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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:00

Titel: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
Beitrag von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:00
Hallo

wie kommen die Leute immer nur darauf das die Gelenkwellen der Bundeswehr und des Bombardier sich unterscheiden?
Wo bitte soll da der Unterschied sein???

Admin-Edit:Titel
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Housil am 08. Januar 2012, 18:07
Im Gegensatz zu den VW-Wellen sind die Bombardierwellen radseitig verstärkt (http://wiki.vw-183.de/index.php/Gelenkwellen).
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:18
Radseitig gehen die auch so oft kaputt.

Wo wie sind die Verstärkt und warum kann man keinen Unterschied feststellen?

Es soll welche von VW geben die für ohen Sperren gedacht waren, gesehen habe ich die aber nie.

Die Bundeswehr kenn nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.

Wie passt das zusammen?
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Schlömer am 08. Januar 2012, 18:21
moin

in den VW Gelenken haben die Kugel 17mm und in den verstärkten 19mm Durchmesser.

Wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:22
Außen oder innen Gelenk?
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Landjäger am 08. Januar 2012, 18:24
Radseitig
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:27
Naja wie oft kommt das vor das die kaputt gehen?

Das betrifft aber wohl nur die Zivile Welle?
Die BW und Bombardier ist wohl die selbe.
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Schlömer am 08. Januar 2012, 18:37
moin moin,

ich hatte einmal im Gelände hinten rechts getriebeseitig das Gelenk kaputt gemacht und dann ein andern mal hinten links getriebeseitig das Gelenkt zerstört, dabei ist aber dann auch noch die Welle in der mitte durchgebrochen und die Radseitige halbe Gelenkwelle hat mir dann auch noch den schöne Bogedämpfer kaputt gemacht. Da war ein 1cm langer und tiefer spalt drin....was ich aber erst ein halbes jahr später merkte :) Zusatzpuffer sei dank. :D
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: stefan am 08. Januar 2012, 18:46
...nö, die BW hat die dünneren mit den 22 mm Wellendurchmesser und den "kleinen Gelenken", nur die Belgier und die Kanadier hatten die Verstärkten drinne.
Kannst ja mal im WIKI nachschauen, da stehen die Masse drinne. Da siehste auch
dass Radseitig andere Manschetten verbaut sind mit größeren Radien.
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Rübezahl am 08. Januar 2012, 18:48
Wieso messe ich immer 24mm??? Und warum sind die Nr bei der Bundeswehr und dne Belgiern gleich?
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: stefan am 08. Januar 2012, 19:00
...K.A. wie du was wo misst, Nummerngleichheit.....Papier ist geduldig, da kann alles drinne stehn....:-)
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: wgrefe am 08. Januar 2012, 19:41
[quote Rübezahl]Hallo

wie kommen die Leute immer nur darauf das die Gelenkwellen der Bundeswehr und des Bombardier sich unterscheiden?
Wo bitte soll da der Unterschied sein???[/quote]

Hallo Frank,

anstelle das Du jetzt weiterhin so Ein- Zweizeiler Beiträge produzierst, geduldest Du dich einwenig und wartest, bis der Michael [frettchen] Dir dazu eine ausführliche Antwort schreibt. Das Frettchen hatte sich damit mal intensiv beschäftigt, wie man hier, [in diesem Beitrag (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?8,2626,2626#msg-2626)], nachlesen kann.

Was es mit der Belastung und den verstärkten Gleichlaufgelenken auf sich hat, hat auch Lancelot schon mal [hier (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,1981,1999#msg-1999)] angesprochen.

Gruß,
Willi
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: Stöffen am 08. Januar 2012, 20:16
[quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen
Titel: Re: Gelenkwellen / verstärkte Gleichlaufgelenke
Beitrag von: wgrefe am 08. Januar 2012, 20:23
Bezüglich Deiner Frage nach der Belastung, und was soll das bringen?
Weil du ja scheinbar der Ansicht bist, dass die so gut wie nie kaputt gehen.

[quote Rübezahl]Naja wie oft kommt das vor das die kaputt gehen?[/quote]

Das verstärkte Gleichlaufgelenk bringt in jedem Fall für die Vorderachse (Radseitig) eine Verbesserung. Insbesondere, wenn eine vordere Differentialsperre vorhanden ist.

[quote Rübezahl]Außen oder innen Gelenk?[/quote]

Außen = Radseite

Siehe auch Uraltbeitrag [Altes Forum (http://www.vw-183.de/forum18777/messages/2795.htm)]

[quote Rübezahl]Wieso messe ich immer 24mm??? Und warum sind die Nr bei der Bundeswehr und dne Belgiern gleich?[/quote]

Warum Du 24 vermittels und Wo, erschließt sich mir nicht.
Und warum welche Nummern und wo, identisch sind, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Vielleicht liegt es an der Mondphase. ;)

Gruß,
Willi
Titel: Re: Gelenkwellen
Beitrag von: wgrefe am 08. Januar 2012, 20:29
[quote Stöffen][quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen[/quote]

Danke Stöffen,

ich hatte gerade keine Lust seine Aussage über die identischen Nummern zu verifizieren. Konnte ich auch von der Logik nicht nachvollziehen.

