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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Frank10-1969 am 03. August 2009, 16:58

Titel: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 03. August 2009, 16:58
Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: iltisjg74 am 03. August 2009, 18:30
Hallo  !

Ich habe ebenfalls auf zivile Zündkerzen, spritzwasserfeste Stecker, Verteilerfinger und Zündkabel umgestellt.
Die Verteilerkappe und das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Verteiler sind
vom Wagner.

Meiner läuft bereits seit zwei Jahren ohne Probleme mit den 4 Euro Standard-Zündkerzen.

MfG Harald
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 03. August 2009, 18:54
kerzen gibts ja auch billiger als 100,-

ansonsten gibt es die lösung von adaptersteckern, die einerseits die teuren orig.kabel nicht beschädigen und andrerseits auf ungeschirmte kerzen passen

die umrüstung der verteilerkappe auf eine handelsübliche plastikkappe geschieht über einen klemmring, der mit den 3 schrauben am verteiler geschraubt wird.
die kabel zu den kerzen sind standartteile
das kabel zur spule ist speziell

die ideallösung ist die komplette umrüstung der zündanlage inkl. verteiler + spule + steuergerät (bzw kontaktgesteuert)

aber schon klasse, wenn man sieht dass etliche oldies auf transistorzündung umstellen und nur die iltis-sparheinis auf den altmodischen krempel "downgraden"

wie oft wechselst du die kerzen?
alle 30.000km?
oder hast du einen iltis gekauft, in dem verbrauchte kerzen eingebaut waren?
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 04. August 2009, 08:43
Hallo,
ist ja klasse das Du bescheid weißt, aber mich als "Iltis-Sparheini" zu titulieren, nur weil ich hier ne Frage zu so ner Umrüstung stelle, finde ich schon n bisschen häftig, aber wie heißt es so schön, jeder nach seiner Fassong,
Gruß Frank

P.S.: Dachte Du wolltest hier Material verkaufen, vielleicht sogar Neukunden gewinnen ?!
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 04. August 2009, 12:40
heftig?
na da bellt doch der getretene hund, oder?

nur um "neukunden" zu gewinnen, hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
wo kämen wir denn da hin, wenn ich mich gedanklich einschränken sollte um's dem sparheini recht zu machen? wenn man auf speichellecken und ars..kriechen steht, lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

jehova - jehova - jehova.....
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Maxi am 04. August 2009, 13:29
[quote www.iltisteile.com]heftig?
na da bellt doch der getretene hund, oder?

nur um "neukunden" zu gewinnen, hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
wo kämen wir denn da hin, wenn ich mich gedanklich einschränken sollte um's dem sparheini recht zu machen? wenn man auf speichellecken und ars..kriechen steht, lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

jehova - jehova - jehova.....[/quote]

Servus Tobi was`n los? (http://up.picr.de/2686666.gif)

gedanklich musst Du Dich nicht einschränken aber verbal würde ich es schon machen!

Gruß
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: iltisjg74 am 04. August 2009, 14:11
Na -- wer wird denn gleich !!  

(http://www.pfitzer.name/gifs/bat_angel.gif)

MfG Harald
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Lancelot am 04. August 2009, 16:46
Hallo Tobias,

[quote www.iltisteile.com]

...hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
[/quote]

Solange besagte Meinung in diesem Forum vertreten wird, darf ich doch an Umgangsformen erinnern. Wie von einem anderen User bereits erwähnt, sind Gedanken und Worte etwas anderes. Daher wiederholt die Aufforderung, Deine Beiträge vor dem Abschicken mal auf die inhaltliche Reife zu überprüfen.

[quote www.iltisteile.com]

...lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

[/quote]

Damit ist ja wohl der Händler gemeint und nicht dieses Forum. Hier ist fast jede Frage und Ansicht willkommen (mit den bekanntne Ausnahmen).

@Tobias: Bitte zukünftig beachten.

Danke.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 04. August 2009, 20:34
also bei mir sind WORTE und GEDANKEN gleich
ansonsten wär ich in der politik oder der lügenbaron

wenn ich was sage, meine ich es auch
wenn ich was meine, schreibe ich das auch so

sollte sich jemand durch "iltis-sparheini" angegriffen fühlen, .... hat er selbst schuld - und es tut mir furchtbar leid, dass es so ist.

okok
@lancelot

ich beachte zukünftig, dass meine ansicht willkommen ist :)
.. und natürlich auch die der anderen


so, genug sommerlochgefülle
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 05. August 2009, 20:04
Möglicherweise hat die Wirtschaftskrise auch vor Iltisteilehändlern nicht halt gemacht und die kriegen gleich nen mittelschweren Anfall, wenn sich mal jemand erdreisten sollte, nach einer günstigeren Alternative Ausschau zu halten, oder falls er gar der unfassbaren Meinung sein sollte, das zivile Zündanlagen mindestens genauso gut, wie die Mil-Zündanlagen sind..

Naja oder bei der Hitze ist ihm sein eigenes "Transistorzündgerät" durchgeknallt!?

