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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: frogger am 15. Oktober 2011, 00:30
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Moinsen allerseits,
ich knabbere mir gerade die Zähne ab: Bin verzweifelt dabei, einen DZM anzuschließen. +/- ist ja klar und das Signal kommt ja eigentlich von der Klemme 1 der Zündspule, richtig ? Nur tut sich nichts bei meinem DZM. Habe einen 24 V von VDO mit Kodierung. Er steht auf on-off-off (Jumper 1-2-3), also für 4 Zylinder Benziner laut Beschreibung. Nun komme ich langsam nicht mehr weiter. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie man dem Fehler auf die Sprünge kommt ? Habe in einem anderen Blog was von Zwischenwiderstand gelesen. Was hat es denn damit auf sich ? Der DZM ist nagelneu und sollte ja eigentlich funktionieren, möchte man meinen. Gibt es eine Methode, das zu überprüfen, ohne ein anderes Auto "anzuzapfen" ?
Dank' euch schon mal.
Gruß
frogger
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Die Iltis-Zündung ist doch abgeschirmt. Deswegen kanst Du die Drehzahl nicht abgreifen. Oder wie genau schließt Du den DZM an?
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[quote gustav73]Die Iltis-Zündung ist doch abgeschirmt. Deswegen kanst Du die Drehzahl nicht abgreifen. Oder wie genau schließt Du den DZM an?[/quote]
Ganz einfach: Kabel schlitzen, Abschirmung zur Seite schieben und schon hat man die eigentliche Leitung mit Isolierung (sieht bei mir grün aus) vor sich. Die auch noch präpariert, zusätzliche Litze verlötet, isoliert und schrumpfschlauchverbackt, schon fertig. Alles in Allem ca. 10 min. Man kann auch je nach Gaspedalstellung eine Spannung zwischen 10 und 24 V nachmessen, aber leider funktioniert das eben nicht als Eingangssignal für den DZM und das ist das Problem.
frogger
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Hallo,
normal gehört der auf die Klemme W an der Lichtmaschine. Die ist aber denk ich beim Iltis nicht vorhanden.
Sollte aber auch kein Probl sein, da die Klemme W nur ein Abgriff zwischen den verlöteten Spulen im Generator ist.
Hab ich bei einer T3 Lichtmaschine auch schon gemacht, Gehäuse auf und ein Kabel
an irgend eine offene Verbindung der drei Wicklungen gelötet.
Gruß
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Die Klemme 1 ist lt. Stromlaufplan doch eher zur Masse gerichtet. Soviel ich erinnern kann, werden für VW geeignete analoge DZM am Zündungsplus (Kontakt 15) angeschlossen.
Aber Vorsicht, jetzt hast Du schon 'nen 24V DZM beschafft und der Läuft nicht! Überlegen wir mal.
Unsere ZS wird im lfd. Betrieb des Motors über zwei Vorwiderstände betrieben, damit sie nicht zu heiß wird. Oder anders formuliert, damit während des Startbetriebes zur Erleichterung des ersten Zündvorganges mit einer etwas überhöhten Primärspannung der ZS gearbeitet werden kann. Also wird an der ZS niemals 24V sondern eine geringere Spannung anliegen. Nehmen wir mal an, dass für die Zündung in der Primärspule einige Amperchen verbraten werden, würden an den Vorwiderständen (je 1,5Ohm), die in Reihe mit der Primärspule der ZS verschaltet sind, bspw. bei 3-5A eine Spannung von 9-15V abfallen. Ne ganze Menge!
Einfacher: nimm einen Spannungsmesser und miss über beide Widerstände die dort abfallende Spannung. Rechne dann: 24V - [Deinen gemmessenen Wert]V. Dies ergibt dann in etwa die Spannung, mit der die ZS arbeitet.
Wie auch immer, die Zündspulenprimärwicklungsspannung wird erheblich unter 24V liegen, eine Kontakt 15 DZM scheint jedoch sich erst mit 24V zufrieden zu geben.
