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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: frogger am 03. Oktober 2011, 21:01

Titel: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 03. Oktober 2011, 21:01
Moin, moin liebe Gemeinde,

nun habe ich meiner Ilse endlich mal eine schöne runde analoge Uhr verpasst und schon das nächste Problem. An der VDO-Uhr sind 3 Anschlüsse, +/- und ein + für die Beleuchtung. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Doch nun habe ich folgendes Problem: Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt. Ergebnis: Uhr tickt einwandfrei. Licht ? Ganz einfach (dachte ich zumindest) klemme ich an die Lichtversorgung der 3 Instrumente (hab' eine Bombiene). Knochen an, Lichtschalter an und - es funktioniert. Licht ausgeschaltet, Licht der Uhr auch aus.

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? Kann mir mal bitte ein Elektrikkundiger auf die Sprünge helfen ? Uhr läuft übrigens auf 24 V, ist also nicht "zwischen" die beiden Batterien geklemmt.

gruß
frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Housil am 03. Oktober 2011, 21:56
[quote frogger]Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt.[/quote]

Hier brückst du den Knochen mit der separaten Masseleitung.

[quote frogger]

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? [/quote]

Genau das ist der Grund, warum man den Knochen NICHT mit separaten Leitungen brücken soll.

Da der Knochen ja i.d.R. die Masse direkt vor der Batterie trennt, fließt nun der Strom vom "+" der Zusatzinstrumente über den Lichteingang der Uhr weiter nach "-" direkt zur Batterie ab.  
Ohne mich jetzt groß in den Stromlaufplan einzulesen - ein belgischen mit Zusatzinstrumente habe ich eh nicht - vermute ich, dass nach dem Öffnen des Knochens das Massepotential der Zusatzinsturment angehoben wird und so nun der Strom wieder über die Uhrbeleuchtung fleißt.
Beim schließen des Knochens zieht es die Masse wieder auf "0" runter.
Ähnlich wie den Massefehlern die man von den Rückleuchten des Autos vor einem kennt wenn Rücklicht und Blinker abwechslen blinken usw...

Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 03. Oktober 2011, 22:08
Ich bin kein Elektrokundiger, aber wie du selbst schon richtig bemerkt hast, taugt die Schaltung leider so nicht. Das da ein sogenannter Fehlerstrom fließt ist relativ normal (ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler ....).

Kann man bei einigen Iltissen auch bemerken, wenn man in stockdunkler Nacht den Knochen abschaltet und dann mal die Kartenleselampe aufmacht, die Birne glimmt dann auch gern mal ein wenig ...

Richtig doof kann das allerdings werden, wenn du mal einen größeren Verbraucher einschaltest und der Knochen aus ist, dann wird die (vermutlich relativ dünne) Masseleitung heiß oder fackelt unter Umständen ab (im Zweifel auch samt Auto). Weil sich der Verbraucher dann ja Masse mangels Leitungsunterbrechung am Knochen (der schaltet ja NUR die Masse ab!) durch dein dünnes Uhrenkabel von der Batterie holt. Oder hast du der Masseleitung auch eine Sicherung spendiert?

Grüße
Sirko
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 03. Oktober 2011, 22:16
[quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 04. Oktober 2011, 00:04
[quote Housil][quote frogger]Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt.[/quote]

Hier brückst du den Knochen mit der separaten Masseleitung.

[quote frogger]

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? [/quote]

Genau das ist der Grund, warum man den Knochen NICHT mit separaten Leitungen brücken soll.

Da der Knochen ja i.d.R. die Masse direkt vor der Batterie trennt, fließt nun der Strom vom "+" der Zusatzinstrumente über den Lichteingang der Uhr weiter nach "-" direkt zur Batterie ab.  
Ohne mich jetzt groß in den Stromlaufplan einzulesen - ein belgischen mit Zusatzinstrumente habe ich eh nicht - vermute ich, dass nach dem Öffnen des Knochens das Massepotential der Zusatzinsturment angehoben wird und so nun der Strom wieder über die Uhrbeleuchtung fleißt.
Beim schließen des Knochens zieht es die Masse wieder auf "0" runter.
Ähnlich wie den Massefehlern die man von den Rückleuchten des Autos vor einem kennt wenn Rücklicht und Blinker abwechslen blinken usw...

Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Naja genau ist das Problem: Die Uhr steht. Da werde ich wohl lieber die Stromzufuhr zur Birne kappen und nachts ist dann eben dunkel.Ansonsten wohl mit separatem Schalter fürs Licht, wie Sirko schon geschrieben hat. Danke erstmal für die Tipps.

frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 04. Oktober 2011, 00:07
[quote Sirko][quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...[/quote]

Sirko das geht leider nicht, denn an der Uhr ist nur ein (!) Massekontakt für Betrieb und Birne.
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Housil am 04. Oktober 2011, 20:22
[quote Sirko]ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler .[/quote]

Wobei das nicht immer "Fehler"ströme sind. Der geneigt Fachmann spricht da auch gerne mal von "Leerlaufstrom", mechanisch könnte man das als "Standgas" beschreiben.
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 04. Oktober 2011, 21:06
[quote frogger][quote Sirko][quote Housil]
Dein Fehler ist die zusätzliche Masseleitung - ohne die bleibt aber die Uhr immer stehen...[/quote]

Jo.

Theoretisch könnte er versuchen in der Uhr selbst die Hintergrundbeleuchtung nur über die normale Fahrzeugmasse zu betreiben und die Uhr selbst über das separate Massekabel, also die Stromkreise komplett zu trennen ...[/quote]

Sirko das geht leider nicht, denn an der Uhr ist nur ein (!) Massekontakt für Betrieb und Birne.[/quote]

Hier ist Phantasie gefragt. Ich kenn die Uhr nicht, aber vielleicht kannst du ja eine andere Fassung für die Hintergrundbeleuchtung einbauen, die du gegen die Gehäusemasse isolieren kannst (oder wenn die Birne nicht schon Mini ist, eine kleinere gut isoliert in das originale größere Loch hängen ...)

Grüße
Sirko
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 04. Oktober 2011, 21:09
Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 04. Oktober 2011, 21:11
[quote Housil][quote Sirko]ich meine z. B. das Warnblinkrelais zieht immer marginal etwas ... manche philosophieren aber auch über Kriechströme durch Abrieb im Lichtschalter, auch Radios mit Dauerplus nehmen ausgeschaltet etwas Strom, ebenso wie die analogen Spannungswandler .[/quote]

Wobei das nicht immer "Fehler"ströme sind. Der geneigt Fachmann spricht da auch gerne mal von "Leerlaufstrom", mechanisch könnte man das als "Standgas" beschreiben.[/quote]

Ja, Asche auf mein Haupt. Ein Fehlerstrom wäre bei meiner Aufzählung wohl nur der Kriechstrom im Lichtschalter. Die Bezeichnung "Standgas" für Leerlaufstrom finde ich richtig niedlich :D :P

Grüße
Sirko
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 04. Oktober 2011, 21:17
[quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Könntest du am Tacholicht, oder den Stromkreisen für Fahrlicht, Rücklicht, Standlicht abgreifen.

Ein Problem wird es nur, wenn du die Uhr auch bei "Knochen aus" mit Strom versorgen willst bzw. musst, damit sie weiter läuft. Optimal wäre eine Funk- oder RDS-Uhr, die stellt sich von allein, sobald sie wieder Strom und Empfang hat. Aber die Optik????

Ich würde auf eine extra Uhr verzichten und ein Radio mit RDS-Uhr einbauen, wo die Uhrzeit auch bei ausgeschaltetem Radio im Display angezeigt wird.

Grüße
Sirko
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 04. Oktober 2011, 21:30
Hallo Sirko,

gute Idee. Habe gerade mal nachgeschaut - das Radio hat eine eingebaute Uhr mit RDS-Funktion.

Supi - von daher kann ich meine zweite Batterieanzeige behalten. Danke Dir.

183 Grüsse
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Housil am 04. Oktober 2011, 22:24
[quote Lanci]Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?
[/quote]

Die Instrumentenbeleuchtung ist normalerweise Klemme 58, die liegt an den unteren Sicherungen 10-12 (Standlicht etc.) an.

