VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0

Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: chrislb am 29. Oktober 2010, 15:05

Titel: Navi im Iltis
Beitrag von: chrislb am 29. Oktober 2010, 15:05
Es soll ja Situationen geben wo man auch im Iltis dankbar ist für ein Navigationssystem.
Mir neulich passiert:
hab mich verirrt in einem der Staatsforsten, wo man hier legal off-Road fahren kann, und nur das Navi hat mir den Weg in bewohnte Gegenden gewiesen.

Mein Problem ist die Speisung des Navi. Handelsübliche Navi's kommen alle mit einem Stecker für den Zigarrenanzünder. Den muss man dann mit einem Übergangsakbel an die Steckdose im Armaturenbrett anschließen, denn man kann den dicken Zigarrenstecker nicht so ohne weiteres durch den richtigen ersetzen, weil in dem Stecker ein Teil der Elektronica für die Stromversorgung sitzt. Also hat man erst ein Übergangskabel und dann das lange Kabel am Zigarrenstecker. Um die nicht überall herumfliegen zu lassen, habe ich mir oben am Heizungskanal mit Hilfe von Karosseriebaupappe ein Fach gemacht, in dem die Kabel liegen, einigermaßen ordentlich.

(http://up.picr.de/5531048.jpg)

Die Pappe hat gottseidank eine Struktur die der vom Heizungskanal gleicht.

(http://s1.up.picr.de/5531049.jpg)

Ich muß zugeben, nicht die eleganteste Lösung, aber immerhin eine die auch die Kritik von Originalitätsfanatikern ertragen kann, denn es wurden keine neuen Löcher gebohrt!
Wenn jemand eine bessere Lösung für dieses Problem hat, ich bin lernbegierig.
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: Anonymer Teilnehmer am 04. November 2010, 07:46
ist doch ganz einfach ne Karte und ein Kompant und schon kannst du das Navi zuhause lassen.:-)
ralf
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: chrislb am 04. November 2010, 16:42
Ja, Ralf,

Du kannst auch warten bis es Nacht ist und dann den Sternen folgen. :-))
Wenn's wolkig ist's natürlich sch...e.
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: aixiltis am 04. November 2010, 21:02
...wenn ich ein Navi finde, das neben schnellster, kürzester und sonstigten Routenvorgaben auch "Luftlinie" hat, dann wird es spannend und ich baue auch eins ein.
Gruß aus Aachen
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: Sirko am 04. November 2010, 21:39
[quote aixiltis]...wenn ich ein Navi finde, das neben schnellster, kürzester und sonstigten Routenvorgaben auch "Luftlinie" hat, dann wird es spannend und ich baue auch eins ein.
Gruß aus Aachen[/quote]

Ab etwa 100 km Restentfernung zeigt mein Navi eine Zielfahne am Horizont (natürlich nur wenn ich grad grob in die richtige Richtung fahre). Soll ich dir das Modell durchgeben?
:D
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: chrislb am 04. November 2010, 22:06
Hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen, das mit dem Forst.
Aber da ich im Sommer alles mit dem Iltis mache, gibt es so manche Gelegenheit wo das Navi nützlich ist.
Also im Ernst: wer hat bessere Einbau- und Anschlußvorschläge?
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: Housil am 05. November 2010, 13:45
Die Outdoornavis zeigen alle "nur" Luftlinie an.
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: aixiltis am 05. November 2010, 16:14
Ich werde mir langfristig einen Stecker im Armabrett mit einem versteckt eingebauten Wandler auf 12 V einbauen, dann wird alles einfacher. Unter den Zusatzinstrumenten ist Platz und zudem noch einfach zugänglich. Die Instrumente sind einfach ausbaubar und Spannung kann man da einfach abgreifen.
Titel: Re: Navi im Iltis
Beitrag von: Sirko am 05. November 2010, 17:39
[quote aixiltis]Ich werde mir langfristig einen Stecker im Armabrett mit einem versteckt eingebauten Wandler auf 12 V einbauen, dann wird alles einfacher. Unter den Zusatzinstrumenten ist Platz und zudem noch einfach zugänglich. Die Instrumente sind einfach ausbaubar und Spannung kann man da einfach abgreifen.[/quote]

Viele Geräte mit einem Zigaretten-Anzünder-Stecker zur Stromversorgung funktionieren heutzutage mit 12 bis 24 Volt, diverse Handy-Ladekabel, Navigationsgeräte ...

Grüße
Sirko