Man weiss es nicht..
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Stöffen am 05. August 2009, 22:11
Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 05. August 2009, 22:35
[quote Stöffen]Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan[/quote]

Nimm doch einfach die Zündanlage (Tsz-H) vom Golf 2 oder vom Passat, oder vom Audi 80.. Du besorgst dir von den o.g. Fahrzeugen Zündspule, kompletten Verteiler inkl. Verteilerläufer, den Leitungssatz bestehend aus 5 Zündleitungen, 4 Zündkerzen, das Zündsteuergerät und nen kleinen Spannungswandler. Dann alles ordnungsgemäss verdrahten und fertig ist die Laube! Da braucht man keinen Film von machen und tausend Hella oder Boschnummern usw rauskramen. Geh zum Schrottplatz oder wenn Du zuviel Geld hast in die VW Apotheke - bei beiden wird dir geholfen.

Schönen Gruss
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 05. August 2009, 22:42
@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...

(http://i8.ebayimg.com/01/i/001/48/cf/374f_12.JPG)

in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.

(http://i10.ebayimg.com/04/i/001/25/02/270e_12.JPG)

wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 05. August 2009, 22:53
was ein unfug
weil ja auch pauschal alles grad vom 2er golf so gut funktioniert....

aber ich weiß es ja, der komische iltisklempner ist ja beratungsresistent.
is mir echt zu blöd weiter was zu korrigieren
in den hightechforen kann man so poster automatisch ausblenden... welch erstrebenswerter luxus, seufz!!

der ansatz mit den teilenummern von stöffen macht durchaus sinn
- weitermachen!
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 05. August 2009, 22:56
[quote www.iltisteile.com]@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...

(http://i8.ebayimg.com/01/i/001/48/cf/374f_12.JPG)

in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.

(http://i10.ebayimg.com/04/i/001/25/02/270e_12.JPG)

wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.[/quote

Für den letzten Erguss hast Du dich sicherlich auch zwangsbeatmen lassen, offensichtlich ohne Erfolg (bei dem Stuss den Du da zu den Zündungsteilen schreibst) Hast Du jemals ne zivile Zündanlage selber eingebaut? Eher nicht oder!?
Allein schon der Vergleich mit ner Einspritzanlage (sehr geistreich) Du wärst vermutlich so ziemlich der Einzige, der ne unterbrecherkontaktgesteuerte Anlage statt TSZ-H einbauen würde. Beim Schrott, bekommst Du ohne suchen die passenden Teile (brauchst nur anrufen und die kramen dir das aus`m Lager, kannste dann gleich mitnehmen) zu wirklich günstigen Preisen. (aber sowas gibts bei Dir eh nicht oder?)

Ich hab schon ein paar zivile TSZ-H Anlagen eingebaut und die laufen alle tadellos - nur mal so nebenbei

Aber in einem Punkt haste Recht, sich über deine Kommentare den Kopf zu zerbrechen ist echt über (aber immerhin sind sie ab und zu recht amüsant)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 05. August 2009, 23:55
bevor du weiter so ein dünn.. zusammentippst, mach folgendes:

geh zu jemand dem du etwas ahnung zugestehst (also nicht deiner familie oder so)
frag mal ob du vielleicht einen blick in die techn. unterlagen (Vw oder bosch) werfen kannst, und ob er dir mal erklärt, warum golf2 verteiler zB eine anders abgestimmt fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellbereiche haben. also warum nicht jeder der ganzen 1,6-1,8l VAG autos mit dem selben verteiler ausgerüstet worden ist?!?

ohhh?
haben die etwa mind. 20 versch. verteilertypen verbaut, obwohl sich die motoren nur ein ganz klein wenig unterscheiden?
allein im 1er cabrio sind 14 (!) verschiedene verteiler benutzt worden.
sowas aber auch....
aber du könntest den deppen von den konzernen ja ganz toll klar machen, dass die ganez ersatzteilbevoratung total für die füsse ist, weil ja du - der tolle iltisklemper - rausgefunden hast, dass jedes auto mit dem gleichen verteiler fahren könnte!!!!
sowas aber auch....

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Sirko am 06. August 2009, 02:33
[quote www.iltisteile.com]

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....[/quote]

? Na ich sags mal so, funktionieren tut es aber wie beschrieben. Und falls ich nichts überlesen habe, hat auch niemand behauptet, dass die Zündanlagen nicht auf die Motorspezifikationen abgestimmt sind.

Unterm Strich sind das aber in der Regel keine Welten. Da die meisten Leute hier auch keine Rennfahrer sind, müssen sie sich nicht unbedingt mit so Feinheiten, ob sie eine Früh- und Spätverstellung brauchen oder vielleicht gleich die Nockenwelle mit wechseln sollten, beschäftigen. Können sie aber, wenn sie wollen, schaden tut das sicher nicht. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass mit einer "normalen" Zündanlage vom alten 1,6er oder 1,8er VW/Audi der Motor grundsätzlich mal vernünftig läuft. Zündzeitpunkt sollte man vielleicht etwas herumexperimentieren.

