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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: D.Thilo am 03. Januar 2012, 19:06
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Hallo und frohes neues !!!
Der Trapper hat Probleme mit dem Starten seines Iltis.
Zur Info : Der Iltis ist auf Gas umgebaut.
Ich habe ihm gestern geholfen den Fehler zu finden.
Zu den Sytomen : der Iltis ist wie gesagt auf Gas umgebaut worden und wird überwiegend mit diesem gefahren.
Jetzt ging im Gasbetrieb der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Er wurde daraufhin nach Hause abgeschleppt.
Sprit am Vergaser ist vorhanden und nach dem tauschen eines Zündkabes hatten wir auf allen Zündkerzen einen Funken.
Das Schalterteil wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.
Steckverbindungen TSZ wurden überprüft.
Vergaserklappe funktioniert, Magnetschalter ebenso.
Der Iltis orgelt und orgelt,aber springen will er nicht.
Was noch zu tauschen wäre, ist das TSZ. Aber macht das Sinn ?
Viele fragende Grüße
Thilo & Trapper
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Steuerzeiten mal überprüfen, vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen...
Gruß
Markus
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Hallo Markus,
den Hinweis mit dem Zahnriemem haben wir schon bekommen.
Wäre möglich. Das mit den Steuerzeiten wäre hierbei auch plausiebel...
Der Riemen ist erst vor 2 Jahren neu gemacht worden.
Wir wollten den sicherheitshalber mal blitzen.
Viele Grüße
Thilo
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... Wie stark ist denn der Funken? Tauscht doch mal das 5. Kabel von der Spule zum Verteiler. Nächster Schritt anderes TSZ rein. Danach den Verteiler tauschen. Mehr kanns ja nicht mehr sein.....
Viel Glück
Stefan
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Ein Bekannter von mir hat seinen alten T-Mercedes auf Gas umgerüstet, da war eine ähnliche Erscheinung.
Grund für das Stehenbleiben des Fahrzeugs war ein Flammrückschlag unter Gasbetrieb in den Luftfilter den Brand konnte man deutlich erkennen und ein erneutes Anspringen des Wagens wollte auch nicht gelingen. (Dazuzusagen wäre, dass man bei der Umrüstung eine defekte Lambdasonde diagnostiziert hatte und der Umrüster darauf hingewiesen hatte, dass ein präzises Einstellen nicht möglich wäre.)
Er musste den Wagen zum Gasumrüster zurückbringen und ihn insten lassen.
Einfachere Gasumrüstungen haben wohl diese Probleme und diesbezüglich ein Rückschlagsystem, um derartige Ausfälle zu umgehen.
Vielleicht ist auch dort der Fehler zu finden.
Gruß
markus
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Servus,
den Verteiler hats Ihm aber doch nicht verdreht..... Schraube zu locker ??
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Hallo,
... Wie stark ist denn der Funken? Tauscht doch mal das 5. Kabel von der Spule zum Verteiler. Nächster Schritt anderes TSZ rein. Danach den Verteiler tauschen. Mehr kanns ja nicht mehr sein.....
Du meinst wir sollen die Fehlerquelle 1.Kabel ausschliessen ?
Können wir mal probieren.
Wenn der Verteiler was hätte dürften doch nich alle vier Kerzen funken, oder ?
den Verteiler hats Ihm aber doch nicht verdreht..... Schraube zu locker ??
Servus Christian,
wenn die Schraube zu locker wäre hätten wir das bestimmt beim Wechseln der Verteilerkappe gemerkt. Um da sicher zu gehen versuche ich ne Blitzpistole zu kriegen und den mal zu blitzen...
Viele Grüße
Thilo
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Hallo,
wie sehen die Zündkerzen aus?
Gruss
Jörn
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moin moin
Wenn an allen Zündkerzen ein guter Funke an kommt, dann ist die Zündspule und das TZG und die Kabel doch okay.
Im Verteiler könnte die Fliehkraftverstellung ausgehängt sein, bzw der Verteiler hat sich verdreht.
Da der Motor aber einfach so ausging, würde ich auch erstmal den Zahnriemen genau unter die Lupe nehmen. Wird wohl übergesprungen sein.
Viel Erfolg
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[quote D.Thilo]Hallo und frohes neues !!!
Der Trapper hat Probleme mit dem Starten seines Iltis.
Zur Info : Der Iltis ist auf Gas umgebaut.
Ich habe ihm gestern geholfen den Fehler zu finden.
Zu den Sytomen : der Iltis ist wie gesagt auf Gas umgebaut worden und wird überwiegend mit diesem gefahren.
Jetzt ging im Gasbetrieb der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Er wurde daraufhin nach Hause abgeschleppt.
Sprit am Vergaser ist vorhanden und nach dem tauschen eines Zündkabes hatten wir auf allen Zündkerzen einen Funken.
Das Schalterteil wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.
Steckverbindungen TSZ wurden überprüft.
Vergaserklappe funktioniert, Magnetschalter ebenso.
Der Iltis orgelt und orgelt,aber springen will er nicht.
Was noch zu tauschen wäre, ist das TSZ. Aber macht das Sinn ?
Viele fragende Grüße
Thilo & Trapper[/quote]
Hallo Thilo, (Frohes Neues)
blitz das Ding erstmal an und dann melde dich wieder.
Falls der Zündzeitpunkt OK ist, kannst du es mal mit Startpilot probieren, damit sollte der Motor auch ohne Kraftstoff/Gas zünden. (Läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse, aber laufen muss er!)
Gruß Willi
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wie sehen die Zündkerzen aus?
Die Kerzen sehen gut aus, wie neu.
blitz das Ding erstmal an und dann melde dich wieder.
Danke erstmal an Alle, wir werden ihn mal blitzen sowie die guten Ratschläge befolgen und dann wieder berichten...
Viele Grüße
Thilo
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....GuterFunke ist das Stichwort, daher 5. bzw. 1. Kabel mal tauschen :-). Ansonsten
kann der Gasbetrieb das Problem sein.
Ps: Thema Verteiler hab ich ja schon in einem anderem Threaf was geschieben was mir passiert ist :-)
Gruß
Stefan
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Hallo an alle, danke für die vielen Anregungen!!! Iltis läuft wieder ! Gefunkt hat er auf allen Kerzen, aber nicht genug. Neues 5.Kabel (Verteiler-Zündspule),ein dreh am Schlüssel und an war er.....Nochmal Danke! Gruß Trapper.
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Hallo zusammen,
ich möchte mich auch nochmal bei Euch allen bedanken !!!
Was so ein sch... Kabel fürn Ärger machen kann ......
Viele Grüße
Thilo
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...jajaa, da ist die Isolierung im Metallbogen gerissen. Damit kommt der Funke
nicht stark genug rüber....
Schön dass er wieder läuft....
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
Danke für Deine Hilfe, als nächstes wenn das Syntom wieder mal auftritt wechseln wir als erstes des Kabel .-)
Wenn dann von den anderen eines net mag, dann isses ebenso, dann holpert er halt...
Viele Grüße und Danke nochmal an Alle !!!
Thilo
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Moin,
m.E. hätten die Kerzen feucht sein müssen. Oder irre ich da?
lg
Jörn
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Hallo Jörn,
ich kann mich daran erinnern, dass die erste Kerze etwas feucht war..
Viele Grüße
Thilo
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Moin Thilo,
dann ist alles klar.
Gruss
Jörn