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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: AixIlBombi am 20. August 2011, 12:15

Titel: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 20. August 2011, 12:15
Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 20. August 2011, 12:24
Hmm, Teillastanreicherungsventil defekt? Kannst du prüfen, wenns beim Fahren EISKALT wird (etwas kühler ist normal).

Wenn die Symptome weniger krass ausfüallen würden, hätte ich auf eine defekte oder ausgehakte Früh-Spät-Dose am Zündverteiler getippt, aber so ...

Grüße
Sirko
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 20. August 2011, 14:08
Sirko, vielen Dank für den Hinweis. Werd ich gleich mal überprüfen.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass trotz der beschriebenen Probleme der Motor wie üblich ohne Probleme anspringt und mit Standgas absolut ruhig läuft.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 20. August 2011, 15:13
Pauschal kann es bei dir nicht schaden einfach mal den vergaser abzubauen, zu öffenen und zu reinigen. Vielleicht ist es auch nur wasser oder Schmutz.

Wasser kannst du sehen, wenn die das vergaseroberteilvom Unterteil abnimmst. Wenn am Boden der Schwimmerkammer so kleine Perlen zu sehen sind, ist es Wasser. Ansonsten mal alle Düsen durchpusten.

Kannst auch die Beschleunigerpumpe prüfen, wenn der Ansaugschlauch oben ab ist. Wenn du per Hand gas gibst oder im geöffneten Zustand oben auf den Stift drückst, muss ein kräftiger Spritstrahl rauskommen.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 20. August 2011, 18:31
Hi Sirko,

die (dünnen weißen?!) Schläuche zw. Vergaser und Druckdose sitzen einwandfrei. Hab die auch mal durchgepustet, alles i.O..

Allerdings gibt's da noch so einen schwarzen wabbeligen Verbindungsschlauch (2mm/5mm) zwischen Druckdose und Vergaser, der porös ist und an einer Stelle bereits geflickt war. Hab das nochmal repariert. Erfolglos.

Wasser möchte ich gerne ausschließen, die Fahrt war knochentrocken. Schmutz könnte es sein, obwohl der Effekt plötzlich einsetzte.
 
---
Werde Deinem letzten Hinweis folgen und mal gleich den Gummi abziehen und gucken ob es sp...

Ich höre gerade: Papa, schreip datt nit!

... werde es also gleich mal testen.

thx
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 20. August 2011, 20:35
Interessante Beobachtungen:

1.) Nach Abnahme des Ansaugschlauches: Ölschlamm, der sich (über 25 Jahre?) auf dem Vergaseroberteil abgelagert hat, teilweise die Kreuzschlitzschrauben überdeckend. Offenbar stammt dieser (Öldampf?) aus der Entlüftung des Ventilgehäuses. Auch im entsprechenden Teil des Ansaugschlauches gibt es solche Ablagerungen. Doch vielleicht bringt uns das nur auf die falsche Fährte?

denn
2.) Bei laufendem Motor und abgenommenem Ansaugschlauch: Im Leerlauf ist naturgemäß keine Einspritzung von Sprit zu erkennen. Betätigt man zunächst den Gashebel direkt am Vergaser nur ein wenig, tritt noch kein Benzin aus der Düse. Bei etwas mehr Gas stimmt wohl das Mischungsverhältnis nicht mehr. Verweilt man zu lange bei halbem Gasweg, geht man also nicht sofort zu Vollgas über, geht der Motor aus. Geht man allerdings sofort zu Vollgas über, setzt sofort eine starke Benzineinspritzung ein und der Motor läuft "kräftig".

Bedeutet dies, die Beschleunigungspumpe ist O.K?
---

Weitere Frage eines Iltis-Greenhorns: Falls das Teillastanreicherungsventil defekt ist,  ließe sich dieses provisorisch mechanisch derart manipulieren, dass ein ständiger "Durchlass" erzwungen wird? Dies würde zwar einen höheren Spritverbrauch bedeuten, würde mich zumindest für die wenigen Urlaubstage bis kommenden Freitag über die Runden bringen.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Abo68 am 20. August 2011, 22:36
Hallo Kornel,

Schau mal unter folgendem Thread:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,1378,1378#msg-1378

Das Problem ist ähnlich und die Lösung ist am Ende gut beschrieben.

