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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Paul am 13. November 2010, 19:36
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Hallo wie bekomme ich das Lüfterrad vom Lüfter beim Wärmetauscher ab? Sicherungsschraube habe ich schon ab aber mehr geht nicht ist da Gewinde? Gruss
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Moin!
Auf der Welle ist kein Gewinde. Mal mit Rostlöser
und sanfter Gewaltanwendung versuchen, das Lüfterrad
abzuziehen.
Gruß
Stöffen
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Danke hat geklappt.Gruss
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sachma
warum baust'n das überhaupt ab?
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Lüfterrad total verdreckt liegt schon im Kaltreiniger. Gruss
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Dann muß ich doch im kommenden Sommer auch mal mein Heiz -und Lüftersystem nachsehen. Ich habe damit normal kein Problem, da ich vorzugsweise von März bis November fahre, und dann offen, aber es sollte ja in Ordnung sein.
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Moinsen,
ich habe gerade meinen Wärmetauscher gewechselt und dabei festgestellt, daß er auf der Lüfterseite fast über die ganze Fläche mit Haaren und Dreck zugesetzt war.Ich hatte mich gewundert,das die Scheiben trotz Gebläse beschlagen waren.Jetzt weiß ich warum.Also, als Tipp: wenn ihr schon bei der Geschichte bei seid, seht euch mal den Wärmetauscher von hinten an.
Gruß Siggi
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Dumme Frage:
Gibt es Tipps oder etwas das bei der Demontage des Wärmetauschers und dessen Gebläse besonders zu beachten ist? Was kann schief gehen?
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Hallo,
ein paar Tips:
- Lamellen vom Wärmetauscher sind empfindlich - Vorsicht beim Ein- und Ausbau
- Am Gebläsemotor sitzt ein Masseband - nicht vesehentlich abreissen
- Elektrostecker mit Gefühl abziehen - sonst bricht die Haltenase
- Auf austretende Kühlflüssigkeit achten
- Evtl. Schläuche abklemmen anstatt komplettes Kühlsystem entleeren
- Bei Gelegenheit die Gleitlager vorne und hinten im Motor schmieren
- Evtl. die Kohlen vom Lüftermotor kontrollieren
- Schaumstoff zwischen Wärmetauscher und Gehäuse erneuern bzw. nicht vergessen
- O-Ring zwischen Regelventil und Wärmetauscher erneuern (Kostet nichts. erspart Ärger)
- Nach Einbau, Wärmetauscher entlüften nach TDV (Schraube oben am Regelventil)
Was noch? Keine Ahnung! Um kurz vor 12 Sonntag Abend fällt mir nichts mehr dazu ein :-) Bisschen was steht auch im Wiki.
Eine Bitte noch: Könntet ihr vielleicht ein paar gute Bilder fürs Wiki machen? speziell vom Innenraum, also Cockpit (original) fehlt noch was anständiges.
Danke!
Gruß, Hannibal
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[quote Hannibal]
Eine Bitte noch: Könntet ihr vielleicht ein paar gute Bilder fürs Wiki machen? speziell vom Innenraum, also Cockpit (original) fehlt noch was anständiges.
Danke!
Gruß, Hannibal[/quote]
Hannibal,
danke für die Tipps zum WT.
Sollte man für die Frage nach Bildern nicht einen separaten thread öffnen?
Und kannst Du dort dann mehr spezifizieren was gesucht wird?
Nur VW oder auch Bombardier?
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[quote Hannibal]Hallo,
ein paar Tips:
- Lamellen vom Wärmetauscher sind empfindlich - Vorsicht beim Ein- und Ausbau
- Am Gebläsemotor sitzt ein Masseband - nicht vesehentlich abreissen
- Elektrostecker mit Gefühl abziehen - sonst bricht die Haltenase
- Auf austretende Kühlflüssigkeit achten
- Evtl. Schläuche abklemmen anstatt komplettes Kühlsystem entleeren
- Bei Gelegenheit die Gleitlager vorne und hinten im Motor schmieren
- Evtl. die Kohlen vom Lüftermotor kontrollieren
- Schaumstoff zwischen Wärmetauscher und Gehäuse erneuern bzw. nicht vergessen
- O-Ring zwischen Regelventil und Wärmetauscher erneuern (Kostet nichts. erspart Ärger)
- Nach Einbau, Wärmetauscher entlüften nach TDV (Schraube oben am Regelventil)
Was noch? Keine Ahnung! Um kurz vor 12 Sonntag Abend fällt mir nichts mehr dazu ein :-) Bisschen was steht auch im Wiki.
