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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Snoop am 27. November 2010, 17:20
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Hallöle,
anbei ein Foto von einem Aufkleber:
(http://up.picr.de/5727856.jpg)
Was genau bedeutet / beinhaltet Mat Erh Stufe 4 ?
Ist das immer eine Komplettzerlegung der Einheit und Remontage ausschließlich mit neuen Bauteilen nur das Gehäuse wird wieder verwendet?
Oder gibt es eine Anweisung welche gebrauchten Bauteile erhalten bleiben und welche durch Neuteile ersetzt werden müssen?
Oder werden nach einer Fehlerdiagnose nur die offensichtlichen Defekte repariert?
Zum Schluss noch die Frage, wer kann das angegebene Datum 16056 deuten?
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Moin Olliver,
bei solchem "Kleingerät" gehen Firmen eigentlich immer nach "Schema F" vor, sprich - es ist völlig egal, welches Schadensbild (gem.Schadteilanhänger) vorliegt, die Teile werden alle gleich behandelt.
Was im Einzelnen "Schema F" beim Getriebe bedeutet, kann ich dir auch nicht sagen, aber zu vermuten ist: Zerlegen, säubern, vermessen, austauschen/Überarbeiten, zusammenbauen, Funktionsüberprüfung und dann "Auf Lager".
Gleiche Vorgehensweise bei Motor,Kopf, Achsantrieb, Diff, Anlasser und alle anderen Teile die Rückgabepflichtig sind.
Gruß
Uwe(002)
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Moin Uwe,
Danke für die Antwort.
Hast Du auch eine Idee bzgl. des Datums?
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16.05.1986 (96 eher weniger)
jedenfalls gibt bei der getriebenummer die letzte ziffer das jahr an...
da es in kassel überholt wurde, dürfte die gleiche terminologie anwendung finden
andere auftragnehmen haben andere schlüssel
die MES4 bedeutet das alle verschleißteile neu gemacht werden
also alle lager und alle dichtungen
das gehäuse gereinigt und lackiert
flansche, zahnräder, wellen nach prüfung wiederverwendet (ultraschall + fluoro)
andere wie BÜNNING oder LANGE haben wohl ähnl. gearbeitet, teilw. weniger penibel gereinigt oder lackiert
klein- und anbauteile wurden anfangs erneuert (gelb verzinkt) später einfach schwarz lackiert
sieht man an dem abgebildeten schmutzförderblech zB
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16056
16.05.6 (wobei 6 für 86, 96 oder 06 stehen könnte) ???
Tag 160, Jahr 5 (85,95,05) (so macht es die BW) und Kontrollziffer ???
wären zumondestens zwei Erklärung, aber soweit warst du sicher auch schon.
Was sagt denn die Kiste (falsch: Der Lager und Transportbehälter)
Uwe(002)
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[quote Uwe(002)]16056
Was sagt denn die Kiste (falsch: Der Lager und Transportbehälter)
[/quote]
Ich glaube sogar das Ding heißt "Wechselbehälter".
Da drauf steht "Audi Neckarsulm" "A" und dann irgendwo die Versorgungsnummer und eine 86 dahinter.
Habe noch 2 weitere Aufkleber von VW entdeckt:
(http://up.picr.de/5729064.jpg)
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willste das jetzt einbauen oder hast du nur kontrolliert ob der neue flansch nicht auch wackelt?
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[quote www.iltisteile.com]willste das jetzt einbauen oder hast du nur kontrolliert ob der neue flansch nicht auch wackelt?[/quote]
Grundsätzlich wollte ich erstmal wissen was ich da habe, bevor ich es einbaue.
Nicht das hinterher irgendwelche Geräusch.- oder Schaltprobleme auftauchen,
die bei der Überholung nicht aufgefallen sind oder vergessen wurden.
Klar, bei der Gelegenheit habe ich auch den Triebling auf Spiel kontrolliert.
Ist aber bombenfest.
So fest, dass man händisch an keinem der drei Flansche auch nur irgendwas bewegen könnte.
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QED
womit wir wieder bei der frage sind, ob sich tatsächlich die lager in deinem getriebe so eingearbeitet haben dass das differential "wackelt".. und damit der flansch
das dürfte dann auch auswirkungen haben auf den tachoantrieb fällt mir grade ein...
welche getriebenr hat das ATteil?
oben auf der glocke
wenn es mit 8 endet, ist die chance groß, dass man einfach das sperrenzahnrad aufstecken kann
selbst mit endung 9 kann das noch so sein...
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[quote www.iltisteile.com]QED
welche getriebenr hat das ATteil?
oben auf der glocke
wenn es mit 8 endet, ist die chance groß, dass man einfach das sperrenzahnrad aufstecken kann
selbst mit endung 9 kann das noch so sein...[/quote]
Hmmpf, das Ding habe ich schon wieder eingepackt.
Ich schau nach wenn's wieder mal die Sonne sieht.
Was um Himmels Willen bedeutet "QED" ???
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QED = quod erat demonstrandum (lat.)
deutsch: was zu beweisen war!
Sagt man oft, wenn man nach dem klassischen logischen Satz verfährt:
Annahme - Behauptung - Beweis. Wenn man dann den Beweis hat sagt man 'qed'.
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QED dass ich gesagt hab, dass da nix wackeln derf normalerweise
da du ja nur strassen fährst, brauchst du ja eh keine sperre vorne
aber evtl trockeneisstrahlst du das neue getriebe damit das alles schön alu glänzt... passt ja nicht zum rest des autos so'ne blenderfarbschicht auf dem schönen metall
das alu könnt man ja auch toll polieren, ne?
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......welcher Flansch hat den Spiel??? Fahrerseitig hat meiner vorne auch Axial Spiel, so ca. 1 mm ........
Evt. interessant da das Getriebe ja von Dir stammt.
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[quote stefan]......welcher Flansch hat den Spiel??? Fahrerseitig hat meiner vorne auch Axial Spiel, so ca. 1 mm ........
Evt. interessant da das Getriebe ja von Dir stammt.[/quote]
Axialspiel ist oft vorhanden und wohl OK.
Bei mir hat der Flansch aber Radialspiel, also man kann ihn nach rechts-links, oben-unten usw. bewegen.
Ist warscheinschlich ein defektes Kegelrollenlager.
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moin moin
aber solange das Öl drin bleibt, ist das doch nicht schlimm?
oder?
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[quote Schlömer]moin moin
aber solange das Öl drin bleibt, ist das doch nicht schlimm?
oder?[/quote]
Genau nach dieser Devise gehe ich momentan auch vor.
Und ich klopfe auf Holz das es dicht und beweglich bleibt!
Mit diesem Thread wollte ich nur meine vorh. Resourcen richtig einordnen.
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ja, ...solange
schaut euch mal an, wie das innen aussieht
die flansche sind ja nur mit der langen m8 schraube in so 2 kleinen plättchen verschraubt
diese sitzen hinter den ausgleichsrädern im diff
diese 4 räder werden zueinander so eingestellt, dass sie saugend laufen
die scheiben mit dem m8 gewinde sind aber lose und nicht mit einstellplättchen eingestellt
aber je nachdem wie das zahnrad eingestellt ist, um so weiter sitzen sie vom flansch weg
die kraft wird nur über die verzahnung im flansch und diffgehäuse übertragen
axiales spiel ist aber evtl darauf zurückzuführen, dass eben diese m8 schraube LOSE ist!!
schaut mal ins SSP, da kann man das erkennen was ich hier versuche auszudrücken