Gruß aus dem Wochenende

Axel
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 21. August 2011, 10:03
Hi Axel,

hab mir den Fred mal durchgelesen. Es scheint mir, dass dort mehrere unterschiedliche Probleme Elektrik, Dichtheit, Membranen porös, usw. zu lösen waren.

In meinem Fall dürften eigentlich zumindest mit der Zündung keine Probleme bestehen: volle Leisung bei Vollgas und Erreichen von Geschwindigkeiten > 130 km/h.

Ich möchte ausschließen, dass die Beschleunigungspumpe defekt ist, werde mal den Test mit dem anheben des Blechhebels am Kurvengleitstück vornehmen.

Wie gesagt, keine Einspritzung im Teillastbereich, voller Benzinstrahl im Vollgasbereich.

Dein allererster (telefonischer) Hinweis erscheint mit (falls ich einen Defekt der Beschleunigerpumpe ausschließen kann) als sehr wahrscheinlich: Defekt des Teillastanreicherungsventils. Dieses könnte ich hier beim ortsansässigen VW-Händler am Mo bestellen, es würde angebl. Di bereits geliefert. Nach welcher VW-Nummer muss ich eigentlich suchen? Es ist ein Pierburg-Teil mit der Nummer 049 129 212 B.

Nun werde ich als nächstes die Beschleunigerpumpe testen, würde gerne diesen Fehler ausscchließen.

Beste Grüße vom Brocken
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 21. August 2011, 11:52
VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A

Nebenluft (z. B. am Vergasersockel, ggfs. den Schläuchen für den KAT usw.) ist aber auch ein häufig anzutreffendes Problem, dass sich lohnt zu kontrollieren. Einfach mal den Vergaser(sockel) und die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. ACHTUNG, dabei darf der Motor nicht heiß gefahren sein, sonst brennt es ...  Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, zieht er irgendwo Nebenluft.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 21. August 2011, 13:19
[quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2011, 15:40
[quote AixIlBombi][quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?[/quote]


Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 21. August 2011, 19:45
[quote wgrefe][quote AixIlBombi][quote Sirko]VW-Nr. des Teillastanreicherungsventils: 052 129 099 A[/quote]

Wird dieses Ventil nicht elektrisch betätigt (12V)? Mein Iltis ist mit der originalen 24 V Anlage ausgestattet. Brauch ich dann vielleicht ein Teil mit einer anderen VW-Nummer?[/quote]


Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.[/quote]

Wie Willi schon geschrieben hat, nur das Leerlaufabschaltventil wird elektrisch beaufschlagt. Wenn das kaputt ist oder keinen Strom hast, hast du nur kein Standgas, dann geht der Wagen im Standgas einfach aus.

Das Teillastanreicherungsventil ist der Gnubbel an der Vergaserseite, der mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben festgehalten wird. Wenn man genau schaut, kann man auch die Membrane zwischen den einzlnen Teilen erkennen.

Grüße
Sirko

EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2011, 21:36
[quote AixIlBombi]Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi[/quote]

Hallo,

reinige erstmal den Vergaser bevor du geziehlt auf Fehlersuche gehst. Gerade bei so Themen rund um "Mein Iltis läuft nicht mehr richtig" sind Ferndiagnosen sehr, sehr schwer. Zuviele Dinge können da zusammenwirken, gerade Vergaser, Zündung und Co sind ein filigran gesponnenes Geflecht, dessen Komponenten untereinander in Wechselbeziehung stehen. Ein Wechsel des Teillastanreicherungsventils kann ein Glückstreffer sein, muss es aber nicht zwingend. Da sich die Kosten in Grenzen halten, ist es jedoch ein Versuch wert.

Dennoch gilt insbesondere bei solchen Problemen:
Zunächst die Grundbedingungen kontrollieren und herstellen.


--GRUNDBEDINGUNGEN--

* Ventil  -spiel, -sitz u. -steuerzeiten
* Luftfilter (Sauberkeit)
* Grundeinstellung Zündzeitpunkt
* Dichtheit des gesamten Systems
* Sauberkeit Vergaser, insbesondere Bohrungen, Düsen und Ventile (mit Ventilen sind z.B. CO Schraube und Leerlaufkorrekturschraube gemeint)
Wasser u. Dreck haben in der Schwimmerkammer auch nichts verloren

Wenn der Vergaser irgendwo falsch Luft zieht, macht das alle Einstellversuche und anderweitige Fehlersuche zunichte. Eine ausgeschlagene, undichte Drosselklappenwelle, ein poröser Gummischlauch, ein undichter Vergaserflansch, eine defekte Unterdruckdose und alle weitere Fehlersuche steht zunächst hinten an.
Titel: Re: Motor ruckelt stark // Beschl.pumpe
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2011, 22:42
[quote AixIlBombi]...
Ich möchte ausschließen, dass die Beschleunigungspumpe defekt ist, werde mal den Test mit dem anheben des Blechhebels am Kurvengleitstück vornehmen.