Ich habe auch einen DS-Motor drin und mich aber für den Verbleib der originalen Iltis-Zündanlage entschieden. Warum sollte ich noch eine zivile Zündanlage passend zu dem Motor kaufen oder gar einen Spannungswandler einbauen? Die Zündung steht aktuell auf 11 Grad früh und alles läuft vernünftig, ohne klingeln, mit vernünftigen Spritverbrauch. Abgesehen von einer kaputten Zündspule (die habe ich aber wohl selbst auf dem Gewissen, war sp blöd, die mal mit Druckluft durchzupusten) hat die Zndanlage immer gut gearbeitet, also darf sie bleiben, aber das ist in deinen Augen wahrscheinlich auch ein Frevel.

Ich würde es einfach mal als funktionierende Praxis bezeichnen, womit wir wieder am Anfang meines Beitrages angelangt sind.

Um mal auf die Frage von Steffen zurück zu kommen: Wenn ich unbedingt umbauen wollte, würde ich mir eine Anlage suchen, die dem Iltis möglichst ähnlich ist. Also einen 1600 oder 1800 Benziner mit verhältnismäßig geringer Verdichtig (Normalbenziner) und wahrscheinlich auch mit Früh-Spätdose. Zündung würde ich zunächst wie beim iltis einstellen, wenn er gut läuft eventuell noch etwas früher testen (Klingeln, Kerzenbild usw. beachten).

Grüße
Sirko
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: wgrefe am 06. August 2009, 11:26
[quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Stöffen am 06. August 2009, 11:38
[quote Stöffen]Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan[/quote]

Moin!
Der Zündverteiler aus dem Audi 100, Typ 43, Baujahr -78 passt auch:
VW-Ersatzteilnr. 049 905 205 D
Bosch-Ersatzteilnr. 0 231 176 070
Unterdruckverstellung mit 2 Anschlüssen, Gebrauchtteil-Preise im I-Net
zwischen 30,- und 50,-

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. August 2009, 13:00
dieser 049 905 205 D ist aber unterbrechergesteuert
das heißt, der funke wird mechanisch erzeugt in dem unterbrecherkontakt im verteiler einen spannungsabriss erzeugt.
die passende spule dafür nicht vergessen

es wird kein steuergerät und damit keine 12V spannung benötigt
aber die PKW spule wird mit 24V gekocht!

man könnte aber eine 24V spule aus dem jeep nehmen....
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 06. August 2009, 15:03
[quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Sirko am 06. August 2009, 17:24
[quote Frank10-1969]kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
[/quote]

Nö, an der Zündanlage ist sowieso Hochspannung :-)
Du musst nur auf den korrekten Wärmewert und die richtige Gewindelänge achten.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. August 2009, 17:30
noch einfacher sind die adapter, die einfach an die orig. zündkabel geschraubt wrerden und auf der anderen seite auf zivile kerzen gesteckt werden

gabs von bosch ab werk
aber auch gut gemachte eigenanfertigungen

da du ja nicht von mir kaufen möchtest, weil ich dir zu frech bin, spare ich mir den hinweis auf die verfügbarkeit bei mir


kerzentyp mit wärmewert W7 (=175°C) ist iO
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Stöffen am 06. August 2009, 17:59
[quote Frank10-1969][quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank[/quote]


Moin!
Also wenns nur um die Kerzen geht, Achim Wagner hat die 4 Adapter-Kabel auch im
Angebot (ca. 100 Euronen ..).
Etwas verändert hat es die Dinger mal direkt von Bosch gegeben, für den Industriemotor VW Typ 122 (f. Tragkraftspritze usw.).
Bosch-Ersatzteilnr.: 0 290 320 084

Kerzen kannst Du nehmen:
Bosch W7D, W7DC, W7DP, W7DTC, W175T30
Beru 14-7D, 14-7DU, Z11, UX79 usw.

Natürlich auch vergleichbare Typen von Champion, NGK ....

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Sirko am 06. August 2009, 18:03
Was mir dazu noch einfällt: Ich hab besagte Adapter auch mal interessehalber ausprobiert und "normale" Kerzen mit dem selben Wärmewert wie bei den originalen Iltis-Kerzen gekauft.

Waren damals Gleitfunkenkerzen mit 4 Masseelektroden und noch veredelt für wenig Spritverbrauch und und und. Hab damals gedacht, wenn schon denn schon und verglichen mit den Iltis-Kerzen waren die immer noch sehr günstig.

ABER trotz gleichem Wärmewert haben sich diese High-tech-Kerzen damals nicht selbst gereinigt sondern sind fix verrußt. Hab dann gleich wieder die Adapter rausgeschmissen und die schon rehbraunen Original-Kerzen eingebaut.

