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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Schlömer am 25. Januar 2012, 19:44
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moin moin
heute bin ich aufe Autobahn gefahren, das Navi sagte, das ich 50km hab, bis zur nächsten Abfahrt, also, mittlere Spur mit 125km/h nach Navi gefahren.
Bei dieser Geschwindigkeit habe ich das Gaspedal so 2/3 getreten, also bis zum Blech sind es noch einige cm Luft.
Nach 30km Autobahn, wurde der ILTIS ganz plötzlich langsamer, 125 km/h..........124......123....ich schau herrum. "Naja, so Bergauf geht das nun hier ja nicht",denk ich mir so, dann das Gaspedal voll durch. Aber trotzdem wurde er langsamer, plötzlich geht die Ölkanne im Tacho an(hatte ich noch nie beier Fahrt). Oooohhaa!
Zufällg in 200m ein Parkplatz, ich trett die Kupplung, zack Motor aus.
Dann bis auf den Parkplatz gerollt, Motorhaube auf, schlau geguckt. Leerlaufabschaltventil, was sonst. Da hat sich das Kabel aus dem Kabelschuh raus vibriert, naja, wieder eingedrückt, mitte Zange nachgedrückt und gequetscht, nach dem Öl geschaut, war genug drin.
Also weiter, aber erst mal mit 90 hintern LKW.
Dann lief er wieder gut, aber nach 2km wieder die Ölkanne an, habe ich aber einfach ignoriert und weiter mit 90km/h.
Dann ein Ruckeln, er wurde langsam immer langsamer, ich geb Vollgas, er wurde trotzdem langsamer, noch ein Ruckeln, dann wurde er richtig langsam, negative Beschleunigung könnte man sagen. Generatorlampe ging im Tacho an, Motor aus, ich trett wieder die Kupplung, ab aufen Pannenstreifen.
Motorhaube auf und siehe da, durch das kleine Loch in der Zahnriemenabdeckung sehe ich, das der Riemen nur noch halb aufen Zahnrad sitzt und voll die Abschleifungen hat.
Vater angerufen, bitte herkommen und abschleppen, Warndreieck aufgestellt, Warnblinker an.
Nach einer 3/4 Stunde war er dann auch da und hat mich die 37km bis nach Hause geschleppt. :)
Zuhause dann die Zahnriemenabdeckung abgebaut.
Der Zahnriemen gerissen und die Spannrolle ist völlig fest!
Will sich keinen mm bewegen, Lagerschaden in der Spannrolle?
Spannrolle und Riemen sind vor ca. 4 Jahren neu gekommen. Vor 2 Jahren war ich das letzte mal am Riemen bei, wegen Nockenwelle raus und Ventilschaftdichtungen erneuern.
(http://up.picr.de/9352622ius.jpg)
dat war ein Tag...
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...jaja, so kanns kommen.....machs neu und gut isses. Nur beim fest ziehen der Spannrolle peinlich genau aufs drehmoment achten, sonst haste ein Problem mit dem
Stehbolzen :-).....
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[quote Schlömer]moin moin
... Vor 2 Jahren war ich das letzte mal am Riemen bei,... wegen Nockenwelle raus und Ventilschaftdichtungen erneuern.
dat war ein Tag...[/quote]
...mein alter Lateinlehrer..:"...komm ma bei mich bei..." dann wusstes du, dass er dir gleich die Grammatik auf den Kopf donnert...:D :D
Könnten wir nich mal die TDV auf schlömerisch rausbringen? :D :D
Beim Toyota Celica meiner Schwester gab es vor einigen Jahren mal ein fürchterliches ratterndes Geräusch...ergo: Ich bin da ma middn Schraubendreher bei und hab den als Stethoskop benutzt...konnte aber den Schaden nicht wirklich eingrenzen. Meine Vermutung war schon ein Lagerschaden (allerdings hatte ich die Lichtmaschine in Verdacht).
