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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Krischan am 11. Juli 2010, 12:16
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Moin Moin
Wie sieht es bei euren Frettchen aus ,bei meinen beiden laufen im Moment auch währen der Fahrt die Lüfter mal einer mal alle beiden ,liegt es an den derzeitigen Temperaturen oder wie kann ich mir das erklären .
Im stand ist es ja klar aber während der Fahrt??
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Moin Krischan,
also gestern sind bei 38°C bei meinem Iltis die beiden Lüfter auch öfter gelaufen als sonst.
Auch mal während der Fahrt innerorts.
Auf der Landstraße allerdings nicht.
Ich würde das an Deiner Stelle erstmal nur beobachten.
Wenn beide Lüfter hin und wieder anspringen, funktionieren die Thermoschalter auf jeden Fall.
Könnte bei anhaltendem Symptom ein Problem am Thermostat in/an der Wasserpumpe sein.
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[quote Krischan]Moin Moin
Wie sieht es bei euren Frettchen aus ,bei meinen beiden laufen im Moment auch währen der Fahrt die Lüfter mal einer mal alle beiden ,liegt es an den derzeitigen Temperaturen oder wie kann ich mir das erklären .
Im stand ist es ja klar aber während der Fahrt??[/quote]
Hallo Krischan,
die Außentemperaturen sind im Moment zwar hoch (30 -35 Grad im Schatten), aber dass die Lüfter noch während der Fahrt anspringen, flottes Fahren vorausgesetzt, ist ungewöhnlich.
Trotzdem: Don't Panic, sondern lediglich im Auge behalten.
Gruß,
Willi
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Hallo Krischan mach Dir keine Gedanken ist bei meinem Frettchen genau das selbe . Kein Wunder bei Außentemperaturen von 39. Grad und stellenweiße mehr wenn beide Lüfter laufen sind auch die Thermoschalter in Ordnung. LG. Jürgen
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Moin Moin
Danke für eure Antworten
Ich hatte ja das Problem mit den Lüftern am Freitag auf dem Weg zur H Abnahme
ich muss dazu sagen das Auto hat fast ein Jahr gestanden ,heute nochmal ca 150 KM gefahren,
und alles war wieder normal Lüfter lief nur bei längeren Stops und auch nur der Linke .
Außentemperatur ca 28°-30 °
Vielleicht hat es mit der langen Standzeit zu tun?
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[quote Krischan]Moin Moin
Wie sieht es bei euren Frettchen aus ,bei meinen beiden laufen im Moment auch währen der Fahrt die Lüfter mal einer mal alle beiden ,liegt es an den derzeitigen Temperaturen oder wie kann ich mir das erklären .
Im stand ist es ja klar aber während der Fahrt??[/quote]
Die "Lüfter laufen währed der Fahrt" ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung!
Bei den hohen Temperaturen, ist das z. B. im Stadtverkehr völlig normal, dass die Lüfter angehen, sobald du an der Kreuzung stehst ... beim über Land fahren, sollte der Fahrtwind ausreichend kühlen ...
Solange deine Lüfter laufen, würde ich mir keinen großen Kopf machen, wenn sie nicht mehr gehen, schon... Jetzt solltest du nur den Kühlflüssigkeitsstand prüfen und ob auch Druck auf der Anlage ist (Dichtigkeit ....).
Grüße
Sirko
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Hallo Krischan,
könnte auch ein zugesetzter kühler sein kommt bei mir auch ab und zu vor wenn ich viel im hohem gras unterwegs bin etwas Druckluft zum ausblasen und schon ist alles wieder ok.
Gruß Ralf
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.....meine sind gestern auch dauernd gelaufen, sogar auf der AB bei 80 KmH im
Hängerbetrieb (aber nur 500 Kg)und Kolonnenfahrt. Sobald ich die Geschwindigkeit auf 90 erhöht hatte gings dann besser. Mein nachgerüstetes Thermometer (greift am Auslass ab) zeigte ca. 90°, mal bissl mehr mal etwas weniger.