Moral von der Geschichte: Wenn ich noch mal zivile Kerzen probieren würde, dann sicher absoluten Standard mit 0815-Elektrodenform. Funktioniert in dem alten Motor vermutlich besser als High-tech :-)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 06. August 2009, 18:22
[quote Stöffen][quote Frank10-1969][quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank[/quote]


Moin!
Also wenns nur um die Kerzen geht, Achim Wagner hat die 4 Adapter-Kabel auch im
Angebot (ca. 100 Euronen ..).
Etwas verändert hat es die Dinger mal direkt von Bosch gegeben, für den Industriemotor VW Typ 122 (f. Tragkraftspritze usw.).
Bosch-Ersatzteilnr.: 0 290 320 084

Kerzen kannst Du nehmen:
Bosch W7D, W7DC, W7DP, W7DTC, W175T30
Beru 14-7D, 14-7DU, Z11, UX79 usw.

Natürlich auch vergleichbare Typen von Champion, NGK ....

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,
dank Dir, das Du mal n Preis nennst, wenn also die Adapterstecker n Hunni kosten, nen mir doch mal bitte n Erfahrungswert, wie viel Km die Orginol-Kerzen in der Orginol-Zündanlage halten, denn die gibts ja auch für die besagten 100Euronen, bzw. bei dem "frechen" Iltisteiledealer (grins), noch n ticken günstiger, wie er sagt.

Gruß Frank
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. August 2009, 19:34
lebensdauer orig. kerzen:

altes modell mit seitenelektrode ERT27 ~20.000
neues modell mit dachelektrode ERT30 ~25.000
ganz neues modell mit CrNi elektrode ~30.000
gentasmodell (made in usa) ~ 15.000 - ist eigentlich für "slow moving engines", was auch immer das heißt...

wichtig ist halt immer, den elektrodenabstand auf 0,7 nachzustellen bei den dachelektroden

es gibt auch leute die die WC8D dauerhaft gut fahren
die gibts schon für 10,- neu
aber hab keine langzeiterfahrungen

optional die engl kerzen für 10,- vom landy (richtiger wärmewert)
gibts für 15,- neu
müsste mal wer testen :)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 06. August 2009, 19:43
[quote www.iltisteile.com]bevor du weiter so ein dünn.. zusammentippst, mach folgendes:

geh zu jemand dem du etwas ahnung zugestehst (also nicht deiner familie oder so)
frag mal ob du vielleicht einen blick in die techn. unterlagen (Vw oder bosch) werfen kannst, und ob er dir mal erklärt, warum golf2 verteiler zB eine anders abgestimmt fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellbereiche haben. also warum nicht jeder der ganzen 1,6-1,8l VAG autos mit dem selben verteiler ausgerüstet worden ist?!?

ohhh?
haben die etwa mind. 20 versch. verteilertypen verbaut, obwohl sich die motoren nur ein ganz klein wenig unterscheiden?
allein im 1er cabrio sind 14 (!) verschiedene verteiler benutzt worden.
sowas aber auch....
aber du könntest den deppen von den konzernen ja ganz toll klar machen, dass die ganez ersatzteilbevoratung total für die füsse ist, weil ja du - der tolle iltisklemper - rausgefunden hast, dass jedes auto mit dem gleichen verteiler fahren könnte!!!!
sowas aber auch....

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....[/quote]

Wenn ich so einige Deiner Kommentare (mal ganz zu schweigen von einigen Deiner Schraubertips) hier lese, denke ich Du hättest lieber Bäcker werden sollen (oder gar lieber bleiben?) Kfz - Mechaniker hast Du sicher nicht gelernt und wenn doch vermutlich in Rumänien.. Wenn hier einer mit gefährlichem Halbwissen rumwirft, dann doch wohl Du ;-)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. August 2009, 21:02
fang bloß net an zu heulen
therapie für mikrige egos gibts inner apotheke

sobald du was sachliches zum thema hinzufügen kannst, nur zu!!
aber weitere heiße luft kannst du dir echt sparen

und wenn du jetzt wie rumpelstilzchen im dreieck springst, weißt du ja wo du mich findest und dir zur einnordung ein paar schellen abholen kannst....
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. August 2009, 21:08
ps
so sehen die adapterstecker aus, wie sie für den u404 angeboten werden:

(http://i1.ebayimg.com/06/i/001/5c/0d/32be_12.JPG)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: iltisjg74 am 06. August 2009, 21:50
HAllo Tobi !

Was ist das für ein Fett auf dem Bild ????

MfG Harald
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 07. August 2009, 00:14
bosch Ft2v4

gibts aber nicht mehr
ist ein silikonfett

jemand aus dem and. forum hat was tolles gefunden und tuben davon auf ebay verkauft

ich hab nur 500gr dosen
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 08. August 2009, 16:29
[quote www.iltisteile.com]fang bloß net an zu heulen
therapie für mikrige egos gibts inner apotheke

sobald du was sachliches zum thema hinzufügen kannst, nur zu!!
aber weitere heiße luft kannst du dir echt sparen

und wenn du jetzt wie rumpelstilzchen im dreieck springst, weißt du ja wo du mich findest und dir zur einnordung ein paar schellen abholen kannst....[/quote]

