VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Aggi am 23. Januar 2011, 14:58

Titel: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 23. Januar 2011, 14:58
Moin,
hab mir eine Webasto Diesel-Standheizung AirTop 2000 (2kW),24Volt ,zugelegt.Will das Gerät auf dem rechten Radkasten,möglichst weit nach hinten aufbauen,so das der Luftstrom nach vorne pustet.Bevor ich nun Löcher in den Radkasten bohre:hat einer eine bessere Idee für den Einbau?
Gruss Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Berserker am 24. Januar 2011, 00:01
Also mein Bombi hat auf jedem hinteren Radkasten mind. 2 M8 Gewinde, wenn man sich da ne Grundplatte macht müsste das doch ohne großes "Radkastendurchsieben" gehen.
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: www.iltisteile.com am 24. Januar 2011, 08:29
und wohin dann mit dem auspuff?
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Alexander (G) am 24. Januar 2011, 08:31
[quote Berserker] wenn man sich da ne Grundplatte macht müsste das doch ohne großes "Radkastendurchsieben" gehen.[/quote]

Moin,
nun ja, ganz ohne wird es nicht gehen denn sowohl die Abgase wie auch die Verbrennungsluft muß nach außen geblasen bzw. von außen angesaugt werden.

Ich würde eher mal drüber nachdenken was die Heizung so bringen soll wenn sie da ganz hinten Warmluft pustet. Die kommt doch vorne im Fußraum nie an..
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Berserker am 24. Januar 2011, 11:38
Stimmt auch wieder... sorry
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: www.iltisteile.com am 24. Januar 2011, 11:40
mach lieber die heizung sauber und häng eine decke hinter den sitzen zum Übügel hoch
das wird dann zur sauna!!!
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: jp55 am 24. Januar 2011, 13:46
Mit Webasto habe ich auch schon mal experimentiert. Mit dem Ansaug-Auspuffgedöns ist das eine, aber denk mal an den Mehrverbrauch!!! Besorg Dir 2 T-Stücke 2 Schläuche und eine Zusatzheitzung vom Bulli. Wie wir das damhls mit dem Lüfter gemacht haben weiss ich nicht mehr, gab aber eine Lösung. Frag mal einen "Bullitreiber" hier, der weiss was ich meine.
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: jp55 am 24. Januar 2011, 15:55
Frag bei Wüstenfuchs83 an,wegen der Heizung 24 V für 20,00 ¤ + Versand. Schick mir'ne PN such dann die Tel.nr raus. Oder bei biete suchen.
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 24. Januar 2011, 19:34
Also:Standheizung ist schon da(Neuteil).Soll darum eingebaut werden,weil ich keine Lust mehr habe im Winter Eis zu kratzen und mir damit noch die Kunststoffscheiben zu versauen.Man ist ja auch schon über 50 und da ist es angenehmer,morgens in einem warmen Auto zu sitzen.Die normale Fahrzeugheizung ist nach wenigen augenblicken Warm(da der Wärmetauscher sauber ist)und meine Füsse kochen dann auch.Wagen wird Sommer wie Winter fast jeden Tag 9 Km. zur Arbeit gefahren.In Ermangelung einer Garage steht der Iltis immer draussen(leider,geht aber nicht anders).
Dann ist da noch die Sache,daß man ab und zu mal in das Revier zum Jagen fährt.
Hab das danach auch gerne mollig warm am Rücken.
Der Abgasschlauch ,so hab ich mir das gedacht,soll nach unten in den Radkasten mit dem Wellrohrschlauch und Schalldämpfer verschwinden.Die Zuluft könnte nach hinten unter dem Reserverad versteckt durch den Dämpfer angesaugt werden.Da dürften keine Abgase mehr angesaugt werden.Alle Schläuche sollen natürlich so verlegt,daß alles fest ist und nichts anfangen kann zu brennen.Wasserdurchfahrt wird auch berücksichtigt.  
Hab aber auch schon mit einem Staufach unter der Haube geliebäugelt,ob's dadrin klappt.
Gruss Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: www.iltisteile.com am 24. Januar 2011, 20:13
stell dir doch ne truma-gasheizung rein
oder sowas tragbares

