VW-ILTIS Forum • Das Original 2.0
Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: chrislb am 16. Januar 2012, 12:28
-
Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat.
Das Prinzip der Anbieter ist stets dasselbe: Sie suchen bei Autos, die heute mit elektrischer Lenkhilfe angeboten werden, nach dem Donor-Typ der in Gewicht und Lenkgeometrie ungefähr dem Empfängerauto entspricht und bauen diese dann in den Oldtimer ein. Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto (http://www.ooto.eu) und EZ (http://www.ezpowersteering.nl)
-
[quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat.
Das Prinzip der Anbieter ist stets dasselbe: Sie suchen bei Autos, die heute mit elektrischer Lenkhilfe angeboten werden, nach dem Donor-Typ der in Gewicht und Lenkgeometrie ungefähr dem Empfängerauto entspricht und bauen diese dann in den Oldtimer ein. Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto (http://www.ooto.eu) und EZ (http://www.ezpowersteering.nl)[/quote]
Hallo Chris,
mir ist bisher kein Iltis bekannt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist.
Ich stelle mir auch gerade die Fragen:
- Wo kann das Bauteil, ohne dass das stört, im Bereich der Lenksäule beim Iltis verbaut werden ?
- Wie verändern sich die Herstellungskosten, weil der Iltis mit seinen 24 Volt aus dem "normalen" Rahmen fällt ?
- Kann man überhaupt, bei den zu erwartenden sehr geringen Stückzahlen, solch ein Gerät zu einem halbwegs lukrativen Verkaufspreis produzieren ?
Diese Überlegungen wird sich ein Hersteller "mindestens" auch stellen müssen.
Wenn es aber schon (mind.) einen Iltis gibt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist, sollte sich der Besitzer :) -Warmduscher- :) mal melden.
Herzlichen Gruß,
Willi
-
[quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich dieses Wochenende auf der InterClassics diverse Anbieter von Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat oder evtl. sowas schon eingebaut hat. ...[/quote]
Hallo Chris,
hast Du mal nachgefragt, wie hoch so die durchschnittlichen Preise für so etwas sind ?
-
Habe gerade so eine Preisliste gefunden. WOW ! Da steckt man besser das Geld in die Restauration/Pflege des Iltisses.
PREISLISTE (PDF) (http://www.allcarta.ch/downloads/preislistelenkhilfeelektrisch.pdf)
-
[quote wgrefe]Hallo Chris,
hast Du mal nachgefragt, wie hoch so die durchschnittlichen Preise für so etwas sind ?[/quote]
Die Anbieter nannten mir Preise zwischen 1500 und 1800¤.
Genau ¤1650 incl.Einbau und MwStfür einen Wagen, der mich auch interessiert: Porsche 924.
Und natürlich müßte man an unserem Tier erstmal die Platzverhältnisse untersuchen und das 24V-Problem lösen.
-
Willi,
auch wenn man den Sfr. mit 0,80¤ rechnet viel teurer als die Anbieter in Maastricht! Siehe meine Angabe von 13:50.
-
moin moin
Der ILTIS lenkt sich mit 6.50 Bereifung und Käferlenkrad leichter(sobaldd er etwas rollt) als unser Berlingo der Servolenkung hat.
Wenn wir mit Servolenkung anfangen, dann brauchen wir auch ne hydraulische Kupplung, weil die ist ja auch viiiiell zu schwer ;) :D
-
Ich habe ja, wie in der Eröffnung geschrieben, mit Servolenkung nichts im Sinn. Und was sagte mein Fahrlehrer anno 55 immer:
Während der Wagen so langsam wie möglich rollen muß soll die Lenkung so schnell wie möglich bedient werden. Und er ließ uns auf 20cm Fahrstrecke von voll-rechts nach voll-links lenken.
-
Hallo,
das hatten wir schon einmal :-).
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?7,13579,13585#msg-13585
Gruß Micha
-
Ich fass es nich! "Uriger" wäre imho der Einbau e))ines ollen T3 Lenkrads.
Hat man sich eigentlich über beleuchtete Schminkspiegel schon Gedanken gemacht? Meine weiblichen Fahrgäste haben hier den rechten Außenspiegel bereits als bessere Alternative ausgemacht. ("Wie, hat der keinenKosmetikspiegel?" "Nee, Tarnschminke geht auch ohne!")
-
Ganz nebenbei: Wie sieht es mit der Zulassung aus?
Schließlich muß so ein Bauteil "Fail Safe" sein: Also muß nachgewiesen sein, daß bei allen erdenkbaren Fehlfunktionen innerhalb des Teilsystems die Fahrsicherhei gegeben ist. Ich stelle mir das Gutachten dazu abenteuerlich vor, wenn es nicht eine Zulassung gibt, die der Inverkehrbringer mitliefert.
LG
Martin
-
[quote hrodgar]Ganz nebenbei: Wie sieht es mit der Zulassung aus?
(...)
LG
Martin[/quote]
Hallo Martin,
aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. Analog zu Sportlänkräder, Spurverbreiterungen, Sportfahrwerke... etc.pp. (ABE bzw. Einzelabnahme nach 21, 22, 22a...StVZO irgendwo da in dem Bereich ?!?)
