VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Anonymer Teilnehmer am 06. September 2010, 14:43
-
Hallo alle zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema mir eine mechanische Benzinpumpe ans Lager zu legen, da meine elektrische schon ein paar Mucken gemacht hat!
Könnte mir jemand eine Esatzteilnummer für eine solche mechanische Benzinpumpe geben??
Bei wem belommt man die am besten???
Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht???
Danke schonmal im Vorraus!
183 Grüße aus dem Kraichgau
Gruß Manuel
-
ne gute mech. pumpe kann ich dir für 39,- schicken
dazu kommt aber noch die distanzscheibe aus kunststoff!!
manche sagen aber, die wäre nicht erforderlich
ich empfehle sie aber aus der praxis
warum die elekt. pumpe grade in bezug auf den modernen sprit vorteile hat, kann man in der aktuellen oldtimer-markt nachlesen
also warum nicht eine neue elektr. einbauen?
-
Servus,
vielleicht hilft des was:
benötigte Teile :
8x Schlauchschelle 9-16mm (1xRes)
2x Reduzierstück 8 auf 6 mm
ca. 2x 0,6 m -- 6mm KST-Schlauch Innendurchmesser
ca. 1x 0,6 m -- 8mm KST-Schlauch Innendurchmesser
1x mech. KSt Pumpe, Golf etc. 1,6 ltr ( Zubehoerhaendler)
so fällts fast nicht auf.......
(http://up.picr.de/5148649.jpg)
Vorteil :
unabhängig von der elektrischen Pumpe,
spez. bei Ausfall oder Stromkreisunterbrechung
Nachteile: ( im Alleinbetrieb )
mangelhafte Förderleistung bei verschmutzten Vorfiltern u. Leitungen
teilweise Magerruckeln durch verminderte Fördermenge-hoehere Drehzahl
empfindlich bei hohen Temperaturen bzgl. Dampfblasenbildung
(Erfahrungswerte)
Bei meinem laufens jetzt in Reihe - immer - bin ja schon mal stehn geblieben.....
-
Moin!
Pumpe = VW-Ersatzteilnr.: 026 127 025 A;
Flansch = VW-Ersatzteilnr.: 035 127 301 C;
O-Ring = VW-Ersatzteilnr.: 049 127 311 A;
Oder halt eine Pumpe aus dem Zubehör.
Beispielsweise eine QH (Quinton Hazell) QFP16.
Sollte mit Flansch verbaut werden.
Ich selbst habe noch keine mech. Pumpe verbaut.
Es sollten aber einige Fahrzeuge hier aus dem Forum damit unterwegs sein.
Gruß
Stöffen
-
Kurze Frage am Rande bevor du alles umbaust: Hast du deine elktrische Pumpe schon mal geöffnet und gereinigt. Man glaubt gar nicht wie viel Sand da drin sein kann ...
Grüße
Sirko
-
Hallo Manuel,
habe im "Weißen" die
QH (Quinton Hazell) QFP16
(Wie vom Stöffen beschrieben)
verbaut, geht bei mir (auch ohne Flansch) ohne Probleme.
Der Mcwakewood hat die gleiche Pumpe verbaut.
Gruß
Kerschi
-
Bei mir ist die mechanische Pumpe auch seit Jahren ohne Zusatzflansch drin.
Ohne Probleme.
Nutze die elektrische Pumpe nur noch per Schalter zum "vorpumpen" nach längerer Standzeit.
-
Hallo Sirko,
das klingt sehr einfach. Die Pumpe würde ich gerne reingigen, aber die ist so versteckt eingebaut, ich krieg sie einfach nicht raus. Gibt es da eine Standardprozedur, wie man die ausbaut? Eine Anleitung zum reingigen habe ich schon.
Viele Grüße
Winfried
-
du musst nur den deckel unten abschrauben
ist ein 17mm oder 22mm sechskant dran...
dann läuft etwas benzin raus, wenn du die zuleitung nicht abgeklemmt hast, auch etwas mehr :-)
dann sieb und kolben raus... etc