VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Uetzwurst am 21. März 2021, 19:20

Titel: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 21. März 2021, 19:20
Liebe Iltisgemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe.
Seit 3 Monaten besitze ich einen Iltis. Ventile eingestellt, neue Zündanlage und Vergaser überholt - so die Aussagen des Vorbesitzers (belegt durch diverse Rechnungen). Vor 3 Wochen sollten diverse Arbeiten bei Wagner in Hollnich durchgeführt werden. Auf der Fahrt von Darmstadt aus ruckte ab Rheinböllen der Motor wie verückt. Er hatte kaum Leistung, lief teilweise nur auf 3 Zylindern usw. In Hollnich wurde ein Fehler nach dem anderen beseitigt - Vergasereinstellung korrigiert, Zündung überprüft, TZG geprüft, Vergaser demontiert und gereinigt, neuer Benzinfilter usw. Als ich 3 Tage später das Fahrzeug wieder abholte, lief es wie Lottchen. Ich war richtig happy. Natürlich ist man in einer solchen Situation etwas feinfühlig und so spürte ich nach ca. 40 km immer wieder kleinere Aussetzer. Bis Bingen wurden diese immer mehr und auch die Leistung war wieder weg. Bis Darmstadt schleppte ich mich mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch.
In der Woche drauf fuhr der Iltis wieder perfekt. 30 km ohne Probleme - nicht ein Aussetzer.
Heute dann wieder mal eine größere Tour gemacht und siehe da - nach ca. einer Stunde tauchten wieder die Probleme auf. Da ich das Problem im thermischen Bereich verorte (tritt nach ca. 1 Std. auf), fühlte ich die Temperatur des TZG und des Vergasers. Hier zeigten sich keine Besonderheiten.
Morgen werde ich mal die Platine des TZG erneuern - aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Firma Wagner hat meines Erachtens nach Gute Arbeit gemacht, ist aber über den Zeitpunkt des Fehlerauftritts gestolpert. Ich will jetzt auch nicht ewig viel Geld in die Fehlersuche investieren.
Was meint Ihr, was kann da sein? Vielleicht habt Ihr Ideen, die mich weiter bringen!
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Wäller am 21. März 2021, 20:50
Hallo Uetzwurst,

die Platine tauschen ist immer die richtige Wahl, da die Bauteile mindestens 35 Jahre alt sind. Da gibt es schon mal thermische Probleme oder auch kalte Lötstellen die sich bei Erwärmung bemerkbar machen. Fehlerquelle sind auch die Kabel vom Verteiler und Zündspule zum TZG. Der Verteiler an sich kann schon mal Probleme machen, ist aber eher seltener der Fall wie ein defektes TZG. Tausch mal die Platine und schau mal weiter.
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: slothorpe am 22. März 2021, 07:16
Kurze Aussetzer klingt tatsächlich eher nach Zündung, das ein TZG sowas verursacht ist schon vorgekommen, oft ist dann auch Feuchtigkeit im TzG... ich würde mir aber auch die Kabel zum TZG sowie die Erreger-Spule im Verteiler als mögliche Wackelkandidaten sehen... leider sind diese Kabel halt mittlerweile original micht mehr zu bekommen, daher sehr vorsichtig damit umgehen.
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 22. März 2021, 08:30
..morsche,

du bist der Darmstädter gelle...8-)...
Also ich tippe da auch erstmal auf die 3 Kabel vom TZG, die machen den meisten ärger. Darüber hinaus hatte ich es auch schon dass das 5. Zündkabel, also das Lange von Spule zu Verteiler, in den Metallbögen durch risse in der Isolierung innen (das rote "Kautschuk") den Funken nicht ganz durch gelassen hat. Bevor du das TZG aufreißt prüfe erstmal die Kabel. Allerdings besteht die Gefahr beim abmachen der Grauen Kabel die Gefahr dass der Stecker zerbröselt, da musste SSEEEHHHRRR vorsichtig sein.
Wenn du Hilfe brauchst meld dich per pn bei mir..