Toyota hat dann schließlich einen Lagerschaden an einer Spannrolle diagnostiziert, da waren die ganz erstaunt, weil sie das wohl noch nie hatten (wobei ja Werkstätten den jeweiligen Schaden ja grundsätzlich immer zum ersten Mal haben...:D).
Aber: Lagerschaden an der Spannrolle gibts !
Gruß nach Cloppenburg
Markus
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Woher stammt die Ersatzspannrolle?
Grund der Frage: Ich hatte bei einem JX-Motor (Gleicher Rumpf wie der Iltis Turbodiesel) die Spannrolle sammt ZR getauscht. Herkunft: Namenloser Drittanbieter.
Nach ca 20 tkm hatte sich die aus zwei halbschalen bestehnende Spannrolle an ihren Punktschweißungen getrennt und den ZR an dessen Flanken mit den nun taumelnden Führungswangen verschlissen.
Bemerkt habe ich das nur bei einer Routinedurchsicht: Es fielen mir Faserfragmente der Zahnriemenarmierung im Motorraum auf.
Fazit: Es gibt Spannrollen mangelhafter Qualität. Das hat man von "Billigangeboten".
LG
Martin
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moin moin
Joo, dat ist echt komisch, die Spannrolle hat einen Lagerschaden. Zum Glück ist der ILTIS-Motor ein Freiläufer, eigentlich dürfte nichts passiert sein.
Den Zahnriemen und die Spannrolle hatte ich vom ILTIS-Händler gekauft.
Ich schaue morgen mal, von welcher Marke die Spannrolle ist.
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Nimm was Besseres: So teuer ist das dann auch wieder nicht, ich meine mein Satz hat so um 39 Euro gekostet (für den TD), war von INA/Herzogenaurach.
(http://up.picr.de/9353501kbb.jpg)
Billig ist nicht günstig !
Gruß
Markus
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Markus, nursoebennebenbei:
Slovakia ist doch wohl Slowakei?
Aber es gibt wichtigere Dinge um sich drüber aufzuregen.
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[quote Schlömer]moin moin
... Zum Glück ist der ILTIS-Motor ein Freiläufer, eigentlich dürfte nichts passiert sein. ...
[/quote]
Hallo Schlömer,
halbrichtig! Das trifft nur auf den Benziner zu. Bitte sowas erwähnen !
Wer sich auskennt, dem ist diese Aussage so egal als ob in China ein Sack Reis, oder im Internet ein Bit umkippt. ABER: Wer es nicht weiß und deinen Text liest, der denk das ist grundsätzlich so.
Also Obacht was man schreibt!
Gruß
Willi
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[quote chrislb]Markus, nursoebennebenbei:
Slovakia ist doch wohl Slowakei?
[/quote]
Natürlich !
Ich bau hin und wieder ein paar individuelle Fehler ein, um mich der Aufmersamkeit des Auditoriums zu vergewissern (ich wollte das eigentlich zum 1. April bringen, aber es passte hier grad so schön...:D)
Alldieweil
Markus
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[quote wgrefe]
Hallo Schlömer,
halbrichtig! Das trifft nur auf den Benziner zu. Bitte sowas erwähnen !
Wer sich auskennt, dem ist diese Aussage so egal als ob in China ein Sack Reis, oder im Internet ein Bit umkippt. ABER: Wer es nicht weiß und deinen Text liest, der denk das ist grundsätzlich so.
Also Obacht was man schreibt!
Gruß
Willi[/quote]
Gut, da hat der Willi natürlich recht, wobei ich hätte erwähnen müssen, daß die Abbildung der Spannrolle die der Rolle vom Riementrieb des Diesel ist. Der Preis von ca. 39 Euro ist für den Satz für den TD. Der Benziner Satz ist deutlich günstiger.
(http://up.picr.de/9355497rug.jpg)
Gruß
Markus
(P.S. Der Diesel ist auch ein Freiläufer, wenn er den ersten Widerstand überwunden hat...;))
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[quote MacSchreck]
... wobei ich hätte erwähnen müssen, daß die Abbildung der Spannrolle die der Rolle vom Riementrieb des Diesel ist. Der Preis von ca. 39 Euro ist für den Satz für den TD. Der Benziner Satz ist deutlich günstiger.
