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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: bf660 am 18. Februar 2012, 15:30
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Hallo
Kann mir jemand bei nem Problem mit meinem Anlasser weiterhelfen?
Iltis Benziner 1.7 Bj 1979
Wenn ich die Zündung einschalte und den Schlüssel zum Starten drehe heult der Anlasser nur auf und dreht den Motor nicht durch.Ich muß dann 3-4 mal starten bis der Anlasser einspurt.Will das Problem lösen,denn ich will auf keinen Fall mit dem Fz.liegenbleiben.Habe den Anlasser ausgebaut und auch den Magnetschalter kontrolliert.Ist ein Bosch-Anlasser,schwarz,Magnetschalter silber.Anlasser dreht und Magnetschalter spurt im ausgebauten Zustand auch ein.
Vielleicht hat schon mal einer so ein Problem bei seinem Fz gehabt.
Gruß Franz aus Niederbayern
Admin:
(Thema aus der Rubrik "Suche" in die Rubrik "Technik" verschoben!)
Oliver
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Hallo Franz,
kurze administrative Info.
Wenn Du einen "Anlasser" suchst, so wie es die Überschrift in der Rubrik "Suche" vermuten lies,
dann bitte im Beitragstext die Angaben entsprechend konkretisieren. (Benziner, Diesel, 24V, 12V, neu, gebraucht, defekt...)
Wenn Du technische Hilfe zum Thema Anlasser suchst, so wie es der Beitragstext vermuten lies,
bitte künftig die richtige Rubrik wählen. (Bsp. Technik)
Danke
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[quote bf660]Hallo
Kann mir jemand bei nem Problem mit meinem Anlasser weiterhelfen?
Iltis Benziner 1.7 Bj 1979
Wenn ich die Zündung einschalte und den Schlüssel zum Starten drehe heult der Anlasser nur auf und dreht den Motor nicht durch.Ich muß dann 3-4 mal starten bis der Anlasser einspurt.Will das Problem lösen,denn ich will auf keinen Fall mit dem Fz.liegenbleiben.Habe den Anlasser ausgebaut und auch den Magnetschalter kontrolliert.Ist ein Bosch-Anlasser,schwarz,Magnetschalter silber.Anlasser dreht und Magnetschalter spurt im ausgebauten Zustand auch ein.
Vielleicht hat schon mal einer so ein Problem bei seinem Fz gehabt.
Gruß Franz aus Niederbayern
Admin:
(Thema aus der Rubrik "Suche" in die Rubrik "Technik" verschoben!)
Oliver[/quote]
Du brauchst einen neuen Anlasserfreilauf: Freilauf Nummer (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,7124,7145#msg-7145)
Kostet wohl so im günstigsten Falle 16 Euro bis ca. 30 Euro: Guckst Du (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400237943510)
Alldieweil
Markus
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Hallo Danke für die Info
Gruß Franz
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Bitte sei vorsichtig beim Ausbau des Anlassers, insbesonders beim Abschrauben des Schaltkontaktes, der die 24V zwischen die beiden Vorwiderstände legt. Der ist bei mir schon beim zu scharfen Anschauen, spätestens jedoch beim Losschrauben des Kabels abgenippelt.
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Danke für den Tipp,aber mein Anlasser ist schon wieder instandgesetzt und eingebaut.
Gruß Franz
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Und, woran hat`s gelegen? Gruß Peter
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Und, woran hat`s gelegen? Gruß Peter
Frage geht zwar nicht an mich, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das der Freilauf.
Anlasser "heult auf" ergo ist der Magnetschalter intakt, rückt aus, schließt somit den Hauptkontakt: Fazit, Anlasser dreht....nur leider leer, da der Klemmkörperfreilauf das Ritzel nicht mitnimmt.
Ich hab mal versucht den Freilauf zu öffnen...(TD Anlasser, ist aber analog zum Benzineranlasser), hat nicht funktioniert, ich wollte ihn nicht zerstören, obwohl er eigentlich defekt war.
Mit WD40 im Freilauf ging er einige Tage wieder, wurde aber sehr schnell schlechter.
Fett bekommt man nicht in den Freilauf hinein, ich denke, das hätte ihn repariert...mutmasslich.
Also: Denk Dir nix, der Freilauf wars (und nicht die Lerche, frei nach Shakespeare :) ;))
Alldieweil
Markus
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...ok, die Alternative wär, der Anlasserzahnkranz hat keine Zähne mehr, das müsste sich dann auch so anhören...:D :D (also ich schätze mal, er hat ne neue Schwungscheibe drin...;))
Gruß
Markus
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Hallo, Markus.
Das wird`s bei mir auch sein (ebenfalls TD). Wo hast Du deinen Freilauf herbekommen? Bei VW oder Bosch ist er mir zu teuer und sonst bin ich nur für den Benziner fündig geworden.
Grüße aus dem Sachsenwald von Peter
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Hallo, Markus.
Das wird`s bei mir auch sein (ebenfalls TD). Wo hast Du deinen Freilauf herbekommen? Bei VW oder Bosch ist er mir zu teuer und sonst bin ich nur für den Benziner fündig geworden.