Wie gesagt, keine Einspritzung im Teillastbereich, voller Benzinstrahl im Vollgasbereich.
...
Nun werde ich als nächstes die Beschleunigerpumpe testen, würde gerne diesen Fehler ausscchließen.

Beste Grüße vom Brocken[/quote]

Die Beschleunigerpumpe hat nichts mit deinem Teillastproblem zu tun, es sei denn, sie würde  nicht richtig abdichten.

Die Beschleunigerpumpe kommt nur beim schnellen Durchtreten des Gaspedals zum tragen.

Durch das rasche öffnen der Drosselklappe  entsteht kurzfristig ein zu mageres Gemisch. Benzin ist träger als Luft, daher wird bei diesem plötzlich vergrößert auftretendem Unterdruck  mehr Luft als Benzin mitgerissen. Das Gemisch magert also ab und es würde ein "Leistungsloch" entstehen. Um diesen Umstand zu verhindern, wird mittels der Beschleunigerpumpe kurzfristig ein MEHR an Kraftstoff eingespritzt.


Einfluss auf den Motorlauf bei undichter Pumpe. (Rückschlagventil)
Eine undichte Beschleuingerpumpe würde jedoch dazu führen, das Kraftstoff jederzeit aus ihr "gesaugt" werden könnte, was das korrekte Gemisch beeinträchtigen würde.

Gruß
Willi
Titel: OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 21. August 2011, 23:20
EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P
Titel: Re: Motor ruckelt # Teillast Nachtrag
Beitrag von: wgrefe am 21. August 2011, 23:22
[quote AixIlBombi]Hallo Leute,

bin gestern mit meinem Iltis von Aachen aus in den Harz gestartet. Die ersten 300 km lief er einwandfrei. Dann setzte plötzlich folgender Effekt ein: bei Halbgas ruckelt der Motor extrem stark, bei Vollgas bringt er Leistung, erreicht sogar noch mehr als 130 GPS-km/h. Das Fahren auf der Landstraße oder gar in der Stadt gerät zur Tortur! Anfahren auf ebener Fläche nur mit Vollgas möglich.

Heute Früh mit kaltem Motor immer noch der gleiche Effekt.

Ein Freund meinte, dass dies an einem defekten Teil des Vergasers liegen könnte (Teilgemischsteuerung). Hab mal die Pierburg Nr. abgeschrieben: 049 129 212 B.

Was meint ihr?


Beste Grüße aus dem Harz

AixIlBombi[/quote]

Kleiner Nachtrag (mit Handy verfasst, daher manchmal kauderwelsch)

Vergaser (Gemisch) sind prinzipiell auf Spritsparen eingestellt, also Leerlauf. Bei Teillast ist das Gemisch aber dann zu mager. Es benötigt mehr Kraftstoff.(fettes Gemisch). Bei membrangeszeuerter anreicherung wird das durch Freigabe eines zusätzlichen Kanals bewirkt. Ist der vergaser verdeckt kann der Kanal zu sein. Zu mageres Gemisch = schlechter lauf, keine Leistung. Ist die membran defekt, dann besteht die Gefahr das permanent zuviel Kraftstoff kommt (zu fettes Gemisch) = Motorlauf ebenfalls wie ein sack nüsse. Ein Zeichen dafür kann sein, dass der motor säuft wie ein loch.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 22. August 2011, 09:11
[quote wgrefe]
Das Leerlaufabschaltventil am Vergaser ! (Ja, das hat original 24 Volt)

Das Teillastanreicherungsventil hat keine elektrische Betätigung.[/quote]

aha, verstehe.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 22. August 2011, 09:14
[quote Sirko]
Wie Willi schon geschrieben hat, nur das Leerlaufabschaltventil wird elektrisch beaufschlagt. Wenn das kaputt ist oder keinen Strom hast, hast du nur kein Standgas, dann geht der Wagen im Standgas einfach aus.

