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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Kanko I am 11. Juli 2010, 15:45
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Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Die Ilse lief im Stand nicht rund.
Nach dem ich Verteiler,Zündspule, Kondensator und alle Kabel getauscht habe,läuft er nicht mehr.
An den Kabel für Klemme 1 kommt kein strom an.
24V gehen ins Schaltgerät rein.
Jetzt kommt ihr.
Bin seit heute 10:00 zugange.
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hallo ist er einfach von heute auf morgen nicht mehr rund gelaufen ?
hast du schon die kompression geprüft ?
antwort bitte
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Im Winter habe ich den Vergaser gereinigt.Lief ohne Probleme.
Er lief im Stand wunderbar 10 sek. im Leerlauf,dann ist der Leerlauf abgesakt.
Wenn er richtig warm war (Stadtverker) ging er nach den 10 sek. aus.
Dann musste er richtig georgelt werden bis er wieder lief.
Was habe ich gemacht.
In der reinfolge.
Zahnriemen neu.
0° OT.
Verteiler komplett getauscht.
Zündkerzen getauscht.
Zündkabel hin und her getauscht.
Jetzt kommts.
Seit dem tauschen der Zündspuhle ,Kondensator und deren Kabel,springt er nicht mehr an.
Auch beim zurückbau der alten Teile,ist ruhe.
Klemme 15 = 24V
Was muß bei der Klemme 1 sein?
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[quote Kanko I]
Wenn er richtig warm war (Stadtverker) ging er nach den 10 sek. aus.
Dann musste er richtig georgelt werden bis er wieder lief.[/quote]
Hört sich eher nach einem thermischen Problem im Vergaser oder Kraftstoffleitung (Dampfblasenabscheider) an. Lies mal hier: http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/dampfblasenbildung2.html
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Nein
Erst hatte ich das Problem mit dem Leerlauf.
Jetzt habe ich Problem,mit kein Zündfunke.
Werde morgen mal den Verteiler tauschen.
Oder wie kann man den Testen?
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Ich würde den Verteiler nicht ausbauen - es sei denn du hast schon so dran geschraubt, dass es keine Alternative mehr gibt !!
Ich gehe fest davon aus, dass es Kontaktprobleme sind.
Ich baute vor zwei Wochen wieder auf die Mil-Zündung um - mit neuem Läufer und so.
Das Mistding ist nicht mehr richtig gelaufen, konnte machen was ich wollte.
Ich tauschte das TZG, die Zündspule, sämtliche Kabel --- nichts hat funktioniert.
Habe sogar die Zündstellungen an den Zahnrädern vorne kontroliert und dabei gleich einen neuen Zahnriemen verbaut.
Ein anderer Verteiler brachte auch keine Abhilfe.
Der Rückbau mit anschl. Zündeinstellung und Vergasereinstellung brachte dann den gewünschten Erfolg.
Ich bin mir sicher, dass ich den Kontakt übersehen habe, welcher den Fehler verursachte.
MfG Harald
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So habe heute den alten Verteiler eingebaut.
Und er lief wieder.
Werde Morgen aber ihn wieder richtig einstellen.
Den "neu" Verteiler habe ich mal,mit ein paar anderen Zündungsteilen geschenkt bekommen.
Er sieht nur eingestaubt aus.
Wie kann man den Prüfen?
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Da bin ich wieder.
Motor läuft.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich kann den Vergaser nicht richtig einstellen.
Die CO Schraube kann ich schrauben wie ich will und es passiert nichts.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme knallt er sofort aus dem Auspuff.
Was tun.
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....knallen heißt Frühzündung.....wie haste denn eingestellt...3-5° vor OT ?
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Ah,alles klar.
Werde es Morgen noch mal Blitzen lassen.
Damit ich es mal verstehe:
Wenn die OT-Markierung rechts von der Getriebe-Markierung ist,habe ich vor OT oder nach OT ?
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......uuuaaahhh da fragste jetzt was,glaub links von der Markierung ist vor ot... blitz den mal ab dann siehste es automatisch.....jedenfalls haste zur zeit frühzündung.
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Zuviel Frühzündung: Springt schlecht an,Leerlauf auch nich so der Hit,mögliches klopfen(klingeln),Hitzeentwicklung.....
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frühzündung ist nicht das problem
wenn -0- noch im schauloch zu sehen ist, macht vielleicht 2,3° aus - das ist zu vernachläßigen
denke eher an falschluft
dadurch läuft er nur noch wenn er zu fett eingestellt ist
tippe auf ansaugkrümmerdichtung oder vergasersockel
oder wenn nur 2 kerzen grau, auf unterdruckschlauch zum BKV
btw, wie sehen denn die kerzen aus?
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[quote Kanko I]Da bin ich wieder.
Motor läuft.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich kann den Vergaser nicht richtig einstellen.
Die CO Schraube kann ich schrauben wie ich will und es passiert nichts.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme knallt er sofort aus dem Auspuff.
