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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: slothorpe am 22. Mai 2017, 08:12
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Hallo,
bei meinem Iltis habe ich zunehmend wohl das bekannte Phänomen, dass beim Anfahren, wenn die Kupplung noch schleift, die Karre bockig rüttelt und schlägt. Aber nur wenn der Wagen richtig warm ist.
Im ersten Moment könnte man meinen, dass sei eine rupfende Kupplung, ist es aber nicht, Kupplung ist neu und man kann das z.B. auch verhindern, indem man mehr Gas gibt beim Anfahren.
Es scheint also wohl das Problem des Aufschaukelns im Antriebsstrang mit ausgelutschten "Donuts" (Gummilagern an Motor, getriebe und Diff) zu sein.
Was mich total wundert ist aber, dass das wirklich nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, wenn ich morgens z.B. losfahre ist das überhaupt nicht zu merken.
Theorie: durch die Wärme ist der Gummi weicher ??
BTW: kennt jemand eine Quelle für günstige Donuts? ich habe noch vie neue fürs Diff, würde aber auch gerne die am Getriebe mit machen (die am Motor sind neu)
Gruß
Holger
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was ist denn Alternativ von denen hier zu halten, hat jemand damit Erfahrungen. Sind ja wohl vier Stück in einem Kit und damit um einiges billiger, als die sonst einzeln verkauft werden.
https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PFR85-1020-KIT2-Getriebelager-VW-T3-Syncro-und-Iltis?gclid=CIi57fHsgtQCFYqRGwodfhUM-Q
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Servus,
vielleicht hier
http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=002AE70117C4F04C5E3CE30C4A50A7F8.tomcat01?prodId=49572&manufacturer=manufacturer&name=GUMMILAGER&model=0001 (http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=002AE70117C4F04C5E3CE30C4A50A7F8.tomcat01?prodId=49572&manufacturer=manufacturer&name=GUMMILAGER&model=0001)
oder
http://www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat-skoda/1831_/183199381A-gummilager.htm (http://www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat-skoda/1831_/183199381A-gummilager.htm)
Gruß
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Danke...
Ich habe unter der Bezeichnung LEMFÖRDER 26572 welche bei Amazon für 10€ gefunden und die fehlenden zwei Stück bestellt. Mal sehen, ob die wirklich lieferbar sind.
Gruß
Holger
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was ist denn Alternativ von denen hier zu halten, hat jemand damit Erfahrungen. Sind ja wohl vier Stück in einem Kit und damit um einiges billiger, als die sonst einzeln verkauft werden.
https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PFR85-1020-KIT2-Getriebelager-VW-T3-Syncro-und-Iltis?gclid=CIi57fHsgtQCFYqRGwodfhUM-Q
Hallo,
Dein Lemförder Link hört sich spannend an. Sollten die passen, dann wäre dies meine erste Wahl.
Bezüglich Deiner Powerflex Frage:
Das Thema hatten wir hier schonmal. Fazit von damals: Sollte vor allem für den Motor nicht verwendet werden, da Du Dir damit böße Schwingungen und Vibrationen in den Wagen zauberst. Die Elastomermischung ist nicht vergleichbar.
Halte uns bezüglich der Lemförder Teile auf dem Laufenden.
Besten Dank.
Gruß
Alexander
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Hab jetzt erstmal die vier Donuts verbaut, die ich noch hatte... keine Ahnung, ob das Originale sind. Das Phänomen ist damit fast völlig verschwunden, sowohl vorwärts wie Rückwärts ist auch bei heißem Auto nur noch eine ganz geringe Neigung zum Aufschwingen festzustellen.
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Grüße Dich,
ich habe das Problem beim Rückwärtsfahren. Welche 4 hast Du gewechselt und vieviele sind es insgesamt? Ich muß die Dinger auch dringend wechseln.
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Schau am besten in den ETK, da kann man sowas gut erkenne.
Das Diff ist an drei Stellen mit sechs Donuts gelagert (je einer open und unten), ich habe die vier vorderen, rechts und links, gewechselt. Man braucht als min. 4.
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...nur zur Komplettierung, VW Classik hat die wieder im Programm, stk. für 28.-
angeblich Neuanfertigungen.
Ich bestell mir da jetzt mal 4 oder hat jemand von euch noch ne günstigere Quelle?
Gruß
stefan
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Wiederholung (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,40075,40077#msg-40077)
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..danke verpennt....:)-D