Versorungsspannung greife ich gerne an den Bordnetzsteckdose ab da da i.d.R. nichts angeschlossen ist oder irgend eine andere, abgesicherte Klemme 30
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 05. Oktober 2011, 18:09
Housil, herzlichen Dank für die Info. Das hilft mir doch weiter!

Viele Grüsse
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 05. Oktober 2011, 23:53
[quote Sirko][quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Die Beleuchtung ist nicht das Problem. Könntest du am Tacholicht, oder den Stromkreisen für Fahrlicht, Rücklicht, Standlicht abgreifen.

Ein Problem wird es nur, wenn du die Uhr auch bei "Knochen aus" mit Strom versorgen willst bzw. musst, damit sie weiter läuft. Optimal wäre eine Funk- oder RDS-Uhr, die stellt sich von allein, sobald sie wieder Strom und Empfang hat. Aber die Optik????

Ich würde auf eine extra Uhr verzichten und ein Radio mit RDS-Uhr einbauen, wo die Uhrzeit auch bei ausgeschaltetem Radio im Display angezeigt wird.

Grüße
Sirko[/quote]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. Das Lichtproblem habe ich erstmal mit einem separaten Schalter gelöst. Nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert einwandfrei. Knochen aus, Schalter auch aus = Licht der Uhr aus und sie tickt trotzdem weiter. Werde wohl die Displaybeleuchtung des Radios ebenso "schalten"

Gruß
frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 05. Oktober 2011, 23:59
[quote Lanci]Hallo Zusammen,

ich habe etwas Ähnliches wie Frogger, für meinen Bombi vor.

Die zweite Spannungsanzeige soll entfallen. Zusätzlich sollen vier weitere Zusatzinstrumente (in Summe sind es dann sechs: Wasser-Temperatur, Spannung-Batterie, Öl-Temperatur, Öl-Druck, Drehzahlmesser und Uhr) und ein Radio betrieben werden. Alle Zusatzinstrumente sind beleuchtet und laufen auf 24 V.

Ähnliche Frage, da ähnliche Aufgabenstellung: Wo nehme ich am besten den Strom für die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente, der Uhr und das Radio her?

Hat schon Jemand so etwas gemacht, in diesem Umfang?

Mit 183 Grüssen[/quote]

Moin,

genau das bastele ich gerade. Konsole, wo die 3 Bombardierinstrumente waren mit genau deinen 6 Instrumentenvorgaben, ohne Säge oder Bohrer ans heilige Blech zu lassen. Schön in matt grün :-), sieht einfach genial aus. 24V-Radio bin ich dran, Boxen sind fertig,kommen unauffällig neben die Sitze. LS fehlen noch - ich warte auf ein ebay-Päckchen... .Handschuhfachklappe nach Wiki-Vorlage ist schon eingebaut. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Fotos rein, wenn hier jemand Interesse hat.

Grüße
frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 06. Oktober 2011, 09:17
Hallo Frogger,

besteht die Möglichkeit eine kleine Zeichnung der "Verkabelung" einzustellen, mit der Anbabe der Klemmen, an denen Du den Strom abgegriffen hast? Denke, für Einige könnte eine Zeichnung recht nützlich sein. Gerne auch per PM.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüsse aus dem Großraum Frankfurt / Main
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 06. Oktober 2011, 09:24
Hat sich gerade mit meiner Mail überschnitten.

Auch bin bin gerade am "Basteln". Denke an eine Aufsetzkonsole (Blech- oder Holzkasten), die mit den bereits vorhandenen Schrauben für Amaturenträger und Heizung befestigt werden. 6 Zusatzinstumente (ev. 5, wenn die Uhr wegfällt), Radio und die vorhandenen Kontrollanzeigen für den Allrad und Sperren.

Keine Frage: oliv = muss

Dauerstrom braucht mein Radio nicht, soll lt. Beschreibung die Sender halten. Ob die RDS-Uhr dann auch noch geht werde ich sehen.

Lass uns auf jeden Fall die Lösungen mit Fotos ins Forum stellen.

