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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Gandhi am 19. Dezember 2011, 23:04
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Servus Leute ,
heute morgen sagte mir ein "netter" Nachbar - " Garage riecht nach Benzin" - und da mein Bombi das älteste Fahrzeug in dieser Sammelgarage ist war er das.
Das blöde ist er wars wirklich.
Der ganze Vergaser oben unter Luftfiltergummi ist voller Sprit und an dem Ovalen Deckel über dem Leerlaufabschaltventil "schwitzt" der Vergaser Sprit raus , komischerweise auch nachdem der Motor aus ist und der Knochen gezogen.
Wozu ist dieser ovale Deckel(ca.3 x 5 cm /2x Kreuzschlitzschrauben) da sind die Dichtungen hin.
Krieg ich die gf. beim VW Händler???
Vorab danke für eure Antworten.
Gruß
Klaus
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Hallo Leute ,problem hat sich erledigt , die Beschleunigerpumpe war's , membran "im Eimer".
Tobias hat mir ne neue Pumpe verkauft und auch eingebaut ,super Service.
Hat mir auch gleich noch ne Vergaserreinigung ans Herz gelegt und die passende Adresse dazu empfohlen.
Damit haben sich auch die Drehzahlschwankungen erledigt die mich schon ne ganze Weile zu nerven pflegten!!
Alles in allem wieder im Lot.
Grüße Klaus
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Servus Gahndi,
nach Deiner Beschreibung: "ovale Deckel(ca.3 x 5 cm /2x Kreuzschlitzschrauben)"
handelt es sich um die Teillastanreicherung. Dein Vergaser ist ein 1B1 der Fa.
Pierburg und den gab es nur mit einer Kolbenpumpe als Beschleunigungspumpe. Funktioniert wie ein Kupplungsgeber-/Hauptbremszylinder und wird über die Kurven-
scheibe der Drosselklappenwelle (Da, wo Dein Gaszug endet) betätigt. Durch Verstellen der Kurvenscheibe kann man die Einspritzmenge verändern. In Öffnungsrichtung der Drosselklappe weniger, entgegen mehr Sprit.
Die Teillastanreicherung ist Unterdruckgesteuert und wird direkt von der Schwimmerkammer versorgt. Bei einer entsprechenden Strömungsgeschwindigkeit öffnet
ein Ventil die Verbindung zur Schwimmerkammer und Kraftstoff läuft zusätzlich ins Tauchdüsensystem. An dem Ventil versuchte sich Pierburg mit 3 verschiedenen
Dichtringen (1: schwarz, 2: blau, 3:braun). Die Dichtringe 1 & 2 hielten nicht,
Folge ist: Die Verbindung zur Schwimmerkammer war immer geöffnet und damit reicherte der Vergaser ständig an. D.h CO-Vol% bei 9.99% und Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse.
Dein beschriebener Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn man das Teillastventil
(ovaler Deckel) um 180 Grad verdreht anbaut. Dann tritt Kraftstoff nach außen aus.
PS.: Willst Du noch mehr über den 1B1-Vergaser, wie Beschreibung, Bilder, wende
Dich gerne an mich.
MfG
Bazi
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Servus Bazi,
danke für die Info. werde bei gelegenheit auf dich "zukommen"
Gruß Klaus
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Servus Gandhi,
Gerne was Iltis und Technik betrifft bin ich zu jeder Schandtat
bereit !
Gruß
Bazi