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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Hannibal am 11. Dezember 2010, 19:42
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Hallo,
erstmal sorry für einen weiteren Thread zum ewig gleichen Thema! Leider finde ich aber in der Suche nur Modellempfehlungen zu bestimmten Reifen.
Was mich allerdings mehr interessiert, ist die grundsätzliche Frage wie man Winterreifen auslegen sollte.
Da ich öfter über tief verschneite Straßen fahren muss, suche ich einen Kompromiss bei dem ich sowohl im Tiefschnee als auch auf schneeglatten Straßen einigermassen zurecht komme.
Im Moment fahre ich Dunlop SP Qualifier mit der Größe 7.50 R16 auf Originalfelge mit gemessen: Reifenbreite 215mm, Laufflächenbreite 160mm und Durchmesser ca 800mm.(Wurde übrigens ganz legal und unkompliziert eingetragen) Mit denen bin ich aber im Tiefschnee nicht zufrieden.
Wie verhalten sich die verschiedenen Reifenprofile am Iltis in der praxis grundsätzlich?
Sind möglichst grobstollige (MT) Reifen etwa durch die bessere Selbstreinigung besser oder graben diese sich zu schnell ein?
Sind feinere MT oder AT Reifen besser, weil sie mehr auf dem Schnee fahren anstatt sich einzugraben?
Wenn feinlamellige PKW Winterreifen (http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/4x4-reifen/winterreifen/conticrosscontact-winter/conticrosscontact-winter,tabNr=.html) für Glatteis am besten sind, kommt man damit auch noch im Tiefschnee zurecht?
Bitte jetzt keine Marken-/Modellempfehlungen! Von den verschiedenen Runderneuerern finde ich immer wieder die gleichen Profile:
Profil 1, (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDSI7.50R16.jpg)
Profil 2, (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/RE4X4_d.jpg)
Profil 3, (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDEX16750.jpg) ähnlich Profil 4 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSAMT_d.jpg)und vielleicht auch noch:
Profil 5 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSATRAC_d.jpg)
Mir würde es jetzt sehr weiterhelfen, wenn jemand praktische Erfahrungen oder einen Vergleich der verschiedenen Profile liefern könnte und evtl schildern würde, welche der Profile 1 bis 5 für Schnee oder Glatteis gut bzw weniger gut geeignet sind.
Herzlichen Dank schonmal!
Hannibal
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Glatteis ?????..... Ich glaub da kommt kein Profil mit zurecht.... Ausser Spikes!
Ich fahre seit 3 Monaten die hier (http://www.popgom.de/billige-reifen/allradantrieb/205-80-R16-104-S/sommerreifen/Dunlop/SP|Qualifier|Grandtrek/SP|Qualifier|TG|20?mode=size&reinforced=on&cplib=compa_leguide_de_catalog)
Bei Regen und Matsch -- OK .... Bei lockerem Schnee waren meine Chacos besser...
MfG Harald
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moin
Schneeketten sind gut :D:D
(http://s1.up.picr.de/5791633.jpg)
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So rein ausm Bauch würde ich sagen, dass diese grobstolligen Geländereifen für den Schnee überhauptnicht geeignet sind.
Mein Primärfahrzeug ist ein 1,8t schwere BMW X3, auf dem habe ich ganz normale Winterreifen (Dunlop SP Winter 235er) und war die letzten Tage viel im "Gelände" zum Spielen.
Mein BMW ist schwerer als der Iltis und ich bin überall durchgekommen (rauf wie runter!) wo ich wollte.
Gestern gings einen ungeräumten Weinbergsweg 100 Höhenmeter rauf und auf der andere Seite genauso einfach wieder runter.
Dazwischen war nur sowas:
(http://up.picr.de/5834516.jpg)
Vor 30 Jahren hatte man noch grobstollige Winterreifen weil man es nicht besser wußte, hat aber wohl von den Geckos gelernt ;-)
Auf Glatteis hast du - egal mit was (außer Spikes) - eh verloren.