[/quote]
Hallo Markus,
danke für deine Ergänzung, mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Spannrollen (Benziner u. Diesel) sich unterscheiden.
Gruß
Willi
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Hallo Willi,der Zahnriemen vom Benziner ist 18mm und der vom Diesel 25mm breit und die Spannrollen werden wohl kaum passen.(klugscheisser modus aus)
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Ist aber auch ziemlich mutig: "ölkanne an, habe ich aber ignoriert und weiter mit 90km/h"
Grinsegruß
Alex
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@ Alex:
Finde ich nicht. Ein Iltis sollte das abkönnen. Schließlich wollte die BW mit diesen Fahrzeugen den Krieg gewinnen...
... aber das ist OT.
183 Grüße
Gerhard
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[quote Landjäger]Ist aber auch ziemlich mutig: "ölkanne an, habe ich aber ignoriert und weiter mit 90km/h"
Grinsegruß
Alex[/quote]
Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.
Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.
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[quote Schlömer]
Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.
Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.[/quote]
Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.
"HexHex" :)
Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.
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[quote wgrefe]....mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Spannrollen (Benziner u. Diesel) sich unterscheiden.
Gruß
Willi[/quote]
Doch, das tun sie,
(http://up.picr.de/9360259tpi.jpg)
Das ist der Zahnriemensatz für den TD...(hier von INA, es gibt jedoch auch eine Menge alternativer Anbieter.)
(http://up.picr.de/9360260bwn.jpg)
Von welchem Hersteller der Originalsatz ist, kann ich leider nicht mehr sagen. (Gut, dass ich den nicht weggeworfen habe...:D)
(http://up.picr.de/9360261bxb.jpg)
Breite der Lauffläche der Spannrolle ca.27mm.
(http://up.picr.de/9360262vdq.jpg)
Riemenbreite ca. 25mm. Zähnezahl 135.
(http://up.picr.de/9360263jla.jpg)
Durchmesser der Lauffläche der Spannrolle ca. 72mm.
Ungewöhnlich hier die Verbindung der beiden Halbschalen, aus denen die Spannrolle üblicherweise gefertigt werden. Jedoch wiederum nicht geschweißt!!!
Grundsätzlich schwächt (versprödet) eine Schweißung das Material (üblicherweise Baustahl).
(http://up.picr.de/9360264ojn.jpg)
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt. Ich kenne das eigentlich nur bei der Verbindung von wenigen (2-4) Papierblättern, die nahezu in einem identischen Verfahren verbunden werden.
(http://up.picr.de/9360265yze.jpg)
[quote Snoop]
Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.
"HexHex" :)
Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.[/quote]
Beim Diesel ist das noch schlimmer, da wird die Zwischenwelle nur vom "Rücken" des Zahnriemens angetrieben ! Der rutscht dann noch schneller, sobald der Riemen sich lockert.
(http://up.picr.de/7128071lpz.jpg)
Da hat Herr Schlömer aber die Ruhe weg, wenn er mit leuchtender Öllampe weiterfährt. :) :)
Alldieweil
Markus
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[quote MacSchreck]
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt.[/quote]
Trumpf nennt das "Durchsetzfügen".
http://www.de.trumpf.com/produkte/elektrowerkzeuge/loesungen/verfahren/verbinden.html
Gruss
Johannes
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[quote Stinkmarder][quote MacSchreck]
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt.[/quote]
Trumpf nennt das "Durchsetzfügen".
http://www.de.trumpf.com/produkte/elektrowerkzeuge/loesungen/verfahren/verbinden.html
Gruss
Johannes[/quote]
Richtig, siehe auch Durchsetzfügen (http://de.wikipedia.org/wiki/Durchsetzf%C3%BCgen) //Wikipedia
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[quote Snoop][quote Schlömer]
Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.
Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.[/quote]
Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.
"HexHex" :)
Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.[/quote]
Moin Snoop,
deine Aussage versteh ich nun nicht ganz.
Während der Fahrt von 90km/h ging ja schon die Lampe einfach an und dann mal wieder aus. Da war ja mit dem Zahnriemen wohl noch alles in Ordnung.
Wo der durchgerissen ist, ist klar das dann alle Lampen angehen, da ja der Zündverteiler auch nicht mehr dreht und der Motor dann ja aus geht.
Aber es wird noch besser, siehe den nächsten Beitrag von mir...
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moin moin
nachdem ich heute ja schonmal alles für den Riemenwechsel vorbereiten hab(Unterbodenbleche abgeschraube, Riemenscheiben usw.), dachte ich mir, auch gleich mal das Ventilspiel zu prüfen, wenn man schon mal dabei ist.
Alle Ventile soweit gut, außer das Einlassventil vom 4 Zylinder. Das kommt nämlich gar nicht nach oben.
Nockenwelle rausgenohmen, alle Ventile/Tassenstößel ausser das vom 4 Zylinder sind oben. (Bild mach ich morgen mal ;))
Das ist ja schonmal schlecht. Also wollte ich den Kopf runternehmen.
Habe die Zündkabel und den Verteilerdeckel abgenohmen, einmal so zum Spaß an der Zwischenwelle gedreht, und siehe da, der Verteiler dreht sich gar nicht.
Verteiler rausgenohmen und hoppla !! Das Zahnrad von der Zwischenwelle ist weg ?? Abgebrochen, liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Wie kann das?
Somit kriegt mein ILTIS wohl einen Austauschmotor.
Bilder mach ich morgen ;)
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[quote Schlömer]moin moin
nachdem ich heute ja schonmal alles für den Riemenwechsel vorbereiten hab(Unterbodenbleche abgeschraube, Riemenscheiben usw.), dachte ich mir, auch gleich mal das Ventilspiel zu prüfen, wenn man schon mal dabei ist.
Alle Ventile soweit gut, außer das Einlassventil vom 4 Zylinder. Das kommt nämlich gar nicht nach oben.
Nockenwelle rausgenohmen, alle Ventile/Tassenstößel ausser das vom 4 Zylinder sind oben. (Bild mach ich morgen mal ;))
Das ist ja schonmal schlecht. Also wollte ich den Kopf runternehmen.
Habe die Zündkabel und den Verteilerdeckel abgenohmen, einmal so zum Spaß an der Zwischenwelle gedreht, und siehe da, der Verteiler dreht sich gar nicht.
Verteiler rausgenohmen und hoppla !! Das Zahnrad von der Zwischenwelle ist weg ?? Abgebrochen, liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Wie kann das?
Somit kriegt mein ILTIS wohl einen Austauschmotor.
Bilder mach ich morgen ;)[/quote]
Das tut mir ja leid, das zu hören. Man schläft immer schlecht, wenn man weiß, dass der Iltis in der Garage steht und nicht fahrbereit ist.
Allein das Wissen, man kann nich fahren, wenn man will (man will ja gar nicht...aber trotzdem...;)).
Dann ab zu den Schlömer-Werken zur Inst :)
(http://up.picr.de/9363247wpj.jpg)
Der schafft das schon !
Beste Wünsche
Markus
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....OOHHHHH.......???????????????????????
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[quote stefan]....OOHHHHH.......???????????????????????[/quote]
jooooj !!! :D
Das Zahnrad, weg, verschwunden, verloren, im Urlaub, keine Ahnung wie das kann, es hat sich bei mir nicht abgemeldet. ;)
Die Spannrolle...
(http://up.picr.de/9365465eyf.jpg)
(http://up.picr.de/9365466dav.jpg)
Das Ventil was nicht hoch kommt..
(http://up.picr.de/9365468dln.jpg)
Das Zahnrad, was ja nicht mehr da ist...