Siehe auch: §19StVZO (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php)
Gruß Willi
-
[quote wgrefe]...Sportlänkräder...
Gruß Willi[/quote]
Willi, bist Du jetzt der Seelöwe vom Urmel aus dem Eis?
Der König der Umlaute (http://www.youtube.com/watch?v=1zlFg_B5oVI&feature=related)
-
[quote wgrefe]aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. [/quote]
Ja, so ist's.
-
[quote chrislb][quote wgrefe]aus meiner Sicht sollte das durch den Hersteller dieser Lenkhilfe zu belegen sein. Diese Papiere müssen natürlich explizit für den Iltis ausgestellt sein. [/quote]
Ja, so ist's.[/quote]
Eben. Speziell für den Iltis eine Zulassung durch das KBA.
Und die dürfte im Falle von Lenkeingriffssystemen schön teuer sein. Ob das alles für einen so kleinen Kundenkreis wirtschaftlich darstellbar ist, möchte ich zumindest hinterfragen.
Ergo: ICH würde dem gedruckten Papier ohne Nachfrage beim KBA nicht vertrauen, bevor ich ein solch heikles System in ein Fz verbaue, mit dem ich im Ernstfall meine Mitmenschen gefährde.
Aus meiner Bullischrauberei kenne ich da so manches, das gemacht wird, weil es machbar ist, ohne daß an die Sicherheit gedacht wird. (Von Verboten rede ich da nur in zweiter Linie. Die Sicherheit ist mir NOCH wichtiger als das Erlaubtsein.)
LG
Martin
-
[quote wgrefe][quote chrislb]Bei mir ist ein Gedanke an eine Servolenkung im Iltis nie aufgekommen, aber als ich ... Nachrüst-Lenkhilfen sah, fragte ich mich doch, ob der eine oder andere hieran schon gedacht hat ... sowas schon eingebaut hat.
...
Manchmal, wenn der entsprechende Tacho verbaut ist, sogar mit geschwindigkeitsabhängiger Verstärkung.
Siehe bei ooto (http://www.ooto.eu) und EZ (http://www.ezpowersteering.nl)[/quote][/quote]
.. oder noch "besser": zus. mit variablem Übersetzungsverhältnis beim Fünfer: guckst Du ... (http://www.autobild.de/artikel/bmw-aktivlenkung-38149.html)
[quote wgrefe]
Hallo Chris,
mir ist bisher kein Iltis bekannt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist.
Ich stelle mir auch gerade die Fragen:
- Wo kann das Bauteil, ohne dass das stört, im Bereich der Lenksäule beim Iltis verbaut werden ?
- Wie verändern sich die Herstellungskosten, weil der Iltis mit seinen 24 Volt aus dem "normalen" Rahmen fällt ?
- Kann man überhaupt, bei den zu erwartenden sehr geringen Stückzahlen, solch ein Gerät zu einem halbwegs lukrativen Verkaufspreis produzieren ?
...
[/quote]
!
[quote wgrefe]
Wenn es aber schon (mind.) einen Iltis gibt, der mit solch einer Lenkhilfe ausgerüstet ist, sollte sich der Besitzer :) -Warmduscher- :) mal melden.
[/quote]
Nur eine der 2 Möglichkeiten sind denkbar:
[ ] Falls ja, dann hat das Fahrzeug ebenso elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, eine Edelsoundanlage, eine vollautomatisierte Aircon, ein automatisch einfahrbahres Verdeck, eine Sprachsteuerung und einen Parkassistenten oder zumindest eine Einparkhilfe und und und ... Dann ist das Fahrzeug IMHO jedoch kein Iltis (mehr). Der Fahrer besucht ein anderes Forum.
[ ] Falls ja, besitzt der Fahrer oder die Fahrerin ein körperliches Handicap, aufgrund dessen es ihm/ihr nur mit LKU möglich ist, einen Iltis zu steuern. Er/sie ist ein Pfundskerl und begeisteter Iltis-Fan.
Mal ernsthaft: Wer möchte im Gelände die direkte Rückmeldung der Fahrsituation/Bodenstruktur über das Lenkgestänge missen? Ich möchte sofort spüren, wenn sich die Bodenbeschaffenheit ändert um bspw. beim Übergang von geringer Traktion zu starker Traktion eine evtl. eingesetzte Sperre sofort herausnehmen zu können. Die Sperre dankt mit längerer Lebensdauer.
[quote wgrefe]
Herzlichen Gruß,
Willi[/quote]
n183G, Kornel
-
I'm not sure of the legal side of things in DE, however in the Uk we are free to fairly much do what we want.
Plenty of people in the UK use a Vauxhall [Opel] Corsa electric power steering on their T3's.
I have driven several, they work fine, the only problem with most of the "kits" is that they get rid of the important safety feature of a collapsable steering column, if you were to be in a head to head crash the steering column would not detach or deform and it would come up to meet you!
The kits i have seen have used a ABS sensor and a reluctor wheel around the inner CV joint (100mm dia)
only sticking point is the 24v thing.