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Iltis-Forum => Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen => Thema gestartet von: Lillifee am 28. März 2012, 09:36
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Guten Morgen zusammen!
Jetzt habe ich doch glatt auch einmal ein technisches Problem (Ich finde das ist eine absolute Frechheit! :D ): Es ist gestern abend beim Abstellen meines Iltis aufgetreten.
Beim Rückwärts-Rangieren ruckelt und bockte die Karre plötzlich als würde man ein Pferd einreiten.
Es hat dabei weder etwas gestunken noch gab es irgendwelche sonderbaren Geräusche (Kreischen oder so) - Es waren eher Schläge ...
Daraufhin bin ich noch ein wenig vor und zurück gefahren: Im ersten Gang vorwärts meinte ich dann auch ein ganz leichtes Ruckeln beim Anfahren zu verspüren (Kann mich aber auch täuschen) - Zumindest kein Vergleich zum Rückwärtsfahren.
Gestern war es dann aber auch schon dunkel -> Am Wochenende wollte ich es mir etwas näher anschauen.
Dafür habe ich jetzt schon ein wenig im Internet recherchiert:
Da scheint ja (fahrzeugübergreifend) fast alles als Ursache in Frage zu kommen - Angefangen von verbackener Handbremse über verschlissene Donuts bis hin zu losen Schrauben zwischen Motor und Getriebe. Der eine hat seine Kupplung gewechselt und dann war's wieder gut, der andere ebenfalls - der allerdings ohne Erfolg. Der eine hat sein Getriebe gewechselt und alles war wieder prima, der andere ...
Kurz: Gibt's da irgendetwas Iltis-typisches? Was sollte ich als erstes prüfen?
Oder sollte man erst einmal abwarten, ob es sich nicht einfach von alleine repariert? ;)
Danke für Eure Mithilfe!
Gruß
Lillifee
P.S.: Zu dem Thema habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,11215,11215#msg-11215
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Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen Getriebeschalter (-> Rückfahrscheinwerfer) einbauen lassen (Hatte da einen kleinen Service in der Werkstatt machen lassen).
Seitdem bin ich nicht groß gefahren - Insbesondere (glaube ich) nicht rückwärts.
-> Könnte mein Problem vielleicht mit dem Schalter zusammenhängen - Was meint Ihr? (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Den hatte ich aber (wenn ich mich recht entsinne) über Classic-Parts geordert ... Ist aber schon etwas länger her.
(Einen Rückfahrscheinwerfer habe ich im Übrigen noch nicht montiert - nur der Schalter ist schon einmal drin und das zugehörige Kabel nach hinten verlegt).
Gruß
Lillifee
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Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen Getriebeschalter (-> Rückfahrscheinwerfer) einbauen lassen (Hatte da einen kleinen Service in der Werkstatt machen lassen).
Seitdem bin ich nicht groß gefahren - Insbesondere (glaube ich) nicht rückwärts.
-> Könnte mein Problem vielleicht mit dem Schalter zusammenhängen - Was meint Ihr? (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Den hatte ich aber (wenn ich mich recht entsinne) über Classic-Parts geordert ... Ist aber schon etwas länger her.
(Einen Rückfahrscheinwerfer habe ich im Übrigen noch nicht montiert - nur der Schalter ist schon einmal drin und das zugehörige Kabel nach hinten verlegt).
Gruß
Lillifee
Mit dem Schalter hat das nichts zu tun. Meines Wissens gibt es folgende mögliche Ursachen (ähnlicher Beitrag war ja die Tage grad im Forum):
1. verschlissene Donuts
2. Kupplung defekt oder nicht korrekt zentriert
3. Verschleiß an den mech. Antriebsteilen (das Spiel an den Getrieben, den Kardan- und Antriebswellengelenken addiert sich möglicherweise so stark auf, dass sich die ganze Geschichte (möglicherweise auch im Zusammenhang mit den Punkten 1 und / oder 2) beim Vorwärts- und / oder Rückwärts-Anfahren bei bestimmten Drehzahlen regelrecht aufschaukelt
Häufig hilft es schon, eine Komponente zu ändern und es bessert sich was. Viel Spaß beim Probieren ;)
Man kann eine Kupplung auch springen lassen, dann hoppelts nur einmal :D
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...ja, da stimme ich Sirko voll zu.