Das Teillastanreicherungsventil ist der Gnubbel an der Vergaserseite, der mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben festgehalten wird. Wenn man genau schaut, kann man auch die Membrane zwischen den einzlnen Teilen erkennen.

Grüße
Sirko

EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D[/quote]

Prima, dann lässt sich zumindest ein Defekt bei der Leerlaufabschaltung ausschließen.
Titel: Re: OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 22. August 2011, 09:15
[quote Sirko]EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P[/quote]

Diesel, oder?
Titel: Re: Motor ruckelt stark // Beschl.pumpe
Beitrag von: AixIlBombi am 22. August 2011, 09:19
Danke für die Erläuterung. Dann darf ich einen Defekt bei der BeschlPumpe wohl auch ausschließen.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 22. August 2011, 09:27
Hi Willi,

vielen Dank für die Erklärungen. Bin auch genau Deiner Meinung. Werde nach meiner Heimreise mir den Versager mal vorknöpfen und ihn ordentlich überholen. Hier am Ort inner Tiefgarage ist es nicht so gemütlich wie bei mir zu Hause inner Garage.

Bin gestern auf einem Flohmarkt mit 'nem mittlerweile pensionierten Materialversorgungsoffizier (20 Jahre NVA/21 Jahre BW) ins Gespräch gekommen, dessen Dienstfahrzeug lange Zeit ein Iltis war. Nach Schilderung meines Problems meinte er sofort: "... das blöde Teillastanreicherungsventil!".

Werde gleich mal einen Schrottplatz in der Nähe aufsuchen, ansonsten bei WAF oder anderen um eine Zusendung in den Harz bitten.


Grüße aus Braunlage, Kornel
Titel: Re: OT Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Sirko am 22. August 2011, 13:10
[quote AixIlBombi][quote Sirko]EDIT: Fehler berichtigt. Sirko hatte zweimal "Teillastanreicherungsventil" :D

Wenn ich schon keins im Auto hab, darf ichs doch zum Ausgleich doppelt schreiben oder?  :P[/quote]

Diesel, oder?[/quote]

Nö, da hat ein netter Mensch mal eine Einspritzanlage eingebaut :D
Bin aber ca. 9 Jahre lang auch Vergaser im Iltis gefahren ...
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 23. August 2011, 21:00
Wie Recht der Willi hat!

Nee, wat'n schieet!

Vorweg: aktuell fährt die Kiste so, als wäre nichts gewesen. Was sie dabei verbraucht möchte ich im Moment nicht wissen ...

Doch was habe ich inzwischen unternommen?

WAF hat heute pünktlich geliefert. Nach einer langen Wanderung hab ich heute Abend flugs das neue Teillastanreicherungsventil eingebaut. Nun, das Alte sah wirklich nicht mehr frisch aus, eher ziemlich labberig, also austauschenswert.

Anschließend und sehr optimistisch gestimmt sofort ne Testfahrt unternommen. MannOMann, war das ein extrem Aufsehen erregender Höllenritt quer durch Braunlage! Der Effekt war schlimmer als zuvor mit dem alten Ventil!

Wie kams? Auf einem abglegenen Großparkplatz habe ich mit freundlicher Unterstützung der Abendsonne eine feuchte Stelle am Flansch entdeckt, an Willi gedacht und beschlossen, dass dies wohl eine Undichtigkeit sei. Folglich: wenn an dieser Stelle Falschluft gezogen würde, könnte zuwenig Druck vorhanden sein, die Feder zu komprimieren. Kurz überlegt, nun das alte, verlotterte Teilchen ohne Feder wieder eingebaut - keinerlei Mucken mehr! Trotz dieses Missstandes fährt die Kiste gerade aufgrund der Labberei derzeit wohl ohne Ruckeln.

Mir ist natürlich klar, dass dies keine vernünfige Lösung darstellt, doch so kann ich meinen Kidz wenigstens an zwei Resturlaubstagen Ausflüge mit dem Iltis gönnen.
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: Abo68 am 24. August 2011, 08:14
Hallo Kornel,

Glückwunsch zur unkonventionellen Lösung. Und beide Daumen drück ich Dir, dass die letzten Urlaubstage und die Rückreise störungsfrei verlaufen.

Evtl. Kannst Du die Undichtigkeit am Flansch mit einem selbstverschweißenden Reparaturband provisorisch beheben falls es doch wieder Komplikationen gibt.

