VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: eli am 01. Mai 2009, 09:56

Titel: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 01. Mai 2009, 09:56
Hallo Iltisfreunde,

habe gestern den Verteiler ausgebaut um die defekte Unterdruckdose auzutauschen. Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. Bin im Moment ziemlich ratlos. Bin dankbar für
Tipps.

Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: wgrefe am 01. Mai 2009, 13:08
[quote eli]Hallo Iltisfreunde,

habe gestern den Verteiler ausgebaut um die defekte Unterdruckdose auzutauschen. Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. Bin im Moment ziemlich ratlos. Bin dankbar für
Tipps.

Gruß ELI[/quote]

Hallo Thomas,

wenn Du den Verteiler ausgebaut hattest, wirst Du vermutlich auch das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät abgezogen haben (Bajonettverschluss). Überprüfe bitte zunächst diese Verbindung sehr sorgfältig.

Sollte sich der Fehler dadurch erledigt haben, bitte kurze Rückmeldung.

Sollte sich der Fehler dadurch noch nicht erledigt haben, werden wir versuchen das Problem weiter einzugrenzen.

Gruss,

Willi
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 01. Mai 2009, 13:38
Hi Willi,
vielen Dank erstmal für Deinen Tip, kann aber erst morgen am ILtis weitermachen. Werde auf jeden Fall Deinem Hinweis folgen und mich dann wieder melden.
Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 01. Mai 2009, 17:42
[quote eli]Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. [/quote]

Wie prüfst du eigentlich deinen Zündfunken, oder meist du eventuell, der Iltis springt einfach nicht mehr an (und du musst nur den Zündzeitpunkt einstellen). Deine Außerung macht mich insofern misstrauisch, weil die Einstellung von wegen 1. Zylinder OT usw. überhaupt nichts damit zu tun hat, ob ÜBERHAUPT ein Zündfunken kommt ....

Grüße
Sirko

Nur am Rande: Du hast dir die Arbeit vermutlich unnötig schwer gemacht, wenn der Verteiler nicht gerade verdreht eingebaut ist, kann man die Früh-Spät-Dose prima im eingebauten Zustand wechseln. Vorausgesetzt, dass der Zündzeitpunkt vorher mal mit einer heilen Dose eingestellt wurde, stimmt er hinterher auch wieder und man spart sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: wgrefe am 02. Mai 2009, 02:33
[quote Sirko][quote eli]Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. [/quote]

Wie prüfst du eigentlich deinen Zündfunken, oder meist du eventuell, der Iltis springt einfach nicht mehr an (und du musst nur den Zündzeitpunkt einstellen). Deine Außerung macht mich insofern misstrauisch, weil die Einstellung von wegen 1. Zylinder OT usw. überhaupt nichts damit zu tun hat, ob ÜBERHAUPT ein Zündfunken kommt ....

Grüße
Sirko

Nur am Rande: Du hast dir die Arbeit vermutlich unnötig schwer gemacht, wenn der Verteiler nicht gerade verdreht eingebaut ist, kann man die Früh-Spät-Dose prima im eingebauten Zustand wechseln. Vorausgesetzt, dass der Zündzeitpunkt vorher mal mit einer heilen Dose eingestellt wurde, stimmt er hinterher auch wieder und man spart sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.[/quote]

Hallo Sirko,

ich hatte mich auch etwas gewundert, hab es aber dann so interpretiert:

* 1. Zylinder auf Zündung - OT gedreht. (Verdichtungshub)
- (danach nicht mehr rumgespielt an der Kurbelwelle)

* Stellung des Verteilers markiert (Anreissnadel oder sonstiges Spitzes)
* Kabel gelöst.
* Verteiler zwecks "besserer" Montage abgezogen.
* Unterdruckdose gewechselt
* Verteiler wieder eingesteckt und auf alte Position gedreht ( Siehe alte Stellung markiert)
* Kabel wieder angeschlossen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Startversuch ... >> NIX BRUMM BRUMM; <<

* Geguckt ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.

if(result == NULL) std::cout << "Diverse Flüche" << std::endl;

Aber im Grunde hast Du Recht Sirko, wobei wir wieder beim alten Problem sind:
"Je genauer man(n)/frau sein Problem beschreibt, und was genau man bisher gemacht hat, desto leichter und präziser lässt sich das Problem eingrenzen sowie Lösungsvorschläge erarbeiten".