Meist sind es die Donuts hinten, die einseitig belastet werden.
Relativ schneller Test / temporäre Abhilfe:
Diff-Donuts vorn, oben und unten vertauschen.
Ändert sich das rückwärtsfahrverhalten, dann issset ja jut - oder,
für den "Neuwagenfahrer": Kaufe 6 neue Donuts.
Uwe(002)
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Danke für's prompte Feedback, Sirko:
Mit dem Schalter hat das nichts zu tun. Meines Wissens gibt es folgende mögliche Ursachen (ähnlicher Beitrag war ja die Tage grad im Forum):
Du meinst vermutlich den hier: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19365
1. verschlissene Donuts
2. Kupplung defekt oder nicht korrekt zentriert
3. Verschleiß an den mech. Antriebsteilen (das Spiel an den Getrieben, den Kardan- und Antriebswellengelenken addiert sich möglicherweise so stark auf, dass sich die ganze Geschichte (möglicherweise auch im Zusammenhang mit den Punkten 1 und / oder 2) beim Vorwärts- und / oder Rückwärts-Anfahren bei bestimmten Drehzahlen regelrecht aufschaukelt
Bei meinem kann es sich wenn dann eigentlich primär nur um "Stand-Verschleiß" handeln: Er hat insgesamt erst knappe 30 tkm runter (Meinen haben die Belgier anscheinend nur zum Brötchen-Holen verwendet ;);
offensichtlich stand er aber die meiste Zeit im Freien: Eines der verschlissensten Teile ist die Motorhaube ...).
Häufig hilft es schon, eine Komponente zu ändern und es bessert sich was. Viel Spaß beim Probieren ;)
Danke - Den werde ich wohl haben! :D
(Denn ich schätze einmal, das könnte im Einzelfall durchaus auch "... oder auch nicht!" bedeuten ;) )
Man kann eine Kupplung auch springen lassen, dann hoppelts nur einmal :D
:D Guter Tipp - Den werde ich am Sa gleich als Erstes ausprobieren! ;)
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Alles klar: Dann fange ich am WE einmal mit den Donuts an.
(Oder fahre alternativ eben nicht mehr rückwärts ... ;))
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Zum Thema "Stand-Verschleiß" sag ich mal soviel:
Gerade hinten am Differential wirken schon ganz ordentliche Kräfte, da altern die Donuts bei entsprechender Fahrweise schneller als du kucken kannst ...
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[...] bei entsprechender Fahrweise [...]
= "Nur wenn die auch ständig ordentlich durchgeknetet werden bleiben die auch immer schön geschmeidig." ;)
Ernsthaft: Habe gerade einmal im ETKA geguckt:
für den "Neuwagenfahrer": Kaufe 6 neue Donuts.
Für das Diff hinten brauche ich also 6x die 183 199 381 A
Die selben Dinger werden noch einmal vorne beim Motorblock (4x) und am Getriebe (ebenfalls 4x) ausgewiesen - Ich fange aber erst einmal hinten an (Man will ja schließlich auch nedd zuviel schrauben ;)).
Habe gerade keine TDVs im Zugriff:
Brauche ich da eigentlich irgendwelches spezielles Werkzeug oder Werkstattaustattung?
Bei mir privat geht maximal nur "feldmäßige Instandsetzung" ...
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Wen's evtl. interessiert: Der Kurs für die Gummimetall-Lager liegt bei Classic Parts aktuell bei 15,83 €/Stk. inkl. MWSt.
(Ich habe mir jetzt einmal 10 Stk. bestellt - Sollen angeblich morgen schon da sein. Und dann schauen wir 'mal ...)