Schau doch mal auf die Beschreibung des Teils, welche Eingangspegel an den welchen Anschlüssen vorausgesetzt werden. Kannst Du mal die Schaltungsbeschreibung mal hier posten?
{Off Topic:
Ich überlege derzeit ebenfalls, einen DZM-Funktion nachzurüsten. Hierfür könnte man den im Bombi bereits vorhandenen Spannungsmesser für die Funkbatterie nutzen. Über einen vorhandenen Taster könnte die Spannungsmessung bei Bedarf weiterhin abrufbar bleiben. Der notwendige Schaltkreis (LM 2917, 1,40¤ bei Reichelt) müsste eigentlich noch in das Gehäuse des Spannungsmessers passen. Den Impuls würde ich mir von der Mutter der Signalgebung im Iltis, dem Induktionsgeber, der auch die TSZ mit Impulsen versorgt, borgen. Einfacher Abgriff des Signals am TSZ oder am Kabel Induktionsgeber-TSZ. Werde Ergebnisse in einem anderen Fred posten.}
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HAAALT Stooop !
Spannungsversorgung am Drehzahlmesser muß über "Klemme 15" geschalten werden !
(24Volt vom zB. Zündschloß oder Spannungsanzeige beim Bombardier)
Keinesfalls an der Zündspule abgreifen.Da sind weniger als 24 Volt wg den Vorwiderständen vorhanden.
Impulssignal kann nur über "Klemme 1" abgegriffen werden.
Es wäre mir gänzlich neu das an Klemme 15 ein Drehzahlsignal generiert wird !
Ich tippe eher auf einen Anschlußfehler oder ein defektes bzw nicht taugliches
Drehzahlmesserchen.......
Ich setz heut Abend mal ein Bild meiner Bauweise ein, daß es funktioniert sieht
man im Thread " Drehzahlmesser"
Gruß aus Bayern !
Christian
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[quote mcwakewood]HAAALT Stooop !
Spannungsversorgung am Drehzahlmesser muß über "Klemme 15" geschalten werden !
(24Volt vom zB. Zündschloß oder Spannungsanzeige beim Bombardier)
Keinesfalls an der Zündspule abgreifen.Da sind weniger als 24 Volt wg den Vorwiderständen vorhanden.
...
[/quote]
Hier scheint einiges durcheinander zu geraten. Er hat ein 24V Gerät. Folglich muss er als Spannungsversorgung natürlich 24V vorsehen. Fraglich ist die Art und Bauweise seines Gerätes. Es gibt durchaus unterschiedliche Bauweisen, die auf unterschiedliche Art angeschlossen werden müssen. Guckst Du : ... (http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=865)
Frogger muss halt erst mal seine Beschaltung posten, bevor wir genaueres sagen können.
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Da hast RECHT ! verwirr ?? verwirr ????
....und wer Recht hat zoit a Maß !
Da muß erst mal der Plan her !
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[quote mcwakewood]Da hast RECHT ! verwirr ?? verwirr ????
[/quote]
Darum geht's doch net.
[quote mcwakewood]
....und wer Recht hat zoit a Maß !
[/quote]
na des is ..., joa sacr... . mäa so i net. ;)
[quote mcwakewood]Da muß erst mal der Plan her ![/quote]
Yep - und zwar der seinige.
@frogger: Bitte um Planpostung.
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Moinsen Männer,
man o man ihr seid ja eifrig dabei. Bin echt begeistert und dankbar für die Hilfe. Ich habe die Anleitung abfotografiert, hoffe es ist alles leserlich. Es gibt auch ein datenblatt für den DZM in 52 mm Durchmesser bis 6000 rpm auf der Kienzle-website, aber die PDF kann ich irgendwie nicht runterladen, da hängt sich jedes Mal meine ganzer Rechner auf. (http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_cockpit_international_042010.pdf)
Der Anschluß scheint ja super einfach. +/- und Klemme 1. Habe ich auch gemacht, aber das Resultat kennt ihr ja jetzt. Was habt Ihr noch für Ideen ? Lasst euch übrigens nicht von der 12V Batterie auf der Anleitung irritieren, mein DZM läuft auf 24 V, zumindest hält die Glühbirne der Beleuchtung die Spannung aus und eine 12 V Birne wäre ja wohl schon durchgebrannt, so weit ich mich an die Schulphysik noch erinnern kann.