Gruss,

w.g.
Titel: OT Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 02. Mai 2009, 09:02
Na schaun wir mal, wird ja sicher eine Rückmeldung kommen ;)
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 03. Mai 2009, 16:53
Da bin ich wieder,
habe erstmal die Batterien geladen. Dann alle Kerzen rausgedreht und in die Kerzenstecker auf Masse gelegt, gestartet, kein Zündfunke. Aber dann folgendes: Beim zurückdrehen des Zündschlüssels ein Zündfunke. Mehrmals probiert, nun hab ich wohl eine Verteilerstellung gefunden bei der immer ein Zündfunke kommt wenn ich nur die Zündung anschalte und wieder abschalte. Also bei Zündung Abschalten entsteht ein Zündfunke.Immer an der selben Zündkerze.
Hat jemand eine Idee?
Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 03. Mai 2009, 17:50
Dann ist vermutlich das Elektroteil von deinen Zündschloss kaputt.

Just in dem Moment, wo du den Zündschlüssel los lässt, hat es kurzzeitig etwas Kontakt, nicht aber, wenn du startest. Das passiert gelegentlich.

Ebenso dieser Fehler: Starten, Iltis springt an, wenn man den Zündschlüssel in die Normalstellung zurückdreht geht er wieder aus. Ist in der Regel auch das Elektroteil ...

Kommt durch das Alter bedingt (und den Dreck) häufiger mal vor. Austauschen und gut ist es.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 03. Mai 2009, 20:20
hast du keramikwiderstände an der spritzwand?

kann außer den konstantandrähten / vorwiderständen auch das zündschloß sein, wie sirko bereits sagte.
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: bugat am 03. Mai 2009, 22:09
Ich denk es ist eher der Verteiler.Beim Ausschalten der Zündung bricht das Magnetfeld der Zündspule zusammen und induziert die Zündspannung.Macht ja sonst der Unterbrecher bzw.Hall oder Induktivgeber.Wenn du während des Startens und bei eingeschaltener Zündung Strom an Klemme 15 der Zündspule hast müsste das E-Teil noch in Ordnung sein.Meistens geht beim Starten der Strom von besagter Klemme flöten.
Gruß
Uli
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 03. Mai 2009, 22:42
Na das würde gut den zeitlichen Zusammenfall der Probleme mit dem Verteilerausbau erklären. Bin gespannt, wo dran es liegt.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 04. Mai 2009, 09:22
Hi Leute,
vielen Dank erstmal für Eure Tipps, werde alle Vorschläge beherzigen . Habe auch schon Fehlerausschlussverfahren nach TDv 2330/050-30 begonnen. Werde mich
wieder melden und Euch dann hoffentlich ein positives Ergebnis mitteilen können. Bis bald, ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: stefan am 04. Mai 2009, 09:28
....sollte es die Spule im Verteiler sein dann hab ich noch ein Neuteil günstig liegen. Glaube aber eher ans El.-Teil unterm Zündschloss.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 06. Mai 2009, 16:13
Hi Leute,
folgender Sachverhalt: wenn ich am Motor  alle Markierungen
(Schwungscheibe und Riemenscheibe ) auf 1. Zylinder OT und Verteilerfinger auf ersten Zylinder positioniert habe und dann den Verteiler montiere  bzw befestige und dann Verteilerkappe montiere und dann starte und dann wieder den Verteiler kontrolliere stelle ich fologendes fest: die Verteilerwelle hat sich um 180° verdreht. Klar die Nebenwelle treibt den Verteiler an und dieser mit der Nut die Ölpumpe, deren Stellung ich auch beachte, denn sie muss ja in den Verteiler greifen. Nachdem ich das verdrehen festgestellt habe, habe ich die Fehlstellung korrigiert und den Motor ohne Verteilerkappe gestartet und Verteilerstellung beobachtet, alles o.k.
Verteilerkappe montiert, gestartet und dann wieder Verteilerkappe demontiert und Verrteilerstellung dann wieder bei Markierung auf OT kontroliert; Verteilerwelle wieder um 180° verdreht. Was mache ich falsch???

Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: mcwakewood am 06. Mai 2009, 17:52
Servus ELI,
ganz wichtig !

Nockenwelle und Verteilerwelle machen bei einem
Viertakt-Arbeitsspiel nur EINE Umdrehung während
die Kurbelwelle ZWEI Umdrehungen macht !
d.h. nur OT - Markierung kontrollieren bringt nichts !

wenn du kontrollierst und die KW OT-Markierung ist sichtbar aber
Verteiler und Nockenwelle nicht,bzw. 180° verdreht steht der Motor
gerade auf Zündung Zylinder 4 !
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: stefan am 06. Mai 2009, 17:54
.....jup, so ist das, also das ganze geraffel nochmal durchdrehen und dann müsste
es wieder stimmen.
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 06. Mai 2009, 20:23
Sind denn wenigstens schon wieder Zündfunken da? Woran lag es?
Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: mcwakewood am 07. Mai 2009, 23:33
Servus!
funkt er oder funkt er net ????
oder haste keine Zeit gehabt ?
wär interessant ob all die Tips hier was bringen....oder ob alle nochmal
nachdenken müssen für weiter Lösungen.....
! Futter bei die Fische !
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 08. Mai 2009, 15:54
Hi miteinander,
er funkt nicht! Vielleicht hab ich mich bei der Verteilerstellung zum Einbau verhaspelt. Kann mir jemand diese Stellung erklären, denn die in der TDv
verstehe ich irgendwie nicht. Wohin muss der Verteilerfinger beim Verteilereinbau zeigen?

Bis denne, ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 08. Mai 2009, 22:43
Hallo!

Wenn er GAR NICHT funkt, kannst du das mit der Zündungseinstellung erstmal getrost vergessen. Ein Zündfunke muss immer kommen, auch wenn du den Verteiler oder die Wellen total verdreht hast.

Mach dich also zunächst auf die Fehlersuche an der Elektrik.
Alle Kabel, Verbindungen, Anschlüsse an Zündspule, Steuergerät, Verteiler usw. Natürlich können auch die Komponenten selbst defekt sein.

Hattest du schon überprüft, ob überhaupt Strom ankommt, Stichwort Elektroteil am Zündschloss?

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Schlömer am 08. Mai 2009, 22:59
moin

letztens hat bei mir das Kabel Zündspule-Kondensator den Geist aufgegeben. Beim versuch den Motor zustarten sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..

..also wenn die Teile bei dir auch kochent heiß werden und anfangen zu rauchen, dann ist das Kabel Zündspule-Kondensator kaputt. :D

so siehts bei mir nun aus:
(http://up.picr.de/2236918.jpg)

(da kommen noch ein paar Schläuche drüber damit es völlig Wasserdicht ist)
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. Mai 2009, 01:18
wenn ich das sehe, tränt es
so'n kabel kostet doch weniger als 2 erwachsene bei mcdonalds verputzen

hast du hotchkiss zündkabel verbaut?
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: wgrefe am 09. Mai 2009, 14:32
[quote Schlömer]moin (...)

.. sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..

[/quote]

Sehr geehrte Elektronen, hier die neuste Flussmeldung:

"Auf der Umgehungsleitung L1 ist der Strom vollständig zum Erliegen gekommen.
Bitte fliessen sie zum nächsten Kondensator und üben sich in Geduld."

