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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 05. Februar 2011, 10:09
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Hallo Mädels,
wie lauten denn die Füllmengenvorgaben für
- Schaltgetriebe
- Differential vorne/hinten?
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, VW hätte da irgendwas auf 3,3 l reduziert - Kann mich aber auch irren. (http://www.sims2marktplatz.net/forum/images/smilies/Hauptsmilies/weissnicht.gif)
Danke!
Gruß
Lillifee
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Und sicherheitshalber:
- Schaltgetriebe: SAE 75-W90 (GL 4+)
- Differential: SAE 85-W90 (GL 5)
Korrekt? (http://meinrap.de/forum/images/smilies/gruebel.gif)
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Laut "belgischer TDV":
(http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291210234314_1-2-8.jpg)
Getriebe (= "Transaxe"): 3,3 l
Hinteres Differential (= "Différentiel arrière"): 1,6l
-> Die Mengen werde ich nehmen. (http://forum.franken-digital.de/images/smilies/nicken1.gif)
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Die "belgische TDV" meint:
(http://img232.imageshack.us/img232/9545/7371s.jpg)
-> Demnach sollten die genannten Ölsorten passen. (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_007.gif)
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moin Lillifee
jo, die Ölsorten stimmen.
Irgendwie war da mal was von 3,6l ins Getiebe und dann wurde es geändert auf 3,3l
Kanns man soweit vollkippen, bis nich mehr geht, sind dann ca.3,5l
Besser zuviel, als zuwenig, oder umgekehrt, hab auch keine Ahnung :D
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moin Schlömer: Danke!
[quote Schlömer]Irgendwie war da mal was von 3,6l ins Getiebe und dann wurde es geändert auf 3,3l[/quote]
Ja - scheint so. Habe nämlich gerade entdeckt dass in einer anderen "belgischen TDV" an derselben Stelle statt der 3,3 die 3,6 l stehen:
(http://img535.imageshack.us/img535/3290/128bp.jpg)
[quote Schlömer]Kann man soweit vollkippen, bis nich mehr geht, sind dann ca.3,5l[/quote]
Hammse dann womöglich geändert weil 3,6 l gar nicht reinpassen (?) :D
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Bei einer überfüllung im hinteren Diff.dürfte es eigendlich keine Probleme geben,da es über einen Schlauch in die Karosse entlüftet wird (wg außdehnung des Öls bei erwärmung).
Beim Schaltgetriebe würde es mich interresieren ob und wenn wo,es eine Entlüftung gibt.Bei einem überdruck durch erwärmung würde dieser dann durch die Wedis abgebaut,evtl. deswegen die verringerung von VW auf die kleinere Menge.
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hat auch ne entlüftung, kann sogar darüber befüllt werden
man kann auch mehr als 3,5l einfüllen, je nachdem wie stark die seitenneigung ist
meine empfehlung für die ölsorten:
vorne
castrol TAF-X 75W90 GL4+
hinten
castrol SAF-XJ 75W140 GL5
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Das wurde einfach mal ohne Begründung geändert
(http://thumbs.picr.de/6256439kmd.jpg) (http://up.picr.de/6256439kmd.pdf)
.....hab meines einfach bis zur Kontrollschraube befüllt........
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moin moin
jo, einfach rein mitten Öl, dat isn simples Schaltgetriebe von VW :D
(und kein AmiAutomatikgetriebe mit Wandler, wo man bei laufendem Motor in Stellung "N" genau messen muss :))
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[quote www.iltisteile.com]hat auch ne entlüftung, kann sogar darüber befüllt werden
[/quote]
Direkt oben am Schaltdom. Ich würde trotzdem nur die reduzierte Füllmenge einfüllen.
Grüße
Sirko
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Wie sagte Werner Beinhart einst: "Denk immä daran, mim Öl nich spaasaaam sein!"*fg*
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Well, thanks for that!!
I thought I had it all sorted, I just changed mine last week with 80w90 GL4!
grr.
Mind you, what came out was disgusting and I had to use heat on the gearbox and the rear axle to get the drain and fill plugs out.
Is there a problem with GL5 in the gearbox the same as on the T3 where the additives eat the coatings on the synchro?
is that why you use GL4 in the gearbox and GL5 in the differential? no phosphor-bronze in the diff so you can use a "better" oil?
At the moment it does not concern me, even chip fat would do a better job of lubricating the insides of my Iltis that what I removed was doing.
I will treat it as a flush and add something better soon.
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there are 2 versions of synchronrings built in
the later ones have coated rings, in my opinion the use of gl5 in the gearbox (as is mentioned in the TDV "..gl5 can be used in transmission for filling back up to level..") is responisble for the often seen disfunction of the 3. gear syncroring..
but also dirt and water in gearbox lead to this problem
many people do not know what a ugly mixture they drive around
i already have cured this scratching trannys by flushing them with diesel, drive around the block and then refill with highgrade GL4+... sometimes :)
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When you say 3rd gear, do you mean 3rd, or are you counting "G" as 1st?
Mine, when cold is slow into 2nd (3rd if you count G as 1st)
You can beat the synchro into 3rd if you are quick, but it is better when warm.
After the gear oil chnage it is improved, but not cured.
I'm not sure if this is normal for a Iltis gearbox? this is my first, and one of a handful in the UK there is not much information available that I understand.
A "Tranny" means something quite different here...
Click if you dare!! (http://blogs.heretv.com/hotgayblog/files/tranny_hot_mess_project_runway.jpg)
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3rd is 3rd, as written on the knob :)
normally shifting gears should be very easy and noiseless
you may flush with diesel and refill new tranny-oil :)))
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[quote Baxter]
A "Tranny" means something quite different here...
Click if you dare!! (http://blogs.heretv.com/hotgayblog/files/tranny_hot_mess_project_runway.jpg)[/quote]
Hi Simon,
nice picture! Who is your hair-stylist and who your make-up artist?
But allow me to write, you should also pay some attention to your body-hair...:)
Kisses
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Thatks for the Info Tobias.
;)
I will see how this gearbox behaves over the next few months, if it has problems I will treat it to another with front diff lock (I just want to hear you moan about packing one and sending it to the UK.... :lol)
Yes Oliver, I need a shave..
My workshop has no heating, the more hair the better!
I am currently running in "winter trim", a full beard, partly due to weather, partly pure laziness!
:)
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Hi Simon,
another stimulation for your Iltis ;):
(http://img4.4wheelfun.de/4Wheel-Fun-Bild-der-Woche-f498x333-F4F4F2-C-36aa1b1d-457106.jpg)