VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Tim am 30. April 2008, 21:12

Titel: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Tim am 30. April 2008, 21:12
Moin Leute!

Nachdem ich eigentlich dachte da wär Ruhe drin passierte heute auf der Heimfahrt folgendes: Ich fuhr mit Licht an (wie immer). Dann leuchtete auf einmal meine Blinkkontroll-Leuchte auf.Ich hielt an und stellte fest, daß der Blinker links auf Dauerlicht stand und nicht mehr blinkte.Rechts war alles in Ordnung. Ich habe dann Licht ausgemacht, und dann konnte ich wieder links blinken, allerdings leuchtete dann das RÜcklicht und die Instrumentenbeleuchtung mit...also folgere ich daraus eine Verbindung von Rücklicht und Blinkerleitung links.
Zu Hause dann habe ich die Lampen inspiziert und konnte nichts feststellen. Dann betätigte ich noch mehrmals den Blinkerhebel, daraufhin flackerte das Rücklicht bzw.Instrumentenbeleuchtung und manchmal war auch alles in Ordnung und nur der Blinker blinkte. Ich nahm dann die Steckverbindungen vom Blinkerschalter ab, pusstete sie mal aus und schloss sie wieder an.Dann nahm das Drama seinen Lauf: Die Sicherung vom Blinkrelais schoss mehrmals durch. Dann leuchtete beim eingeschalteten Licht alles, also BLinker links, Brems  - und Rücklicht links und rechts sowie die Blinkkontroll-Leuchte. Der Blinker sagte nur noch ein leises KLICK, und dann leuchtete komischerweise ständig die Anhängerkontroll-Leuchte!! Habe dann hinten die Lampen nochmals aufgeschraubt und die Birnen rausgenommen.Eine Messung ergab, daß sämtliche Plus-Leitungen Verbindung haben!! Als ob irgendwo sämtliche Leitungen verschmolzen wären!
JEtzt bin ich ein bischen dolle ratlos! Morgen messe ich zwar weiter, aber wie es dazu kommen kann ist mir noch ein Rätsel...Achja, sobald ich den Nato-Knochen wieder reinmache höre ich wie das Blinkrelais anzieht obwohl kein Schalter betätigt ist...wenn ich die Steckverbinder zum Blinkerschalter abziehe keine Veränderung...
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt??Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tim!
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Mathias am 30. April 2008, 22:17
Moin Tim,

kann das evtl. ein Massefehler sein? Vielleicht ist dir der Massepunkt hinten zwischen Tank und Hilfsrahmen abgegammelt?

Gruß
Mathias
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Schorschi am 30. April 2008, 22:36
Hast Du eine Anhängerkupplung montiert? In dem Fall könnte der Fehler in der Steckdose sein. Dort laufen ja auch alle Licht- und Blinkerkabel zusammen und wenn es da zum Kurzschluß kommt durch Wasser oder abgequetschte Kabel...
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 30. April 2008, 22:59
Moin,

tippe auch auf einen Massefehler. Da hilft nur eins alle Massepunkte prüfen und hinten Links an der Stoßecke/Karosse würde ich anfangen. Vielleicht mal probeweise ein loses Kabel von der Rückleuchtemasse an die Karosseriemasse legen und gucken ob der Fehler noch da ist...

Gruß

Jan
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Tim am 01. Mai 2008, 19:41
Hallo Leute!

Heute nun ging das forschen los. Nachdem im vorderen Bereich nach Trennung des Kabelbaums alles in Ordnung war, ging die Suche hinten los. Ich musste den Kabelbaum um ihn ins Wageninnere zu ziehen hinten komplett trennen. Dann schnitt ich die Isolierung auf, und was ich dann da fand sprengte echt den Rahmen...:

(http://i266.photobucket.com/albums/ii245/poeliltis/Kabelbaum.jpg)

Das hier überhaupt noch was funktionierte ist für mich ein Wunder!!Ferner war das dicke Massekabel am hinteren Rahmen komplett weggegammelt und sah eher wie eine graue dicke Kordel aus, nicht mehr ansatzweise nach Kupfer! Und überall war Wasser drin! Ursache für den zerfetzten Kabelbaum liegt wohl hier drin:

(http://i266.photobucket.com/albums/ii245/poeliltis/Steckdose.jpg)

Durch Gammel und Rost wuchsen an der Anhängersteckdose einige Kontakte mit Masse zusammen. Hierdurch entstanden unerwünschte Querströme, die wohl die Kabel langsam erhitzten, wodurch obige Situation entstand!!

Ende vom Lied:Hinten ist eine neue Elektrik angesagt! Ich bin echt total begeistert....hoffe ihr hattet einen besseren Vatertag!

Gruß Tim SZ-Y405 (und wenn er nicht gestorben ist dann schraubt er noch heute!)
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: schleitaucher am 02. Mai 2008, 13:29
wir sind in gedanken bei dir... ;-)
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Kanko I am 02. Mai 2008, 19:16
Wo sitzt denn das Massekabel hinten?
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: www.iltisteile.com am 02. Mai 2008, 23:22
mein beileid...

beim bombardier wurde daher die steckdose verlötet und gummigekapselt
dort sind diese probleme seltener

meistens erwischt es aber das stück kabelbaum unter dem tankstutzen, das gern von steinchen etc durchgeschossen wird
Titel: Re: Fieses Elektrikproblem - wer kann helfen?
Beitrag von: Tim am 04. Mai 2008, 16:57
Hallo,

du musst das innere Bodenblech abschrauben.Dann siehst du wenn du dich so hinkniest daß du also nach hinten durch die Heckscheibe siehst unten rechts am Rahmen eine Kabelöse, an der eine seilartige dicke Masseleitung festgeschraubt ist.Das ist der Massepunkt aller hinteren Komponenten (Lampen, Steckdose). Sah bei mir optisch fest aus, konnte ihn ganz lose rausziehen und wiegesagt, von Kupfer keine Spur mehr.

KFZ Elektrik ist grausam!!! Warum man dort keine elektrisch saubere Verdrahtung angefertigt hat bleibt ein Geheimnis...

Gruß Tim!