Stromstau :) Genial
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Maxi am 09. Mai 2009, 18:08
[quote Schlömer]moin

letztens hat bei mir das Kabel Zündspule-Kondensator den Geist aufgegeben. Beim versuch den Motor zustarten sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..


[/quote]


 Dann ist z.B. eine Batterie ein Stromstaudamm? Oder  :-)
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Schlömer am 09. Mai 2009, 20:06
moin

@Tobi
Jo habe Hotchkiss kabel verbaut.
Sag an wat so ein Kabel kostet, das ist jetzt eher so übergangsmäßig...laufen tut er ja ;-)

@Maxi
jo genau :D:D
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 10. Mai 2009, 12:29
Soo,
Arbeitsablauf der TDv: Zündspule prüfen.
Primärspule der Zündspule geprüft,
Prüfergebnis: Widerstand größer als 1 Ohm,
Fehler: Primärspule defekt,
Maßnahme: Zündspule wechseln.
Könnte der Fehler sein, denn Zündspule kaputt - kein Zündfunke, oder?
Wer hätte denn eine brauchbare Zündspule?
Bis denne ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: bugat am 10. Mai 2009, 13:20
Hallo
Ich dachte du hättest einen Funken,wenn du die Zündung ausmachst?
Wenn das so sein sollte ist die Spule auch nicht kaputt.

Gruß  Uli
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 10. Mai 2009, 18:29
Wenn gar kein Zündfunke kommst, auch beim Ausmachen nicht, könnte natürlich auch die Zündspule defekt sein, die "produziert" die Zündfunken. Allgemein gehen die Zündspulen auch mal kaputt, aber wohl relativ selten.

War denn nun die Stromversorgung in Ordnung? Wenn du schon die Zündspule durchmisst, wirst du doch auch schon die Spannungsversorgung getestet haben oder?
Siehe auch:
[quote bugat]Wenn du während des Startens und bei eingeschalteter Zündung Strom an Klemme 15 der Zündspule hast müsste das E-Teil noch in Ordnung sein.Meistens geht beim Starten der Strom von besagter Klemme flöten.
Gruß
Uli[/quote]

Teuer bekommst du sie bei diversen Teilehändlern. Einer meldet sich sicher umgehend hier. Ich würde hier im Forum unter Suche probieren, was günstigeres zu bekommen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: www.iltisteile.com am 10. Mai 2009, 21:40
ne gebr. spule kommt auf 50,- getestet + ok
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: iltisjg74 am 11. Mai 2009, 19:10
Hallo Tobi!

Was verputzt du denn so bei beschriebener FF-Kette ??
Lass mal hören !!... Das ganze dann mal zwei und wir sind schlauer.

MfG
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 13. Mai 2009, 07:05
Hi Iltis-Community, ich arbeite dran. Werd mich wieder melden. Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: eli am 15. Mai 2009, 10:01
Hi Itisianer,

mein süßes Haustier hat wieder den Lebenswichtigen Funken und wieselt wieder
vor sich hin. Hab Ihm eine Serien-Zündanlage verpasst und siehe da, er funkte wieder. Werd es erstmal dabei belassen und in Ruhe die TSZ-Anlage incl. Verteiler prüfen und instandsetzen.

Gruß ELI
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: wgrefe am 15. Mai 2009, 10:58
[quote eli]Hi Itisianer,

(...) Hab Ihm eine Serien-Zündanlage verpasst und siehe da, er funkte wieder. (...)

Gruß ELI[/quote]

Na, ich bin mehr oder weniger Pazifist, aber dazu fallen mir jetzt wirklich nur die Worte

"Feigheit vor dem Feind"

ein.
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: mcwakewood am 15. Mai 2009, 23:18
So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking !
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: wgrefe am 15. Mai 2009, 23:52
[quote mcwakewood]So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking ![/quote]


Hallo Mac,

??? Was willst Du von mir ???