Gruß
Lillifee
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...besorg dir noch neue, selbstsichernde Muttern...
Sonderwerkzeug ? - Ja: dünner Bauch, denn sonst kommst du nicht ohne Rampen unter den ILTIS.
Uwe(002)
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Gibt es bei VW auch noch für den gleichen Preis.NORA Rabattgruppe 4=-14% MfG Jörg
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...besorg dir noch neue, selbstsichernde Muttern...
N 011 185 9 Sechskantmutter, selbstsichernd - Soeben bestellt.
Guter Tipp - Danke! >:D<
(Da ist mir nebenbei im ETKA etwas aufgefallen: Auf den Bildern sind die zugehörigen Schrauben zwar abgebildet und nummeriert - Sie tauchen aber in der Teileliste nebendran nirgendwo auf -> Bin ich blind? Nicht dass ich sie jetzt bestellen wollte - Ich frage eher interessehalber ...)
Sonderwerkzeug ? - Ja: dünner Bauch, denn sonst kommst du nicht ohne Rampen unter den ILTIS.
::o Sch***e ... Dann wird das mit der Reparatur an diesem WE wohl noch nix ;)
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Guter Tipp - Danke! >:D<
Entschuldige Uwe, ich bemerke gerade (http://forum.franken-digital.de/images/smilies/schaemen.gif): Ich dachte, das wären "Daumen Hoch"-Hände - Dabei zeigen die ja "was anderes" .
Gemeint war das hier: (tu)
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..du könntest auch alternativ eine Grube in den Straßenbelag vor deiner Garage stemmen, denn würde es am WE doch noch was werden.....
Abnehmen in so kurzer Zeit gent sonst nur mit dem Gurkenhobel XXL.
Uwe(002)
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..du könntest auch alternativ eine Grube in den Straßenbelag vor deiner Garage stemmen, denn würde es am WE doch noch was werden.....
Oh je: Das wird ja immer aufwendiger - Bei mir scheitert das ja bereits an der Garage. Und dann auch noch ein Loch davor ... ;)
Abnehmen in so kurzer Zeit geht sonst nur mit dem Gurkenhobel XXL.
Niemals aufgeben: Noch habe ich zwei Tage! :D
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...besorg dir noch neue, selbstsichernde Muttern...
Sonderwerkzeug ? - Ja: dünner Bauch, denn sonst kommst du nicht ohne Rampen unter den ILTIS.
Uwe(002)
Dünner Bauch? Was hast du gesoffen? Ich hab meinem Iltis letztes Jahr einen neuen Komplettsatz Donuts spendiert. Dabei stand er bei mir auf dem Hof auf seinen 4 Rädern ...
Warum ich Iltis fahre? Damit auch ich ohne Wagenheber unters Auto komme ...
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-> Könnte mein Problem vielleicht mit dem Schalter zusammenhängen - Was meint Ihr? (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Näääh... (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_006.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Da kommt ja für den Blindstopfen
(http://up.picr.de/9975908vwl.jpg)
nur ein Schalter rein + ein bisschen Kabel.
Außer dass das eingeschaltete Rückfahrlich nun soooooviele Photonen ausstrahlt das die Ilse sich nun plagen muß... (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Alles klar: Dann fange ich am WE einmal mit den Donuts an.
(Oder fahre alternativ eben nicht mehr rückwärts ... ;))
Iß aber nicht zuviele sonst ruckelts beim Rückwärtsfahren bald noch mehr (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_030.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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:D - Du böser, böser Housil, Du! ;)
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Wen's evtl. interessiert: Der Kurs für die Gummimetall-Lager liegt bei Classic Parts aktuell bei 15,83 €/Stk. inkl. MWSt.
Gruß
Lillifee
Hallo,
ich finde die nicht bei Classic Parts :-(
Habe nämlich auch das Ruckeln, zwei Lager hatte ich noch
auf Halde, aber nun hätte würde ich gerne wieder zukaufen....