Na Du musst es ja auf jeden Fall wissen, wo es die gibt ;-))
Und keine Bange wegen nem unterbelichtetem Lappen wie Dir, der ausser Zahnbelag eh nix drauf hat, springe ich garantiert nicht im Dreieck.
Von mir aus kann Du Bäckerlehrling schrauben und schreiben was Du willst - amüsiert mich ja schliesslich ;-)

Schönen Tag
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. August 2009, 11:25
nachdem du dich so schön geoutet hast als schlechter verlierer einer diskussion, kannst du ja mal folgende fragen mit deinem halbwissen und tendenz zur verschlimmbesserung beantworten:

bei deiner universalzündung -

- welche zündspule verwendest du?
- wie regelst du die spannung für die zivile zündspule auf 9V runter?
- welchen verstellbereich für früh-/ spätzündung hat dein verteiler?
- wie regelst du die zündspannungsanhebung beim start über den magnetschalter?



PS
ich komme nicht aus skandinavien
PPS
sollte sich außer heißer luft und ausgedachtem unfug was anderes zum thema aus deiner seite ansammeln, darfst du auch gerne auf ein frisches brötchen vorbeikommen, wenn es deine mami erlaubt oder sie vergißt, die haustür abzuschließen - je nachdem.
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 09. August 2009, 11:59
[quote www.iltisteile.com]nachdem du dich so schön geoutet hast als schlechter verlierer einer diskussion, kannst du ja mal folgende fragen mit deinem halbwissen und tendenz zur verschlimmbesserung beantworten:

bei deiner universalzündung -

- welche zündspule verwendest du?
- wie regelst du die spannung für die zivile zündspule auf 9V runter?
- welchen verstellbereich für früh-/ spätzündung hat dein verteiler?
- wie regelst du die zündspannungsanhebung beim start über den magnetschalter?

Na gut, weil Du ja sonst vor lauter Kopfzerbrechen, wie jemand das geschafft hat, nicht mehr in den Schlaf kommst. Pass uff - ist ganz einfach!
Den Querschnitt der Zuleitung zur Zündspule hab ich mit einer Wasserpumpenzange soweit verjüngt bis nur noch 9V ankommen, die übrigen paar Volts hab ich über ein Wastegate in die Freiheit entlassen (ähnlich wie überschüssiger Druck bei nem Turbolader) (ob die Spannung wirklich stimmt, hab ich mit Handauflegen zuverlässig überprüft),die Startanhebung wird überbewertet, ich hab vorn in Stoßstange und Querträger ein Loch reingesägt, der Motor wird nun also mittels Kurbel angelassen (wichtig vorher Zündschlüssel in Pos. 1 drehen, sonst kurbelt man sich tot), so hat man auch keinen Verschleiss mehr am Anlasser und spart nebenbei das Fitnessstudio! Knackpunkt war die Zündzeitpunktverstellung, aber dann kam mir eines Nachts ein Geistesblitz - ich verstelle die Zündung wie die Pioniere des Automobilbaus mit einem kleinen Hebel unter dem Lenkrad. Hast Du vielleicht schon mal bei dem Einen oder Anderen Oldtimer gesehen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, aber bitte nicht einfach so kopieren und womöglich noch als Deine eigene Erfindung verkaufen.

Ps: Musst Du eigentlich heute Morgen keine Brötchen backen, oder hast Du Dein Notebook mit in die Backstube genommen? :-)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. August 2009, 15:34
applaus! applaus! applaus!


QED.
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. August 2009, 15:36
hier eine "lösung" aus dem unimog bereich, dem "home of sparbrötchen"

(womit wir wieder beim bäckerhandwerk sind)


diese lösung ist auf den iltis übertragbar, wobei sich dort erhebl. probleme bei der wahl der zündkerze auttaten.
das kann man wohl nur durch großflächige tests ermitteln.
also der hightechkrams mit 4elektrodenkerzen oä....

(http://www2.unimog-community.de/modules/PNphpBB2/files/umbau_kabel_und_kappe_2006_12_29_kpg_937.jpg)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Housil am 09. August 2009, 16:18
[quote Stöffen]
Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile? [/quote]

Steht ziemlich ausführlich im Iltis Wiki (http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Umr%C3%BCstung_24_auf_12_Volt#Z.C3.BCndanlage)
Für das Geld, Zeit und Arbeit hol ich mir aber lieber die Mil-Kerzen... (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Lancelot am 09. August 2009, 19:42
[quote www.iltisteile.com]hier eine "lösung" aus dem unimog bereich, dem "home of sparbrötchen"

[/quote]

Wie ist das denn zu vertehen??

Mit der Bitte um Aufklärung.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 09. August 2009, 20:15
Jungens, Jungens, Jungens,
wollte echt nich so ne Welle lostreten,
hätte ich gewußt, das es bei Euch hier solche, ich sach mal "Fachkompetenzrewalitäten" gibt, hätte ich vielleicht nur übers Wetter oder so gepostet, aber dafür gibts ja auch Wetter.com oder andere.
Jetzt lasst doch mal gut sein, und freut Euch des Frettchens, oder wie heißt das ??

