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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 22. Juli 2008, 19:03
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moin Iltisgemeinde
Ich hab heute getankt knapp 40 l gingen in den Tank (1,484 der liter)
Bin seit dem letztens tanken nur 200km gefahren.
Also ich bin so Landstraßen und durchen Wald gefahren.
Ist das nicht etwas viel Sprit duch gelaufen?
Reifen sind keine besonderen drauf
(http://up.picr.de/1150558.jpg)
Woran kann das liegen?
Vergaser?
Hat jemand eine Anleitung wie man den richtig einstellt
und wie sollte der Zündzeitpunkt sein ... 6 Grad vor OT..?
oder woran kann es sonst liegen?
Vielen Dank für eure Tipps
Schlömer
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Wie hast Du diese 200km Fahrtstrecke gemessen?
Mit dem Kilometerzähler vom Iltis Tacho?
Der geht sicher, wie 90% aller Iltis Kilometerzähler, falsch!
Achte mal darauf, ob der "100 Meter" Ring immer sauber dreht,
oder ob er ab und zu kurz stehen bleibt.
Daran erkennst Du den Defekt.
An sonsten wäre Dein Verbrauch bei knapp 20 Litern zwar grundsätzlich zu hoch,
bei Fahrten auf Waldwegen und im Gelände steigt der Verbrauch aber durchaus in solch einen Bereich.
Der Vergaser wird (wie immer, wenn es richtig gemacht werden soll) mit einem CO Tester eingestellt.
Feldmäßig: CO Schraube ganz rein und dann 3 volle Umdrehungen raus.
Leerlaufdrehzahl 850-950 Upm
Siehe auch Iltis Wiki (wofür gibt es das wohl???)
Zündzeitpunkt liegt laut Reparaturleitfaden bei 0° OT
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moin
Okay, danke Snoop dann werde ich meine Zeit mal dem Tacho zuwenden.
Und an IltisWiki hab ich nich dran gedacht (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_014.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
(tschuldige, duckundweg..)
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Das Problem wird wie schon beschrieben wohl dein Tacho sein.
Der "normale" STRAßENverbrauch vom Iltis sollte bei durchschnittlicher Fahrweise kaum über 13 Liter kommen (deutlich weniger geht auch ...).
Mein höchster gemessener Verbrauch lag mal bei ca. 16 Litern (Entfernung mit Navi gemessen, nur VOLLGAS über mehrere hundert Kilometer Autobahn, 1,8 L-Maschine, Zündung, Vergaser original ...)
Grüße
Sirko
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moin
normaler Motor
Pierburg 1b Solex Vergaser
aber zivile Zündkerzen
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ZZP = 0° also genau OT
etwas frühzündung ist ok
der vergaser kann, muß aber nicht verstellt sein
prüf auf jeden fall mal auf falschluft!!! das geht meist einher
vergasersockel
unterdruckschlauch BKV
- " - verteiler
das sind die übl verdächtigen
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.....hab meinen 3° vor OT und er läuft wie Schmitz Katz :-).
Berg hoch mit Anhänger locker 95 kmh (da hat der Wolf nur blöd gekuckt und musste abreisen lassen).
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dazu sei gesagt, dass es enorme toleranzen bei den motoren gibt
ich erinnere da nur an die orig BW "MES4"-motoren mit höher verdichtenden kolben vom audi GTE...
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....hab MES4 nur an den Achsantrieben gehabt, und die hab ich auch schon wieder geinstet weil sie ausgeschlagen waren.
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moin Leute
Vielen dank für eure Tipps und dann fang ich mal an in auseinader zunehmen =)
mfg Schlömer
PS. Was Tobi da in Fachkürzel geschrieben hab versteh ich nicht ganz aber ich glaube das ich den inhalt den er meint schon auf der IltisCD in irgendeiner TDv gelesen hab, mal gucken hob ich es hinkriege. ...irgendwas mit Unterdruck... X)
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moin
so sehen die zündkerzen alle aus
(http://up.picr.de/1152831.jpg)
(http://up.picr.de/1152832.jpg)
etwas schwarz oder
Ist das Gemisch dann nicht etwas zu fett ?
gruß
Schlömer
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die san aber verdammt Oilig !!! viel spass
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Hi,
zu fett heißt ja nicht automatisch zu viel Spritt.
Es heißt ja auch, zu wenig Luft.
Wie alt ist denn der Luftfilter? Der hält auch nicht ewig.
Grüße, Alexander
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Ist deutlich zu dunkel.
Sollten eigentlich rehbraun sein.