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Housil am 22. März 2021, 12:33
Ist der Dampfblasenabscheider richtig herum angeklemmt?
Wäre nicht der Erste....
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 22. März 2021, 13:57
Vielen Dank für die Tipps. Zum Zündverteiler: ist komplett neu. Stromversorgunskabel TZG ebenfalls neu. TZG selbst war innen trocken, jedoch die gnge Leitung zum Anschluss ist von alleine abgegangen. War also nicht fest. Ich suche weiter und werde Eure Hinweise berücksichtigen. @ Stefan: wenn es bis nächsten Montag net funzt, melde ich mich. Auch dafür ein großes Danke!

Stephan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 22. März 2021, 14:16
..(tu)
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: otto am 22. März 2021, 17:35
Wenn das alles neu kam / getauscht wurde : Gibt es keine Garantie in der Werkstatt ??? Du hast doch sicherlich eine Rechnung gestellt bekommen . . .  ?
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: slothorpe am 22. März 2021, 17:47
heisst neu hier wirklich "neu", da stand doch was von Fa. Wagner, oder ?
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Falli63 am 22. März 2021, 18:19
Neue Teile gibt es ja nun fast gar nicht !
Wenn überhaupt ist das NOS und das heißt weiter nüscht als das diese Teile unbenutzt sind und ca. 40 Jahre im Regal lagen und davon werden sie ja nun auch nicht besser ! Habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt .
Das gilt natürlich nicht für Blechteile .

Da würde ich doch die " neuen Teile " trotzdem mal überprüfen .

Zu Wagner kann ich nüscht sagen , null Erfahrung mit ihm .

Gruß

Dietmar
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Wäller am 22. März 2021, 20:14
Zitat von: Falli63

Neue Teile gibt es ja nun fast gar nicht !
Wenn überhaupt ist das NOS und das heißt weiter nüscht als das diese Teile unbenutzt sind und ca. 40 Jahre im Regal lagen und davon werden sie ja nun auch nicht besser !

Gruß

Dietmar



Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber es gibt für die Zündanlage viele Teile aus neuer Produktion
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 22. März 2021, 20:43
Neu heist tatsächlich NOS.
Garantie gibt es nicht. Das Zauberwort heist Gewährleistung. Diese gilt im ersten halben Jahr im vollen Umfang, danach gilt die umgekehrte Beweislast. So kommt es, das der Zündverteiler komplett, Zündkabel (alle 5) und die Kerzen zwar erst 600 km gelaufen sind, jedoch im April 2020 von einem Schrauber des Vorbesitzers verbaut wurden -> ich müsste daher den Beweis antreten, das eventuelle Schäden bei Montage bereits vorlagen. Lediglich das 24 V Kabel für das TZG wurde bei Wagner erneuert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei der Demontage daneben stand und das Kabel beim Abschrauben zerbröselt ist.  
Natürlich könnte der Fehler auch an diesen NOS-Teilen liegen. Aber logisch ist, wenn der Fehler erneut auftritt, dann lag es nicht an der vorherigen Reparatur.
Aber zurück zum Thema - Der Fehler tritt immer ungefähr nach einer Stunde auf. Das Fahrzeug ist jedoch nach ca. 20 Minuten warm. Bis zum Auftritt des Fehlers läuft der Motor einwandfrei.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 23. März 2021, 10:39
....wird interessant den Fehler zu finden..8-) . Da es ja anscheinend eine Zeitlich eng umrissene Sache ist die immer ungefähr gleich auftritt ist der Blick zum TZG und Verteiler wohl der Richtige. Die Spule kommt auch in Betracht.8-)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Housil am 23. März 2021, 11:09
Einfach entsprechende Teile mit der Heißluftpistole mal schön warm machen und sehen, ob sich der Fehler somit provozieren läßt.
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 30. März 2021, 19:14
Also: TZG war es schon mal nicht. Das hätte zwar nicht mehr lange gehalten aber mit dem neuen gab es keine Besserung. Neue Zündkerzen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Nach einer Stunde gab es schon wieder Probleme.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn der Iltis perfekt läuft, bis .....:S

Gruß

Stephan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: clusterix am 30. März 2021, 20:54
Nö:D

Seit ich den Schwachsinn mit dem illegalen Abgriff der 12V entfernt habe - es richtg verkabelt mit Wandler über die Winderstände und alles durchgewartet habe glänzt der Iltis mit PERFEKTEM Lauf...

