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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: iltis2009 am 05. Januar 2011, 11:16
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Hallo, liebe Iltis-Freunde,
euch allen zuerst noch alles Gute fürs restliche neue Jahr.
Nachdem mein Iltis vor Weihnachten plötzlich stehen blieb, habe ich gestern die Zeit gehabt und mich mal auf Spurensuche gemacht. Probleme hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit, dass er mal ausging, kurze Zeit danach aber immer wieder ansprang (was er nun nicht mehr wollte). Als Problem war gestern schnell die fehlende Spritzufuhr auszumachen. Ich habe deshalb einen Benzinkanister in den Motorraum gestellt, den Zulauf zur mechanischen Benzinpumpe und den Rücklauf direkt über den Kanister geführt. Ergebnis: Motor läuft tadellos. Also liegt das Problem nun zweifelsfrei an der Zuleitung von Tank zum Motorraum. Hier möchte ich nun mal weitersuchen. Nach einigen Hinweisen aus der Suchfunktion im Forum kommt ja evtl. ein verstopfter Siebfilter für die Kraftstoffpumpe am Tank oder aber die Kraftstoffpumpe hinten selbst als weitere Ursache in Frage. Ich komme nur mit der Lage von Sieb bzw. Kraftstoffpumpe nicht ganz klar, auch die Abb. in der TDv helfen mir nicht recht. Was muss denn alles abgebaut werden, damit man rankommt (Unterfahrschutz). Kann man denn die Kraftstoffleitung einigermaßen günstig abklemmen, hat jemand von euch evtl. ein Bild, wo denn die Einbausituation vielleicht etwas deutlicher erkennbar ist?
Freue mich über jeden Hinweis und sage schon mal besten Dank!
Viele Grüße aus dem Neckartal
Michael
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Hallo
tut zwar jetzt nichts zur Sache aber von wo genau im Neckartal kommst du?
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Hallo Michael
Das eine Sieb ist im Tankstutzen.
Dazu mußt du den hinteren Unterfahrschutz abbauen.
Den dicken Schlauch (ca.20mm)vom Tank abziehen.
Das andere Sieb ist in der Benzinpumpe.
Gruß Marco
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Hallo Marko und Michael
Bitte sei vorsicht!
Die Lage der Sieb ist richtig, ist so in den Stuetzen vom Tank eingesteckt.
Aber.... wenn man die dicke Slauch vom Tank zieht entleert sich den Tank!!
So vorab die Tank zu Kanisters ueberpumpen anders hat der Mechaniker eine Kraftstoff spuehlung.
Am besten die Abdeckung am innenseite entfernen, Tankspannbaender loesen wenn die nicht vergammelt sind Geber ab und entlueftungs Slauch ab machen, Manschette fuellhals loesen und die Tank ausnehmen.Denk an Sand usw bei die Manchette.
Mit ein wenig kraftstoff spuhlen und die Dreck unten (innenseite) entfernen, in-line Sieb reinigen und gut ist es.
Alles wieder zusammen bauen, achte auf die Kontakte der Geber.
viel erfolg
Gruess aus Hoofddorp (NL)
Marc.Barens
21-PL-NS
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Hmmmm..... Also ich habe den Tank dazu nicht ausgebaut!!
Den Tank habe ich mit einem Schlauch (saug) in Kanister entleert.
Den Restkraftstoff der noch im Tank weilt bekommst du raus indem du
1. den Unterfahrschutz unter dem Tank entfernst
2. den Schlauch vom Stutzen unten am Tank leicht löst
3. den restlichen Kraftstoff (bei mir waren es ca. 3 Liter) in eine Wanne tröpfeln, langsam laufen lässt (vorsichtig)
4. den Schlauch anschl. ganz abziehst und dabei das Tankstutzensieb enfernst.
Nun ist der Tank leer, in der Wanne mit welcher du den restl. Kraftstoff aufgefangen hast, kannst du das Sieb reinigen.
Du nimmst einen großen Trichter mit Siebeinsatz und steckst ihn in den Tankeinfüllstutzen (oben wo du auch ).
Dann füllst du den Kraftstoff aus der Wanne in einen sauberen Eimer.
Stellst die leer Wanne wieder unter den offenen Tankauslaufstutzen.
Den Kraftstoff im Eimer verwendest du zum spülen des Tanks über den Trichter mit Sieb.
Bei dieser Aktion prüf doch gleich den abgewinkelten Schlauch, ob der noch in Ordnung ist und besorg dir evtl. einen neuen.
Bei mir kam ganz schön Dreck raus, mich hat's gewundert, dass da überhaupt noch Kraftstoff durchging.
