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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Aggi am 16. Dezember 2009, 19:01
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Wofür ist dieser Kühlwassergeber(12V?? 120°C).Der andere Geber unter dem Öldruckschalter ist auch vorhanden.Fahrzeug ist ein TD ,Baujahr 1988.
Der Geber ist ein VW/Audi-Teil,Beschriftung kann man leider auf dem Bild nicht erkennen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
(http://up.picr.de/3409712.jpg)
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steuerung vorglühanlage
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Toll,währe ich nicht drauf gekommen.Kanns't Du mal kurz die Funktion der Vorglühanlage beschreiben?
Danke
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motor kalt = vorglühen
motor warm - weniger vorglühen
motor heiss = garnicht vorglühen
hast du dir mal die betriebsanleitung durchgelesen?
oder ne TDV ?
ist recht unterhaltsam
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Nein,noch nichts zum durchlesen gefunden für einen Diesel.Warum hat der Geber 12 Volt bei einer 24 Volt Anlage?
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na, dann musst du dir mal lektüre bestellen :)
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[quote Aggi]Nein,noch nichts zum durchlesen gefunden für einen Diesel.Warum hat der Geber 12 Volt bei einer 24 Volt Anlage?[/quote]
Ich bin kein Elektriker, aber ich erklärs dir mal "volkstümlich" :)
Ganz einfach, bei den Gebern (z. B. Temperatur oder auch Öldruck, Bremsschalter etc.) wird der Schaltvorgang an sich ja ohne Strom (durch Druck oder Temperatur) ausgelöst. Der 24 V - Strom wird ja dann nur durchgeleitet oder auch unterbrochen, je nachdem wie rum der Schalter schaltet. Deshalb ist die Spannung des Stroms (fast) egal. Nur die maximale Stromstärke, die der Scghalter verträgt, darf nicht überschritten derden. Das hat aber mit dem eigentlichen Schaltvorgang nichts zu tun sondern lediglich damit, dass die Kontakte / Verbindungen im Schalter irgendwann nicht mehr "groß" genug sind.
Lange Rede kurzer Sinn, du kannst im Iltis alle Druck- und Temperaturgeber in 12 V einbauen, musst nur auf die Schalttemperatur bzw. den Schaltdruck achten.
Und schon hast du ein breites Lächeln auf den Lippen, wenn mal wieder irgendwer Original-Iltis-Geber in 24 V bei Ebay für Phantasiepreise anbietet ;)
Grüße
Sirko
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[quote Aggi]Nein,noch nichts zum durchlesen gefunden für einen Diesel.Warum hat der Geber 12 Volt bei einer 24 Volt Anlage?[/quote]
Otto- und Dieselmotoren ?1? (http://www.buch.de/shop/home/suche/?sq=3802315596) ;)
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Na Prima,so hab ich es gerne.Allen vielen Dank.
Werde mir dann mal was zum schmökern besorgen.