Ich kann Deine Aussage leider nicht zweifelsfrei (eindeutig) zuordnen.
(Das könnte ich jetzt sehr negativ und beleidigend auffassen)


1.) Entweder auf falschen Beitrag geantwortet.
(Du hast nämlich auf meinen Beitrag geantwortet, vermutlich bezog sich aber
Dein Posting auf den Austausch gegen eine 'normale' Zündanlage)

oder was BESSER gewesen wäre:

2.) Zitate helfen!

Gruss Willi
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: bugat am 16. Mai 2009, 08:51
Hallo
Auf jeden Fall war es bei eli wohl nicht das E-Teil,denn das hat er ja wohl nicht getauscht.
Es wird sicherlich der Verteiler gewesen sein.Er hat jetzt fast den Fehler
lokalisiert......
Ist halt so

Gruß
Uli
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: mcwakewood am 17. Mai 2009, 17:54
[quote wgrefe][quote mcwakewood]So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking ![/quote]


Hallo Mac,

??? Was willst Du von mir ???

Ich kann Deine Aussage leider nicht zweifelsfrei (eindeutig) zuordnen.
(Das könnte ich jetzt sehr negativ und beleidigend auffassen)
-----------------------------------------------------------------------


1.) Entweder auf falschen Beitrag geantwortet.
(Du hast nämlich auf meinen Beitrag geantwortet, vermutlich bezog sich aber
Dein Posting auf den Austausch gegen eine 'normale' Zündanlage)

oder was BESSER gewesen wäre:

2.) Zitate helfen!

Gruss Willi[/quote]

-----------------------------------------------------------------
Ich bitte um Entschuldigung ! Sollte keinerlei Beleidigung o.ä. sein !
Mein Text bezog sich wahrlich auf die Umrüstung der Z.Anlage. Ich fand es
nur erstaunlich, nach soviel Tips des Forums dem Fehler klein beizugeben.

-------------------------------------------------------------------------

Dabei ist es mir passiert auf den falschen Button zu geraten !
(P.S. mit dicken Schrauberfingern kann man manchmal falsch drücken,)
 
Gnade !
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Sirko am 18. Mai 2009, 00:02
[quote mcwakewood]
Ich fand es
nur erstaunlich, nach soviel Tips des Forums dem Fehler klein beizugeben.
[/quote]

Hat er nicht:
1. Die Kiste läuft wieder, wenn auch zivil.
2. Die mil Zündanlage soll bei Gelegenheit überprüft und instand gesetzt werden.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Kein Zündfunke
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 19. Mai 2009, 13:36
Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne - ne Zivil-Zündanlage, ist nicht nur die günstigere, sondern auch schlichtweg die bessere Alternative. Zum Einen scheint sie einfach zuverlässiger zu sein und zum Anderen kann man bei der wenigstens anständig messen, ohne irgendwelche sauteuren und superempfindlichen Kabel zu beschädigen.

Und was die Wasserdichtigkeit anbelangt... Naja die Bundeswehrzündanlage ist auch nur in sofern wasserdicht, das sie zwar Wasser rein- aber nicht wieder rauslässt ;-)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..
Titel: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: wgrefe am 19. Mai 2009, 16:57
[quote Iltisklempner]Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne (...)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..[/quote]

Hallo Iltisklempner,

und als solche "persönliche Meinung" sollte man auch Deinen Beitrag auffassen.

Daher möchte ich auch nur ergänzend erwähnen, ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten, dass da meine Erfahrungen genau das Gegenteil darstellen.

Ausschlaggebend ist: "Wie und wo wird der Iltis genutzt" Daran sollte sich messen welche die sinnvollere Variante ist, nicht anhand der "persönlichen Meinung".