MfG Harald
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Hallo, zusammen,
erst Mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Komme gerade aus der Garage und kann Folgendes berichten:
1.) Tank entleert, Filter am Kraftstofftank ausgebaut und gesäubert, Tank gespült und wieder alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Der Filter war nur extrem leicht verschmutzt, dadurch hat sich mit Sicherheit keine Durchflussbehinderung ergeben.
2.) Versuch Öffnung des Siebfilterdeckels an der Kraftstoffpumpe (Sechskant mit 16er Nuss).
Ergebnis: hoffnungslos, bewegt sich keinen Mikrometer. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Spannungsversorgung am Eingang zum Entstörkondensator geprüft. Bei eingeschalteter Zündung liegt hier die Spannung korrekt an.
Nun stellen sich folgende weitere Fragen:
- Hat jemand eine Idee, wie ich den Siebfilterdeckel abbekomme, oder muss ich die Kraftstoffpumpe dazu zwangsläufig ausbauen (was aufgrund des Rostansatzes an allen betroffenen Teilen bei mir mit Sicherheit ein Spass werden wird)?
- Wie kann man denn eine Funktion der Kraftstoffpumpe selbst feststellen: Kann denn eine Funktion bereits bei anliegender Spannung (also bei Einschalten der Zündung) erkennbar sein (z.B. spürbare Vibration, Brummen, Klicken o.ä.). Bei mir ist nämlich nichts feststellbar. Vielleicht ist ja auch die komplette Pumpe im Eimer...
Ich sage wieder einmal besten Dank vorab für euere Mithilfe und wünsche noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Michael
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Hallo,
wenn die Pumpe keinen Mucks macht, läuft der Motor mit Sicherheit nicht. Normalerweise ist die elektrische Pumpe deutlich im Innenraum zu hören. Wenn also nichts zu hören ist, kannst Du probeweise mal mit einem kleinen Hammer von unten gegen das Pumpengehäuse schlagen. Manchmal läuft die Pumpe dann an, wenn sich nur der Kolben etwas verklemmt hat. Bei meinem Iltis hat das schon zweimal geklappt, wenn die Pumpe Luft gezogen hat (Vielleicht sollte ich den Tank nicht immer so leer fahren...). Ansonsten kann man die Pumpe öffnen, indem man das Gehäuse von unten öffnet. Das ist ein Bajonettverschluss, eventuell beim öffnen nach oben drücken.
Viel Erfolg,
Schorschi
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[quote Schorschi] Manchmal läuft die Pumpe dann an, wenn sich nur der Kolben etwas verklemmt hat. [/quote]
Das ist doch keine Kolbenpumpe. Oder liege ich hier vollkommen falsch?
Hammer ist aber wohl richtig.
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[quote iltis2009](...)
- Wie kann man denn eine Funktion der Kraftstoffpumpe selbst feststellen: Kann denn eine Funktion bereits bei anliegender Spannung (also bei Einschalten der Zündung) erkennbar sein (z.B. spürbare Vibration, Brummen, Klicken o.ä.).
(...)
Viele Grüße
Michael[/quote]
Hallo Michael,
bei eingeschalteter Zündung muss die elektrische Kraftstoffpumpe ein deutlich vernehmbares "KLICK, KLICK, KLICK,..." von sich geben.
Gruß
Willi
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Hallo, zusammen,
der Vollständigkeit halber möchte ich mitteilen, dass mein Iltis wieder läuft.
Heute habe ich den Tag in der Garage verbracht und die elektrische Kraftstoffpumpe ausgebaut, komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Kaum zu glauben, was im Siebfilter und im Filterboden für eine festgebackene Sandansammlung zu finden war. Dass hier die ganze Zeit überhaupt noch etwas an Sprit durchkam, ist fast unglaublich. Bei dieser Gelegenheit nochmal alle spritführenden Teile nach vorne durchgeblasen / gereinigt (einschl. Dampfblasenabscheider).
Der erste Startversuch klappte und der Iltis fährt wieder absolut passabel.
Der Witz ist jedoch, dass die elektrische Kraftstoffpumpe nach wie vor nicht funktioniert. Was mich gestern noch nervös gemacht hat, ist mir jetzt klar. Mein Vorgänger hat auf mechanische Benzinpumpe umgebaut, somit hat ja die elektrische Pumpe nur noch die Funktion eines weiteren Kraftstoffsiebes mit Durchleitung und muss nicht zwangsläufig zusätzlich fördern. Vielleicht war sie ja auch eine Zeit lang parallel in Betrieb und ist dann irgendwann ausgefallen. Was ich mir nun überlege ist, ob ich nicht die Sicherung rausnehme, da ja bei eingeschalteter Zündung immer noch die Spannung (nutzlos) anliegt.
In jedem Fall läuft er jetzt und ich kann nun beim nächsten Schnee endlich mal loslegen.
Vielen Dank für alle Hinweise und viele Grüße
Michael
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Das solltest du machen.
Gruß Willi