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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Franky63 am 03. November 2023, 17:03
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Hallo zusammen,
wollte heute meinen Hauptbremszylinder zerlegen bzw. überholen.
Bin dabei nach der VW Rep. Anleitung Fahrwerk vorgegangen.
Den Sprengring habe ich entfernt, aber den Kolben konnte ich nicht raus bekommen.
Gibt es da vielleicht einen Trick ???
Beim Zusammenbau sollte man eine Montagehilfe nehmen. Klappt das auch ohne ???
Gruß Frank
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Da ist in der Mitte noch ne Schraube die raus muss. Dann kommen beide Kolben raus
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Hallo,
habe es so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Kolben etwas reindrücken und dann die Schraube rausdrehen.
Konnte dann nach entfernen des Sicherungsrings Scheibe 1 und Manschette 1 enfernen.
Die kunststoffscheibe habe ich schon nicht mehr rausbekommen.
Leider bekomme ich den Kolben trotzdem nicht raus.
Kann es sein das er nach 40 Jahren festgegammelt ist ???
Gruß Frank
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Einfach mit Druckluft nachhelfen
Gruß
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@Zornich
Moin,
Danke Dir für den Tip. Leider war er nicht zielführend.
40 Jahre in der Position,da waren die Scheiben doch schon fest.
Den HBZ habe ich mit Metaflux geflutet und dann sanft mit dem Hammer nachgeholfen.
und siehe da, nach und nach hat er sich gelöst.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
und war die Laufbahn stark verrostet oder warum mag das mit Druckluft nicht geklappt haben ?
Ich habe auch noch zwei HBZ zu überholen, die seit 15 Jahren ausgebaut in der Garage lagen und befürchte, die verbliebene Bremsflüssigkeit hat Luftfeuchtigkeit gezogen und denen in der Zeit den Garaus gemacht.
VG
frettchen
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@frettchen
Hallo, die Lauffläche im HBZ war Spiegelblank.
Vorne wo die Scheiben und Manschetten sitzen war etwas Flugrost,
konnte ich aber gut mit dem Dremel entfernen.
Vernarbt war er nicht.
Ich habe auch noch einen Ersatz HBZ liegen, werde ich die Tage auch mal aufmachen.
Mal sehen was mich da erwartet.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
bin gespannt auf Deine Erfahrungen, die ersparen den Lesern vielleicht die eine oder andere Überraschung bei der Reparatur.
Wolltest Du den HBZ nur mal auseinanderbauen, reinigen und mit denselben Teilen wieder zusammenbauen oder hast Du Ersatz für die Dichtungen ?
Ich habe bei den Händlern nur den kompletten Reparatusatz zu entsprechenden Beträgen gefunden, vermute aber, daß da auch einige Teile dabei sind, die gar nicht kaputt gehen und vielleicht nur die Dichtungen erneuert werden müssen.
Die Einzelteile waren schon 2005 nicht mehr lieferbar, in älteren Ersatzteilmikroplanfilmen dürften die Teilenummern aber noch gelistet sein, so daß man Ersatz suchen kann. Die werden für den Iltis-HBZ doch keine Teile genommen haben, die nicht schon bei VAG in anderen Modellen auch verbaut wurden.
(https://up.picr.de/46584538fb.jpg)
frettchen
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Moin,
also meinen Rep. Satz habe ich von Kevin aus Belgien.
Ist etwas anders als der, den ich ausgebaut habe ( der Kunststoffring wurde ersetzt )
Ist das vielleicht eine Variante vom Bombi ???
Auf jeden Fall alles dabei was man braucht.
Im Zuge der Restauration wollte ich den HBZ überholen.
Hänge mal ein paar Bilder an.
Bild 1 ist der Rep. Satz
Gruß Frank
(https://up.picr.de/46586681bh.jpg)
(https://up.picr.de/46586682rm.jpg)
(https://up.picr.de/46586685mb.jpg)
(https://up.picr.de/46586686qu.jpg)
(https://up.picr.de/46586688ym.jpg)
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Moin
Ja das ist ne Super Sache so - Danke
Irgendwann erwischt es einen und dann ist man besser vorbereitet und da sind solche Infos und Bilder toll!
Den Satz von Kevin habe ich auch vor geraumer Zeit eingelagert und habe mir dazu von einem Teilehändler einen HBZ vom alten A100 geholt der dem des Iltis sehr ähnlich ist, Unterschied sind nur die Anschlüsse oben.
Hintergedanke war das alle Teile innen identisch sein müssten - (nach Edeka sind sie es) so wäre man offen in jede Richtung.
Wie setzt du ihn zusammen - mit der ATE Montagepaste?
Gruß
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Hi alternativ habe ich auch schon Dichtringe vom T3 genommen der HBZ ist vom Aufbau gleich . Ein 23 Dichtring ist ein 23 Dichtring von nem ATE HBZ
Gruß Torsten
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@Zornich
Moin Torsten,
hast Du eine Teilenummer ??
Gruß Frank
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@clusterix
Moin Sönke,
wird alles mit Bremsenpaste wie bei den Radbremszylindern verbaut.
Gruß Frank
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Moin,
habe gerade mal die Dichtungsmanschetten verbaut.
Hat alles 1a geklappt.
Morgen wird der HBZ Pulverbeschichtet, dann geht es weiter
Hänge mal Bilder an.
(https://up.picr.de/46586819zp.jpg)
(https://up.picr.de/46586820mc.jpg)
(https://up.picr.de/46586821kh.jpg)
(https://up.picr.de/46586822zw.jpg)
(https://up.picr.de/46586823bf.jpg)
(https://up.picr.de/46586824id.jpg)
Gruß Frank
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mir ist gerade aufgefallen das die beiden Messing Scheiben im Durchmesser nicht passen.
Da müßt ihr auf jeden Fall die alten Scheiben wieder verwenden.
(https://up.picr.de/46589489yk.jpg)
(https://up.picr.de/46589490fp.jpg)
(https://up.picr.de/46589492kj.jpg)
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Moin
Danke für die info Frank - es steht ja sogar im Edeka ;-) allerdings nur beim Audi 100
Ich fand eben bei der weiteren Recherche dieses Dokument - evtl. für den einen oder anderen interessant
https://www.ate-brakes.com/media/3176/ate-classic-c5-2017.pdf
Netterweise ist das innenleben des HBZ auch identisch mit A100/200 (frühe baujahre - nur mit 23,81 mm) und sogar dem HBZ des Urquatto bis 1987 (aus Alu).
Grüße
Sönke
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Moin,
habe gerade eine Interessante Seite gefunden.
Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/hbz_rep.htm
Gruß Frank
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Meinen Reserve HBZ habe ich gerade überholt.
Hänge mal die Fotos an. ( Bildmaterial finde ich sehr hilfreich )
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.
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Beim enfernen der Schraube unbedingt die Feder festhalten, da sitzt Dampf drauf.
sonst auf allen Vieren durch die Werkstatt krabbeln und suchen :)
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Gruß Frank
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Hallo Frank,
sehr schöne Dokumentation, vielen Dank.
Die Reparatur habe ich auch noch vor mir, das wird mir helfen.
Im ETKA sind die Zeichnungen der Bauteile eher zu erraten als zu erkennen.
Viele Grüße
frettchen