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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lephysio am 04. März 2012, 20:50
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Hallo Zusammen,
wie bereits in dem Thread Probleme mit der Leuchte Öltemperatur (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,17789) erwähnt, wird der Ausbau des Katalysators in Erwägung gezogen. Daher bräuchte ich Fotos aus dem Innenraum, besonders Aufnahmen von den Luftzuleitungen zu den einzelnen Zylindern. Wie sieht das alles aus ohne den Leitungen für den KAT bzw. ohne dem Steuergerät welches vor dem Luftfiltergehäuse sitzt.
Danke für Eure Mithilfe.
LG, Michael
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Hallo Michael,
es gibt/gab mehrere Anbieter von Nachrüst Katalysatoren für den VW Iltis.
Z.B. gab es einen Nachrüstsatz von der Fa. KAT-Center mit einem LRT Katalysator,
oder von der Fa. GAT mit einer eigenen (etwas komplizierten) Konstruktion,
bei der teilweise die Bedüsung im Vergaser geändert werden musste/sollte.
Außerdem gab es keine festen Einbauorte für Steuergerät und Peripherie.
Also bitte erstmal noch einige Infos und aussagefähige Bilder von Deiner Seite.
Bilder vom Katalysator und Detailfotos vom Motor wären hilfreich.
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Hallo Michael,
es gibt/gab mehrere Anbieter von Nachrüst Katalysatoren für den VW Iltis.
Z.B. gab es einen Nachrüstsatz von der Fa. KAT-Center mit einem LRT Katalysator,
oder von der Fa. GAT mit einer eigenen (etwas komplizierten) Konstruktion,
bei der teilweise die Bedüsung im Vergaser geändert werden musste/sollte.
Außerdem gab es keine festen Einbauorte für Steuergerät und Peripherie.
Also bitte erstmal noch einige Infos und aussagefähige Bilder von Deiner Seite.
Bilder vom Katalysator und Detailfotos vom Motor wären hilfreich.
Hmmm, wenn ich ihn korrekt verstanden habe, möchte er Bilder OHNE das ganze KAT-Gedöhns, also vom Originalzustand :D
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Darf ich mich hier mal einklinken?
habe geanu das selbe vor.. H Kennzeichen im Mai und rückbau des KAT.
Ich habe bereits bestellt bzw dafür hier liegen
- Vergaser..nagelneu
- Ansaugkrümmer nagelneu
- Dichtung Ansaugkrümmer
- Auspufftopf-Vorschalldämpfer
Dann werde ich den alten Vergaser abbauen, Die Ansaugbrücke ebenfalls, den KAT-Auspuff entfernen. Den Spannungsumwandler -befindet sich im Staukasten demontieren, das Regelventil-an der Seitenwand abschrauben.
Montage:
Auspuf-Vorschalldämpder einsetzen, Neue Ansaugbrücke mit neuem Vergaser ( dieses Gummiunterteil zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist 6 Wochen alt, wird also wieder verwendet) montieren und ab zum Vergaser Einstellen.. Mehr ist das doch nicht oder?
Verwende den Kat von KAT Center.. PS..kann man sowas auch wieder verkaufen?
Anbei paar Bilder.
(http://up.picr.de/9738706naq.jpg)
(http://up.picr.de/9738707poa.jpg)
(http://up.picr.de/9738708uad.jpg)
(http://up.picr.de/9738709str.jpg)
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Hmmm, wenn ich ihn korrekt verstanden habe, möchte er Bilder OHNE das ganze KAT-Gedöhns, also vom Originalzustand :D
Sirko,
Du bist ja mal wieder ein sehr aufmerksamer Leser!!! 8-)
Es wäre aber für die Helfenden einfacher, erstmal seine Fotos zu sichten.
Wer weiß wie verbastelt das Ganze ist und welche Fallen sich da im Detail verstecken?
Wenn ich nur vom ernüchternden Zwischenstand (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,17789,19130#msg-19130) bei der Öltemperaturleuchte lese,
vermute ich auch hier nichts Gutes!
Die Frage nach Aufnahmen von den Luftzuleitungen zu den einzelnen Zylindern lässt doch schon auf einen kapitalen Umbau schliesen.
Kein Iltis hat serienmäßig "Luftzuleitungen" zu den einzelnen Zylindern.
Sowas muß man sich erst mal anschauen, bevor man einen Tipp zum "Wiedergutmachen" geben kann...wenn überhaupt.
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Darf ich mich hier mal einklinken?
habe geanu das selbe vor.. H Kennzeichen im Mai und rückbau des KAT.
Das ist z.B. die Nachrüstanlage vom KAT-Center (steht auch auf dem Steuergerät).