Das größte Problem im Tiefschnee ist das, dass du auf dem Schnee aufsitzt und die Räder keinen Druck mehr auf die "Straße" bringen.
Ich persönlich würde für den Winter auch auf den Iltis echte Winterreifen aufziehen. (Mal ganz davon abgesehen, auch auf dem Iltis kosten jetzt nicht-Winterreifen ¤40 (oder ¤80 + 1 Punkt wenn...))
Vieleicht irre ich mich aber auch?
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Ich kann nur zu Profil 3 was sagen:
Glatteis = Katastrophe
Feste, glattgefahrene Schneedecke = ähnlich wie Glatteis (aber gerade noch beherschbar)
Feste Schneedecke = Guter Vortrieb, leicht rutschend in den Kurven (mit Allrad sehr gut beherschbar, mit Heckantrieb einfach nur Geil)
Fester Tiefschnee = Guter Vortrieb, guter Seitenhalt, gute Profilreinigung
Lockerer Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb, sonst wie Fester Tiefschnee
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Hallo Schlömer,
Hab ich allerdings auch schon drangedacht, keine schlechte Idee!
Für glatte Straßen gewöhnliche Winterreifen und für den Tiefschnee dann Gleitschutzketten. Mal schaun...
Gruß, Hannibal
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Hallo Harald,
Dann hast Du ja fast die gleichen Reifen drauf wie ich zur Zeit, nur das meine größer im Durchmesser sind und ein anderes, mehr geschlosseneres Profil (http://www.dunloptyres.com.hk/images_tyre/tyres_oem_4x4_home.jpg) (TG21) haben.
Ich hätte meine Reifen gern eine Spur weiter Richtung Tiefschnee orientiert.
Das Profil 3 dürfte wohl dem Colway Machos nachempfunden sein, das Profil 4 den von dir genannten Colway Chacos.
Wie würdest Du deine aktuellen Reifen und wie Chacos auf glatten Straßen beschreiben?
Gruß, Hannibal
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Ich kann dir zu Nr. 2 in 235/75 R 15 ( 2 Monate alt ) was sagen:
- Tiefschnee kalt : +++++
- Tiefschnee tauend : +++++
- Matsch und Schlamm: +++++
- Glatteis und festgefahrene Schneedecke: ++ aber besser als erwartet
- trockene Fahrbahn : ++++
- nasse Fahrbahn : ++++
- Leistungsverlust/ Rollwiderstand: ------
Ich hatte am Freitag ca. 60 cm Schneehöhe im Revier mit Schneewehen von bis zu 1,50 m auf den Feldwegen ( die habe ich allerdings umfahren ) und bin überall angekommen. Samstag bei Tauwetter war es extrem schwierig und ich habe 2 engl. 4x4, einer mit Profil 4, der andere mit Straßen M+S ( Lamellenreifen ) mit dem Frettchen "gerettet", sonst stünden die heute noch da. Neben den Reifen sind die 2 Sperren schon hilfreich, wenn es kritisch wird.
Gruß aus dem jetzt schneefreien Aachen
e.a.
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Chacos bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- Gut
Chacos bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- schlecht
Selbstreinigung gut !!
TG 20 bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- OK
TG 20 bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- Gut
Selbstreinigung schlecht -- auf lehmigen Untergrund sind die
SP Qualifier Grandtrek SP Qualifier TG 20 gleich zu, da sind grobstollige Profile klar im Vorteil !
Vom Fahrverhalten her sind die TG 20 den grobstolligen allerdings klar überlegen.
Wenn es mehr ins Gelände geht, dann wäre Profil 5 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSATRAC_d.jpg) das, welches ich favorisieren würde.
