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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Hannibal am 09. Mai 2010, 22:26

Titel: LiMa: von Diesel auf Benzin verbastelt - jetzt evtl. wieder zurück
Beitrag von: Hannibal am 09. Mai 2010, 22:26
Hallo,

Bei meinem TD hat der Vorbesitzer statt der ursprünglichen Diesel-Lima die Benzinvariante eingebastelt und nebenbei noch den originalen Kabelbaum durch einen anderen, viel zu kurzen ersetzt.

Da die Lima nun defekt ist, stellen sich mir nun folgende Fragen:

- Worin unterscheiden sich die Benzin- und Dieselvarianten der Lima voneinander?

- Wo bestehen bei der Befestigung und der Spannvorrichtung Unterschiede?

- Wurden die Befestigungsteile, Spannvorrichtung usw. von VW auch an anderen  Fahrzeugen verbaut, bzw. gibt es eine andere Bezugsquelle als die einschlägigen Iltis Teilehändler?

- Macht es überhaupt Sinn, wieder auf TD- Lima umzubauen? Die Benzinvariante ist doch etwas billiger oder ?

Auf dem Bild sieht man, wie die Lima zur Zeit befestigt ist:


(http://up.picr.de/4323526.jpg)

Danke!

Hannibal
Titel: Re: LiMa: von Diesel auf Benzin verbastelt - jetzt evtl. wieder zurück
Beitrag von: Tim am 13. Mai 2010, 15:27
Moin Hannibal,

da ich selber gerade erst eine Lima repariert habe (die vor 4 Jahren neu von VW bestellt wurde) kann ich dir folgendes dazu sagen:
Das Einzige was bei der TD-Lima anders ist ist der vordere Bereich mit der Aufhängung. Ansonsten ist es kein Problem, aus der Diesel - und Benzin-Lima Eine zusammenzubasteln, denn VW lässt sich die Lima schön teuer bezahlen und auch so kosten die Dinger richtig Asche!
Wenn du also nun eh schon eine Benzinerlima drin hast und alles dafür umgebaut ist, dann lass es blos so! Nur die Kabel solltest du mal entsprechend verlängern und sauber verlegen!

Ob Teile anderer Fahrzeuge passen kann ich leider nicht sagen, aber elektrisch gesehen sind Diesel - und Benzinlima identisch!

Bei mir war die Diodenplatte hin.Hab mir vom Tobi dann einfach das Hinterteil einer Benzinerlima bestellt und beides zusammengebastelt - läuft!

Gruß Tim!
Titel: Re: LiMa: von Diesel auf Benzin verbastelt - jetzt evtl. wieder zurück
Beitrag von: Hannibal am 20. Mai 2010, 20:06
Mittlerweile habe ich für knapp 180 Euro eine neue Benziner- Lima erstanden, nach Jahrzehnten noch trocken verschweisst. Zweimal mit Klarlack lackiert und eingebaut- läuft einwandfrei!
Allerdings habe ich motorseitig die Aufnahmebohrung von Durchmesser 8 auf 10 mm aufbohren müssen. Möglicherweise fluchten auch die Keilriemenscheiben nicht genau zueinander, was ich aber ggf. durch unterlegen noch leicht korrigieren kann.

Was mir noch fehlt, ist der Spannbügel mit Verzahnung, beim TD von unten her montiert. Auf dem Bild sieht man an dieser Stelle den Spannbügel vom Benziner (ohne Verzahnung), welcher beim Benziner von der Motorseite her montiert ist.

Unterscheiden sich die Gehäusevorderteile nur in den Bohrungsdurchmessern, oder sind auch die Positionen der Aufnahmebohrungen unterschiedlich?

Gruß,

Hannibal