestellt, beim Händler. Warum sollte man drauf verzichten? Wenn man Gefahr läuft, daß Wasser eindringt.
Harald, waren denn bei deinen hinteren Wellen beidseitig Dichtungen verbaut oder nur getriebeseitig?
Ansonsten such ich immer noch die Maße für die beiden O-Ringe in der Nabe.
MfG
Markus
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maße stehen im katalog
dichtungen sind keine vorgesehen
die flansche für die kardanwelle haben eine aussparung für die dichtung
montiert man eine überflüssige dichtung an den antriebswellen, wird damit das teil beschädigt.
die kraftübertragung erfolgt nicht über die 6 schrauben, sondern über die "reibung" der fläche zw. gelenk und flansch.
daher muß dieser bereich auch blank und fettfrei sein!
hier wird echt gefährl. halbwissen verbreitet... obacht!
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Hallo Tobias,
danke für die Info...also doch ohne Dichtung, ok.
Bezüglich der Dichtung muß ich sagen, daß ich mit den Informationen des Katalogs nicht ganz schlau werde. Die Positionen 001 und 009 beschreiben die O-Ringe. Ich kann bestenfalls der Nr.001 entnehmen, daß der größere Ring einen 54mm Inndurchmesser hat, aber welcher Torusdurchmesser?
(http://up.picr.de/2179778.jpg)
Alldieweil
Markus
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Bei mir waren Getriebeseitig die Dichtungen zum dazwischenlegen und natürlich die ORinge auf der Radnabenmutter.
Zudem befinden sich auch an beiden Seiten der Kardanwelle diese Dichtungen, welche ich am Samstag wieder eingebaut habe.
Die in der Kardanwelle wollte ich dann doch nicht missen, denn da kam ich nicht mehr richtig zum abwischen des neuen Fettes hin (sicher ist sicher).
Bei den Getriebeseitigen Wellendichtungen jedoch habe ich keine Bedenken.
MfG Harald
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schau doch einfach in die VW unterlagen:
54,2 x 5,70
37,2 x 3,00
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Danke für den tollen Service Tobias...ich empfehle Sie weiter...:)
Viele Grüsse
Markus
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Triumph....
die Reparatur ist geglückt, das klack klack Geräusch gebannt. Probefahrt ist absolviert und der Wagen für gut befunden worden.
Das Gelenk war übrigens voller Wasser, mir unverständlich, da ich nicht so tief ins Wasser gefahren bin und auch die Achsmanschetten tippi toppi sind.
Das Fett sah aus wie Torf.
Mein Dank gilt dem Forum und den netten und brauchbaren Tips und Informationen !!! Ich werde heute Nacht besonders gut schlafen :) :) :)
Markus
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Moin,
hab gestern noch einen Tip eines alten Iltis-Profis bekommen:Wenn man Gelenkwellen aufarbeitet, dann zum Fett einen Schuss Getriebeöl geben, denn dieses Öl macht altes anhaftendes Molykote-Fett (was man nicht 100%ig rausgereinigt bekommt) wieder geschmeidig! Auch die Manschetten der Kardanwelle seien für einen Spritzer dankbar!
Hab ich auch nicht gewusst, werde es aber mal ausprobieren!
Gruß Tim (2x HintenLinx-Syndrom)
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Danke für den Tip.
Aber nicht, daß wir und da falsch verstehen, das Gelenk hab ich gegen ein Nagelneues ausgetauscht. Mit neu fetten war da nix mehr.
Ich hab das Alte mal gesäubert, das klapperte mit viel Spiel nur so rum. Das neue Gelenk war richtig stramm in den Lagern.
Markus
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[quote Tim]Wenn man Gelenkwellen aufarbeitet, dann zum Fett einen Schuss Getriebeöl geben[/quote]
Wieso denn aufarbeiten? Wenn die Manschetten noch dicht sind, kannst du die Antriebe auch eingebaut lassen, löst nur dass kleine Spannband ein wenig, so dass du mit der Ölkanne durchkommst, haust einen guten Schluck dickflüssiges Öl, z. B. Getriebeöl rein und spannst das Spannband wieder nach. Dann wird das fett wieder geschmeidig.
Aufarbeiten kannst du deine Wellen, wenn mal eine Manschette hin ist ;)
Grüße
Sirko
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Moin Sirko,
davon ging ich jetzt erstmal aus. Denn wenn ichs mache, dann richtig, also schön reinigen, altes Fett raus und neues rein damit es eine saubere Sache wird.
