VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: herbert2176 am 10. Mai 2021, 10:48

Titel: isolierte Lima
Beitrag von: herbert2176 am 10. Mai 2021, 10:48
Hallo, habe eine Verständnisfrage.
Warum ist die Lichtmaschine/ Generator beim ILTIS in den Befestigungspunkten gegenüber dem Motorblock isoliert, wenn gleichzeitig eine Massekabel am Generatorgehäuse angeschlossen ist und der Motorblock natürlich auch mit Karosseriemasse verbunden ist?
Danke und Gruß
Herbert
Titel: Re: isolierte Lima
Beitrag von: KL7000F am 10. Mai 2021, 11:00
Hallo Herbert,

die LiMa ist, je nachdem wie sie angeschlossen ist, über das Massekabel direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen und über den Batteriehauptschalter von der Fahrzeugmasse getrennt (bzw. im Betrieb natürlich angeschlossen).
Ist dein Batteriehauptschalter nach Schaltung der Bundeswehr angeschlossen, schützt es deine Elektronik, wenn du bei laufendem Motor den Batteriehauptschalter trennst. Ist die Isolierung defekt, funktioniert dein Batteriehauptschalter nicht mehr.

Anschluss Batteriehauptschalter:
(https://up.picr.de/41162155vs.png)

Siehe auch: Schaltplan Benzin.pdf (http://www.vw-183.de/iltis_cd/02%20%20Bundeswehr/Schaltplan%20Benzin.pdf) auf der Iltis-CD (http://forum.vw-183.de/index.php/topic,42545.0.html).