Denke mal das stimmt was nicht ganz. Der Kühler ist ein gebr. Tauschkühler. Meiner
war undicht geworden. Aber solche Themperaturen hat er bei 80 Kmh nicht zugelassen.
Gruß
Stefan
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[quote stefan]Mein nachgerüstetes Thermometer (greift am Auslass ab) zeigte ca. 90°, mal bissl mehr mal etwas weniger.
Denke mal das stimmt was nicht ganz.[/quote]
Hallo,
an welchem Auslaß? Der vom Kühler, der vom Zylinderkopf (welcher), der vom Wasserbehälter? Also etwas genauer sollte die Info schon sein.
90°C ist übrigens eine ganz normale Arbeitstemperatur für einen PKW.
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...am Auslass-Stutzen vom ZK. 90° auf der AB nach abschalten der Lüfter ! bei
einer Kolonnengeschwidigkeit von 80 KmH mit Anhänger. Erst nach beschleunigen
auf 90 KmH ist die Themperatur auf 88-89 ° dauerhaft runter gegangen auf gerader Strecke.
Noch im April bin ich mit 3 Personen und dem unbeladenen Hänger mit dem alten Kühler nach Fulda hoch gefahren, da gings nicht über 90° trotz teils mächtiger Steigungen.
Mal sehen, werde den alten Kühler mal aufarbeiten lassen.
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ich meine mich grob erinnern zu können das es im April ca. 15 - 20° kälter war als gestern.
Das wirkt sich nicht nur auf die Kühlleistung aus, auch die Angesaugte Verbrennungslüft ist wärmer.
Dein Kühlwasserthermostat hatb übrigens eine Öffnungstemperatur von 87°C. Da sind ja wohl dein 90° voll ok.
Übrigens, das Kühlwasser im Auto kocht nicht schon bei 100°C. Dadurch das es unter Druck steht und auch Frostschutzmittel zugesetzt ist kocht es erst bei ~105 - 110°C.
Solange nicht beide Lüfter in Dauerlauf verfallen ist alles im grünen Bereich. Es ist halt warm draußen.
Bei vielen Leuten die zur Zeit auf dem Standstreifen der AB stehn habe ich eher das Gefühl das die nur in Panik verfallen als das ihr Auto wirklich kaputt ist.
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[quote Alexander [G]]ich meine mich grob erinnern zu können das es im April ca. 15 - 20° kälter war als gestern.
Das wirkt sich nicht nur auf die Kühlleistung aus, auch die Angesaugte Verbrennungslüft ist wärmer.
Dein Kühlwasserthermostat hatb übrigens eine Öffnungstemperatur von 87°C. Da sind ja wohl dein 90° voll ok.
Übrigens, das Kühlwasser im Auto kocht nicht schon bei 100°C. Dadurch das es unter Druck steht und auch Frostschutzmittel zugesetzt ist kocht es erst bei ~105 - 110°C.
Solange nicht beide Lüfter in Dauerlauf verfallen ist alles im grünen Bereich. Es ist halt warm draußen.
Bei vielen Leuten die zur Zeit auf dem Standstreifen der AB stehn habe ich eher das Gefühl das die nur in Panik verfallen als das ihr Auto wirklich kaputt ist.[/quote]
Da kann ich nur zustimmen !!...
Wir standen Samstagnacht (Außentemperatur 21°C) vor einer Wiese, welche als Parkplatz für ein Open Air Konzert diente.
Die Parkplatzausfahrt zog sich ca. 500m eine leichte Anhöhe hinauf, auf der die Fahrzeuge nur im "Stop and Go" vorwärts kamen.
Den Fahrzeugen konnte man zum Teil ansehen bzw. riechen unter welcher Belastung das gesamte Antriebssystem stand.
Ein Audi A4 blieb vor mir mit schmorender Kupplung stehen (dachte erst es sei ein Kabelbrand).
Andere fuhren qualmend weiter !!!...
MfG Harald
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Servus zusammen !
Der Oberbegriff sagt schon fast alles ! Ich setz euch unter -SONSTIGES-
mal ein kleines Sommer- Hitze - Raetsel rein......
bin auf die Lösungsvorschläge gespannt !!