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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: nRnF am 15. Oktober 2009, 22:47
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Hat jemand mal eine Temperaturanzeige per Zusatzinstrument nachgerüstet, damit man die WasserTemp. immer im Blick hat ?
Meine Suche im Forum war leider erfolglos :(
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Habe das einfach gelöst, indem ich mir ´nen Bombardier geholt habe... ;-)
Nein, im Ernst:
Die Firma VDO bietet Rundinstrumente, wie auch beim Bombardier verbaut, in 24V-Ausführung an.
Dazu noch einen passenden Temperatursensor (am besten mit zusätzl. Warnkontakt, dann funktioniert auch weiterhin die Kontrolllampe im Tacho!) an Stelle des originalen Temperatur-Schalters eingeschraubt.
Bin der Meinung, der Sensor muß ein M10-Gewinde haben.
Gruß
John
H-J490
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[quote nRnF]Hat jemand mal eine Temperaturanzeige per Zusatzinstrument nachgerüstet, damit man die WasserTemp. immer im Blick hat ?
Meine Suche im Forum war leider erfolglos :([/quote]
Moin!
Ich habe so ein Teil nachgerüstet. Das geht relativ problemlos.
Hinten am Zylinderkopf sitzt ein Kühlwasserflansch mit Blindanschluss:
(http://up.picr.de/3083000.jpg)
(nach links abgehend ..)
(http://up.picr.de/3083001.jpg)
Da schraubste einen Fühler rein:
VDO 323-801-005-005D, M10X1, 6-24 Volt, 120°C
Passende Anzeige suchen:
(http://up.picr.de/3083002.jpg)
(http://up.picr.de/3083003.jpg)
In dazu passende Konsole basteln und anklemmen:
(http://up.picr.de/3083004.jpg)
Man kann für den DIN-Schacht natürlich auch eine passende Blende
aus Kunststoff nehmen, die sind häufiger im bekannten Internetauktionshaus
eingestellt.
Angaben ohne Gewähr!
Gruß
Stöffen
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Ersteinmal Danke für die Antworten.
Die Version von John gefällt mir ;)
"am besten mit zusätzlich. Warnkontakt, dann funktioniert auch weiterhin die Kontrolllampe im Tacho!"
Hat jemand eine Firma bzw. Sachnummer für diesen Kombischalter ?
Danke
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ist nicht nötig weil du den orig. warnschalter drinne lassen kannst und nur den geber einzeln einbauen kannst
alle bombardier haben den geber drinne
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Wenn ich den org. Geber drin lasse muss ich aber dann noch ein Verbindungsstück basteln um den zusaetzlichen Geber einzubauen was wieder neue mögliche undichte Stellen in der Zukunft bedeutet, oder nicht ? (Version von Stöffen)
Wenn ich Dich richtig verstehe hat also der Bombardier einen Kombischalter ?
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[quote nRnF]Wenn ich den org. Geber drin lasse muss ich aber dann noch ein Verbindungsstück basteln um den zusaetzlichen Geber einzubauen was wieder neue mögliche undichte Stellen in der Zukunft bedeutet, oder nicht ? (Version von Stöffen)
Wenn ich Dich richtig verstehe hat also der Bombardier einen Kombischalter ?[/quote]
.. nö, falsch gedacht ...
Der vorhandene Kühlwasserflansch hat zwei Anschlüsse, einmal den nach links abgehenden (Blind-) Anschluß für den gewünschten Fühler und einmal oben auf dem Schlauchstutzen einen Anschluss für den -Schalter Kontrollleuchte Wassertemp.-
Du brauchst praktisch nur den oben angegebenen VDO-Fühler in das freie Gewinde
einschrauben und eine Temperaturanzeige daran anschließen.
Gaaanz einfach also ...
Gruß
Stöffen
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Danke fuer die Erleuchtung !
Also so mach ichs dann ...
MERCI
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Also,
hab mirs mal angeschaut,
Sieht gut aus ;)
D.h. der Geber hat keinen direkten Kontakt zum Wasser ?
PS:
Wie dem auch sei, die Temp. Anzeige ist schon mal da ;)
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Hmmm...
Die VDO Sachnummer die Du sagtest "VDO 323-801-005-005D" ist ein Schalter 120º, aber braucht man nicht einen Geber der die temp übermittelt wenn man ein Zusatzinstrument verwenden will ?
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[quote nRnF]Hmmm...
Die VDO Sachnummer die Du sagtest "VDO 323-801-005-005D" ist ein Schalter 120º, ...[/quote]
Hallo nRnF,
Woher hast Du diese Information ?
Ich habe nur mal fix im Netz gesucht und abweichend folgendes gefungen:
VDO-Nr. 323-801-005-005D,
ohne Warnkontakt,
Masse am Gehäuse,
Messbereich 40 - 120°C,
Gewinde M10 x 1K,
Spannungsversorgung 6 - 24V
Das Bild dazu
(http://vw-183.de/img/forenpics/VDO-323-801-005-005D.jpg)
Der könnte aber vermutlich zu lang sein. // Ohne Gewähr.