Falls Du den Versager nach Deiner Rückkehr mal gründlich überholen willst, hab ich noch einen Rep.-Satz mit allen Dichtungen und Düsen hier liegen, den kannste gerne haben

Bis dahin schönen Resturlaub noch und
183 Grüße aus der Heimat
Axel
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 27. August 2011, 09:47
Tja, das war's dann wohl. Gestern auf der Heimfahrt nach AC kam was kommen musste.

Die vorhergehenden Tage lief et Ilse wie ne junge Göttin. Auf der A-Bahn hat es sie nach 110 km Fahrt bei GPS-Tempo 142 km/h zerlegt. 5 km vor AK Kassel-Mitte plötzlich drei (oder 4) explosionsartige Geräusche - kein Vortrieb mehr! Rechts ran, keine Zeit zum Ärger, die Kidz aufgrund starker Flammentwicklung aus der Kiste gescheucht, mit übermenschlicher Kraft den längst abgelaufenen belg. Löscher aus der verkorksten Halterung gerissen und mit den zur Verfügung stehenden drei Sekunden Löschfunktion das Wägelchen abgelöscht.

Der Auspuff war wohl glühend heiß geworden und hat trotz Wärmeschutzblech den Unterboden entzündet. Umsichtiges, langsames Öffnen der Motorhaube zeigte, dass im Motorraum nichts brannte.

Ich war bedient!

Schätze, ich habe die Kiste auf Grund der Fehlluft zu mager gefahren. Das hat sie mir wohl nicht verziehen. Möglicherweise sich bei der Aktion einige Löcher in den Kolbenböden zugezogen. So'n schiet!
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 10. September 2011, 10:03
Anfang der Woche ist mein Frettchen per Sammeltransport endlich in AC angekommen. Nach wie vor sprang die Kiste nicht an. Wir wollten sicherstellen, dass (k)ein Motorproblem vorliegt und die Kompression messen. Also Zündkerzen runter ...

Axel meinte nach kurzem Handauflegen: "... schraub die wieder rein, setz Dich in Dein Auto, starte und fahr nach Hause". Klang fast wie eine Stelle im NT.

Ich tat wie er geheißen ... - Die Mühle sprang sofort an.

Er hatte einen Wackler am Stecker des Hallsensors festgestellt und diesen  schnell und von mir unbemerkt, wieder fest arretiert.

Der Motor lief einigermaßen rund. Nun wollten wir feststellen, ob der Vergaser Falschluft zieht. Der Bremsenreinigertest belegte, dass der Vergaser dicht ist.

Nun zurück zum eigentlichen Problem dieses Threads, welches nach diesem Test weiter eingekreist werden kann. Ausgeschlossen werden können demnach Dichtigkeitsprobleme beim Vergaser sowie eine Fehlfunktion der Beschleunigerpumpe. Es bleibt für mich unerklärlich, warum nicht genügend Druck auf die Feder des neuen Teillastgemischanreicherungsventil aufgebaut werden kann. Ich erinnere: z. Zt. läuft der gelbe Bengel mit dem alten, verlotterten Ventil, allerding ohne dessen Feder ohne Probleme.

Nun ja, bis gestern. Denn es stellte sich ein weiteres Problem ein, welches ich allerdings an anderer Stelle diskutieren möchte, da es IMHO nichts mit der hier beschriebenen Problematik zu tun hat: "zickt nun die Steuerung des Zündzeitpunktes (OT)? (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,17050)"
Titel: Re: Motor ruckelt stark bzw. zieht nicht bei "Halbgas"
Beitrag von: AixIlBombi am 19. September 2011, 22:59
Auflösung:

Die Ursache der Problematik lag beim inzwischen in die Jahre gekommenen Versager. Bei der Rückfahrt von einem grandiosen Wochenende von einem der spektakulärsten Offroad-Parks in EU, Fursten Forest, mussten wir wegen des wiederholt aufgetretenen Problems sogar anhalten. Letzter verzweifelter Versuch: den Vergaser von einem Iltis "ausborgen", der auf dem Hänger nach Hause gebracht wurde. Problem beseitigt!

Wie Willi schon vermutete, es war offenbar ein wohlfeines Zusammenspiel ungünster Umstände im oder mit dem Versager. Der Alte muss komplett überholt werden.