VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: iltisjg74 am 09. April 2008, 14:37

Titel: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: iltisjg74 am 09. April 2008, 14:37
Hallo !

Könnt ihr das bestätigen: http://www.frettchenkutscher.de/daten.htm

Dort wird die Bergsteigfähigkeit des 183'er mit 80% beschrieben!
Hat das schon mal einer ausprobiert ???... Würde mich interessieren !
Ich war der Meinung die Steigfähigkeit liegt bei 60% und das auch nur
auf Haftgrund (*grins).

Ich selbst fuhr des öfteren bereits Steigungen von ca. 40 - 45° (max. 50%),
selbst da beugte ich mich bereits so weit nach vorne, dass ich
beinahe mein vorderes Kennzeichen lesen konnte.

Welche Erfahrung habt ihr denn mit der Steigfähigkeit eurer Iltise ?

MfG Harald
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: hamburger am 09. April 2008, 15:34
Moin Harald,

ich habe leider keine Praxiserfahrungen mit genauen Grad/Prozent-Zahlen,
wenn man sich aber vor Augen hält, daß 100% Steigung 45 Grad
(1m nach vorne und 1m nach oben = 100%) entsprichen, so ist der Wert von 80%
(also weniger als 45 Grad) für einen unbeladenen Iltis realisch.


laut TDV der Bundeswehr übrigens:
Steigvermögen mit Anhänger (voll beladen im Geländegang): mind. 30 %
Steigvermögen ohne Anhänger: mind. 50 %

Mfg Christian
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: barbier am 09. April 2008, 19:48
moin,

recherchieren wir doch mal etwas.

wie christian schon schrieb 100% = 45 grad, das habe ich selbst schon öfter bewerkstelligt mit dem iltis.

im iltisbuch steht weiterhin:

steigvermögen bei zgg: 100%
+ anhänger  (685kg) max 50%
+ anhänger (2000kg) max 23%

kippsicherheit  77% = 37 grad


gruß

barbier
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: iltisjg74 am 09. April 2008, 20:18
Hmmm -- Verwechselt ihr da nicht was !!

Ich gehe davon aus, dass eine 100% Steigung senkrecht nach oben geht.
Dies entspricht einer Senkrechten (90°).
Demzufolge entsprechen 45° gleich 50% und 54° entsprechen 60%.

Wie gesagt -- das mit den 60% Steigfähigkeit könnte ich mir noch vorstellen.
Das mit den 80% jedoch nicht mehr.

Ich denke ich werde mal ein Lot mit Winkelangaben unter dem Verdeck anbringen.

MfG Harald
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: wgrefe am 09. April 2008, 21:49
[quote iltisjg74]Hmmm -- Verwechselt ihr da nicht was !!

Ich gehe davon aus, dass eine 100% Steigung senkrecht nach oben geht.
Dies entspricht einer Senkrechten (90°).
...
MfG Harald[/quote]

Hallo Harald,

nein, sondern Du verwechselst da was, und zwar gewaltig.

*Frage mich was man(n)/frau heutzutage noch bei der Führerschein Ausbildung lernt [Kopfschüttelt]*

Gruss Willi

100% Steigung sind und bleiben 45° ( Siehe Definition -->  "Steigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung)". Das ist auch in der Mathematik und Technik gültig!  )
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: Stefan (003) am 09. April 2008, 21:50
45° = 100% Steigung

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigf%C3%A4higkeit
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: barbier am 09. April 2008, 22:39
ich noch mal,

nimm die ein blatt papier und ziehe waagerecht eine 10cm lange linie. anschließend machst du am anfang der linie im rechten winkel (90 grad) eine 10cm lange linie nach oben. du erhälst dann ein gleichschenkliges L.
nun legst du ein geodreieck an den endpunkten an und liest mal die gradzahl ab.

was stellst du fest?


auflernerfolghoffenderweise

barbier
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: barbier am 09. April 2008, 22:41
[quote barbier]ich noch mal,

nimm die ein blatt papier und ziehe waagerecht eine 10cm lange linie. anschließend machst du am anfang der linie im rechten winkel (90 grad) eine 10cm lange linie nach oben. du erhälst dann ein gleichschenkliges L.
nun legst du ein geodreieck an den endpunkten an und liest mal die gradzahl ab.

was stellst du fest?


auflernerfolghoffenderweise

barbier[/quote]

vergessen :

beide endpunkte mit einanderverbinden und dann die gradzahl ablesen......
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: iltisjg74 am 10. April 2008, 07:53
Hmm -- Hatte tatsächlich einen Denkfehler !

Das mit dem Führerschein ist doch schon etwas her !

MfG Harald
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: wgrefe am 10. April 2008, 08:12
[quote barbier][quote barbier]ich noch mal,

nimm die ein blatt papier und ziehe waagerecht eine 10cm lange linie. anschließend machst du am anfang der linie im rechten winkel (90 grad) eine 10cm lange linie nach oben. du erhälst dann ein gleichschenkliges L.
nun legst du ein geodreieck an den endpunkten an und liest mal die gradzahl ab.

was stellst du fest?

auflernerfolghoffenderweise

barbier[/quote]

vergessen :

beide endpunkte mit einanderverbinden und dann die gradzahl ablesen......[/quote]

Deine Beschreibung ist ja fast ein Inovationspreis wert. :)

" Wie erkläre ich ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck ?"



Nur so nebenbei:
Man braucht nicht zu messen. Wenn man weiß, dass es sich um ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck handelt, ferner berücksichtigt dass die Summe der Inneren Winkel immer 180 Grad beträgt, (Nur gültig bei zweidimensionalen Gebilden) ein Winkel ja 90 Grad beträgt, bleiben nur noch 2 x 45 Grad über :)

Gruss

Willi
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: Sirko am 10. April 2008, 21:04
Es sind auch mehr als 100 Prozent drin, aber in der Regel wird die Steigfähigkeit eh wesentlich früher durch die Bodenhaftung begrenzt ... im Extremfall auch durch die Kippneigung nach hinten ...

Keine Ahnung wie lange das das Vergaserniveau und die Schmierung des Motors das mitmachen, aber ich bin schon Steigungen gefahren, da würde ich zu Fuß fast auf allen vieren Krabbeln ;-)
Titel: Re: Bergsteigfähigkeit des Iltis in Grad
Beitrag von: iltisjg74 am 11. April 2008, 20:31
Das ging mir auch schon mal so !!... Und als ich es dann fast geschaft habe, gerät mein linkes Vorderrad in eine Mulde und aus war's.
Da ging es dann nur noch in eine Richtung -- zurück.

MfG Harald