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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: vobra am 24. Mai 2010, 14:20
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Liebe Iltis Gemeinde!
Mein Freund hat mich bislang noch nie im Stich gelassen! Aber heute erlebte ich folgendes:Nachdem ich ca.30 Min. gefahren bin,ging plötzlich der Motor aus!Maßnahme; Einen Kerzenstecker gezogen und der Iltis sprang an.Negativ bei allen vier Kerzen!Durchgemessen und festgestellt,dass bei warmem Motor nicht genügend Strom am Verteiler sowie an der Zündspule ankam! Als der Motor abgekühlt war,sprang er sofort wieder an!
Habe ihn gerade im Leerlauf laufen lassen,nach ca 25.Min. ging der Motor wieder aus!
Habe den Verdacht, dass der Ursprung dieses Dilemmas im Zündsteuergerät liegen könnte!
Hatte von Euch schon jemand dieses Problem? Bin für Ratschläge dankbar! Liebe Grüße, Vobra!
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Hallo !
Bei mir lag's an den leicht korrodierten Kontakten der Steuerkabel an der Zündspule.
Alle Kabel inkl. Zündkabel gereingt und alles hat wieder funktioniert.
MfG Harald
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ThermischeProbleme mit dem Zündsteuergerät hatte hier definitiv schon mal jemand. Könnta man evtl. mit Kältespray testen. Vorerst würde ich aber wie beschrieben alle Kontakte an den Anschlüssen der Zündanlage reinigen, auch vorsichtig die in der Zündspule.
Grüße
Sirko
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Hi Sirko!
Kannst Du mir näheres über diesen Kältespray-Test mitteilen? vobra
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Sollte es eventuell daran liegen dass dein Zündsteuergerät nach einiger Zeit zu heiß wird, kannst du es mit Kältespray abkühlen. Wenn dein Iltis danach sofort wieder anspringt, hast du den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit lokalisiert.
Aber erst mal würde ich wie gesagt Kontakte putzen.
Grüße
Sirko
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ok,werde ich machen! Danke für die Ratschläge!vobra
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Hallo, hatte das Problem auch schon mal. Am anfang der "Krankheit" hat er das Stottern angefangen und dass wurde zunehmend häufiger bis er am Schluss dann gar nicht mehr lief. Motor kalt super Zündfunke, Motor warm, div aussetzer Motor heiß kein funke mehr. Bei mir war damals die Zündspule im Eimer. Hab sie gewechselt und er lief wie ein Wiesel!!!
Gruß Marco
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Hallo miaga!
Thermisches Problem,sch.... Problem! Habe neue Kerzen rein und alle Kontakte gereinigt! Sprang super an und ging nach ca. 20 Min. wieder aus. Das Zündsteuergerät wird nicht so heiß dass ich es nicht mehr anfassen könnte. Nach ca. 1 Std. kann ich ihn wieder starten!Vielleicht liegt es doch an der Spule. Stottern,wie von Dir beschrieben tut er nicht.Läuft völlig ruhig und rund!
Trotzdem danke für Deinen Hinweis!
Immer weiter testen,
Gruß vobra
Ps: Habe bei Wagner angerufen, der will für ein Austauschzündsteuergerät 350 Oschen!
Bisschen viel,oder?
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Hallo vobra,
350 Teuronen sind ein klein wenig zuviel für das Steuergerät. Meistens ist der große Transistor im Deckel T5 (BUX 37 ) oder einer von den kleinen T1-T4 hinüber. Kannste für kleines Geld selber wechseln. Das Ding besteht ja nur aus ein paar Dioden, Kondensatoren und Widerständen, ist ja kein Motorsteuergerät vom Audi RS5 mit Microprozessoren und Softwaredatenständen.
Gruß
45_magnum
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Hast du die Kontakte der Zünd-/Steuerkabel nun schon gereinigt ???
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ich habs billiger...
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Hallo iltisjg74!
Hab alle Kontakte gereinigt!
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So ein Problem hatte ich auch zu Anfang.
Karren(warm) geht wärend der Fahrt einfach aus, springt dann nur ab und zu mal wieder kurz an... oder auch nicht.
Hab die ganze Zündanlage auseinander gehabt und vermessen, nix gefunden.
Alles wieder zusammen gebaut und seitdem läuft er wie ne eins ohne Ausfall.
Ich denke bei mir war es nur ein Kontaktproblem.
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Hi Berserker!
Hole mir jetzt mal ein neues Zündsteuergerät,nachdem ich alle Kontakte gereinigt habe! Wenn er dann wieder ausgeht,naja,dann muss ich eben weiter auf die Pirsch gehen! Als nächstes Teil werde ich mir mal die Zündspule vornehmen!
Danke Dir für deine Info!
vobra
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Hallo nochmal !
Also ich würde weiterhin erstmal die Zündspule prüfen/tauschen.
Zitat:
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Es sollte daran gedacht werden, dass Zündspulen manchmal erst Fehler aufweisen, wenn die Betriebstemperatur des Motors erreicht wird. Ein Test im kalten Zustand kann somit das Ergebnis verfälschen.
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Quelle: siehe hier (http://www.vw-kaefer-technik.de/reparaturleitfaden_show.php?id=10)
Zudem besteht bei älteren Zündspulen die Möglichkeit, dass das Isolationsmedium in der Zündspule (der/den Wicklungen) seinen Zweck nicht mehr erfüllt und der Strom sich dadurch einen leichteren Weg sucht als über den Hochspannungsanschluss der Zündspule über den Verteiler und die Zündkerzen.
MfG Harald