Trotzdem gilt immer: "Nicht schneller fahren als deine Schutzengel fliegen können"
MfG Harald
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praxistest:
kumho roadventure 205R16
(http://iltisteile.com/wb/media/Fahrzeuge/iltiswinter.jpg?rand=544435349)
Glatteis = passabel, wie PKW mit neuen sommerreifen
Feste, glattgefahrene Schneedecke = dito
Feste Schneedecke = Guter Vortrieb, leicht rutschend in den Kurven (eh klor)
Fester Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb, mäßiger Seitenhalt, ok'e Profilreinigung
Lockerer Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb
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Hallo ich kann Housil nur beipfichten muss immer durch Tiefschnee und berg auf wenn ich in Garten will hatte letzten Winter die grobstolligen drauf.Tiefschnee und unten gefroren keine Chance dann Winterreifen aufziehen lassen und hinten Gewicht rein und seit dem gehts durch ,ich glaube auch das das Gewicht hinten wichtig ist bei nur hinterachssperre denn er ist hinten zu leicht.Wie gesagt das sind meine Erfahrungen kann bei anderen anders sein .Gruss
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Hallo Harald, Hallo Tobias,
Dunlop SP Qalifier TG 20 (http://www.dunlop-tires.com/dunlop_atde/Images/SPQualifier_TG20_tcm537-12500.jpg) wären sicher nicht die schlechteste Wahl, aber leider hat da der Vorbesitzer am falschen Ende gespart und TG 21 (http://www.dunloptyres.com.hk/images_tyre/tyres_oem_4x4_home.jpg) draufmontiert.
Sind als Sommerreifen auf Asphalt TOP, aber im Winter der totale Mist!!
Ich denke mal, wegen dem vielen Schnee bei uns, werde ich wahrscheinlich doch eher Richtung Chaco bzw. Profil 3 gehen.
Kumho gibts leider nicht in 7.50 bzw. 215/85. Ich denke aber da kommt Profil 5 am ehesten hin:
grobe Stollen mit feinen Lamellen... Die genannten Größen (Aussendurchm. min 800).
wurden bei mir übrigens ohne Umschweife eingetragen und sind wegen dem Turbodiesel auch sinnvoll.
@Tobias:
Du hast doch bestimmt schon Profil (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDSI7.50R16.jpg) 1 ausprobiert oder? Ich denke mal die Seitenführung wird bestimmt nicht das Wahre sein,
jedoch der Vortrieb, gerade auf nassem Tiefschnee... Ich fürchte nur, dass bei Tempo 80 am Ende noch der Rost vom Blech fällt :-)
Hast Du Profil 2 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/RE4X4_d.jpg) auch schon mal im Winter getestet?
Euch allen schonmal Danke,
Hannibal
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Hallo Paul,
Du meinst den Iltis, bei dem Du die Erfahrungen gemacht hast oder ein anderes Auto?
Welche grobstolligen Reifen hattest Du drauf, und mit welchem Druck fährst Du?
Danke,
Hannibal
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HALLO ja ich mein den Iltis habe Reifen der Marke TRUCKER ALS GROBSTOLLIGE DRAUF GEHABT MIT EINEN DRUCK VON ca 2,7 bar.Gruss
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Hallo Housil,
Da ist bestimmt was dran, dass feine PKW-Winterreifen für Schneeverhältnisse wie Du auf deinem Bild gezeigt hast sowie auf glattem Untergrund wohl die beste Wahl sind.
Ich weis halt nicht, ob man die Verhältnisse am X3 (Gewicht, Reifenbreite, Fahrwerk incl. ASR usw.) mit dem Iltis vergleichen kann. Hattest Du an deinem X3 etwa schon mal was "gröberes" drauf?
Vielleicht wäre Profil 5 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSATRAC_d.jpg) ein guter Kompromiss, weil relativ offen und trotzdem feinlamellig?
Wie auch immer, falls ich mich doch für PKW- Winterreifen entscheide, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, bei Tiefschnee auf Gleitschutzketten auszuweichen. Ist halt immer ein riesen Aufwand, diese nach jedem Einsatz wieder zu pflegen.
Jedenfalls ein herzliches Dankeschön,
Hannibal
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Stimmt schon! Bei Glätte haben die feinlamelligen Reifen immer noch einen gewisse "Restgrip", wo grobstollige Reifen bereits versagen.
