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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: wgrefe am 03. Dezember 2010, 13:22
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Artikel/Dokumentation schreitet voran.
Wünsche und Feedback zum Artikel ausdrücklich erwünscht !
Teil A / Brösel:Arbeiten an der Bodengruppe (http://wiki.vw-183.de/index.php/Br%C3%B6sel:Arbeiten_an_der_Bodengruppe)
Teil B / Brösel:Neuaufbau (http://wiki.vw-183.de/index.php/Br%C3%B6sel:Neuaufbau_Bereich_E,_%C3%9Cbergang_Radhaus_zum_Bodenblech_Beifahrerseite_hinten)
Hallo Forenuser,
der Udo braucht auch mal Rückmeldungen, damit er weiß, worauf er sich bei seiner Dokumentation konzentrieren muss. So ein Artikel ist nicht in ein paar Tagen geschrieben, und wenn man dann nicht mal weiß, welche Daten u. Informationen die Iltisgemeinde braucht, um so schwieriger!
Also haltet euch bitte nicht zurück mit Anregungen und Kritik !
Es ist auch nicht fair gegenüber den Leuten, die sich im Wiki die Arbeit machen, wenn weder Anregungen, noch Wünsche, noch Kritik geäußert werden.
Danke für die Beachtung.
Gruß
Willi
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zum bild:
Datei:UvH Runge Hi Bf 07.JPG
den durchbrand am letzten schweißpunkt der naht/am ende des blechs, vermeidet man indem man ein stück kupfer unter hält
auch wenn man es hier nach neuauftrag UBS nicht mehr groß sehen kann
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[quote www.iltisteile.com]zum bild:
Datei:UvH Runge Hi Bf 07.JPG
den durchbrand am letzten schweißpunkt der naht/am ende des blechs, vermeidet man indem man ein stück kupfer unter hält
auch wenn man es hier nach neuauftrag UBS nicht mehr groß sehen kann[/quote]
Du beziehst dich hierauf...
(http://wiki.vw-183.de/images/thumb/d/d5/UvH_Runge_Hi_Bf_07.JPG/800px-UvH_Runge_Hi_Bf_07.JPG)
>>Link zur Bildbeschreibung (http://wiki.vw-183.de/index.php/Datei:UvH_Runge_Hi_Bf_07.JPG)<<
Dein Tipp bezieht sich auf die Ausführung der Arbeiten und sollte später im Text erwähnt werden. Das ist eine gute Idee.
Problem:
* Was mir manchmal/noch Schwierigkeiten bereitet, ist die räumliche Zuortnung der Bilder zum Fahzeug.
Frage:
* Tipps, wie man das geschickt verbessern könnte ?
Geht das nur mir oder auch anderen Leuten so ?
Gruß
Willi
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das geht nur dir so, weil du so wenig realen kontakt zu deinem iltis hast...
jeder der seine benzinpumpe regelmäßg reinigt, kommt damit klar
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[quote wgrefe][
* Was mir manchmal/noch Schwierigkeiten bereitet, ist die räumliche Zuordnung der Bilder zum Fahzeug.
... ...
Geht das nur mir oder auch anderen Leuten so ?
[/quote]
Geht mir auch so, zumindest beim Iltis, den ich noch nicht vollkommen auseinander- und wieder zusammengeschraubt habe. Da sind Leute wie Tobi, die im Iltis leben, im Vorteil ;-))
Hier nochmal, was ich an anderer Stelle schon gesagt habe:
Zusätzlich zur Detailaufnahme (Tele) auch ein Übersichtsfoto machen (Weitwinkel oder aus mehr Abstand aufgenommen), wo man die Stelle des Detailfotos dann gut per Markierungsfeld angeben kann.
Beispiel nötig? Habe halt meinen Iltis nicht neben mir, muß ich mal was aus meinem Archiv nehmen.
(http://up.picr.de/5780209.jpg)
(http://s1.up.picr.de/5780210.jpg)
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Hallo Leute
Also da muss ich recht geben man sollte nicht vergessen das hier im forum auch Leihen die auf der suche nach Rat und Tat sind deshalb sind die die fotos
mit dem zomm garnicht so schlecht da weiss auch ein leihe was mann meint und wo es ist.
gruss an alle
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ein LAIE wird sicher nicht anfangen die karrosse auseinanderzuschneiden
aber ein ZOOM der mit einem bild des betreffenden bereichs einhergeht ist sicher nicht schwer
habe grade die neue karosse umgeladen, da kann ich ein paar fotos machen
(http://up.picr.de/5782661.jpg)
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[quote www.iltisteile.com]ein LAIE wird sicher nicht anfangen die karrosse auseinanderzuschneiden[/quote]
Tobi,
akzeptiere doch, daß es verschiedene Gradationen von Laien gibt.
Der eine hat bereits andere Autos total zerlegt, ist aber auf dem Gebiet Iltis Neuling (also beinahe Laie).
Andere haben sich beim Iltis nur mit dem Motor beschäftigt und wollen nun auch was an der Karosse tun (Motor-Experte, Karosserie-Laie).
Für mich ist Laie nicht gleichbedeutend met Dummy.
So probiere ich z.B. als Maschinenbauer (aber nicht Iltis-Experte) die Zeichnungen zu verstehen, die hier von der Iltis-Bodengruppe eingestellt werden, und gebe dann an, wo ich sie nicht verstehe. Das ist doch der Sinn von Zeichnungen, dass man sich auch auf Gebieten zurechtfindet die man noch nicht kennt - wenn man Basiskenntnisse vom Fach hat.