Grüß'le
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Sirko am 06. Oktober 2011, 20:16
[quote frogger]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. [/quote]

Hängt vom Radio ab, viele Speichern die Sender auch ohne Dauerstrom, dafür mitunter aber die sonstigen Einstellungen nicht ohne ...
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Housil am 07. Oktober 2011, 12:16
[quote frogger]

Das Problem beim Radio (auch meine nächste Baustelle) ist aber ähnlich. Braucht Dauerspannung für die Senderspeicher. [/quote]

Das sollte so aber eigentlich nicht sein. I.d.R. haben Radios, Fernseher, PCs eine kleine Batterie eingebaut welchen den Speicher erhalten.

Bei meiner Ilse habe ich das so geregelt:

(http://up.picr.de/8418858jzs.jpg)

Hier gibt es kein elektrisches Speicherproblem und die Skalabeleuchtung sitzt auf der Versorgungsspannung und ist immer mit an.
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 08. Oktober 2011, 00:27
[quote Lanci]Hallo Frogger,

besteht die Möglichkeit eine kleine Zeichnung der "Verkabelung" einzustellen, mit der Anbabe der Klemmen, an denen Du den Strom abgegriffen hast? Denke, für Einige könnte eine Zeichnung recht nützlich sein. Gerne auch per PM.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüsse aus dem Großraum Frankfurt / Main[/quote]


Ich habe das ganz einfach gemacht: Die Kartenleselampe musste herhalten. Ist nach Betriebsanleitung ganz alleine mit 8 Amp. abgesichert (obere Reihe, 6.Sicherung von rechts, soweit ich mich recht entsinne), sollte also für die Instrumente reichen. Tut es auch, wie ich heute feststellen konnte. Also Lampe ab, Kabel durch, zweites verlötet, Schrumpfschlauch rüber, wieder angeschraubt und nichts ist zu sehen. Der Rest spielt sich dann hinterm Blech ab. Masse kommt von den Originalinstrumenten (braunes Kabel bei meiner Bombiene). Das braucht also keinen Plan. Uhr und Radio laufen separat von den Batterien. Die Sache mit dem Licht habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe alles aus Zinkblech anfertigen lassen (Ich habe 'nen genialen Schlosser), auch die LS-Boxen. Fotos folgen. Wenn die Regierung zuhause mitspielt, vielleicht schon am Wochenende.

Gruß
frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 09. Oktober 2011, 12:05
Moinsen,

so, jetzt habe ich es geschafft. Hier das Ergebnis:

(http://up.picr.de/8436144wkf.jpg)

(http://up.picr.de/8436146owr.jpg)

(http://up.picr.de/8436148eri.jpg)

(http://up.picr.de/8436150ppi.jpg)

Wermutstropfen: Das Radio hängt am Knochen und die Senderspeicher sind futsch, da eben kein Dauerstrom zur Verfügung steht. Geht nicht anders, denn eine separate Masseleitung überbrückt über das Radiogehäuse den Knochen. Das wollen wir ja nicht haben...  ;-).Oder hat jemand eine andere Idee ? Die Boxen sind aus Stahlblech in einem Stück, nur mit einer Öffnung für einen 10cm LS. Nochmals vielen Dank an den Handschuhfachklappenwikischreiber Chris. Ich wäre nie auf die Idee der Konstruktion gekommen.

Noch 'nen schönen Sonntag

frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Lanci am 10. Oktober 2011, 06:23
Hallo Frogger,

da haut es mir ja das Bleck weg - oder mi anderen Worten: Sehr gute, und nach meiner Meinung, absolut saubere Lösung.

Sieht echt toll aus - Kompliment!!!