Gruß aus der Eifel,
Frank
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 09. August 2009, 21:05
bezog sich ironisch auf den hohen prozentualen anteil der zündkabelumrüster beim 404...

mir ist schon bekannt, dass die masse der MOGler mit geld um sich schmeißen... :)
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: stefan am 10. August 2009, 08:38
........Tobi, von manchen Sachen verstehste halt doch "etwas weniger", da solltest du eher etwas "devoter" vorgehen. Der 404 ist wesentlich "empfindlicher" in Sachen Zündung als die Ilse. Und glaub mir, ich weiß mitlerweile von was Ich rede, sonst
würde ich den Mund halten.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 10. August 2009, 08:42
die "empfindlichkeit" bezieht sich auf kontaktzündung oder das doppelt so hohe alter der anlagen?
..oder auf die bastelwut der besitzer :) ??
wie auch immer - tut hier nix zur sache

fakt ist aber:

-das bild verdeutlicht eine gängige umrüstpraxis
-die kabelumrüstung ist wesentlich häufiger beim 404 anzutreffen als beim iltis

damit sind auch mehr erfahrungswerte, was kerzenwahl etc angeht, vorhanden.

welche dieser aussagen passt dir nicht?
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: stefan am 10. August 2009, 13:46
[quote www.iltisteile.com]die "empfindlichkeit" bezieht sich auf kontaktzündung oder das doppelt so hohe alter der anlagen?
..oder auf die bastelwut der besitzer :) ??
wie auch immer - tut hier nix zur sache

fakt ist aber:

-das bild verdeutlicht eine gängige umrüstpraxis
-die kabelumrüstung ist wesentlich häufiger beim 404 anzutreffen als beim iltis

damit sind auch mehr erfahrungswerte, was kerzenwahl etc angeht, vorhanden.

welche dieser aussagen passt dir nicht?[/quote]

...nö, die Empfindlichkeit bezieht sich auf das ganze Zündungssystem, da ist eine
peinlichst genaue Einstellung notwendig.
Das geht los mit dem Kontakt, den ich durch ne Laubersheimer ersetzt habe, geht
über den Verteiler der 100% tig auf 10° vor OT bei genauesten 850 U eingestellt sein muss, in Verbindung mit 0,4-0,5 mm Elektrodenabstand der Kerzen, wobei da
die Beru gemieden werden sollten weil dauernd Probleme bereiten. Zu guter letzt
ist dann die Einstellung des Gelände-Doppelkammervergasers in Form des CO gehaltes
ausschlag gebend ab die Kiste 60 oder 95 läuft. Nur kleinste Abweichungen vom
Optimalzustand wirkt sich massiv auf die Leistung aus.

WArum ist das so?  Weil der 404 schlicht und ergreifend
1)~ 50 jahre alt ist (von der Technikseite her)
2) hoffnungslos untermotorisiert ist

Daher wird einiges umgerüstet und verbessert um die Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der Haltbarkeit etwas zu steigern, denn wie du sicher auch weißt
ist das hochtourige gequäle des Motors nicht auf Dauer gesund.

Ende der Abhandlung

Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Lancelot am 10. August 2009, 17:36
Tja Stefan,

ich würde jetzt fast Wetten abschließen, dass der Tobias nochmal auf Deine beendete Abhandlung antwortet. Er muss eben immer das letzte Wort haben. Leider scheint er nicht immer zu wissen wann Schluß ist und man einfach besser ruhig ist...

Schade.

Aber wir versuchen sein mangelndes Feingefühl so gut es geht zu ertragen.

@Frank, den Themenstarter:
Solche Beiträge wie Deine ursprüngliche Frage sind absolut willkommen. Lass Dich nicht von einzelnen Granaten einschüchtern. Ich unterstelle der Leserschaft generell die nötige Intelligenz zu, zwischen fachlich fundiertem Wissen und selbstdarstellerischen Machtspielchen zu unterscheiden. Obgleich das natürlich auf Dauer sehr nervig ist. Vor allem wenn es dann beleidigend wird, was da und dort durch die Blume doch der Fall ist/war.

An die beiden netten Herrn die sich hier leider gegenseitig aufstacheln ließen:
Ich bitte darum endlich das Thema beizulegen!! Das ist kein freundschaftlicher Rat, sondern eine Aufforderung von mir als Teil der Forenadministration!

Wer hier in der Richtung nochmal einen Beitrag schreibt, sollte mit Konsequenzen rechnen. Wir sind ja so freundlich und weißen darauf explizit hin. In anderen Foren wären kommentarlose Sperren, etc. die Folge. Das wollen wir hier nicht so handhaben. Ich möchte trotzdem zu dem Thema kein Wort diskutieren.

Mit der Bitte um Beachtung!


Gruß

Alexander
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Marc.Barens am 11. August 2009, 08:31
Hallo,

schau mal bei http://de.rs-online.com/web/
und suche nach 494-124, da findest du das gezeichte silikon fett.

gruss
Marc.Barens
21-PL-NS
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 11. August 2009, 18:26
hab nun öfter gelesen dass bestimmte zivile BERU kerzen die erste wahl wären.

dh BERU Ultra X 56 als ersatz für die orig. kerzen

da ja nun im mog als auch im iltis die gleiche kerze verwendet wird, scheint es logisch zuerst diese X56 im iltis zu testen....
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Lancelot am 11. August 2009, 18:54
Hallo Tobias,

ist das eine aktuelle Kerze, oder auch ein "Auslaufmodell"?