Aber aus welchem Grund soll der Katalysator vor der H-Zulassung ausgebaut werden?
Eine Nachrüstung ist definitiv zulässig, unabhängig vom Einbaudatum.
Mein Iltis hat seit letztem Juli auch die H-Abnahme mit Katalysator und entsprechender Eintragung in den Fzg-Papieren.
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Ja, das ist die vom KAT Center.. möchte aber wieder alles Original haben .. :D
und es sieht mir nicht gerade vertrauenserweckend aus.. allein schon die Bohrung in die Ansaugbrücke, der verklebte Unterdruckschlauch..nee Original ist Original..
da der Vergaser mittlerweile über 30 Jahre alt ist und ich nicht mal weiß ob die Düsen noch Original sind..habe ich mich nach einem Neuen umgeschaut, den ich für 230 Euro erwerben konnte.. da kam mir dann die Idee, Alles komplett zurückzurüsten, denn den Steuervorteil habe ich durch das H Kennzeichen..und Umweltbewusstsein..Nun ja.. hält sich beim Iltis in Grenzen..wobei ich privat einen 6 Wochen alten Euro 5 PKW fahre..
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Kein Iltis hat serienmäßig "Luftzuleitungen" zu den einzelnen Zylindern.
Das hört sich nach einem Nachrüstkat der Firma GAT an, da sollte in der Ansaugbrücke direkt am Kopf für jeden Zylinder ein einzelner luftschlauch angeschlossen werden. was für ein Blödsinn, anstatt das irgendwo zentral am Vergasersockel mit einem Zwischenflansch und nur einem Schlauch zu machen ...
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Hallo Snoop,
entschuldigt bitte das ich nicht sofort an Bilder gedacht habe.
(http://up.picr.de/9741480ccv.jpg)
(http://up.picr.de/9741514ztg.jpg)
(http://up.picr.de/9741517iea.jpg)
(http://up.picr.de/9741543ast.jpg)
Laut Aufschrift auf dem Steuergerät sollte es ein GAT KAT sein.
Ich gehe mal davon aus, dass Nordsee-Iltis in seinem Beitrag die komplette Ersatzteile zum Rückbau aufgelistet hat. Wie sieht es den mit der Hauptdüse aus? Muss diese wieder ausgetauscht werden? Falls, ja, ist diese einzeln noch zu bekommen?
Ich hoffe, das sind die nötigen Infos. Vielen Dank noch mal für die Mühe.
LG, Michael
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Eine größere Hauptdüse musst du nicht zurück bauen, sie könnte aber zu mehr Spritverbrauch und zu mehr Leistung führen. Vmtl. eher im homöopatischen Bereich ...
Falls sie denn bei dir überhaupt eingebaut wurde.
Von den Luftschläuchen her kannst du alles ab dem Ausgang am Luftfiltergehäuse ganz links einfach rausreißen, zusätzlich das Luftwentil, das Steuerteil nebst Spannungswandler und natürlich den Kat mit Lambdasonde.
Das Loch am Luftfiltergehäuse und die vier Löcher in der Ansaugbrücke sorgsam! verschließen oder Teile austauschen.
Grüße
Sirko
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Das Loch am Luftfiltergehäuse und die vier Löcher in der Ansaugbrücke sorgsam! verschließen oder Teile austauschen.
Grüße
Sirko
Da wird ein Austausch die zwar teurere, aber auf Dauer bessere Alternative sein.
Damit sind dann auch Falschluftfehler eliminiert.
Evtl. gibt es ja einen Interessenten für die komplette Anlage, der auch bereit wär sein Luftfiltergehäuse und den Ansaugtrakt zu tauschen???
Dann bräuchten keine neuen Löcher gebohrt zu werden.
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Eine gebrauchte Ansaugbrücke ist für unter 20 Euro zu haben, eine nagelneue für 33,00Euro.. Dichtung erneuern.. um die 8 Euro.. das ist nicht die Welt und allemale sinnreicher als Löcher zuzustopfen.
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Eine gebrauchte Ansaugbrücke ist für unter 20 Euro zu haben, eine nagelneue für 33,00Euro.. Dichtung erneuern.. um die 8 Euro.. das ist nicht die Welt und allemale sinnreicher als Löcher zuzustopfen.
Da sieht man mal wieder wie lange ich schon keine Teile mehr gekauft habe...::o
Ich wäre jetzt von viel höheren Preisen ausgegangen.
Hast Du auch eine Bezugsquelle?
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ja klar.. habe mir selbst eine vorgestern gekauft.. beim T. Drechsler im Onlineshop , wenn ich das hier so mal sagen darf ohne Werbung zu machen.