(http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=15992)
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 24. Januar 2011, 20:34
Gasheizung?dabei entsteht doch bei der Verbrennung wieder Wasser.Bin doch froh,daß der Wagen innen trocken bleibt.Irgendwie fummel ich die Heizung schon rein.Staufach klappt nicht,hab es eben mal ausprobiert.Kein Platz,auch nicht für die erforderlichen Luftschläuche.
Muss mir aber auch Gedanken machen,wo ich die elektronische Schaltuhr hinbaue.Sollte schon etwas Wassergeschützt sein,falls mich mal im Sommer ein Regenschauer einnebelt und kein Verdeck drauf ist.
Mache vom Einbau Bilder,stelle ich dann mit einem Kurzbericht hier rein.
Gruss Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 24. Januar 2011, 20:51
(http://up.picr.de/6170411pls.jpg)
Ungefähr wird hier der Einbau erfolgen.
Später kommt noch eine Abdeckung darüber.
Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Hannibal am 24. Januar 2011, 23:32
Hi,

ne Standheizung ist sicher nicht verkehrt im Iltis. Gerade hinten bleibt es meistens recht kalt wegen der schlechten Zirkulation durch die originale "Fussheizung". Zudem sollte es im Fahrzeug durch die Aussenluftheizung wesentlich trockener werden. Nicht zu vergessen auch, dass durch den damit entstehenden Überdruck im Innern weniger kalte Luft von aussen nach innen gelangen dürfte.

Aber hast Du schon mal bei deiner Einbauposition an die Abgase vom Fahrzeug gedacht? Nicht dass die Luft direkt über dem Auspuff angesaugt wird... Könnte gefährlich werden!

Mein Iltis hat übrigens von der ehemaligen Funkausrüstung eine Bohrung mit Durchmesser 20-25 (ca.) nach hinten aussen, ungefähr in dem Bereich wo Du die Standheizung plaziert hast. Könnte für die Abgasleitung reichen. Wenn dir an der Originalität liegt, kann ich ja mal ein Bild mit den Maßen machen.

Für die Ansaugöffnung könntest Du evtl. auch die Plane opfern und hier ein Loch für eine Blende reinschneiden. Ließe sich zwar wieder leicht verschliessen, doch würd ich mir das 2 mal überlegen, da man für eine neue Originalplane locker halb so viel wie für eine ganze Tauschkarosserie zahlt. Meine Idee wäre. die Heckplane in der unteren Ecke, wo sie geöffnet werden kann nach innen umzuschlagen, so dass eine dreieckige Öffnung entsteht. In diese Öffnung könnte man eine dreieckige Blende (meinetwegen 150x150mm) einsetzen. und die nach innen überstehende Plane nach oben umfalten und mit der Blende verklemmen. Vielleicht sollte ich auch besser ein Foto davon machen ??

Wenn die Zuluft für die Heizung aus dem Heckbereich stammt, würd ich mir ausserdem auf jeden Fall einen Wasser/ Staubabscheider mit einbauen, da das Heck meistens recht dreckig und nass wegen dem Luftwirbel ist.


Meine Standheizung (Wasser) soll übrigens im hinteren Radkasten verbaut werden, hinter dem (sinnvollen) aber noch nicht vorhandenen Innenkotflügel. Wär ja sonst die reinste Platzverschwendung  :-)

Gruß, Hannibal
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Alexander (G) am 25. Januar 2011, 08:12
[quote Hannibal]Zudem sollte es im Fahrzeug durch die Aussenluftheizung wesentlich trockener werden. [/quote]

Hallo,
eine Standheizung (Luft) muß immer als Umluftheizung betrieben werden.

Und zwar aus genau diesem Grund:

[quote Hannibal] Nicht dass die Luft direkt über dem Auspuff angesaugt wird... Könnte gefährlich werden![/quote]
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 25. Januar 2011, 18:05
Vielen Dank schon einmal für eure Infos.
Die Heizung soll erst einmal im Umluftbetrieb laufen.An eine Aussenluftansaugung(Heizluft,keine Verbrennungsluft)habe ich auch schon gedacht,eventuell will ich eine Teilung vornehmen mit einem passendem Stutzen,den man dann ganz elegant unter der Plane
nach draussen durchfummeln kann.Wird sowas wie ein Luftkanal von Rund auf eckig,da habe ich schon eine Idee,wird später von aussen keiner sehen.Erst einmal wird von hinten(aussen)nur die Verbrennungsluft eingesaugt,da bekomme ich keine Probleme mit den Abgasen.Das mit dem Innenkotflügel ist eine gute Idee,schützt den Abgas- und Verbrennungsluftansaugschlauch.
Bei der Webasto Air Top ist ein Umluft-als auch ein Frischluftbetrieb zulassig.Bei dem Frischluftbetrieb muss nur ein externer Themperaturfühler im Wagen eingebaut werden
Danke WEITERMACHEN
Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Lancelot am 26. Januar 2011, 17:53
Hallo Aggi,

ich hatte vor Jahren etwas ähnliches vor. Ich wollte einen Blechkasten hinten quer im "Kofferraum" positionieren und dort die ganze Heizung unterbringen. Als Durchführung der Leitungen hätte sich dann ein angepasster Kofferraumboden angeboten, da der dann jederzeit wieder ausgetauscht werden kann. Da ich das gute Stück aber keinen Meter im Winter fahre, ist der Plan wieder gestorben.