Mit herzlichen Grüßen an Laien aller Grade!
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Das mit den Bilder werde ich versuchen umzusetzen.
Gruß Udo
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ich meinte, ein anfänger wird nicht drauflosflexen
wenn sich jemand aber mit dem thema soweit beschäftigt hat, dass er den boden ausschneidet, weiß er auch WO WAS hingehört
..denke ich
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Hallo Chris
Ich Danke dir im Namen alle nicht Profis ( Laien )das du ganz klar beschrieben hast was ich meinte den auch wenn ich am Auto selbständig Schrauben kann bin ich noch lange kein Profi und da das Ilts wiki ja für jeden( auch der der überhaupt keine Ahnung hat )ist muss man halt ins detail gehen vor allem ist es ja auch interssant zu sehen was sich wo verbirgt.
mit gruss
jens
NOM Y 183H
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im augenblick sind alle teile auf dem markt um sich eine neue karrosse aus original einzelteilen zusammenzuschweißen
vielleicht will das einer machen und dann kann man doch viel besser sehen wie was aufgebaut ist
staukästen + spritzwand 400
bodenplatte 400
kotis hinten 200
radkästen hinten 200
batteriefach + boden etc 300
hilfsrahmen 200
heckblech 300
seitenteile 200
kleinteile 200
das sind 2400,- und ein wochenende arbeit.... das wär doch was
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[quote www.iltisteile.com]im augenblick sind alle teile auf dem markt (...)
[/quote]
Genau, IM AUGENBLICK, was ist aber in 10 und mehr Jahren ?
Da weder Du noch ich eine Kristallkugel besitzen und auch nicht Bibi Blocksberg heißen, kann niemand sagen, wann/und in welchem Maße diese Informationen in dem IltisWiki (http://wiki.vw-183.de) die letzte Rettung sind.
Horte in der Zeit, dann hast du in der Not. ;)
Gruß
Willi
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in 10 jahren gibts kein benzin mehr, also ...
ach, und vorher war ja noch weltuntergang geplant... :D
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Servus,
Abgesehen davon, daß in 10 Jahren wahrscheinlich keiner mehr mit Benzin , sondern eher mit harnstoffbetriebenen Seifenstücken in Uniformat unterwegs ist, und wir langsam aber sicher der Abteilung verwirrter Zeitzeugen zugeordnet werden.....
birgt das Zusammenschweißen von Einzelteilen, selbst zur Vorführung oder Dokumentation, nicht nur das Risiko der falsch entstehenden Maße, aufgrund mangelnder Anhaltspunkte gem. VW-Schema, auch bedarf es unbedingt der entsprechenden Schweißwerkzeuge ! In meiner Firma haben wir zwar wirklich ALLES
was man sich an Karrosserie-Werkzeug und der inzwischen , glaub 4erlei Schweiß-
punkter und Schutzgasgeräte für die entspr. Bleche und Stähle ..
Aber meine 3 Karrosseriemeister würden so ein Projekt, speziell wenn es um Genauigkeit geht, im Verhältnis zu den Kosten eher ablehnen.
............
......verlockend ist des aber schon.....
abgesehen vom Preis !
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[quote www.iltisteile.com]in 10 jahren gibts kein benzin mehr, also ...
ach, und vorher war ja noch weltuntergang geplant... :D[/quote]
Wie gut, dass der Vergasermotor des Iltisses sich recht einfach auf Flüssiggas umrüsten lässt. Soviel zum Benzin.
Wir kommen aber vom Thema ab.
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...dassaber nich OGINOOL....
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[quote www.iltisteile.com] alle teile ... um sich eine neue karrosse aus original einzelteilen zusammenzuschweißen
vielleicht will das einer machen und dann kann man doch viel besser sehen wie was aufgebaut ist
das sind 2400,- und ein wochenende arbeit...[/quote]
Aber wo ist die Schweißlehre und der Preis dafür?
Ein ernsthafter Karosseriebauer fängt ohne das nicht an, oder er baut sich das auf einer Richtbank hin - dafür muß er aber erst die Konstruktionszeichnungen haben, oder eben die Maße von Udo van Hasz.
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nimm doch einfach den rahmen als lehre
der rest ist eh alles rechtwinklig
da es keine tragende karrosserie ist, macht das überhaupt nichts aus, wenn irgendwas nicht auf den 1/10mm gerade ist
die richtmaße sind im vw RLF ebenfalls angegeben
es besteht überhaupt kein nährgrund für die ewigen bedenkenträger...
munga-karossen wurden damals bei der Bw auch einfach auf dem rahmen hergestellt für die MES4 überholung
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[quote www.iltisteile.com]nimm doch einfach den rahmen als lehre
der rest ist eh alles rechtwinklig[/quote]
Das isses, Rahmen als Schweißlehre! Danke.
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:D
man hat mir letztens versichert, dass bei bombardier fertig zusammengesetzte wannen angeliefert wurden bei der montage in belgien
das konnte ich garnicht glauben, weil das ja unmengen an volumen verschwendet beim transport aus kanada im gegensatz zu einzelnen blechen...
evtl klärt sich das irgendwann mal
wenn man sich das hier so anschaut, haben die nicht den maximalaufwand betrieben damals... oder?
(http://up.picr.de/5813885.jpg)
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Hast Du noch mehr Bilder aus denen man die Befestigung der Karosse an den Drehgestellen sehen kann?