Die Bezeichnung sagt mir erstmal nichts.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 11. August 2009, 19:40
laut hardy (ucom) ist das eine aktuelle 4 elektrodenkerze

beru sagt:

Zitat
Zündkerze   Ultra X   UX 56   -   0 002 345 600
Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Anzugsdrehmoment [Nm] 25
Anschlußtechnik SAE/M4
Gewindelänge [mm] 19
Gewindemaß M 14x1,25
Schlüsselweite 21 mm
Zündkerze 4-Masseelektroden


verbaut hier:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktident.php?s=x56&eanr=0002345600&action=step02
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Lancelot am 11. August 2009, 20:36
Achso...

ich dachte das sei eine geschirmte Kerze.

Danke.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alexander (G) am 11. August 2009, 20:43
[quote www.iltisteile.com]Zündkerze   Ultra X   UX 56   -   0 002 345 600
[/quote]

Moin,
ich kenne diese Kerze zwar nicht persönlich, werde aber sofort hellhörig wenn ich mir die Fahrzeugliste von Beru anschaue.
Dort steht nämlich auch der T3 mit dem 112PS 2,1L Motor drin. Bei dem Motor hat VW aber 2 verschiedene Zündspulen verbaut und von der Zündspule hängt ab welche Kerze verwendet werden muß. Davon steht in der Liste aber nix.
Heißt für mich das da wieder mal einer nur halbherzig recherchiert hat.

Ich fahre übrigens ganz stink normale Bosch W7DC. Und ohne Probleme.
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 12. August 2009, 10:44
womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...

ich habe geschirmte kerzen aus türk. armeebestand, die die für die u404 beschafft haben...
diese kerzen laufen im iltis auch nur bescheiden. (zu heiß)

kein wunder: der hersteller schreibt die einschränkung "for slow moving engines only"
je nachdem wie man das übersetzt, können die ja nur im lahmem mog funktionieren ;)

daher meine ich weiterhin, wenn umrüsten auf ziv. kerzen, kommt es auf eine breite fächerung der erfahrungen an
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alexander (G) am 12. August 2009, 10:55
[quote www.iltisteile.com]womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...[/quote]

Moin,
ich versteh nicht ganz warum ihr da so eine Welle drum macht.
VW sagt Bosch W7DC und die laufen bzw. zünden problemlos.
Ich fahre die mit den entsprechenden Zündkabeln in Kombination mit der BW Zündspule und Verteiler. Der Zündkerze ist es doch egal ob die Hochspannung aus 12 V oder aus 24 V erzeugt wird. Hauptsache die Zündspule paßt zur Versorgungsspannung.
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Stöffen am 12. August 2009, 17:15
[quote www.iltisteile.com]womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...

ich habe geschirmte kerzen aus türk. armeebestand, die die für die u404 beschafft haben...
diese kerzen laufen im iltis auch nur bescheiden. (zu heiß)

kein wunder: der hersteller schreibt die einschränkung "for slow moving engines only"
je nachdem wie man das übersetzt, können die ja nur im lahmem mog funktionieren ;)

daher meine ich weiterhin, wenn umrüsten auf ziv. kerzen, kommt es auf eine breite fächerung der erfahrungen an[/quote]

Tach zusammen!
Du meinst sicherlich die "Autolite 2304" ...
Der Vergleichstyp bei Bosch ist ja auch die WC8D(C),
oder Champion XMN12, könnte daher kommen.

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

Ich persönlich fahre auch die zivilisierten Bosch-Kerzen mit den
Kabeln vom Achim Wagner seit 4 Jahren störungsfrei.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Sirko am 12. August 2009, 20:52
[quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Stöffen am 13. August 2009, 00:12
[quote Sirko][quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?[/quote]

Moin!
Der Text ist etwas ungünstig formuliert, sorry!
Ich habe die "Gentas-Resistor" gemeint.

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Sirko am 13. August 2009, 05:47
[quote Stöffen][quote Sirko][quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?[/quote]

Moin!
Der Text ist etwas ungünstig formuliert, sorry!
Ich habe die "Gentas-Resistor" gemeint.

Gruß
Stöffen[/quote]

Hab ich vor 4-5 Jahren mal einen Satz verbraucht. Lief gut im Originalmotor. Keine Ausfälle, vollgasfest, Kerzenfarbe rehbraun. Halt wie die Original-Kerzen, hatte nur das Gefühl, dass die einen wesentlich höheren Verschleiß hatten (Mittelelektrode war verhältnismäßig fix weg, im Vergleich zu den Bosch-Kerzen).