Wenn aber der Schnee 15cm aufwärts hoch liegt, weiß ich eben nicht, ob da nicht die grobstolligen Reifen besser sind,
sofern das Auto mehr versinkt statt drüberfährt.
Im Endeffekt bleibt gerade bei feineren Reifen immer noch die Möglichkeit Gleitschutzketten für den Tiefschnee zu nutzen.
Der Aufwand nach der Benutzung ist halt immens hoch.
Wäre mal interessant, wie sich anstatt des Zusatzgewichtes ein wesentlich niedriger Reifendruck verhält?
Gruß, Hannibal
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aber in LT235/85R16 116Q
nein
nein
noch nicht im schnee getestet, bzw gar nicht getestet nr.1
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[quote Hannibal]
Ich weis halt nicht, ob man die Verhältnisse am X3 (Gewicht, Reifenbreite, Fahrwerk incl. ASR usw.) mit dem Iltis vergleichen kann. Hattest Du an deinem X3 etwa schon mal was "gröberes" drauf?
[/quote]
Für was?!
Ich fahre damit ja kein Trial :-)
Aber mit dem X3 durch den Schnee (http://www.youtube.com/watch?v=I7Mc7B9Gjeo&feature=related) ist schon "sehr geil". Die "elektronischen Helferei" im Fahrwerk sind 1A! Du hast allerdings recht, ich brauche nur einen Knopf drücken dann fährt der X3 alleine selbst eine Skipiste problemlos runter. Man muß nur noch lenken (http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Da der Gesetzgeber ja jetzt für den Winter explizit Winterreifen vorschreibt, kämen die ganzen gezeigten Geländereifen für mich persönlich im Winter sowieso nicht in Frage.
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die ganzen gezeigten geländereifen sind gesetzeskonform, weil alle M&S bzw flocke-symbol
dass das keinen sinn macht, weiß ich auch
aber diese art bauernschläue gilt ja auch für aufgedruckte reifengrößen oder pilzbeutel die als duftkissen verkauft wurden oder analogkäse aus pflanzenfett....
ich fahre cooper STT in 215/85 und die sind im winter wie im sommer die allerbeste wahl bei guter optik.
leider wird dieser reifen seit jahren nicht mehr produziert
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[quote www.iltisteile.com]die ganzen gezeigten geländereifen sind gesetzeskonform, weil alle M&S bzw flocke-symbol[/quote]
Dann paßts ja! (http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_143.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Ich hab noch was interessantes beim ADAC gefunden:
Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sind auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden. Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.
Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.
Viele Grüße
D.Thilo
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[quote D.Thilo][...]Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge üblicherweise mit Reifen ausgestattet sind, die zwar nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet, [...] jedoch für den Betrieb bei winterlichen Verhältnissen ausreichend sind.
Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen.[/quote]
Da aber eigentlich alle grobstolligen Sommerreifen fuer Gelaendewagen M+S gekennzeichnet sind (oder kennt jemand welche bei denen das nicht der Fall ist?) ist das doch eh egal...
Gruss
Johannesderdasganzejahrdieselbenemundesreifenfaehrt
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Echt Wahnsinn was so ein SUV, der ja eig mehr als Straßenfahrzeug konzipiert ist im Winter so drauf hat. Bei einer Strecke wie dieser (http://www.youtube.com/watch?v=I7Mc7B9Gjeo&feature=related) komm ich mit meinem Iltis mit Mühe und Schwung höchstens drei Meter weit, mit dem X3 scheint es nur ein Kinderspiel zu sein. noch dazu mit gewöhnlichen Winterreifen. (Toyo open country)
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[quote Hannibal] mit dem X3 scheint es nur ein Kinderspiel zu sein. noch dazu mit gewöhnlichen Winterreifen. (Toyo open country)[/quote]
Wie schon gesagt, mein X3 wiegt z.B. 1,8t, der Iltis "nur" ~1,5t.
Dazu habe ich 235er (Winter wie Sommer) -Reifen. Die Winterreifen-Mär je schmäler desto besser zählt für moderne Winterreifen nicht mehr. Auch hier gilt, je breiter desto mehr Grip.