(http://up.picr.de/9365470ibc.jpg)
(http://up.picr.de/9365471hyo.jpg)
munter bleiben
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[quote Schlömer]
Moin Snoop,
deine Aussage versteh ich nun nicht ganz.
Während der Fahrt von 90km/h ging ja schon die Lampe einfach an und dann mal wieder aus. Da war ja mit dem Zahnriemen wohl noch alles in Ordnung.
Wo der durchgerissen ist, ist klar das dann alle Lampen angehen, da ja der Zündverteiler auch nicht mehr dreht und der Motor dann ja aus geht.
Aber es wird noch besser, siehe den nächsten Beitrag von mir...[/quote]
Du weißt doch nicht warum die Ölkontrolle an ging, während der Iltis kurzzeitig Leistung verloren hat, oder?
Ich weiß es von hier aus auch nicht genau - aber die Summe Deiner Statements (auch die Schadendiagnose von 23:01)
lässt nicht auf einen defekten Öldruckschalter, sondern ein Problem (wie auch immer) mit der Ölpumpe schliessen.
Ich wollte mit meinem Beitrag deutlich machen, dass Kontrollleuchten es durchaus Wert sind Beachtung geschenkt zu bekommen.
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[quote Snoop]... Ich wollte mit meinem Beitrag deutlich machen, dass Kontrollleuchten es durchaus Wert sind Beachtung geschenkt zu bekommen.[/quote]
Die letzten Gedanken eines Autofahrers an einem unbeschrankten Bahnübergang:
" Ach! Da blinkt zwar so ein rotes Licht, aber das wird bestimmt nur einen Wackelkontakt haben..." :D
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Servus,
ursächlich denke ich, war mit Sicherheit nicht ein "Lagerschaden" einer Spannrolle.
Der Schaden lässt auf Abriss des Schmierfilms und in Kombination dem Ignorieren der Öldruck kontrolle schliessen.
....solche "Sachen" ham auch schon andere fabriziert......trotz Ölthermometer.....
..und wenn halt die Konsistenz des Schmierstoffes nicht mehr gegeben ist, und die
Mechanik bereits einen Schaden abbekommen hat ,dann.......ist nix unmöglich !
(http://up.picr.de/9368772usx.jpg)
(http://up.picr.de/9368774yzu.jpg)
........I wars net !!!,
! Schlömer KOPF HOCH ! Neue Maschine rein und gut isses !
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....TOLL !!!..ein GUCKLOCH...:-).....
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moin moin
also grade beim Ausbau vom Motor wollte ich das Kabel vom Öldruckschalter abschrauben. Beim versuch die 7er Mutter zudrehen, hat sich das innere vom Schalter mitgedreht.
Die Ölleuchte ging ja einmal an, wo er Leistung verlor, da bin ich ja auch sofort angehalten und hatte da gemerkt, dass das Kabel vom leerlaufabschaltventil ab war.
Motor wieder angemacht, im Öldeckel geschaut, alles spritzt herrum. Öllampe aus.
Weiter gefahren.
Nach 1km oder so, wieder Lampe an und da bin ich erst noch weiter gefahren aber dann doch nochmal an einen Parkplatz angehalten und nochmal geschaut, aber da spritze es genauso aus dem Deckel wie immer.
Dann wieder weitergefahren mit lechtender Lampe bis halt der Zahnriemen gerissen ist.
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moin moin
so, der Motor ist raus und der Kopf ist ab, nun kann man alles ganz gut sehen:
wir sehen hier einen Pleul :)
(http://up.picr.de/9369036gxn.jpg)
hier nochmal
(http://up.picr.de/9369037fil.jpg)
der mir dann das Ventil kaputt gemacht hat
(http://up.picr.de/9369039unx.jpg)
hier nochmal
(http://up.picr.de/9369042yxz.jpg)
und eine Zwischenwelle ohne Zahnrad
(http://up.picr.de/9369044pbt.jpg)
und ein ILTIS ohne Motor :(
(http://up.picr.de/9369564imn.jpg)
Wie und was ist da passiert?