Gruss,
Willi
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Willi,
hatte auch im Netz gesucht, und ihn als Schalter gefunden.
Der auf deinem Bild scheint wesentlich zu lang ;)
Egal, der Tobi hat von mir schon den Auftrag einen zu senden.
(Da weiß ich jedenfalls dass er passt, und billiger als die die ich im Netz gefunden habe ist er auch allemal)
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Hallo, Stöffen.
Kannst Du mir bitte die Teilenummer für den Anschlußstutzen geben oder in welchem Modell er verbaut war, bin nämlich weder beim VW-Händler noch auf dem Schrottplatz fündig geworden.
Grußaus dem Sachsenwald von Peter
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[quote Peter Schmidt]Hallo, Stöffen.
Kannst Du mir bitte die Teilenummer für den Anschlußstutzen geben oder in welchem Modell er verbaut war, bin nämlich weder beim VW-Händler noch auf dem Schrottplatz fündig geworden.
Grußaus dem Sachsenwald von Peter[/quote]
Moin!
Der Stutzen ist so serienmäßig im VW-Iltis verbaut....
Es ist nur der Anschluß für den oben gezeigten Fühler nicht benutzt.
VW-Ersatzteilnr.: 049 121 145 B Flansch,
VW-Ersatzteilnr.: 052 121 091 A Dichtung
Gruß
Stöffen
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[quote Stöffen][quote Peter Schmidt]Hallo, Stöffen.
Kannst Du mir bitte die Teilenummer für den Anschlußstutzen geben oder in welchem Modell er verbaut war, bin nämlich weder beim VW-Händler noch auf dem Schrottplatz fündig geworden.
Grußaus dem Sachsenwald von Peter[/quote]
Moin!
Der Stutzen ist so serienmäßig im VW-Iltis verbaut....
Es ist nur der Anschluß für den oben gezeigten Fühler nicht benutzt.
VW-Ersatzteilnr.: 049 121 145 B Flansch,
VW-Ersatzteilnr.: 052 121 091 A Dichtung
Gruß
Stöffen[/quote]
Serienmäßig auch beim Diesel? Peter dieselt nämlich so vor sich hin ;-)
Grüße Sirko
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[quote Sirko][quote Stöffen][quote Peter Schmidt]Hallo, Stöffen.
Kannst Du mir bitte die Teilenummer für den Anschlußstutzen geben oder in welchem Modell er verbaut war, bin nämlich weder beim VW-Händler noch auf dem Schrottplatz fündig geworden.
Grußaus dem Sachsenwald von Peter[/quote]
Moin!
Der Stutzen ist so serienmäßig im VW-Iltis verbaut....
Es ist nur der Anschluß für den oben gezeigten Fühler nicht benutzt.
VW-Ersatzteilnr.: 049 121 145 B Flansch,
VW-Ersatzteilnr.: 052 121 091 A Dichtung
Gruß
Stöffen[/quote]
Serienmäßig auch beim Diesel? Peter dieselt nämlich so vor sich hin ;-)
Grüße Sirko[/quote]
Moin!
Nee, gilt nur für den Benziner.
Mit dem 1C kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich weiß leider auch nicht, wie der Flansch am Diesel aussieht ...
Gruß
Stöffen
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[quote nRnF]Hat jemand mal eine Temperaturanzeige per Zusatzinstrument nachgerüstet, damit man die WasserTemp. immer im Blick hat ?
Meine Suche im Forum war leider erfolglos :(
Moin!
Ich habe so ein Teil nachgerüstet. Das geht relativ problemlos.
Hinten am Zylinderkopf sitzt ein Kühlwasserflansch mit Blindanschluss:
(http://up.picr.de/3083000.jpg)
(nach links abgehend ..)
(http://up.picr.de/3083001.jpg)
Da schraubste einen Fühler rein:
VDO 323-801-005-005D, M10X1, 6-24 Volt, 120°C
Passende Anzeige suchen:
(http://up.picr.de/3083002.jpg)
(http://up.picr.de/3083003.jpg)
In dazu passende Konsole basteln und anklemmen:
(http://up.picr.de/3083004.jpg)
Man kann für den DIN-Schacht natürlich auch eine passende Blende
aus Kunststoff nehmen, die sind häufiger im bekannten Internetauktionshaus
eingestellt.
Angaben ohne Gewähr!
Gruß
Stöffen[/quote]
Moin der Beitrag ist schon älter, aber sag mal hast du das Gewinde im Stützen durchgebohrt oder den Geber einfach so rein gedreht?
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Hallo!
Ich hatte da nix durchgebohrt.
Gruß
Stefan
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Danke für die Info!