Grüße
Sirko
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alfred am 17. August 2009, 16:34
Hallo,

schade dass dieser eigentlich sehr sinnvolle und wichtige Thread doch teilweise bedenklich abdriftet......

Noch bedauerlicher finde ich es aber das die Leute die mit erprobten alternativen Zündanlagen die hervorragend funktionieren herumfahren und sich zum Bruchteil der Iltisoriginalteilpreise (auch wenn man sie bei dir kauft Tobi ;-)) realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....

183 Grüße

Alfred
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Frank10-1969 am 17. August 2009, 19:11
[quote Alfred]Hallo,

schade dass dieser eigentlich sehr sinnvolle und wichtige Thread doch teilweise bedenklich abdriftet......

Noch bedauerlicher finde ich es aber das die Leute die mit erprobten alternativen Zündanlagen die hervorragend funktionieren herumfahren und sich zum Bruchteil der Iltisoriginalteilpreise (auch wenn man sie bei dir kauft Tobi ;-)) realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....

183 Grüße



Ja genau,
das spricht der Alfred mir aus der Seele,
wo ist denn diese Liste ????

Gruß Frank

Alfred[/quote]
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Zornich am 17. August 2009, 20:19
Hallo
ich bin ja auch eigentlich ein Freund des orginalen, aber da ich den Iltis damals mit einem mehr schlecht als rechten 12 V Umbau gekauft, dachte ich natürlich zuerst an die Umrüstung auf original. Aber einfach zu teuer mich. (Meine Persönliche Meinung !! ) Also Ausgangszustand: 12V Verteiler mit Kontakten, 12 V an einer Batterie abgegriffen -- Mist. Also Stromaufnahme der Zündanlage gemessen, mal 2 genommen und Wandler gekauft. Problem aber immer noch Kontakte, ( orig. war schon ne TZI), also was kommt in Frage , natürlich ne TZH, millionenfach bewährt. Also zum Schrott TZH Schaltgerät mit Kabelbaum und passende Zündspule besorgt( Kosten 15€). Bleibt der Verteiler, der Standart Verteiler hat nur eine Unterdruckdose, orig war die Doppeldose mit Früh-Spätverstellung. Hier gibt es auch diverse Meinungen, siehe Sufu. Also bisschen nachgedacht und dann der Geistesblitz, ich hab noch´n 1,6l Einser GTI Motor in den gesammelten Werken, ( mein anderes Spielzeug ist ein Pirelli GTI) der hat so´n Teil Serie. Gesucht gefunden und alles eingebaut, entsprechenden Kabelbaum angefertigt, Stecker ordentlich mit Tüllen abgedichtet. Fertig. Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind Standart VAG Teile, auch die Zündkerzen sind normale 1-Elektroden Teile, für ca. 8 € der Satz , die wechsele ich jährlich Kosten ja kein Hunni :-) und noch nie Probleme damit gehabt. Die Ilse läuft damit schon 2  Jahre ohne Probleme auch härterer Einsatz wie z.B Schmidtenhöhe macht Sie problemlosmit,natürlich sind hier irgentwo Grenzen und dann kommt die Wasserdichte Anlage zum Zuge,

Gruß Torsten
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alexander (G) am 17. August 2009, 21:36
[quote Alfred]... realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....[/quote]

Hallo,
damit es kein Mißverständnis gibt: Ich fahre nur zivile Zündkerzen. Sprich ich nutze die entsprechenden Adapterkabel zwischen Kerze und Verteiler.
Finde ich völlig ok. So eine Verteilerkappe hält ja auch ein wenig länger als die Kerze. Und vor allem stimmt die Optik noch (fast).
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: www.iltisteile.com am 17. August 2009, 22:25
also, mach ich gerne:

hallgeber-zündanlage

steuergerät 191 905 351 B
zündspule 211 905 115 B
verteiler 049 905 205 T
kerze W7DC

das sind die teile, die im zivil-iltis verbaut wurden
ganz frühe iltisse hatten eine kontaktgesteuerte zündanlage (049 905 205 H), benötigen dann eine andere zündspule
das funktioniert halt auch ordentlich und erfordert nur einen spannugnswandler auf 12V für die spule




einen alternativen verteiler, der exakt die gleichen verstellbereiche hat, wie der iltisverteiler hat die teilenummer 055 905 205P

es dürfte aber recht schwer sein, diesen aufzutreiben
classicparts nimmt dafür 320,- EUR neu

da ich aber nicht alle werksinformationen geprüft habe, behaupte ich nicht, es gäbe keinen anderen.
inwieweit man seinen motor mit verteilern betreiben möchte, die ausserhalb der vorgegebenen werte liegen, muß jeder selbst wissen.

die hallgebervariante benötigt spannungswandler >12V für steuergerät und spule
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alfred am 18. August 2009, 11:31
...dich hatte ich nicht gemeint Alexander ;-))
Titel: Re: Umrüstung Zündanlage ???
Beitrag von: Alexander (G) am 18. August 2009, 11:40
[quote Alfred]...dich hatte ich nicht gemeint Alexander ;-))[/quote]
Aber ich durfte doch trotzdem antworten, oder?