Ich schätze mal, dass das Zahnrad abgebrochen ist (warum auch immer) und auf die Kurbelwelle gefallen ist.
Und die Spannrolle hatte auch einfach kein Bock mehr. Ob die beiden Bauteile sich abgesprochen haben?
Was meint Ihr?
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[quote mcwakewood]
! Schlömer KOPF HOCH ! Neue Maschine rein und gut isses ![/quote]
Jooo :) die kommt da auch rein und fertig ;)
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........vergleich mal die Bilder ....
speziell die Verformung des Pleuels,
Abfolge > mutmasslich :
Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,
klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,
(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )
Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-
schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.
blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und ! Stillstand !
..........vermutlich
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Wenn Du das Pleuel samt Kolben nicht behalten möchtest, kannst Du das Reinhard stiften...;) der macht für das nächste Iltis Treffen einen Pokal draus...:). Für was weiß ich noch nicht, vielleicht den grössten Pechvogel des Treffens...:)?
[quote Schlömer]moin moin
so, der Motor ist raus und der Kopf ist ab, nun kann man alles ganz gut sehen:
wir sehen hier einen Pleul :)
(http://up.picr.de/9369037fil.jpg)
...
Wie und was ist da passiert?...
Was meint Ihr?[/quote]
Üblicherweise reißen die Pleuel zuerst ab, das hört man aber vorher, durch Klackern kündigt sich ein Lagerschaden (normalerweise langfristig) an.
Das grösser werdende Laufspiel am Hubzapfen sorgt dann für den Öldruckverlust.
Ich vermute bezüglich des Zahnrades, daß es umgekehrt war, nicht das Zahnrad hat den Schaden verursacht, sondern die Teile vom defekten Pleuellager haben dafür gesorgt, daß das Zahnrad abgeschert ist.
Hast Du schon einen neuen Motor in Sicht?
Alldieweil
Markus
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[quote mcwakewood]........vergleich mal die Bilder ....
speziell die Verformung des Pleuels,
Abfolge > mutmasslich :
Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,
klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,
(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )
Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-
schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.
blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und ! Stillstand !
..........vermutlich[/quote]
moin
jo, die Pleul sehen auf unseren Bildern etwa gleich aus :) was war bei dir passiert?
Der von dir beschriebene Ablauf kann gut möglich sein, weil kurz bevor ich liegen geblieben bin, fing der Wagen an zu rattern und zu wackeln, da fingen die Pleullager wohl schon an zu fressen.
Hmmm, aber wo war der Öldruck?? Das Öl war erst 4 Wochen alt und ich bin mal im Sommer mit der Geschwindigkeit gefahren, das zeigte mir damals das Ölthermometer fast 130° an. Jetzt haben wir Winter und das Ölthermometer hatte ich blöderweise rausgebaut. Dat ist ja wat...
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[quote MacSchreck]
Üblicherweise reißen die Pleuel zuerst ab, das hört man aber vorher, durch Klackern kündigt sich ein Lagerschaden (normalerweise langfristig) an.
Das grösser werdende Laufspiel am Hubzapfen sorgt dann für den Öldruckverlust.
Ich vermute bezüglich des Zahnrades, daß es umgekehrt war, nicht das Zahnrad hat den Schaden verursacht, sondern die Teile vom defekten Pleuellager haben dafür gesorgt, daß das Zahnrad abgeschert ist.
Hast Du schon einen neuen Motor in Sicht?
Alldieweil
Markus[/quote]
Mein ILTIS ist da sehr Spontan, der hat vorher nicht geklackert.
Neuer gebrauchter Motor ist in Sicht, wird morgen fertig gemacht :)
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[quote Schlömer][quote mcwakewood]........vergleich mal die Bilder ....
speziell die Verformung des Pleuels,
Abfolge > mutmasslich :
Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,
klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,
(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )
Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-
schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.
blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und ! Stillstand !
