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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Stoffel am 24. März 2012, 22:26
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
gestern Iltis gestartet - er sprang sofort an und lief problemlos.
Heute gestartet - Iltis springt nicht an. Ich habe etwas gorgelt und plötzlich fingen die Widerstände an zu qualmen. Widerstände getauscht, Zündkerzen auf Funken geprüft. Keine Zündfunken, Widerstände werden sofort kochend heiss.
In einem Thread von 2009 hat der Schlömer mal geschrieben, dass, wenn das Kabel Zündspule -> Kondensator defekt ist, diese Probleme auftreten.
Treten die Symtome nur bei defektem Kabel auf oder kann das noch andere Gründe haben?
Grüße aus Münster
Stoffel
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Vorwiederstandskabel bzw. Vorwiederstände prüfen:
Ohmmeter an Eingang Endstördrossel und Sicherung AE 4 (obere Sicherungsleiste 3. von links) anschließen
Messergebnis 3 - 4 Ohm: alles in Ordnung
Wiederstand kleiner als 3 bzw. größer als 4 Ohm: Steckverbindungen bzw. Kabel oder Vorwiederstände defekt
Bei einem Wiederstand von weniger als 3 Ohm isz auf jeden Fall das Kabel oder die Vorwiederstände zu wechseln - Fahrzeug kann abbrennen durch Kabelbrand -
Bis Fahrgestell-Nr. 18 BA 000 001 wurde im Motorleitungssatz vorn links ein Wiederstandskabel verbaut.
Ab Fahrgestell-Nr. 18 BA 000 001 wurde ein Festwiederstand eingebaut.
Grüße aus dem Schwarzwald
Firle
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Hallo Firle,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde aus beruflichen Gründen zum Durchmessen erst am nächsten WE kommen.
"...Bis Fahrgestell-Nr. 18 BA 000 001 wurde im Motorleitungssatz vorn links ein Wiederstandskabel verbaut..."
Fahrgestell-Nr. 18 929 ...... => es sollte demnach ein Widerstandskabel verbaut sein.
Sorry, aber bei der Elektrik bin ich so unbedarft, wie ich frage: Handelt es sich bei dem Kabel um das besagte Kabel Zündspule -> Kondensator?
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hallo Stoffel,
wenn bei Dir Wiederstände verbaut sind, wurde die Anlage umgerüstet.
Wenn der Fehler beim Bund auftrat, wurde der Kabelbaum Motorraum links ausgewechselt und die Wiederstände verbaut.
Wiederstandskabel: von Sicherungskasten direkt an Entstörkondensator unterer Anschluss (Plus für Zündspule), Kabel ist der Wiederstand
Wiederstände: normales Kabel von Sicherungskasten über Wiederstände an Entstörkondensator unterer Anschluss (Plus für Zündspule)
Fehler kann auch der Endstörkondensator selber oder das Kabel Entstörkondensator - Zündspule sein.
Grüßle
Fritz
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Hallo Firle,
ok - noch'mal danke - jetzt habe ich es kapiert.
Grüße aus Münster
Stoffel
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High Stoffel,
Tips zur Fehlersuche:
Kabel unten von Entstörkondensator trennen und aufpassen das nicht an Masse kommt, Zündung einschalten - Wiederstände werden warm: Wiederstände oder Kabel von Sicherung zu Wiederstände oder Kabel Wiederstände zu Entstörkondensator defekt
Kabel unten an Entstörkondensator wieder anschliesen und Kabel Entstörkondensator - Zündspule am Endstörkondensator abklemmen, Zündung einschalten, Wiederstände werden warm: Entstörkondensator defekt, wenn nicht Endstörkondensator i.o.
Wenn Endstörkondensator o.k. Kabel an Entstörkondensator zu Zündspule nur an Endstörkondensator anschliesen, darauf achten das Anschlussseite Zündspule keinen Kontakt bekommt (auf Lappen legen), Zündung einschalten, wenn Wiederstände warm werden Kabel defekt.
Wenn das alles nicht hilft, einfach anfragen!
Werden den Fehler schon finden.
Gruß
Firle
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Hallo Firle,
Deine Anleitung ist echt gut.
Ggf.könnte man die, wenn da weiteres Interesse besteht, zusammen mit Deiner Messanleitung mal als Fehlersuche ins Wiki stellen.
Ich werde Deine Tipps auf jeden Fall am kommenden WE ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.
Danke.:)
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hallo,
läuft Dein Iltis wieder?
Kleine Anmkerkung: Bei der BW- Umrüstung wurden nicht immer die Kablebäume vorne links komplett gewechselt, sondern lediglich das Widerstandskabel stillgelegt und die beiden Widerstände verbaut.
By the way - die Anleitung der BW für die Umrüstung ist fehlerhaft.
Grüße
Frank
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Halo Frank,
danke für den Hinweis. Nein, er läuft noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin - ich musste am letzten WE außerplanmäßig arbeiten. Jetzt an Ostern ist Familie angesagt. In der nächsten Woche habe ich frei und werde dann das Problem versuchen zu lösen.
Ich werde auf alle Fälle melden, ob es geklappt.
Gruß
...und schöne Osterfeiertage
Stoffel
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Hallo,
kurze Rückmeldung.
Ich habe, wie von Firle beschrieben, die Messungen durchgeführt. Ergebnis der Messung => die Messwerte der Widerstände/Kabel liegen im Range (3,8 Ohm).
Anschließend habe ich, die Bauteile, wie ebenfalls von Firle beschrieben, durchprobiert.
Es scheint so, als sei das Kabel Entstördrossel / Zündspule der Übeltäter. Bei der Demontage hatte sich bereits etwas graue Isolierung über dem Stecker an der Entstördrossel gelöst (weggebröselt) und daruner kam das Kabel incl. Gammel zum Vorschein. Hab jetzt erst einmal bei Tobi ein neues Kabel geordert.
To be continued...
Grüße aus Münster
Stoffel
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Hallo,
nachdem ich endlich Zeit hatte (Arbeit, Umzug), habe ich das neue Kabel eingebaut - Zündschlüssel gedreht und..... Brumm Brumm!! Erläuft wieder.:D
Herzlichen Dank an Firle und Tobi für die schnelle und sehr kompente Hilfe.(tu)
Jetzt kommt das "Aber":
Nun funktionieren die Kontrollleuchten (Öl-, Wassertemeratur und Batterie) im Tacho nicht mehr. Nur die Öldruckleuchte leuchtet bei der Zündung auf (so, wie es sein sollte) und erlicht, sobald der Motor startet und die Tankanzeige funzt auch. Alle anderen bleiben aus.
=>Tacho ausgebaut, Birnen überprüft - alles i. O. Dann jede Leuchte einzeln - funktioniert einwandfrei, bis auf Batterie. Am Stecker gemessen, es liegen da 17,5 V an (ist der Wert ok?). :S.
Sobald ich den Stecker auf den Kontakt setze, an dem Öldruck und Batterie angeschlossen sind, keine Funktion (bis auf Öldruck und Tankanzeige, die funzen immer).
Habe ich schon erwähnt, dass ich Elektrik hasse?:X
Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung?
Grüße aus Münster
Stoffel