Was tun.[/quote]
Grobe Voreinstellung steht auch im Iltiswiki (http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Vergaser)
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Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !
Frühzündung hat nix mit Einstellmöglichkeiten zu tun !!!
Fahre mit 5-6° durch die Gegend, (Frühzündung) schießt in den Auspuff , ja und ???
Frühzündung ist eher besser !! als 0 ° !!
Deswegen kann ich doch mei Abgas und meine Leerlaufdrehzahl einstellen
(des vom Iltis) SOLLTE !!
Da liegt was anderes im Argen....Vergaserflansch ???
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[quote mcwakewood]Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !
Frühzündung hat nix mit Einstellmöglichkeiten zu tun !!!
Fahre mit 5-6° durch die Gegend, (Frühzündung) schießt in den Auspuff , ja und ???
Frühzündung ist eher besser !! als 0 ° !!
Deswegen kann ich doch mei Abgas und meine Leerlaufdrehzahl einstellen
(des vom Iltis) SOLLTE !!
Da liegt was anderes im Argen....Vergaserflansch ???[/quote]
Mensch Leute,
bevor man[n]/frau anfängt irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, sollten erstmal andere Fehlerquellen ausgeschlossen und notwendige Grundbedingungen eingestellt sein.
- Falschluft
- Kraftstoffzufuhr
- Steuerzeiten
- Zündung/Kerzen
- Zündzeitpunkt
- ...
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[quote Kanko I]Da bin ich wieder.
Motor läuft.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich kann den Vergaser nicht richtig einstellen.
Die CO Schraube kann ich schrauben wie ich will und es passiert nichts.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme knallt er sofort aus dem Auspuff.
Was tun.[/quote]
Guten Tag,
Ich würd da keine Experimente mit dem Zündzeitpunkt machen,wenn ich am Vergaser einen Leerlauf finden will,ausser ich hätte niederoktanigen Sprit aus Timbuktu im Tank.Das Vergasersystem darf nirgends(Flansch)Falschluft ziehen.Die Gemischzusammensetzung ist sonst nicht mehr zu kontrollieren,weder vom Einsteller noch vom Vergaser.Wenn die CO Schraube keine Gemischveränderung mehr herbeiführt wird an diesem Bypasssystem wohl was ausgenudelt sein.Diese Schraube nie überdrehen.Was da im Auspuff knallt ist ungezündetes Gemisch,passt dein Ventilspiel?Man sollte da mal einen Einstellworkshop an der VHS für Benzinilsen abhalten?Hab selbst nen TD.
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[quote Bello][quote Kanko I]Da bin ich wieder.
Motor läuft.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Ich kann den Vergaser nicht richtig einstellen.
Die CO Schraube kann ich schrauben wie ich will und es passiert nichts.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme knallt er sofort aus dem Auspuff.
Was tun.[/quote]
Guten Tag,
Ich würd da keine Experimente mit dem Zündzeitpunkt machen,wenn ich am Vergaser einen Leerlauf finden will,ausser ich hätte niederoktanigen Sprit aus Timbuktu im Tank.Das Vergasersystem darf nirgends(Flansch)Falschluft ziehen.Die Gemischzusammensetzung ist sonst nicht mehr zu kontrollieren,weder vom Einsteller noch vom Vergaser.Wenn die CO Schraube keine Gemischveränderung mehr herbeiführt wird an diesem Bypasssystem wohl was ausgenudelt sein.Diese Schraube nie überdrehen.Was da im Auspuff knallt ist ungezündetes Gemisch,passt dein Ventilspiel?Man sollte da mal einen Einstellworkshop an der VHS für Benzinilsen abhalten?Hab selbst nen TD.[/quote]
Wenn du den Fuß vom Gas nimmst kommt das Leerlaufbypasssystem zum tragen,wenns dann im Auspuff knallt wird das Gemisch das dieses System erzeugt zu fett sein,denn der überflüssige Kraftstoff entzündet sich im Auspuff.
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So Grillpause
Vergaserflansch (1 Jahr alt) von allen seiten angesehen.I.O.
Unterdruckschlauch zum BKV. I.O.
Zündkerzenfarbe nach dem essen.
Co Schraube dreht nicht durch.
Das Vergaser einstellen habe ich früher bei meinen Fiat 126 Bj.76(Nicht lachen)gelernt.
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[quote Kanko I]
Vergaserflansch (1 Jahr alt) von allen seiten angesehen.I.O.[/quote]
Was meinst du mit "angesehen"?
Angesehen wie "nur mal hingeschaut" oder angesehen wie:
Den Flansch mit z.B. Startpilot, Bremsenreiniger etc eingesprüht und es kam zu keiner Drehzahländerung?
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Hi Mates
Der Iltis läuft wieder.
Habe den ZZP noch mal eingestellt und noch mal einiges zerlegt und zusammengesetzt.
Danke für die viele hilfe.
Ich habe mal wieder dazu gelernt.