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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Jorge am 25. März 2012, 19:28
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Moin aus dem Norden,
bin ein Neuer im Forum und brauche mal Rat von "alten" Hasen.
Habe mein Blechtier vor einer Woche aus Nordrhein-Westfalen in den Norden entführt. Das auf der Überführungsfahrt die Tachowelle reißt, der Scheibenwischer und Lüftung nur bei "Motor aus" funktioniert ist soweit OK. Da hat sich wohl jemand was bei gedacht...
Problem:
Bei kaltem Motor ist das Anfahren kein Problem und auch während der Fahrt keine Schwierigkeiten beim Schalten etc.
Wenn nach etwa 20 Min. Fahrtzeit der Motor abgestellt wird und wieder gestartet wird, wird das Anfahren zum Thema. Fühlt sich so an, als wenn sich unterm Auto alles schüttelt und rüttelt. Mit viel Gas zum Anfahren geht es dann etwas besser. Oder fast ohne Gas ins Rollen kommen scheint auch annähernd zu funktionieren.
Mein Nachbar hat beim Anfahren "neben" dem Auto gelegen und gesehen, dass sich bei der hinteren Getriebelagerung wohl das Getriebe bewegt.
Kann das der Grund sein? Getriebelagerung (Gummi-Teile) auswechseln?
Da dieses mein erster Beitrag im Forum ist, bitte ich eventuelle Schwächen bezüglich meiner laienhaften Ausdrücke zu entschuldigen…
Vielen Dank für Rat!
Gruß Jorge
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Ja, das können die Motor- bzw. Getriebelager (Donuts), gern auch hinten am Differential, sein.
Grüße
Sirko
Manche Leute drehen die Lager auch erst einmal um, bevor sie Neuteile verbauen.
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Wobei als Ursache für den Schwingungseintrag ins System auch eine rupfende Kupplung in Frage kommen könnte...:
(http://up.picr.de/9944818skf.jpg)
(http://up.picr.de/9944819kdn.jpg)
Defekte Motoraufhängung (in Deinem Falle sicherlich auch Getriebeaufhängung...) ist eine mögliche Ursache...
Öffne mal den Gummipfropfen der Getriebeglocke und schau (oder teste per Finger), ob Öl im Gehäuse ist.
Quellenangabe: Die Diagramme und Texte sind dem "Technischer Lehrgang Kupplungen (LUK)" mit der ISBN 3-528-04829-8 entnommen.
Seite 42, Bilder 2.- 4.
Seite 43, Bilder 5.- 7.
Gruß
Markus
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Vielen Dank für eure Infos. Werde ich am Wochenende überprüfen.
Ich sage Bescheid.
Gruß Jorge
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Quellenangabe: Die Diagramme und Texte sind dem "Technischer Lehrgang Kupplungen (LUK)" mit der ISBN 3-528-04829-8 entnommen.
Sowas aehnliches kann man bei LUK auch runterladen:
Schadensdiagnose
Leitfaden für die Beurteilung von Störungen am Kupplungssystem im Pkw (http://www.luk.de/content.luk.de/de/services/mediathek/library/library-detail-language.jsp?id=12331)
Gruss
Johannes
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Nochmals Danke für Infos.
Habe heute die neu verbauten Getriebelagerungen testen können. Alles schon etwas besser. Dann mit Kollegen wieder nach unten geschaut.
Beim Differential hinten gerät einiges ins Wackeln/Wanken und hat wohl zu viel Spiel. Also mache ich erstmal mit Lagerungen weiter...
Ich sage Bescheid, falls sich Besserung einstellt. Und sonst natürlich auch.
Gruß Jorge
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Hat alles etwas länger gedauert als geplant. Letztes Wochenende neue Getriebelagerungen mit Erfolg verbaut. Neues Öl fürs Getriebe und Diff gabs auch. War wohl noch Erstbefüllung. Aber keine größeren Teile beim Ablassen gefunden.
Anfahren ohne große Probleme. Kann das Aufschaukeln des Antriebs zwar noch provozieren (vor allem beim Rückwärtsanfahren), aber das liegt dann vielleicht eher im Bereich der Kupplung...
Ich bin zufrieden und bedanke mich nochmals für eure hilfreichen Tipps.
Gruß Jorge
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Hat alles etwas länger gedauert als geplant. Letztes Wochenende neue Getriebelagerungen mit Erfolg verbaut. Neues Öl fürs Getriebe und Diff gabs auch. War wohl noch Erstbefüllung. Aber keine größeren Teile beim Ablassen gefunden.
Anfahren ohne große Probleme. Kann das Aufschaukeln des Antriebs zwar noch provozieren (vor allem beim Rückwärtsanfahren), aber das liegt dann vielleicht eher im Bereich der Kupplung...
Ich bin zufrieden und bedanke mich nochmals für eure hilfreichen Tipps.
Gruß Jorge
Hallo Jorge,
PRIMA und wir bedanken uns für deine Rückmeldung.
Gruß Willi