Bin ich noch offene Fragen schuldig geblieben ?
Gruß
Marcel
(http://up.picr.de/8512938tcv.jpg)
(http://up.picr.de/8512939qln.jpg)
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[quote frogger]Moinsen Männer,
man o man ihr seid ja eifrig dabei. Bin echt begeistert und dankbar für die Hilfe. Ich habe die Anleitung abfotografiert, hoffe es ist alles leserlich.[/quote]
Nee, also Marcel, Du scheinst ja noch von jungen Jahren zu sein, aber kannste dat nich ein wenig höher auflösen?
[quote frogger] Es gibt auch ein datenblatt für den DZM in 52 mm Durchmesser bis 6000 rpm auf der Kienzle-website, aber die PDF kann ich irgendwie nicht runterladen, da hängt sich jedes Mal meine ganzer Rechner auf. (http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_cockpit_international_042010.pdf)
[/quote]
Bei mir hat's einwandfrei geklappt.
Wenn Du mir jetzt noch die genaue Bezeichnung Deines DZMs geben könntest,
wären wir wieder ein Schrittchen weiter.
[quote frogger]
Der Anschluß scheint ja super einfach. +/- [/quote]
na klar!
[quote frogger]und Klemme 1. [/quote]
eben nicht. Ich hab die Anleitung nicht lesen können (hoffe auf Dein neues Upload) aber hier liegt IMHO möglicherweise der Hund begraben.
[quote frogger]Habe ich auch gemacht, aber das Resultat kennt ihr ja jetzt. Was habt Ihr noch für Ideen ? Lasst euch übrigens nicht von der 12V Batterie auf der Anleitung irritieren, mein DZM läuft auf 24 V, zumindest hält die Glühbirne der Beleuchtung die Spannung aus und eine 12 V Birne wäre ja wohl schon durchgebrannt, so weit ich mich an die Schulphysik noch erinnern kann.[/quote]
Riiiiiiiichtiiiiisch!
[quote frogger]
Bin ich noch offene Fragen schuldig geblieben ?
[/quote]
... das nicht, nur leserliche Pics. Nee diese jungen Spunte ... ;)
[quote frogger]
Gruß
Marcel
... bildchens plattjemacht ...[/quote]
... kann kaum noch gucken
183 Grüße Kornel
(Der jetzt noch was von dem blonden Saft trinken muss - iss jut für die Oogen)
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So, nun habe ich den DZM vor mir liegen. Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ganz mini klein auf einem seitlichen Aufkleber etwas von 12 Volt steht. Passt aber nicht zu meiner "Glühbirnentheorie", doch den Händler, der ihn als 24 V verkauft hatte (slspeed.de) habe ich gleich mal mit Bitte um Klärung angeschrieben.
@AixllBombi: Danke für die Blumen, aber sooo jung bin ich nun auch nicht mehr. Noch 20 Jahre bis zur Rente ;-)
Aber hier der Versuch einer besseren Abbildung:
(http://up.picr.de/8514650bjn.jpg)
(http://up.picr.de/8514652vdf.jpg)
Grüße
Marcel
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So, jetzt konnte ich endlich mal die Seite von Kienzle selber aufrufen (lag am Browser) und anhand meiner Artikelnummer leider feststellen, dass man mir einen 12V statt 24V DZM verkauft hatte. Könnte es sein, dass dieser nun schlichtweg zerstört wurde, da ich ihn in gutem Glauben einfach ohne Spannungswandler angeschlossen hatte ?
Marcel
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[quote frogger]So, jetzt konnte ich endlich mal die Seite von Kienzle selber aufrufen (lag am Browser) und anhand meiner Artikelnummer leider feststellen, dass man mir einen 12V statt 24V DZM verkauft hatte. Könnte es sein, dass dieser nun schlichtweg zerstört wurde, da ich ihn in gutem Glauben einfach ohne Spannungswandler angeschlossen hatte ?