Schau mal hier
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php
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moin moin
Das sind meine anderen Vergaser (http://up.picr.de/1157855.jpg)
und bei allen geht die goldene ,,Einspritzdüse,, senkrecht nach unten und bei dem Vergaser den ich aufen Iltis hab geht sie nicht senkrecht sodern so schief und spritz das Benzin auf die Chokeklappe, ist das nicht falsch? Sollte die nicht auch Senkrecht gehen, und außerdem ist der Vergaser etwas schwarz von innen.
Jetzt seit ihr wieder gefragt.. x)
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moin
also das sind beides Pierburg 1B Vergaser und bei dem einem geht die Düse senkrecht nach unten und bei deim der im Iltis verbaut ist geht sie schief und da hat die Chockeklappe auch kein Loch drin..
(http://up.picr.de/1159587.jpg)
(http://up.picr.de/1159588.jpg)
der ist im Iltis eingebaut
(http://up.picr.de/1159589.jpg)
der liegt aufer Werkbank
mmmmh ...?
dankbaregrüße von Schlömer
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Ich kenne vom Iltis nur das untere Modell. Aber vielleicht gab es da ja mehrere Versionen?!
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so
bei 82 °C
932 umdrehungen
0,0 v.OT
47.0# Schließwinkel
0,531 CO
Ist der Schließwinkel richtig
joo und anch den Co gehalt... zuwenig Luft oder?
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so
bei 82 °C
932 umdrehungen
0,0 v.OT
47.0# Schließwinkel
0,531 CO
Ist der Schließwinkel richtig
joo und anch den Co gehalt... zuwenig Luft zuviel sprit oder?
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oder doch Falschluft ?
weil 0,5 co ist doch etwas wenig
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Falschluft prüfst du einfach so:
Motor im Standgas laufen lassen uns dann um die neuralgischen Punkte insbesondere an Vergaser Bremsenreiniger sprühen. Ist was undicht, erhöht sich die Motordrehzahl. Zum Prüfen des Vergasersockels kannst du ach mal dabei am Vergaser wackeln.
ACHTUNG: Übertreib es nicht mit dem Spray, das Zeug ist brennbar ...
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moin
@ Sirko
Okay ,das mach ich mal, vielen Dank für den Tipp und wie man die Unterdruckdosen prüft steht inner TDv.... mit abziehen und wenn dann was passiert das ist gut oder schlecht..... das probiere ich mal alles aus...mal schauen
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moin
hab das mal mit dem Bremsenreiniger ausprobiert... tja.. leider hat sich nix getan (keine Drehzahl veränderung).. der Motor saugt weiterhin einiges an Liter aus dem Tank und trällert vor sich hin x)
Mal schauen ob wirklich was an den Unterdruckdosen ist und wenn dann mache ich mal das Tacho auf und schaue ob vielleicht das kleine Zahnrad gebrochen ist...
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Snoop hat dir doch schon beschrieben, wie du den Kilometerzähler überprüfen kannst .. aber wenn du unbedingt schrauben möchtest, führt dass natürlich auch zum Ziel.
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hab noch keine Zeit gehabt mich an das Tacho zusetzen =( dein Tipp konnte ich ruckzuck machen... =)
bis die Tage
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??? du musst doch nur beim Fahren darauf achten, ob sich die letzte Zahl mit gleichmäßiger Geschwindigkeit dreht oder ob sie bei jeder Umdrehung einmal kurz hängen bleibt ...
Die Straße solltest du natürlich auch im Blick behalten ;-)
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...und zum "Uhrenvergleich" am Besten noch ein Navi mitnehmen.
Strecke einprogramieren, Gesamtkilometer merken und mit Kilometerzähler vergleichen.
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moin
jo, so hatte ich es auch vor, bloss wenn Vater keine Zeit hat mitzufahren, tja dann steht der Iltis halt.
Deshalb hab ich erstmal die Mechanik vom Motor überprüft.
Die Unterdruckdose hab ich auch geprüft, mit Erfolg =) denn sie funktioniert =)
schönes Wochenende
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eine dumme Frage mal
wie ist denn euere Fahrweise ?
Also ich hab so schnell wie möglich schon den 4 Gang drin.
Wenn ich durchs Dorf fahre mit 50-60, dann ist der 4 drine.
oder sollte man besser mit den 3 fahren, ist der 4 vielleicht für 50 km/h zu untertourig bzw. zu schwer für den Motor ??
Was braucht wohl mehr Sprit ?
im 3 im mittleren Drehzahlbereich fahren und der Motor brüllt locker vor sich hin, oder im 4 Gang und er muss richtig was tun und es entsteht richtig heißes Abgas...? =) bei 50 km/h ...