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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Stefan Franz am 03. Februar 2011, 16:26
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Servus
Mal ne Frage in die Runde
Ist es möglich über die Motorhaubenverschlusszapfen das Spaltmaß zwischen
Haube und Kotflügel einzustellen.
Beim losschrauben der Zapfen, dreht sich alles irgendwie mit, und ich kann sie nur seitlich verschieben.
Gruß Stefan
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Hallo,
du mußt die Blechmutter in der die Feder liegt, ich glaub 22iger, festhalten und dann den Bolzen mit'nem 8er Gabel rein/raus drehen. Und dann das ganze, sozusagen,wieder kontern.
Gruß Alex
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Hallo Alex,
wie, hast Du das wirklich hinbekommen?
Wir haben das schon mit 2 Mann eine Stunde lang versucht, da man beim Losdrehen der Kontermutter und Rein- oder Rausdrehen des Bolzens diesen aber meist auch etwas verschiebt, haben wir keine Systematik hinbekommen und am Ende klemmte der Entriegelungsbügel auf einer Seite mehr als vor der Einstellerei.
Gruß
Michael
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Jaaa ich weiß ist ne ziemliche Geduldsprobe, noch dazu weil da zwei sind.
Erst mal ist es hilfreich wenn der Fanghaken weg ist, der stört beim einstellen.
Zweitens sollte alles gut gängig sein.
Dritens, die Kontermutter nur so weit öffnen das sich der Dorn in der Seite nur mit leichten Hammerschlägen mit einem kleinen Hammer verschieben lässt.
Jetzt (jeden Dorn einzeln!!) Erst mal so einstellen das er mittig ins Loch fährt, dabei erst mal die Rastfeder ausschalten/festlegen, stört bis jetzt auch nur.
Nun die Höhe, unter festhalten der Kontermutter nach und nach einstellen, hierfür die Rastfeder wieder aktivieren.
Zuletzt, nur nicht aufgeben das ist höhere Karosseriebauerkunst.
Gruß Alex
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Achso beim Seitenrichtung einstellen schlägst du nur mit der Hammerfinne, vorsichtig, auf die Schlüsselflanken der Kontermutter.
Alex
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Noch was, beim Einstellen immer wieder die Haube mit der Hand langsam schliessen und dabei in den Spalt zwischen Schließblech und Haube blicken.
213maliges Auf/Zu der Haube lässt sich beim Einstellen nicht vermeiden (grins)
Alex
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[quote Landjäger](...)
213maliges Auf/Zu der Haube lässt sich beim Einstellen nicht vermeiden (grins)
Alex[/quote]
Hallo Alex,
besten Dank, bis auf das Abschrauben des Fanghakens und das Weglegen des Schließdrahtes hatten wir das im Prinzip auch so gemacht, dann hat das wohl noch gefehlt, um nach 213 Mal ein besseres Ergebnis zu haben als vor dem Einstellen :-)
Grüße
Michael
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Guten Morgen
Ich habs denn auch hinbekommen.
Brauchte allerdings dann doch Spezialwerkzeug(eine 1 Dioptrienlesebrille)
um die 8mm Abflachung am Bolzen zu finden.
Der Zahn der Zeit nagt halt nicht nur an VW Blech
Gruß Stefan
GI-07193