Eine Bitte noch: Könntet ihr vielleicht ein paar gute Bilder fürs Wiki machen? speziell vom Innenraum, also Cockpit (original) fehlt noch was anständiges.
Danke!
Gruß, Hannibal[/quote]
@Hannibal,
danke für das Anlegen des Artikels. : IltisWiki-Heizung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Heizung)
Ich denke auch, dass der Artikel noch erweitert werden sollte. (Insbesondere mit Bildern)
Es kann auch sinnvoll sein, einen eigenen Artikel über z.B den Wärmetauscher-Heizung zu erstellen und dort detaliert die komplette Demontage u. Montage bis hin zum Lüftermotor zu dokumentieren. Solange solche Bereiche jedoch noch nicht sehr umfangreich sind, belässt man die dann zunächst im Hauptartikel "Heizung".
Nur so eine Anregung meinerseits.
Und nochmals: Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
Gruß
Willi
PS: Wenn noch Bilder gebraucht werden, schlage ich auch vor dass man im Forum genau zu dem speziellen Bereich einen eigenen Thread aufmacht. (Was ich jetzt hiermit mal gemacht habe) (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,13211)
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Hallo Willi,
Ich hab das Kapitel "Reparatur Heizung" leider schon hinter mir. Hab damals einige Neuteile verbaut und den Rest ultraschallgereinigt,
sah somit ebenfalls wie neu aus... Leider, leider hab ich damals keine Bilder davon gemacht! (war aber auch noch nicht im Wiki angemeldet.)
Da jetzt scheinbar manche mit der Heizung zu kämpfen haben, (soll ja bald kälter werden :-) ) habe ich mir gedacht dass vielleicht der ein oder andere
bei Gelegenheit vielleicht Bilder machen könnte. Mein Innenraum sieht übrigens zur Zeit nicht besonders schön aus, sonst hätt ich selber gern ein Bild hochgeladen...
Im Moment bin ich beruflich etwas zu sehr eingespannt und komm deshalb nicht dazu, dass ich groß ins Forum bzw. Wiki schreibe.
Wenn es die Zeit wieder erlaubt, hätte ich u. A. vom Umbau des Lüftermotors auf Kugellager sowie von der Überholung des Gurtautomaten noch ein bisschen was fürs Wiki.
Naja, gibt noch so viel zu tun im Wiki :-)
Gruß, Hannibal
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In der Iltis-Wiki Heizung steht:
Schalter links vom Lenkrad.
Bei meinem Bombardier sitzt er rechts!
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Stimmt...
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Hmm... bei meinem VW eigentlich auch rechts :-) Keine Ahnung wo ich da hingeschaut habe.
Habs mal korrigiert...
Gruß, Hannibal
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[quote Hannibal]...
Naja, gibt noch so viel zu tun im Wiki :-)
Gruß, Hannibal[/quote]
Leider!
Schlimmer ist aber, es bleibt immer an ein paar (http://wiki.vw-183.de/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen) Leuten hängen, die sich die Arbeit machen.
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[quote chrislb]In der Iltis-Wiki Heizung steht:
Schalter links vom Lenkrad.
Bei meinem Bombardier sitzt er rechts![/quote]
10 Punkte ! Brav so, weitermachen und gut aufpassen. ;)
merci!
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Womit schmiert man die Gleitlager vor und hinter dem Motor am besten?
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So, das hab' ich jetzt davon. Nachdem ich durch Heizventil- und Wärmertauschertausch sowieso da unten zu tun hatte, wollte ich auch gleich dem Gebläsemotor was gutes tun. Nach Iltis-Wiki soll man ja die Gleitlager schmieren. Da ich es nicht besser wußte, habe ich ganz sparsam "Ballistol-Spray" von vorne und hinten auf die "Welle" gesprüht.
Jetzt kreischt der Gebläsemotor, der vorher ruhig seinen Dienst versah.
Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich Abhilfe schaffe?
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Hi Volker,
jo hatte ich auch nachdem ich das hintere Lager mit Öl versorgt hatte (in eingebautem Zustand).
Bei mir hat sich das mit der Zeit wieder gegeben, zuletzt hat er nur noch Geräuche gemacht wenn es wirklich kalt war.
Lass ihn einfach mal laufen und beobachte mal ob es weggeht wenn er eine Weile gelaufen ist
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Hi Thomas,
scheinst recht zu haben. Ist jetzt in den nächsten Tagen im Stand nicht wieder aufgetreten. Mal sehen wie es im Fahrbetrieb ist.