Die Antriebswellen auszubauen ist ja nicht schlimm, kostet nur einen Satz neue Schrauben.
Gruß Tim
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Dann kannst du wenigstens die Gelenke komplett zerlegen und gleich auf Einlaufspuren oder Ausbrüche kontrollieren ...
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moin
letztes Wochenende hatte ich leider ein kleines Problem :(
(http://up.picr.de/2236896.jpg)
An der Welle war nur noch die Radseite zuretten, Getriebeseitig sind alle Kugel wohl noch heile aber der Käfig ist schrott.
Achja, in der Mitte ist die Achse einfach durchgebrochen wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...
naja munter bleiben
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Heissa!!Das hab ich ja noch nie erlebt daß eine Welle bricht!Wo ist das passiert??
Das ist echt heftig!Aber kann man wohl nichts machen außer die Welle tauschen!
@Sirko: Habe hier im Forum mal gelesen, daß man das komplette Zerlegen der Gelenke besser einem Fachbetrieb überlassen sollte, da es dabei auf Präzision ankommt.
Ich habe noch nie ein Gelenk komplett zerlegt, sondern lediglich von der Welle getrennt, gereinigt und gefettet. Wie einfach oder nicht ist das Zerlegen des Gelenks? Wie ist am besten vorzugehen? Würde sowas ja gerne mal unter fachmännischer Anleitung machen, bevor ich einen Fehler mache.
Ferner hat mich schon immer interessiert, was diese typischen Klack-Geräusche letztendlich verursacht.Da diese wirklich sehr laut waren muss es ja schon eine entsprechende Abnutzung sein. Gibt es hierzu eventuell Bilder, wo man mal ein definitiv defektes Gelenk sehen kann?
Gruß Tim!
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[quote Schlömer](...)
(http://up.picr.de/2236896.jpg)
Achja, in der Mitte ist die Achse einfach durchgebrochen wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...
(...)[/quote]
Hallo Schlömer,
durchgebrochen trifft es nicht präzise. Das Bild zeigt eine ganz typische Zerstörung durch zu hohe Torsionsbeanspruchung der Welle.
Gruss,
willi
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[quote Tim](...)
Gibt es hierzu eventuell Bilder, wo man mal ein definitiv defektes Gelenk sehen kann?
Gruß Tim![/quote]
frettchen (Michael)
hatte mal Bilder eingestellt, leider finde ich diese im Moment nicht :(
Es ging in dem Beitrag um die verstaerkten Gelenke, dort waren auch gut auf einem Bild die Verschleisserscheinungen zu sehen.
Gruss,
willi
edit: Nachtrag, Link gefunden.
>> verstärkte Antriebswellengelenke zum Forumssonderpreis ! (http://vw-183.de/forum/read.php?8,2626,2626#msg-2626) <<
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[quote Tim]Habe hier im Forum mal gelesen, daß man das komplette Zerlegen der Gelenke besser einem Fachbetrieb überlassen sollte, da es dabei auf Präzision ankommt.
quote]
Präzision, naja ich würde es eher mit erforderlichem Fingerspitzengefühl umschreiben. Man muss zum montieren schon etwas geschickt sein, ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber auch keine Zauberei.
Zum Verschleiß: Es gab hier im Forum mal Fotos von richtigen Ausbrüchen am Gelenk. Normal sind allerdings glaube ich eher sichtbare und fühlbare Riefen (glattpoliert) bzw. Laufspuren, dort wo die Kugeln normalerweise im Gelenk laufen.
Hab heute grad zwei solche Innengelenke weggeworfen, sind halt trocken gelaufen.
Grüße
Sirko
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Hallo !
Meine sah genauso aus, zudem hatt es auch das/die Gleitgelenke erwischt.
Da hilft nur noch der komplette Austauch der Welle inkl. Gleitlager.
Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.
Das ist ein gutes Übungsobjekt !!... Ähnlich einem Zauberwürfel !
MfG Harald
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[quote iltisjg74]Hallo !
Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.
MfG Harald[/quote]
Ist es heil (ohne Einlaufspuren)? Was willst du dafür haben (-> ggfs. per PN)? Mein Erstversuch beim Zusammenbau hat sehr zum Erstaunen eines Freundes nur gute 10 min gedauert. War wohl mehr Glück als Verstand :)
Grüße
Sirko