Gruss,  

Willi
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: Sirko am 19. Mai 2009, 20:48
[quote wgrefe][quote Iltisklempner]Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne (...)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..[/quote]

Hallo Iltisklempner,

und als solche "persönliche Meinung" sollte man auch Deinen Beitrag auffassen.

Daher möchte ich auch nur ergänzend erwähnen, ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten, dass da meine Erfahrungen genau das Gegenteil darstellen.

Ausschlaggebend ist: "Wie und wo wird der Iltis genutzt" Daran sollte sich messen welche die sinnvollere Variante ist, nicht anhand der "persönlichen Meinung".


Gruss,  

Willi[/quote]

Jo, und nebenbei bemerkt hat eine andere (zivile) Zündanlage auch ein anderes Kennfeld und ist nicht auf den Motor abgestimmt (gibt z.B. meines Wissens keinen zivilen Verteiler mit einer Früh und Spät - Dose).

Deshalb ist mein "ziviler" Motor mit der Original-Iltis-Zündanlage auch nicht auf 18 Grad-Früh eingestellt (was für den Motor normal wäre, mit 98 Oktan und der originalen Zündanlage). Er ist zur Sicherheit und nach Gehör etwas moderater (auf gerade mal nachgemessen 11 Grad Früh) eingestellt.

Nicht dass der mal bei höheren Drehzahlen ein nicht hörbares Hochfrequenzklingeln kriegt und drauf geht. Läuft auch so sehr gut und müsste ziemlich optimal sein. Wenn ich nur mal 95 Oktan tanke (dafür könnte er im Originalzustand auf 14 Grad früh stehen) fängt er bei sehr starker Belastung schon mal hörbar an zu klingeln ...

Grüße
Sirko

Na ja, viele Iltisse fahren eh mit kaputten Dosen rum ...
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 19. Mai 2009, 22:34
Hallo Sirko,

zum Einen hat die gewöhnliche Tsz-H Anlage gar kein "Kennfeld" wie Du es von modernen Motoren kennst, sondern sie verhält sich wie die original Iltis Zündanlage (Tsz-I), desweiteren gibt es genau diese Zündanlanlage mit dem entsprechenden verteiler (Früh- und Spätdose) Hab ich ja schliesslich erst vorgestern wieder einmal eingebaut..

Schönen Gruss
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 19. Mai 2009, 22:35
Eben Willi, anhand dessen und anhand der Fakten und genau deswegen ist Deine persönliche Meinung hier genauso unbedeutend und nichtssagend wie meine ;-))
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: www.iltisteile.com am 19. Mai 2009, 23:32
ja, es gibt verteiler mit doppeldose, und geringfügig anderem verstellbereich!
ja, es ist techn. machbar und tolerierbar.
pfusch ist es aber einen völlig anderen verteiler (am end noch kontaktgesteuert) einzubauen wie das manche andere machen.

es gibt auch leute die bauen ein schiebedach in nen alten SL, bauen IGNITOR zündanlagen in ihren jaguar, rüsten alufelgen und breitreifen nach, verschandeln granadas mit effektlack...

fakt ist aber:
die MIL anlage ist einem normalen verschleiß unterworfen. die behebung von schäden mit entsprechend größeren ausgaben.
aber eine NEUE MIL zündanlage hält länger und funktioniert besser + zuverlässiger als eine vergleichbar lang betriebene zivilzündung (zB vom zivil-iltis)

wer es sich nicht leisten kann oder will, hat mein mitgefühl... ;-)
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: Stöffen am 20. Mai 2009, 08:58
[quote Iltisklempner]Hallo Sirko,

zum Einen hat die gewöhnliche Tsz-H Anlage gar kein "Kennfeld" wie Du es von modernen Motoren kennst, sondern sie verhält sich wie die original Iltis Zündanlage (Tsz-I), desweiteren gibt es genau diese Zündanlanlage mit dem entsprechenden verteiler (Früh- und Spätdose) Hab ich ja schliesslich erst vorgestern wieder einmal eingebaut..

