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Teilemarkt => Suche => Thema gestartet von: Schlömer am 19. April 2008, 22:20

Titel: Molykote M 55
Beitrag von: Schlömer am 19. April 2008, 22:20
moin moin liebe Iltisgemeinde

Ich suche nach ein einem Getriebeölzusatz der sich Molykote M55 nennt.
Dadurch schalt sich das Getriebe mit dem kleinen Finger und das ,,knarrrchen,,vom runterschalten in den 3 Gang ist kaumnoch zu merken/hören.
Hat jemand eine Ahnung wie man da noch rankommt?
mfg Schlömer
Titel: Re: Molykote M 55
Beitrag von: wgrefe am 20. April 2008, 12:38
[quote Schlömer]moin moin liebe Iltisgemeinde

Ich suche nach ein einem Getriebeölzusatz der sich Molykote M55 nennt.
Dadurch schalt sich das Getriebe mit dem kleinen Finger und das ,,knarrrchen,,vom runterschalten in den 3 Gang ist kaumnoch zu merken/hören.
Hat jemand eine Ahnung wie man da noch rankommt?
mfg Schlömer[/quote]

Hallo Schlömer,

bitte u.a. diesen Thread lesen --> * Erste Erkenntnisse mit dem "neuen" Getriebeöl (http://www.vw-183.de/forum18777/messages/42526.htm) *

Mit dem Getriebeoel im Iltis ist das so eine Sache. Da habenm sich schon einige Leute in der Vergangenheit Gedanken drum gemacht.

Dein LM in Ehren, aber Du solltest genau wissen, was Du da machst.

Gruss,

Willi

PS: Mal im Archiv stöbern.
Titel: Re: Molykote M 55
Beitrag von: Snoop am 20. April 2008, 14:55
Hi Schlömer,

der von Willi angesprochene Link war damals ein Beitrag von mir.
Auch wenn seinerzeit der Pepe das entscheidende "i" Tüpfelchen in meinen Worten vermisst hat, kann ich mich nur wiederholen!

Das Getriebeöl ist spitze!

Ich glaube sogar in der Werkstatt unseres Teilhändlers iltisteile.com (Tobi) kürzlich genau die gleichen Öldosen von Liqui Moly gesehen zu haben.
Das bedeutet wohl, er verwendet dieses Getriebeöl ebenfalls.
Titel: Re: Molykote M 55
Beitrag von: www.iltisteile.com am 20. April 2008, 16:29
;-)

ja, liquy moly GL4+ ist sehr zu empfehlen

es kostet halt etwas mehr und mit einem "normalen" SAE80 öl macht man nix falsch.
gutes öl bekommt man zB beim jährlichen treffen in Korbach von der örtlichen raffinerie zu kleinen preisen....

noch etwas zu dem "schaden" an sich:
die synchronringe sind extrem schmutzempfindlich.
bei einer getriebeüberholung reicht schon minimaler dreck oder zuwenig öl beim zusammen bau, und das ganze hakt.
ich behaupte, dass nicht nur abnutzung sondern auch schmutz am synchr.ring zu dem bekannten kratzen führt.
da kann man mit einem dünnfl. öl "spülen". (gute erfahrung mit automatiköl ATF)
ein kurzzeitiger betrieb damit schadet dem getriebe nichts, und es ist ein größerer schritt, das getriebe zu öffnen und zu reinigen....