Viele Grüsse und herzlichen Dank für die Fotos.
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: Snoop am 10. Oktober 2011, 07:14
[quote frogger]

(http://up.picr.de/8436146owr.jpg)

[/quote]

Handwerklich schön gemacht!
Allerdings erwartet man diese Fülle an Zusatzinstrumenten eher in einem Golf GTI oder Opel Manta.
Zum Thema Autoradio und Senderspeicher kann ich folgendes 24 Volt Produkt empfehlen:
Blaupunkt Rotterdam (gibt es auch mit Label "M.A.N, Iveco, Mercedes")
Was ist mit der Uhr? Die bleibt bei Umlegen des Hauptschalters doch auch stehen, oder?
Titel: Re: Fehlerstromsuche // Lösungsansatz
Beitrag von: wgrefe am 10. Oktober 2011, 14:14
[quote frogger]Moin, moin liebe Gemeinde,

nun habe ich meiner Ilse endlich mal eine schöne runde analoge Uhr verpasst und schon das nächste Problem. An der VDO-Uhr sind 3 Anschlüsse, +/- und ein + für die Beleuchtung. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Doch nun habe ich folgendes Problem: Um der Uhr Dauerstrom zu verpassen, habe ich eine separate Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) gelegt. Da Masse wohl auch über den Knochen läuft, ebensolche dazugelegt. Ergebnis: Uhr tickt einwandfrei. Licht ? Ganz einfach (dachte ich zumindest) klemme ich an die Lichtversorgung der 3 Instrumente (hab' eine Bombiene). Knochen an, Lichtschalter an und - es funktioniert. Licht ausgeschaltet, Licht der Uhr auch aus.

ABER:

schalte ich den Knochen aus, geht das Licht der Uhr wieder an. ÄÄHHHH? Woher nimmt sich die Birne den Fehlerstrom ??? Kann mir mal bitte ein Elektrikkundiger auf die Sprünge helfen ? Uhr läuft übrigens auf 24 V, ist also nicht "zwischen" die beiden Batterien geklemmt.

gruß
frogger[/quote]

Wenn du Radio und Uhr vollkommen isolierst von der Fahrzeugmasse, kannst du wie folgt es probieren.  Siehe : Dauerstrom für Uhr und Radio im Iltis  (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?15,17302,17302#msg-17302)
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: frogger am 10. Oktober 2011, 15:50
[quote Snoop][quote frogger]

(http://up.picr.de/8436146owr.jpg)

[/quote]

Handwerklich schön gemacht!
Allerdings erwartet man diese Fülle an Zusatzinstrumenten eher in einem Golf GTI oder Opel Manta.
Zum Thema Autoradio und Senderspeicher kann ich folgendes 24 Volt Produkt empfehlen:
Blaupunkt Rotterdam (gibt es auch mit Label "M.A.N, Iveco, Mercedes")
Was ist mit der Uhr? Die bleibt bei Umlegen des Hauptschalters doch auch
stehen, oder?[/quote]


Danke für die Lorbeeren.
Ja das BP Rotterdam habe ich (als "MAN"-Version) und die Sender bleiben tatsächlich auch ohne Strom gespeichert. Kannte ich von BP noch gar nicht. Was für ein angenehmer Zufall.

Die Uhr tickt. Hat einen eigenen Stromkreis ohne "Karosseriemassekontakt", da Plastikgehäuse. Licht schalte ich separat, dazu ist der Schalter oben links, wo einst der Taster für den 2. Spannungsmesser war. Klappt prima. Radio ohne Blechkontakt geht nicht, da die Halterung aus Stahl ist. Aber, wie o.g., funktioniert es auch so prima.

Zum Schluß:

... und fahren wir nicht alle Iltis GTI oder wer soll uns im Gelände folgen... ;-) ?

viele Grüße

frogger
Titel: Re: Fehlerstromsuche
Beitrag von: chrislb am 21. Oktober 2011, 20:22
[quote frogger]Nochmals vielen Dank an den Handschuhfachklappenwikischreiber Chris. Ich wäre nie auf die Idee der Konstruktion gekommen.[/quote]

Freut mich, Frogger, daß meine Handschuhfachklappenkonstruktion Anklang findet. Ich kam nur drauf weil ich für einen anderen Zweck (nichts mit Iltis, nicht mal mit anderen Oldies der anderen Autos) eine Übersicht über die verschiedenen Scharniertypen machen mußte.
Die restlichen Maße, die im Iltiswiki noch fehlen, habe ich heute abgenommen, da ich morgen meine Ilse in den Winterschlaf schicke - sie bleibt im Süden, ich ziehe nach Norden.