..........vermutlich[/quote]
moin
jo, die Pleul sehen auf unseren Bildern etwa gleich aus :) was war bei dir passiert?
Der von dir beschriebene Ablauf kann gut möglich sein, weil kurz bevor ich liegen geblieben bin, fing der Wagen an zu rattern und zu wackeln, da fingen die Pleullager wohl schon an zu fressen.
Hmmm, aber wo war der Öldruck?? Das Öl war erst 4 Wochen alt und ich bin mal im Sommer mit der Geschwindigkeit gefahren, das zeigte mir damals das Ölthermometer fast 130° an. Jetzt haben wir Winter und das Ölthermometer hatte ich blöderweise rausgebaut. Dat ist ja wat...[/quote]
Der Schaden war nicht bei meinem, ich hatte mich nur mit den Nachwehen beschäftigt......
der Herr Melin müsste da doch besser über den Hergang berichten können..
(sofern er nicht gerade in Spananien weilt..)
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moin moin
beim auseinander nehmen des alten defekten Motors habe ich in der Ölwanne das Zahnrad der Zwischenwelle gefunden und eine der Schrauben, womit dö Pleuel an der Kurbelwelle angeschraubt wird. Die Schraube ist nicht abgerissen und auch nicht krum, sieht aus wie neu...der Pleuel selber ist ja krum und das was unten noch dran ist ja auch und die andere Schraube ist abgebrochen.
Kann es also sein, das sich die Schraube gelockert hat und somit sich einfach rausgedreht hat, hatte die jemand nach einer Motor-Rep vielleicht nicht mit dem richtigen Drehmoment wieder festgedreht?
Weil es ja so schlagartig war, weil es ja sonst wohl heißt, das sich ein Pleuellagerschaden schon weit im vorraus ankündigt.
Weil die anderen Pleuellagerschalen sehen nun nicht verschlissen aus.
Der Motor hatte auch noch seine 10 bar...
munter bleiben
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[quote Schlömer]... Die Schraube ist nicht abgerissen und auch nicht krum, sieht aus wie neu...der Pleuel selber ist ja krum und das was unten noch dran ist ja auch und die andere Schraube ist abgebrochen.
...[/quote]
Mach einfach mal Bilder von den Teilen.
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moin moin
so, nach langen warten und hin und her geschicke wegen falschen Ersatzteilen usw, hab ich nun wieder ein 1,7l Herz in meinem ILTIS am laufen.
Gebrauchter 1,6l Block (GTI-Motor) mit gebr. ILTIS Kurbelwelle mit neuen Kurbelwellenlagern, Pleuellagern, NOS Kopf, neuen Kolben mit Ringen und neuer Wapu und Kleinteile..
Diagnose ist nun, nachdem wir den Alten komplett auseinander genohmen haben:
Die Lager der Zwischenwelle waren föllig zerfressen, wodurch diese wahrscheinlich in unwucht kam und an 2 Stellen gebrochen ist. (Vor und nach dem hinteren Lager)
Das Zahnrad ist dann runtergefallen und hat sich dem Pleuel in den Weg gestellt, wodurch dieses verbogen und abgerissen ist und einen Teil der Lauffläche herrausgetrennt hat, wodurch der Block nun schrott ist.
Der Kolben knallte an den Kopf und hat das Einlassventil verbogen.
Die Spannrolle war fest bzw. lässt sich sehr sehr schwer drehen und der Zahnriemen ist ja gerissen gewesen.
Da die alten Pleuellager noch alle gut aussehen, glaube ich nicht, das ein Pleuellagerschaden diese Tragödie verursacht hat.
Es wird halt nie langweilig mit nim ILTIS... :)
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Na denn man to...
Viel Glück mit dem neuen Iltis...wann und wo ist die Einweihungsparty? Ich nehm da mal son Graperfruit-Weizen von Schöfferhofer....:D
Alldieweil
Markus
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moin Markus,
naja "Neu" ist er dadurch ja nun nicht :)