Grüße aus dem Sachsenwald von Peter
Hallo Peter,
ich habs bei BOSCH Himstedt in Northeim versucht, dort hat man mir gesagt, daß das nicht mehr lieferbar sei, sehr fragwürdig, wie ich meine.
Dann bin ich in der Göttinger Straße bei VW Dörge (selbigen Service hast du natürlich bei jedem VW Händler...) gewesen und erstaunlicherweise fündig geworden.
Der langersehnte Freilauf war da problemlos lieferbar, original Bosch, komisch, wenns den doch bei Bosch original nicht mehr geben soll?
Meine Erfahrung ist die, man muss, speziell beim Iltis hartnäckig sein, wie oft hab ich schon gehört: Gibts nicht mehr...
(Nur so nebenbei: Wußtest du, daß beispielsweise die Einspritzleitungen für Zylinder zwei und drei bei VW nicht mehr lieferbar sind? Sonderbare Politik, die die da verfolgen...). Zum Glück gibts ja VW Bus Händler....Gruß an Aexander...:)
Hier der alte Freilauf:
(http://up.picr.de/9794073aig.jpg)
Neuer Freilauf (in der Schachtel versteht sich): Datenzettel nur zur Info...
(http://up.picr.de/9794075jza.jpg)
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie teuer der war...rechne aber mal so mit dem Doppeltem des Benzineranlassers. (Warens 70 Euro? Hab eben mal den alten Kontoauszug angesehn, da ist eine Position von 68,54 vermerkt. Natürlich nicht, ob das nur das eine Teil war, aber rechne mal mit so einem Preis, ist vom 17.12.2010?)
Gruß
Markus
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Markus, vielen Dank. ist alles, was ich brauche.
Gruß Peter
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Keine Ursache.
Ich weiß ja nicht, wie weit Du den Anlasser überholen willst, wenn, dann sind ein paar Sachen erwähnenswert:
Das äußere Hohlrad, sofern es noch alt ist, platzt wohl gern mal. Der Ersatz ist aus Metall gefertigt.
(http://up.picr.de/9807092kip.jpg)
Das hintere Lager des Ankers ist ziemlich einfach zu wechseln und kostet dazu nur ein paar Euro.
Auspressen und Einpressen mittels geeigneter Stecknüsse ist sehr einfach.
Mein Lager, auf dem Bild, hatte 1mm Spiel !!!!!! kein Witz !!! Der Anker hat schon im Gehäuse geschliffen.
(http://up.picr.de/9807091bea.jpg)
Mach den Freilauf beizeiten, ich habe auch lange gewartet mit der Reparatur, bis es immer schlechter wurde mit dem Anlassen und ich bis zu 10 mal versuchen musste, bis der Freilauf dann doch mal gegriffen hatte. (Mir war der Freilauf auch zu teuer....)
Teuer wurde es aufgrund meines Zögerns dann, als ich den Iltis mal im Winter anlassen wollte und ich unzählige Versuche brauchte, bis der Freilauf gegriffen hat. Dann waren auch noch zwei Glühkerzen defekt und das Resultat war Folgendes (Am unteren und linken Metallkern der Wicklung sieht man die Anlaufspuren durch den schlecht gelagerten Anker):
(http://up.picr.de/9807326xfu.jpg)
Der Anker sah so aus, funktioniert aber wider Erwarten noch:
(http://up.picr.de/9807331npv.jpg)
Wenn Du Dir diese Garnitur neu zulegen willst, wirst Du ohnmächtig werden (ist aber bei BOSCH noch erhältlich):
(http://up.picr.de/9807333kmk.jpg)
Gruß
Markus
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Oh, Markus, die Ohnmacht möchte ich mir gern ersparen, der anlasser ist noch nicht so häufig gebraucht. Hab erstmal den Freilauf bestellt (wie Du schon sagtest, beiVW: ja, bei Bosch: nein) und dann zerleg ich.
Vielen Dank für Deine sehr informative Hilfe
Peter
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Und, woran hat`s gelegen? Gruß Peter
Frage geht zwar nicht an mich, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das der Freilauf.
Anlasser "heult auf" ergo ist der Magnetschalter intakt, rückt aus, schließt somit den Hauptkontakt: Fazit, Anlasser dreht....nur leider leer, da der Klemmkörperfreilauf das Ritzel nicht mitnimmt.
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Also: Denk Dir nix, der Freilauf wars (und nicht die Lerche, frei nach Shakespeare :) ;))
Alldieweil
Markus
Rieeeschtieeeesch!
Das war das Problem; Guckst Du (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,17764,17784#msg-17784)
Warum wird hier eigentlich so selten die SuFu angestrengt??
Ok aktuell bietet selbiger Versender ein passendes Ritzel für 16 Okken inkl PuV feil:
Hier klicken. (http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Ritzel-AUDI-100-80-VW-Passat-Santana-Scirocco-/400284705290?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DSIC.NPJS%26its%3DI%252BC%26itu%3DUA%26otn%3D5%26pmod%3D400237943510%26ps%3D63%26clkid%3D7096492425507168864)
m183g, Kornel