Weiterhin viel Erfolg beim Einbau.

Gruß

Alexander

PS: Falls jemand eine neue 24V Benzinstandheizung sucht ==> Melden, hab noch eine neue über: Standheizung 24V zu verkaufen! (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?8,26,26#msg-26)
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: chrislb am 27. Januar 2011, 14:05
Alles was hier gesagt wurde veranlaßt mich doch zu einigen grundsätzlichen Überlegungen.

Die Heizleistung des Motors ist stets ausreichend, zu geringe Leistung eines Auto-Heizsystems kann nur an zu geringer Kapazität des Wärmetauschers in der Heizung liegen (zu klein dimensioniert oder verdreckt). Die dem Motor mit dem Kraftstoff zugeführte Energie wird nämmlich nach einer Faustformel nur zu einem Drittel in Kurbelwellenleistung umgesetzt, 1/3 geht in den Auspuff und 1/3 ist Abwärme.
Wenn der Motor also bei 'normaler' Belastung eine Leistung von 25kW oder so abgibt, gehen auch 25kW an das Kühlwasser. Damit kann man ein mittleres Wohnhaus beheizen (mein Heizkessel hat 27kW).

Man kann also, wenn man irgendwo im Wagen noch einen Wärmeaustauscher (+Gebläse) unterbringt und an das Kühlsystem anschließt, noch viel mehr Motorwärme in das Fahrzeuginnere bringen.

Dann zum Problem Vorheizen:
Ich hatte in einem Wagen mal einen elektrischen Kühlwasserheizer, eine Art Tauchsieder im Kühlkreislauf. Steckdose mit Zeitschaltuhr an der Hauswand, Kabel unter die Motorhaube, und ich hatte jeden Morgen einen Motor der gut ansprang und sofort Wärme für die Heizung lieferte.
In Schweden ist sowas gang und gäbe, und auf meinem dortigen Firmenparkplatz hatte jeder eine Steckdose, auf einem Mast ähnlich wie eine Parkuhr.

Also: inventive Bastler an die Front!
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 27. Januar 2011, 15:29
Wie ich schon mal geschrieben hatte,will ich morgens in ein warmes Auto einsteigen,da ist wohl diese Standheizung optimal.Elektrisch hatte ich früher mal gehabt,hatte 500 Watt,das war nicht viel.
Im Revier hab ich auch keine Steckdose,auch nicht auf der Arbeit.
Hier soll es nicht um Vor-und Nachteile von irgendwelchen Zuheizern gehen.
Ich hab nun mal diese Heizung und die will ich auch einbauen.Hab jetzt Löcher durch den Radkasten gebohrt und die Heizung schon montiert.Abgasleitung mit dem Schalldämpfer sind nach unten verlegt.Kabel sind bis unter das Armaturenbrett verlegt,müssen nur noch aufgelegt werden.
Mein grösstes Problem ist:wie komme ich an den Verbindungsschlauch vom Tank zur Pumpe ran.Ich kann da kaum hingucken.Komme ich daran,wenn ich das Blech unter dem Tank abbaue??Ich muss ja in den Schlauch ein T-Stück setzen mit einem Abgang für die zusätzliche Brennstoffpumpe der Heizung.Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum abzapfen von dem Brennöl?
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: Aggi am 29. Januar 2011, 17:50
So,die Heizung läuft.Zum Testen alles erst mal provisorisch angeschlossen.
Bei-3C°Aussenthemperatur habe ich  nach 10 Minuten im Innenraum,ca.30 cm unter der Verdeckplane, 21C° gemessen.Läuft überraschend leise.
Aggi
Titel: Re: Webasto Standheizung
Beitrag von: wgrefe am 07. Februar 2011, 15:48
[quote Aggi]So,die Heizung läuft.Zum Testen alles erst mal provisorisch angeschlossen.
Bei-3C°Aussenthemperatur habe ich  nach 10 Minuten im Innenraum,ca.30 cm unter der Verdeckplane, 21C° gemessen.Läuft überraschend leise.
Aggi[/quote]

Glückwunsch.

Wenn du magst und die Möglichkeit hast, kannst du ja mal Bilder von deiner Modifikation machen.

Gruß
Willi