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..... und die vier Löcher in der Ansaugbrücke ....
Grüße
Sirko
.....ääähhhhh ...bei mir war nur 1 Loch unterhalb des Vergaserfuß....wo sollen denn da 4 Löcher sein? und warum 4?
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..... und die vier Löcher in der Ansaugbrücke ....
Grüße
Sirko
.....ääähhhhh ...bei mir war nur 1 Loch unterhalb des Vergaserfuß....wo sollen denn da 4 Löcher sein? und warum 4?
Du hast doch einen LRT Katalysator gehabt, oder?
Da ist nur eine Luftzufuhr nötig.
Die GAT Lösung war, wie schon geschrieben, etwas komplizierter.
Aber GAT ist mittlerweile PLATT (insolvent).
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...ach soooo....hatte im Thread die Aufschrift GAT auf dem Steuergerät gelesen und
asoiziert dass es um den gleichen wie meinen handelt 8-)
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Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Info.
@ Snoop: Mit dem Tausch wäre eine klasse Idee wenn sich jemand finden lassen sollte. Werde dazu dann im Biete-Teil einen neuen Thread dazu aufmachen. Die Kosten halten sich noch im Rahmen. Hatte Schlimmeres erwartet.
Ich werde mich jetzt mit meinem Eli kurzschließen wann es losgeht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Danke nochmals.
LG; Michael
P.S. Hat vielleicht noch jemand ein Foto vom Motor ohne KAT-Einbau. Mein Eli ist da so scharf drauf
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.....
Danke nochmals.
LG; Michael
P.S. Hat vielleicht noch jemand ein Foto vom Motor ohne KAT-Einbau. Mein Eli ist da so scharf drauf
Biddeschöööön:
(http://up.picr.de/9756968esa.jpg)
(http://up.picr.de/9756960pqd.jpg)
(http://up.picr.de/9756972ogv.jpg)
(http://up.picr.de/9756961jaj.jpg)
(http://up.picr.de/9756968zko.jpg)
Ich hoffe, damit dem "Eli" und Dir geholfen zu haben.
Gruß
Stöffen
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Hallo Stöffen,
Supi. Danke für die Bilder. Es ist immer wieder schön hier Hilfe zu erhalten, auch wenn ich mich leider technisch nicht immer dafür revanchieren kann. Danke an alle.
LG, Michael
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..... und die vier Löcher in der Ansaugbrücke ....
Grüße
Sirko
.....ääähhhhh ...bei mir war nur 1 Loch unterhalb des Vergaserfuß....wo sollen denn da 4 Löcher sein? und warum 4?
Liest du hier:
klick (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19135,19144#msg-19144)
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Wie bereits im anderen Thread angedeutet.. bin gestern nachmittag beigegangen und habe den Vergaser und den Ansaugkrümmer abgebaut.. Da habe ich mir doch fst die Finger gebrochen um den Vergaser abzumontieren..habe die 4 Schrauben am Ansaugflansch gelöst.. um später festzustellen,dass die 2 Imbussschrauben gereicht hätten.. :X nun ja..bin eben noch Laie.
Der neue Ansaugkrümmer..na ja die Kanäle hatten ganz schöne Nasen drinn und sehr rauh war alles..
Erinnerte mich an meine Mopedzeit und habe bestimmt 2 Stunden intensiv die Ansaugkanäle geschliffen und blankpoliert..
Leider ist mein neuer Vewrgaser noch nicxht da..so habe ich beim alten alles gereinigt und die Düsen mal überprüft und ihn wider eingebaut..
Das Ansaugrümmer Ein und Ausbauen, ging so.. mit einem Imbuss.Knarren schlüssel, klappte es eigentlich ganz gut..habe es mir schlimmer vorgestellt.
Als alles wieder beisammen war.. der spannende Moment.. er sprang sofort an.. und die Probefahrt bestätigte es.. Er läuft wesentllich ruhiger..
hier nun die Bilder ohne KAT..
kann dann in 14 Tagen -wenn ich frei habe- zum TÜV und lass mir das langersehnte Gutachten und H-Kennzeichen geben..
(http://up.picr.de/9783520ork.jpg)
(http://up.picr.de/9783532tbf.jpg)
(http://up.picr.de/9783538rdv.jpg)
Admin:
Thema mit ursprünglichen Thread zusammen geführt.
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Ja Ingo
was tut man(n) nicht alles um ein H zu bekommen X(
Gruß Bernd
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Bitte zukünftig dafür im Original Thread (http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19191,19197#msg-19197) bleiben und deshalb keine NEUES Thema aufmachen.
Danke :(