Marcel[/quote]
Die 12 Volt Dinger können so bis max. 16 Volt (5 - 7 Volt an Klemme 1) noch vertragen, aber 24 Volt..., das wird das Teil vermutlich nicht lange überlebt haben !
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[quote frogger]So, nun habe ich den DZM vor mir liegen. Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ganz mini klein auf einem seitlichen Aufkleber etwas von 12 Volt steht. Passt aber nicht zu meiner "Glühbirnentheorie", doch den Händler, der ihn als 24 V verkauft hatte (slspeed.de) habe ich gleich mal mit Bitte um Klärung angeschrieben.
[/quote]
Nee, warte mal ...
[quote frogger]
@AixllBombi: Danke für die Blumen, aber sooo jung bin ich nun auch nicht mehr. Noch 20 Jahre bis zur Rente ;-) [/quote]
alles nur eine Frage des Blickwinkels. Aus meiner Sicht bist Du totzdem noch ein junger Hüpfer. Danke, dass Du die pics neu eingestellt hast, so kann ich wenigstens die Zeichen entziffern. Mühsam, aber jetzt geht's.
[quote frogger]
Aber hier der Versuch einer besseren Abbildung:
[/quote]
auf den minibildchen finde ich nirgends die Nummer, die Du oben angegeben hast. Strange, very strange! Ich glaube, die Zettelchen gehören zu irgendeinem DZM. Ob Dein Teil auch mit Hilfe dieser Anleitung verfrickelt werden kann? ?? ???
Aber in dem Kienzle-Link (http://www.kienzle.de/uploads/media/DB_cockpit_international_042010.pdf), den du im vorherigen Posting genannt hast, finde ich Deine zuvor erwähnte Nummer sehr wohl. Dort dann auch unter der Bestell-Nr./Order No. 800-005-027G einen Vorwiderstand mit Glühbirne, der Dein Teilchen 24V-fähig machen soll. Also erst einmal überprüfen, ob dem so ist.
Ich glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.
Der Kienzlebeschreibung entnehme ich auch, dass Dein edles Teil auch mit einem Induktivgeber oder Generatorgeber funzen soll! Wieder ein Indiz für die Verwendung des soeben erwähnten ICs in Deinem Gerät.
Nun, jetzt möchte ich Dich dringend um etwas bitten: schließ das Tönnchen Kienzle-gemäß an und nutze doch als Geber mal den Iltis-Induktivgeber, der mittels Bajonettstecker an der Zündspule abgegriffen wird und bis zur TSZ geführt wird. Dort drehe doch bitte mal mit überäußerster Vorsicht das Steckerchen an der Transistorzündung ab. Aber Vorsicht: sämtliche Stecker an der TSZ neigen dazu, bei bloßen Anblicken zu zerfallen oder bei unanständiger Berührung zu zerbröseln! Dann schließt du die zwei Pole des Gebers einfach mal an den Pulseingang an. der IG des Iltis liefert, sobald Du den Starter betätigt, eine AC von ca. 3V. Das muss Deinem DZM genügen! Nicht wundern, dass Ilse nicht anspringt. ;)
Sollte der Zeiger des Tönnchen beim Startversuch nun ausschlagen, hast Du gewonnen! Du wirst dann wissen, was in einem solchen Fall getan werden muss.
[quote frogger]
Grüße
Marcel[/quote]
m183mG, Kornel
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Hallo Frogger;
.....setz in die Leitung 1 zum DZM und in die Leitung 15 zum DZM
jeweils einen 160 Ohm Widerstand;....das reduziert die Spannung
von 24V auf ca 13V und dann sollte der DZM funzen.....
bei mir tut er´s
alles weitere hast ja per Mail bekommen
Gruß v.
Funkenforscher
Christian
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lch glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.
Tja, wenn...
Ich habe mal eine Bastelei gesehen, der Kollege wollte nur mal fix die Leerlaufdrehzahl mit so einem 12 Volt Teil einstellen. Das Gerätchen hat es mal gerade 1/4 Std. überlebt. :D
Ich bin da aber auch nicht der Spezi, der sich mit den Chipsätzen dieser Dinger auskennt, da hoffen wir dann mal für den Frogger auf deine Sachkenntnis.