Dann darfst Du nicht vergessen, dass das X-Drive ein 30 Jahre jüngeres Antriebskonzept als der Ur-Quattro ist.
X-Drive treibt jedes Rad einzeln an und bremst es auch einzeln wieder ab, wenns sein muß. Je nach Traktion.
Das Einzigste was der Iltis mehr hat ist Bodenfreiheit, die spielt aber wie in dem Video zu sehen hier nur eine untergeordnete Rolle.
(http://up.picr.de/5856817.jpg)
X3 Rules
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Hallo Tobias,
kommen die Cooper STT nicht dem Profil 4 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSAMT_d.jpg) nahe? Naja, Qualität, insbesondere bei der Gummimischung ist bei den Runderneuerern zumindest nicht gesichert.
Die Cooper STT scheinen ja echt nicht schlecht zu sein, wenn ich mir dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=RUCWOCePjFA) so ansehe.
Mittlerweile habe ich eh fast den Eindruck, dass sich Profil 3,4 und 5 nicht viel geben werden. Vielleicht wirds Profil 3 (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDEX16750.jpg), da ich den Iltis eigentlich dem Salzwasser wegen
eh nicht im Winter fahren möchte und dann die "Winterreifen" meine Geländereifen werden sollen. Sollte das mal der Fall werden, bin ich sogar schon am überlegen,
ob ich die Reifen nicht etwas offener schneiden kann.
Herzlichen Dank jedenfalls,
Hannibal
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das sind die SST
die STT sehen so aus
(http://www.americastire.com/product/tires/copvl3.ang.jpg)
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das macht der iltis genau so locker
wenns nochmal ordentlich schneit mach ich auch mal ein video...
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Hallo,
So, hab mich jetzt endlich entschieden und Reifen mit dem Profil 3 (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDEX16750.jpg) gekauft. Entscheidend für mich waren, dass sie ein offenenes Profil mit Querstegen aufweisen und so wahrscheinlich besseren Seitenhalt als etwa Profil 1 (http://www.rennsportshop.com/bilder/bilder/FEDSI7.50R16.jpg) und Profil 2 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/RE4X4_d.jpg) geben.
Ausserdem waren Sie in meiner Größe 7.50 verfügbar. Da ich meinen Iltis wahrscheinlich nur dieses mal im Winter fahren möchte, werde ich die Reifen nach der Wintersaison alls Mud Terraine Reifen abändern (freischneiden), ähnlich Profil 1.
(Naja, stell ich mir zumindest vor, dass das funktioniert) Dies wäre bei Profil 4 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSAMT_d.jpg) und Profil 5 (http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/INSATRAC_d.jpg) nicht so leicht möglich.
Da ich die letzten Tage einiges an Reifenherstellern und Runderneueren abgesucht habe, stelle ich hier nun mal ein paar der Firmen ins Forum. Vielleicht sind diese ja für den ein oder anderen noch mal von Interesse.
Recip-Pneus (http://www.recip-pneus.com/)
Tagom Tires (http://www.tagomtires.it/)
Ziarelli (http://www.ziarelli.com/)
Fedima (http://www.fedima.pt/portal/index.php?lang=EN)
Malatesta (http://www.malatesta.it/)
Insa Turbo (http://www.insaturbo.com/)
Black-Star (http://www.black-star.fr/)
Cooper Tires (http://www.coopertire.com/html/)
Yokohama (http://www2.yokohama-online.com/de/)
Silverstone (http://www.silverstone.com.my/)
Matador (Conti) (http://www.matador.sk/)
Kumho (http://www.kumhotire.de/reifen/)
Federal Tires (http://www.federaltire.com/en/html/product.php?DB=suv)
GT Radial (http://www.gtradial-eu.com/gtradial/eu/)
Maxxis (http://www.maxxis.com/)
Zu guter Letzt möchte ich mich nochmals bei Euch allen recht herzlich für eure Hilfe danken!
Viele Grüße,
Hannibal
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hab grad noch ein angebot für den coolsten iltis-reifen im teilemarkt gepostet....