Denke das nächste sind die Kraftstoffleitungen die neu müssen - solltest du dir auch mal genau ansehen..

Oldtimer fahren heisst eben man weiß nie was wann wo zuschlägt..
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 01. April 2021, 09:12
Zitat von: Uetzwurst

Also: TZG war es schon mal nicht. Das hätte zwar nicht mehr lange gehalten aber mit dem neuen gab es keine Besserung. Neue Zündkerzen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Nach einer Stunde gab es schon wieder Probleme.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn der Iltis perfekt läuft, bis .....:S

Gruß

Stephan


...ok, dann die Zündspule mal tauschen, danach gehts an den Verteiler...8-)

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 04. April 2021, 19:37
und? schon geschaut ? Mein Tipp ist der Verteiler..Hast du denn mal gesestet ob ein Funke kommt wenn der Motor aus gegangen ist?
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 04. April 2021, 21:33
Hallo Stefan,

das Problem ist - er geht eben nicht aus. Er läuft nur absolut beschissen. Derzeit fahr ich max. 45 Minuten. Die sind ja absolut perfekt. Dann freu ich mich auch wieder, einen Iltis zu fahren (Selbstmotivation). Die Woche habe ich viel Zeit für die Fehlersuche. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues herausgefunden habe.
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 05. April 2021, 10:29
..oh, klar er ruckelt und zuckelt. Der Verdacht liegt beim Hallgeber...8-)..
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Wäller am 05. April 2021, 11:05
Zitat von: stefan

..oh, klar er ruckelt und zuckelt. Der Verdacht liegt beim Hallgeber...8-)..



Wo ist denn da ein Hallgeber?

Gruß Dieter
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: mcwakewood am 05. April 2021, 13:17
Abgesehen davon , daß es ein induktiver Geber ist,  
denk ich daß dieses Rätselraten durch Teiletauschen zum Ende zu bringen
nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Obwohl mancher ja Lotto spielt und was gewinnt.

Da sollte wohl wirklich einer der Ahnung hat mal systematisch darüber schauen,
ausser es ist ein unerschöpflicher Teilefundus vorhanden.

Ich hab hier ein Leerlaufabschaltventil liegen, bei dem über ca 45° Motortemperatur das Arbeitsverhältnis eingestellt wird ......um bei kälteren Temperaturen wieder zu funktionieren ..war auch nicht leicht herauszufinden ....
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: stefan am 05. April 2021, 15:35
Zitat von: mcwakewood

daß es ein induktiver Geber ist....


...den meine ich doch...Der Tip mit Abschaltventil is auch gut.
Teilefundus ist Gut gefüllt...;)
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Uetzwurst am 12. Juni 2021, 19:08
Problem gelöst!

Liebe Mitglieder des Forums, an dieser Stelle ein herzliches Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps! Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Stefan, der mir maßgeblich bei der Fehlersuche vor Ort half!
Der Fehler letztendlich war der Vergaser. Stefan riet mir, diesen zu überholen. Eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, konnte den Vergaser nicht mehr instand setzen. Die Buchsen waren zu sehr ausgeschlagen. Nachdem ich einen Gebrauchten Vergaser bei Dirks Garage besorgt hatte, diesen neu aufgebaut habe, wurde sowohl Zündung als auch Vergaser von einer Firma in Darmstadt eingestellt. Das Ergebnis: jetzt läuft mein Iltis perfekt. Kein Stottern mehr nach einer Stunde, schöner gleichmäßiger Motorlauf! Was will man mehr.  :)
Titel: Re: Motor Probleme
Beitrag von: Housil am 14. Juni 2021, 13:05
Danke für das positive feedback