Schönen Gruss[/quote]

Moin!
Nun nich solange um den heissen Brei herumreden ....
Wir brauchen Ersatzteilnummern, Daten, Fakten und
B I L D E R ...!!
:) :D

Gruß
Stefan
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: Sirko am 20. Mai 2009, 09:05
[quote Iltisklempner]Hallo Sirko,

zum Einen hat die gewöhnliche Tsz-H Anlage gar kein "Kennfeld" wie Du es von modernen Motoren kennst, sondern sie verhält sich wie die original Iltis Zündanlage (Tsz-I), desweiteren gibt es genau diese Zündanlanlage mit dem entsprechenden verteiler (Früh- und Spätdose) Hab ich ja schliesslich erst vorgestern wieder einmal eingebaut..

Schönen Gruss[/quote]

Moin!

Ja, Kennfeld war nicht der korrekte Ausdruck, aber die drehzahlabhängige Verstellung und die Verstellung über die Unterdruckdose meinte ich, wird schon anders sein.

Wobei, ich hab völlig vergessen, dass es auch zivile Iltisse gibt, die müssten doch auch eine "normale" Zündanlage drin haben, vielleicht ja auch aus dem VW-Baukastensystem.

Andererseits, wenn es auch nicht abgeschirmte Zündanlage mit entsprechenden Früh-Spät-Dosen gibt, warum gehen die Dinger dann so allmählich zur Neige und sind so schlecht zu bekommen?! (Ja Tobi ich weiß, du hast noch welche, bitte keine Angebote posten.)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: wgrefe am 20. Mai 2009, 09:13
[quote Iltisklempner]Eben Willi, anhand dessen und anhand der Fakten und genau deswegen ist Deine persönliche Meinung hier genauso unbedeutend und nichtssagend wie meine ;-))[/quote]

Richtig, genau so ist das.

Und obwohl ich schrieb: "...ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten,.."

konnten es sich wieder einige nicht verkneifen. *breitgrinsend* :D
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: eli am 20. Mai 2009, 10:34
Moin Männer,
Eure Sorgen möchte ich haben. Sich wegen so 'ner blöden Zündanlage aufzuregen.
Oder wgrefe? Als Realisten sehe ich Iltisklempner.
1. Es ist natürlich ein Verteiler mit Doppeldose.
2. Ich gehöre nicht zu den Puristen die Ihr halbes Vermögen für so'ne Karre verballern.
3. Ich brauche kein top originales besser als neu Fahrzeug.
4. Mein ILtis ist dreckig, hat Beulen und wird auch nicht gewaschen.
5. Die Karre soll fahren und technisch i.O. sein. Das ist meine Maxime.

GRuß ELI
Titel: Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
Beitrag von: wgrefe am 20. Mai 2009, 12:03
[quote eli]Moin Männer,
Eure Sorgen möchte ich haben. Sich wegen so 'ner blöden Zündanlage aufzuregen.
Oder wgrefe? Als Realisten sehe ich Iltisklempner.
1. Es ist natürlich ein Verteiler mit Doppeldose.
2. Ich gehöre nicht zu den Puristen die Ihr halbes Vermögen für so'ne Karre verballern.
3. Ich brauche kein top originales besser als neu Fahrzeug.
4. Mein ILtis ist dreckig, hat Beulen und wird auch nicht gewaschen.
5. Die Karre soll fahren und technisch i.O. sein. Das ist meine Maxime.

GRuß ELI[/quote]

Hallo Eli,

diese Prioritäten sind doch vollkommen OK. Sind ja nicht nur Puristen/Oginooolisten hier vertreten.

Wenn Du es von vornherein so dargestellt hättest, hätte man Dir vermutlich von Anfang an geantwortet auf dein Problem: "Schmeiss die Anlage raus, such nicht lange und baue auf zivile Zündanlage um."

;)