Gruß
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Gib doch einfach die Nummer bei google ein. 183199381a
Kosten 16,etwas Euro das Stück.
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... oder Du fährst einfach bei Deinem freundlichen VW-Händler vorbei:
Ich maile meinem immer, was ich brauche.
Dann kommt entweder zurück "Gibt's nicht mehr" (häufig ;)) oder aber der Preis.
Den kann ich dann (wenn ich will) noch einmal mit den Angeboten der einschlägigen Iltis-Händler vergleichen.
Bestellungen mache ich bei meinem VW-Händler auch immer formlos per Mail -
Und ich kriege dann auch per Mail von ihm Bescheid, sobald die Teile da sind.
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Funzt jetzt wieder alles einwandfrei - Danke für Eure Mithilfe! :)
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...was so´n bischen Amerikanisches Süssgebäck doch ausmacht.....
Uwe(002)
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:D:D:D - Ich hab' nur nix davon angerührt:
Meine "Donuts-Tüte" blieb am Ende nämlich dann doch unangetastet. :P;)
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...was so´n bischen Amerikanisches Süssgebäck doch ausmacht.....
Uwe(002)
Als Ich klein war hießen die noch Prilleken (http://www.lecker-backen.de/fasching/prilken.htm);):)
Alldieweil
Markus
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...was so´n bischen Amerikanisches Süssgebäck doch ausmacht.....
Uwe(002)
:D:D:D - Ich hab' nur nix davon angerührt:
Meine "Donuts-Tüte" blieb am Ende nämlich dann doch unangetastet. :P;)
Hallo Fee & Co.
Da ihr ja so fleißig mit dem quoten seid, ich mir in dem Tread mühsam zusammen suchen müsste, was du denn nun als Lösung gemacht hast, wäre ein zusammenfassendes Statement nicht schlecht. Den letzten Ausführungen zufolge hast du die „Donuts“ am Differenzial nicht gewechselt.
Gruß,
Willi
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Guten Morgen Willi!
So eine richtig nachvollziehbare Lösung kann ich leider nicht bieten:
Am Samstag hatte ich es erst noch einmal kurz angetestet: Das Ruckeln und Bocken beim Rückwärtsfahren waren immer noch da.
Also den Iltis bei mir auf dem Hof erst einmal so nah an den Abhang gefahren, dass der Iltis eben steht, man aber gleichzeitig auch einigermaßen gut ans hintere Diff rankommt (und dabei der Bauch auch noch genügend Spielraum hat ;)) -> Druntergelegt und erst einmal geguckt.
Zum Vergleich einen der neuen 'Prilleken' danebengehalten: Es wären überhaupt keine Unterschiede zu erkennen (auch nicht zu fühlen).
Es war windig, es war kalt, es war nass -> Die Motivation ging tendenziell gegen Null.
-> "Bevor Du Dir die Kränke holst und es am Ende vielleicht dann doch nicht daran liegt probierst Du erst noch was aus":
In den Iltis gesetzt, ein bißchen durch leichtes Gelände gefahren und dabei Allrad und Sperren mehrfach rein und raus gemacht.
Anschließend auf dem Hof getestet: Das Ruckeln und Bocken beim Rückwärtsfahren war weg (und kam auch nach weiteren Testfahrten nicht mehr wieder - bis jetzt).
Woran es letztendlich konkret lag? Keine Ahnung ... Ich würde sagen:
Oder sollte man erst einmal abwarten, ob es sich nicht einfach von alleine repariert?
;)
-> Meine Empfehlung, wenn plötzlich (= nicht schleichend!) ein "Ruckeln und Bocken beim Rückwärtsfahren" auftritt, lautet deshalb auch:
Falls eine optisch-sensorische Donuts-Kontrolle negativ ausfällt (Es hätte ja tatsächlich auch einer gerissen / zerbröselt sein können) erst einmal irgendwelche "Verspannungsprobleme" durch kleine Geländefahrt als Ursache ausschließen - Dann kann man immer noch weitersehen.