Gruß Willi
Nachtrag:
Mal fix geguckt LM2917 (http://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-2917-DIL) schein wirklich gut was ab zu können. Eingangsspannung 3,5 - 40 VDC
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Moinsen,
nachem sich hier so etliche reichlich Gedanken über mein Problem gemacht haben, sage ich ein großes DANKESCHÖN ! Der DZM ist sozusagen "online" , soll heißen, er funktioniert. Des Rätsels Lösung:
Man nehme mcwakewood's 160 Ohm Widerstand zwischen Klemme 15 und den DZM zur Spannungsversorgung des vermeintlichen 24 V Gerätes, welches sich aber als 12 V -Version entpuppt*, freue sich, dass er die 24 V- Anschlußversuche ohne Vorwiderstand überlebt hat und zapfe Klemme 1 der ZS an. Drücke die Daumen, Zündung an, Choke ziehen, Klackern der Benzinpumpe, 2x aufs Gas treten, starten und.... yeah ! FREUDE. Das Signal von der ZS habe ich direkt an den DZM angeschlossen, ohne Vorwiderstand. Funktioniert einwandfrei. Natürlich hätte das auch mal in der dem DZM beigelegten Beschreibung stehen können, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. War aber originalverpackt, dementsprechend muss ich den Händler der Fairness halber in Schutz nehmen (slspeed.de).
Viele Grüße an die ganze Gemeinde
Marcel
Edit:Administration
*Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland.
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[quote wgrefe]
lch glaube nicht unbedingt, dass Du das Teil geschrottet hast, wie Du in einem nachfolgenden Posting noch vermuten wirst. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in diesem elektronischen Wunderwerk der Weltbeste und gleichzeitig -billigste Integrierte Schaltkreis verbaut worden ist (ca. 80 US ct.)aufgebaut worden ist (LM 2917-8 von NSC). Dieses IC verträgt selbst in einer direkten Beschaltung einen Versorgungspegel größer als 24V.
Tja, wenn...
Ich habe mal eine Bastelei gesehen, der Kollege wollte nur mal fix die Leerlaufdrehzahl mit so einem 12 Volt Teil einstellen. Das Gerätchen hat es mal gerade ¼ Std. überlebt. :D
Ich bin da aber auch nicht der Spezi, der sich mit den Chipsätzen dieser Dinger auskennt, da hoffen wir dann mal für den Frogger auf deine Sachkenntnis.
Gruß Willi[/quote]
AixllBombi hatte glücklicherweise Recht. Ich wollte es auch kaum glauben und habe beim Starten fast die Luft angehalten.
Gruß
Marcel
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STRIKE !!!!!!!!!
tu mir nur einen Gefallen, setz da auch einen Widerstand ein....
.....net das er eher vergeht als notwendig
Ch.
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[quote frogger] Artikelnummer: WWG 333 035 017X von Continental Automotive Switzerland.
[/quote]
Siemens VDO Automotive AG wurde umfirmiert zu Continental Automotive Switzerland AG
Mit der Umfirmierung ändern auch die E-Mailadressen
Mit dem Eintrag ins Handelsregister vom 27. Mai 2008 wurde Siemens VDO Automotive AG zu Continental Automotive Switzerland AG. Seit Dezember 2007 ist Siemens VDO Teil des deutschten Continental-Konzerns. Mit der definitiven Loslösung von Siemens ändern auch die E-Mailadressen. Die Mitarbeitenden von Continental Automotive Switzerland AG sind ab 1. Juni 2008 über die bisherigen @siemens.com-Adressen nicht mehr erreichbar. Ab sofort sind nur noch E-Mailadressen mit der Endung @continental-corporation.com gültig.
Quelle:http://itcs-info.de]
Fürchterlich diese Schiebereien.
Vorallem wenn man mal Datenblätter oder Spezifikationen sucht. *grumpf*
(Insider)Wenn ich schon den Namen "Siemens" hörte/lese. (/Insider)
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O.k., o.k., mache ich.
