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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: www.iltisteile.com am 26. November 2010, 21:44
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weils heute grad thema war, hier mal die info warum VW bei dem neuem modell des zahnriemenrads das vorgeschrieben drehmoment der schraube erhöht hat..
kannte das bisher nur gehäuft von dieseln, manchmal aber auch beim benziner
wenn man sich also wundert warum der ventiltrieb sich nicht 100% einstellen läßt und die zündung immer mal wieder verstellt ist....
daher kommts:
(http://up.picr.de/5723137.jpg)
wenn man glück hat, überlebt es die kurbelwelle
es gibt extra einen fräser dafür um die auflagefläche zu planen
bei der alten befestigungsvariante (bis '83?) mittels halbmondscheibe gabs diese symptome mW nach nicht... :wacko:
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[quote www.iltisteile.com]weils heute grad thema war, hier mal die info warum VW bei dem neuem modell des zahnriemenrads das vorgeschrieben drehmoment der schraube erhöht hat..[/quote]
.. und aber auch die Schraube geändert hat.
Es gibt 3 Verschiedene (Reihenfolge dem Alter entsprechend) die ganz alte mit 6-Kant, das Zwischenmodell mit 12-Kant und die aktuelle mit 12-Kant und runden "Nupsi" in der Mitte. Und diese neue wird mit 90 Nm und 90° (darf auch gerne ein wenig mehr sein) angezogen. Dabei muß das Gewinde ölfrei, der Bund aber ein wenig mit Öl benetzt sein.
Die Schraube kostet 2,50. Im Zweifel sollte man immer diese Schraube lösen und ersetzen.
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http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&postID=534061#post534061