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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: pershing am 06. März 2011, 20:36

Titel: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: pershing am 06. März 2011, 20:36
Tach auch!
Hab da ein Problem mit der Radstellung an der VA.Das Vorderrad li.steht deutlich schief und beim freundlichen Reifenhändler konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.Vielleicht kann mir jemand sagen welches Bauteil für die Radstellung verantwortlich ist.Hab das Problem schon mehr seit 3 Jahren.(Reifenverschleiß hällt sich in Grenzen)Gruß Pershing
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: www.iltisteile.com am 06. März 2011, 21:01
spurstange
blattfeder
querlenker

welche werte wurden denn gemessen?
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: mcwakewood am 07. März 2011, 11:01
Servus,

""""""Das Vorderrad li.steht deutlich schief und beim freundlichen Reifenhändler konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen"""""""""


dann lass doch den freundlichen Reifenhändler mal eine Achsvermessung machen,und
stell dann die Werte hier rein. Da kann man dann sicherlich mehr damit anfangen,
und dir Tips dazu geben woran was liegt.
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: pershing am 07. März 2011, 13:25
Hi!
Der Reifenhändler hat mal nachgesehen aber nicht vermessen(wäre nicht sein Ding)Mich stört halt mehr die Optik.Werde ihn dann mal vermessen lassen.----Danke!
gruß Pershing
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: pershing am 07. März 2011, 13:26
Danke Christian---werde ich machen!
Gruß Pershing
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: Baxter am 07. März 2011, 23:22
Funny this should pop up, I just checked mine today.
Surprisingly it is not far off.
I wanted to see if something was wrong as I am experiencing some strange handling characteristics!
I'm finding I get understeer on acceleration and oversteer on deceleration.

I'm not sure if this is just how the iltis is?

Wheel alignment recorded as follows.

Front tracking - 2mm toe out
Rear tracking - 2mm toe out
Camber on all wheels -1.5° to -2°

Adjusters are siezed so i did not manage to correct the alignment before home time!

I notice that the eccentric bushes are available from classic parts but at ¤400 for a complete set they are quite expensive! I wondered if there was another way, to make a new holder for the bottom ball joint that had elongated holes to allow camber adjustment and maybe to use something like a T3 lower ball joint pressed into it, to make the joint replaceable, and futureproof.
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: Baxter am 07. März 2011, 23:57
Please excuse my poor drawing!
A draughtsman I am not!!

(http://www.brickwerks.co.uk/images/Simon/forums/VW-183DE/iltisballjointidea.jpg)
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: pershing am 08. März 2011, 16:24
Hi Baxter!
Thanks a lot for your answer.The handling from my Iltis is very good but it looks bad.First i have to check the Front tracking and the rear tracking.
By the way;the picture is very good!!!

                                   pershing
Titel: Re: Spur/Sturzeinstellung
Beitrag von: AixIlBombi am 27. März 2011, 11:19
Zitat von: mcwakewood
Das Vorderrad li.steht deutlich schief


Ach du meine Güte! Wenn die Schiefstellung so stark ins Auge fällt, müssen die Werte zwangsläufig jenseits von Gut und Böse sein!

Hatte vor 2 Jahren die Spur bei meinem SGAF professionell vermessen und einstellen lassen, da die Vorderreifen beide innen stark abgefahren waren. Resultat: nach diesen 2 Jahren war wieder ein Satz Vorderreifen fällig! Das selbe Reifenbild wie vor 2 Jahren.

Nun befand der GTÜ bei der Hauptuntersuchung vor einigen Monaten, dass die Spurstangenköpfe getauscht werden müssen. Vor dem Ausbau der alten Köpfe habe ich die Spur mit einer Mauererschnur "vermessen". Auf einer Entfernung von ca. 2700 mm habe ich mit mehrfachen Messungen eine Abweichung von 17 mm nach innen festgestellt:  /---o--- und das bei einem Frontantrieb!! Wenn man den sinus anstrengt kommt man auf 0,18°.

Nach Austausch habe ich die Spur nach meinem Schnurverfahren parallel eingestellt |---o---|

Resultat: besseres Lenkverhalten, nach einigen Monaten kein erkennbares ungleichmäßiges Reifenbild.

Ich werde wegen der Spur keine teure Messung mehr vornehmen lassen.