Herzlichen Gruß,
Willi
Titel: Die Antwort: Unterschiede BW, Zivil, Belgier. (Zusammenfassung)
Beitrag von: frettchen am 09. Januar 2012, 00:01
[quote Stöffen][quote Rübezahl]
......
Die Bundeswehr kennt nur eine Vers Nr. für Gelenkwellen.
Und die Belgische Nr ist die selbe wie im ETKA.
Wie passt das zusammen?[/quote]

Moin!
Das ist so nicht richtig!
Teilenr. Bombardier = 183 407 271 A
Teilenr. Volkswagen standard = 183 407 271

Die Kanadanesen fahren übrigens mit BW-Standardwellen rum.
Die Antriebswelle für den Zivil-Iltis (mit vorderen Sperren)
und die belgische Welle ist identisch, wobei der Zivilunke dann
nur an der Vorderachse die verst. Wellen montiert bekam.
Der belgische Bombardier hat an beiden Achsen die verstärkten Wellen.

Die inneren Gleichlaufgelenke (getriebeseitig) sind an allen Wellen gleich.
Soweit mein Wissensstand ...

Gruß
Stöffen[/quote]

Hallo,

mit dem Beitrag von stöffen vom 08.01.12 20:16 ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
Belgier und Zivililtisse mit Sperre vorne hatten dickere äußere Gelenke und dickere Wellen, bei den Belgiern vorne und hinten, bei den Zivis nur, wenn die mit vorderer Sperre bestellt wurden, und dann auch nur vorne, hinten waren die normalen BW-Wellen drin.
Damit sollten die Kräfte bei vollem Lenkeinschlag und gesperrter Vorderachse aufgenommen werden.
Vermutlich aufgrund vereinfachter Ersatzteilogistik hatten die Belgier diese verstärkten Wellen auch an der Hinterachse, wo sie eigentlich technisch nicht erforderlich sind.
Die inneren Gelenke waren bei BW und Zivil und Belgiern gleich und hatten Kugeln mit 17mm Durchmesser.

Innere Gelenke mit 19mm Kugeln hatte ich mal aus dem Autozubehör beschafft, weil mir beim Instandsetzen aufgefallen war, daß bei 4 von 5 zerlegten BW-Wellen die inneren Lager zerstört waren, aber nur bei einer Welle war das äußere Lager defekt.
Somit scheint das innere Lager mit seinen 17mm Kugeln der Schwachpunkt bei allen Antriebswellen zu sein.

Gruß
Michael

Admin-Edit: Beiträge zusammengefasst. ;)
Dank  an Micha & Stöffen!
MfG. Willi
Titel: Re: Die Antwort: Unterschiede BW, Zivil, Belgier. (Zusammenfassung)
Beitrag von: Stöffen am 12. Januar 2012, 12:43
Moin!
Habe noch mal ein Bild  dazu gemacht:
(http://up.picr.de/9233153kle.jpg)
Auf dem Bild ist der Grössenunterschied der radseitigen Gelenke gut zu erkennen.

Die im radseitigen Gelenk liegende Verzahnung ist angebl. auch unterschiedlich, evtl. gibts dazu Fotos?

Gruß
Stöffen
Titel: Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
Beitrag von: MacSchreck am 16. Januar 2012, 17:28
So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)

hier mal der überarbeitete link im Wiki: Gelenkwelle (http://wiki.vw-183.de/index.php/Gelenkwellen#Gelenkwellen)

Mit bestem Dank an Stöffen dessen Bild ich dort einstellen durfte ! Danke Stöffen!

Alldieweil

Markus
Titel: Re: Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
Beitrag von: frettchen am 17. Januar 2012, 21:11
[quote MacSchreck]So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)(...)
Markus[/quote]

Hallo Marcus,

die Bilder kann ich beisteuern, links ein inneres BW-Gelenk mit 17mm Kugeln, rechts ein nicht originales mit 19mm Kugeln.

(http://up.picr.de/9284725nwv.jpg)

Hier die Ursache fürs sogenannte ''Klack-Klack''-Problem der Antriebswellen:

(http://up.picr.de/9215249ufj.jpg)


(http://up.picr.de/9215250zvk.jpg)


(http://up.picr.de/9215251pyj.jpg)

Die Bilder sind von mir aufgenommen, kannst Du also für das Wiki verwenden.


Grüße
frettchen
Titel: Re: Abschluß: Gelenkwellen. Unterschied zw. Bombardier u. VW-Iltis
Beitrag von: wgrefe am 18. Januar 2012, 00:29
[quote frettchen][quote MacSchreck]So, Forum,

zum Abschluß der Diskussion (vorläufig, weil ich noch keine Bilder bezüglich des inneren Gelenks BW/Bombardier habe)(...)
Markus[/quote]

Hallo Marcus,

die Bilder kann ich beisteuern, links ein inneres BW-Gelenk mit 17mm Kugeln, rechts ein nicht originales mit 19mm Kugeln.

(.....)

Hier die Ursache fürs sogenannte ''Klack-Klack''-Problem der Antriebswellen:

(....)


(.....)


(.....)

Die Bilder sind von mir aufgenommen, kannst Du also für das Wiki verwenden.


Grüße
frettchen[/quote]

Danke Micha,

habe sie direkt aufbereitet und auf den Server gelegt.

Bild 1 (http://wiki.vw-183.de/index.php/Datei:Gleichlaufgelenke_Unterschied_01.jpg)

Bild 2 (http://wiki.vw-183.de/index.php/Datei:Gleichlaufgelenke_02.jpg)

Gruß Willi


EDIT: Hier auch eine kleine >> [Übersicht (http://wiki.vw-183.de/index.php/Spezial:Neue_Dateien)] <<