[quote mcwakewood]STRIKE !!!!!!!!!
tu mir nur einen Gefallen, setz da auch einen Widerstand ein....
.....net das er eher vergeht als notwendig
Ch.[/quote]
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Mir geht´s da ja jetz nur um den DZM....
FREU MICH ABER TIERISCH DAS ES FÜR KOLLEGE FROGGER FUNZT !!
..rot spielt grad nur 1:1 ...oder ??
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Dies noch als Handhabe für die Installation eines (auch uralt-) Drehzahlmessers, mit der einzigen Anschlussmöglichkeit über einen induktiven Geber. Solche wurden oft im Boote-Bereich und auch für Dieselmaschinen produziert, manche sogar mit Betriebsstundenzähler.
Inzwischen habe ich mir so'n schickes Teil für nen läppischen Euro plus PuV in der Bucht geangelt.
Hier isses:
(http://up.picr.de/8597032uov.jpg)
Es ist ein IDEA Drehzahlmesser 3000 "Made in W. Germany"
mit Betriebsstundenzähler
Durchmesser 80 mm Gehäuse / 90 mm Deckel
ca. 100 mm Einbautiefe
Anschlussbezeichnung:
Rot/Weiß: +24 Volt
Schwarz: Masse
Blau: Impuls (Induktivgeber-Anschluss in der TSZ, Lötanschluss 2)
Orange: Licht
Anzeigenbereich
von 0 - 30 x 100 min-1
[quote AixIlBombi]
... nutze doch als Geber mal den Iltis-Induktivgeber, der mittels Bajonettstecker an der Zündspule abgegriffen wird und bis zur TSZ geführt wird.
...
[/quote]
Derart angeschlossen, verrichtet es wacker seinen Dienst. Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren, aber es klappt. Werde vielleicht mal irgendwann mal die Skale anpassen.
Beim schnellen Gasgeben im Leerlauf eilt die Anzeige allerdings der Drehzahl des Motors deutlich hinterher. Beim Beschleunigen im Fahrbetrieb natürlich nicht. Ob der Hersteller zur Frequenz-Spannungs-Umsetzung noch ne alte Operationsverstärker-Schaltung (Integrator-Beschaltung) eingebaut hat? Die Anzeigenträgheit könnte hierfür ein Indiz sein.
Werde wohl dieses tolle vollgekapselte und spritzwassergeschützte Gehäuse mal öffnen müssen. Sollte mir dies einigermaßen zerstörungsfrei gelingen, wird der LM 2917-8 doch noch zum Einsatz kommen.
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[quote AixIlBombi]… Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren …[/quote]
Du meinst sicherlich "mal zwei multiplizieren" oder?
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[quote gustav73][quote AixIlBombi]… Zwar muss ich ständig durch zwei dividieren …[/quote]
Du meinst sicherlich "mal zwei multiplizieren" oder?[/quote]
Latürnich, Recht hast Du!
Jetzt wird mir auch klar, warum ich beim Schalten immer aus dem Tritt gekommen bin! ;)
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Servus Kameraden
Also zuerst mal an der Lima des Iltis gibt es eine Klemme W!
Zweitens koennte man beim Iltis an klemme 15 (zwischen dem letzten Vorwiderstand und
der Zuendspule ) tatsaechlich die Drehzahl messen, da Ja am widerstand nur Spannung
abfaellt wenn ein Strom fliesst dh. wenn das TSZ durchschaltet.
In der uebrigen Zeit liegen auch hier volle 24 Volt an.
Wenn man da mit dem Oszi misst sieht man eine Rechteckspannung deren Frequenz mit der Drehzahl zunimmt. Im uebrigen das gleiche Signal wie an klemme 1 nur das es nicht wie an Klemme 1 auf nahe null Volt faellt sondern die Betriebsspannung der
ZSp. stehen bleibt.
Geht aber wie gesagt nur bei Systemen mit Vorwiderstand.
Das Kat Steuergeraet von GAT nimmt hier uebrigens die Drehzahl ab.
Mfg Falko