➤ Vorgänger des Wolf

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Suche / Suche jemanden, der mir einen Vergaser überholt
« Letzter Beitrag von Wildschweinjäger am 06. Januar 2024, 21:21 »
Moin moin zusammen,

ich suche jemanden, der bei meinem Ersatzvergaser einen neuen Dichtungssatz und Pulldowndose verbaut.
Anschließend soll der Vergaser in die Grundeinstellung gebracht werden.

Einen ultraschallgereinigten Vergaser kann ich zusenden.
92
Hallo Sönke,

das ist perfekt konkret ;) damit kann man was anfangen !
93
Moin

Ich kann dir erläutern wenn wir in derartigen Situationen waren - Fahrzeug bei Spurvermessung.
Spurstangen im Vorfeld (Vor Vermessung) gangbar gemacht, geschmiert und nur leicht angezogen, Muttern im Vorfeld 1x komplett gelöst wieder angezogen und neuen Ersatz dabei.

Auf Messtand:
Spurstangenköpfe los, Lenkrad markieren und einmal ganz Links-> ganz rechts drehen und zählen - danach Lenkrad in die Mittelstellung bringen und arretieren.
Spurstangenkopf Vorne Links haben wir dann an das nahestmöglichste/optimalste eingestellt und dann eingesteckt und befestigt.

Dann Spurstange rechts montiert und Spur eingestellt - die lenkradarretierung wird dabei wieder gelöst aber so nahe wie möglich am Mittelpunkt gehalten.
Zum Schluß Lenkrad entsprechend montiert - bei mir war es grad mal ein Zahn verdreht von der Mittelstellung.

Mit einen willigen Mitarbeiter bei der Spurvermessung wie bei mir der "Andre" B)- - geht so was..
Wir haben das schon zweimal durch und die Iltis laufen seitdem traumhaft..
Hoffe das war so verständlich :)o

Gruß

Sönke
94
FAQ-Iltis / Drehmomentschlüssel mit Maulschlüssel verlängern / Umrechnungsformel
« Letzter Beitrag von KL7000F am 01. Januar 2024, 17:36 »
Hendrik ( @landybehr ) hat hier die Idee und die Formel zusammengetragen:

http://forum.vw-183.de/index.php/topic,44400.msg46508.html#msg46508
95
Moin,

Wenn man das Lenkgetriebe oder insbesondere die Spurstangen vorn tauscht, dann muss natürlich die Spur eingestellt werden. Der vordere linke Spurstangenkopf kann ja immer nur um eine ganze Umdrehung verstellt werden.  Alle anderen Spurtstangen quasi stufenlos.

Klappt das? Denn eine Umdrehung der Spurstange bewirkt 1,5mm Längenänderung. Und das Lenkrad hat ja auch eine Verzahnung, die "Winkelstufen" vorgibt.

Wie geht man strategisch vor, damit das Lenkrad sm Ende gerade ist?
97
Genau, von dort kam mir die Idee. Es gibt auch so Köpfe zu was dranschweissen. Und weil dann ja der Drehpunkt/Wirkungen des Schlüssels verändert ist, muss man ja irgendwie auch neu einstellen oder eichen?
Die Idee, was zu kaufen hingegen hatte ich gar nicht. Was seltsam ist, weil ich sonst ja Werkzeug mag und quasi sammele.
Naja, zumindest konnte ich heute fertig werden.
Es fühlt sich aber komisch an, weil ich ja mit 76,5cm langem Hebel gearbeitet hab und da hat man so überhaupt kein Gefühl mehr. Sicherheitshalber habe ich immer wieder zwischendurch per Hand ein Stück weitergedreht  um zu "fühlen" wie weit ich war. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass man dem Konstrukt, sagen wir Notlösung, trauen kann. Man kann es ja selbst probieren,  bevor man sofort drauflos schraubt.
98
Hi das geht mit  Drehmoment Schlüssel für einsteckwerkzeug und dann einen maulschlüssel .
Gruß
99
Klingt tatsächlich interessant...

Gibt es als Adapter zu kaufen: https://www.reichel-service.com/

Edit: Als PDF mit umgestellter Formel:
100
Bedankt !
Seiten: 1 ... 8 9 [10]