(Was man ansonsten ja hätte durchaus auch noch ausprobieren können: Einen anderen Fahrer ... :D;) )
Gruß
Lillifee (http://www.bsin-forum.de/images/smilies/smiley_emoticons_prinzessin2.gif)
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...hehehe.....naja, bei mir kommt das Ruckeln immer dann wenn er Warm gefahren ist.
Da hat das Tauschen der Donat`s net viel geholfen. Die Kupplung hab ich dann auch getauscht was es etwas besser gemacht hat. Kurzzeitig wars mal weg, aber mitlerweile
ruckelt es wieder wenn ich von der Ausfahrt zurück bin.
Was solls......dann isses halt so.
Gruß
Stefan
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Meine Empfehlung, wenn plötzlich (= nicht schleichend!) ein "Ruckeln und Bocken beim Rückwärtsfahren" auftritt, lautet deshalb auch:
Falls eine optisch-sensorische Donuts-Kontrolle negativ ausfällt erst einmal irgendwelche "Verspannungsprobleme" durch kleine Geländefahrt als Ursache ausschließen
Als meine Frau einmal über dieses Phänomen klagte fand ich nichts. Jetzt ist mir klar warum. Ich hatte den Iltis nämmlich zur Überprüfung auf den Hof gefahren, da ich aber zu faul war das Tor aufzuschließen bin ich kurzerhand mit Allrad (aber ohne Sperre) im G-Gang über'n Acker und durch einen Graben gefahren.
Ich hatte schon meine Frau im Verdacht irgendetwas mit meiner Freundin Ilse angestellt zu haben!
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Gib doch einfach die Nummer bei google ein. 183199381a
Kosten 16,etwas Euro das Stück.
Hallo,
habe die Lager gefunden, Danke nochmal.
Gruß
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(Einen Rückfahrscheinwerfer habe ich im Übrigen noch nicht montiert - nur der Schalter ist schon einmal drin und das zugehörige Kabel nach hinten verlegt).
Habe am Wochenende dann trotzdem noch ein bißchen was geschraubt:
(http://up.picr.de/10034911tb.jpg)
Sowas in der Art ...
http://www.ebay.de/itm/270943781330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
... wäre mir zwar sicher lieber gewesen - Aber nicht für das Geld. :S
Ich habe zwei aktuelle Hella Standard-Leuchten genommen (zusammen ca. 20 EUR - Doppelkammerleuchten "rot-weiß" gibt's in den aktuelleren Hella-Katalogen leider keine mehr)
Obwohl "geschraubt" schon leicht übertrieben ist: Erst einmal provisorisch hingepfriemelt um zu sehen, wie's ausschaut, trifft's wohl eher. ;)
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Morgen zusammen,
so sieht jetzt (Dank Jan :)) meine finale Lösung für NSL und RFL aus:
(http://up.picr.de/10324366oc.jpg)
Ich habe mich bei der Einbauposition an den zivilen und den Franzosen-Iltissen orientiert:
(http://up.picr.de/10324367vy.jpg) (http://up.picr.de/10324368xe.jpg)
Die Höhe vom Boden entspricht ungefähr einem Zivil-Iltis, die Tiefe und seitliche Anbringung in etwa einem Franzosen - Ich denke, da sollte sie wohl am Besten vor allen "potentiellen Gefahren" geschützt sein. :)
P.S.: Was hat denn der IN-C 6115 da eigentlich statt einer AHK dran?
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Morgen zusammen,
so sieht jetzt (Dank Jan :)) meine finale Lösung für NSL und RFL aus:
(http://up.picr.de/10324366oc.jpg)
Ich habe mich bei der Einbauposition an den zivilen und den Franzosen-Iltissen orientiert:
(http://up.picr.de/10324367vy.jpg) (http://up.picr.de/10324368xe.jpg)
Die Höhe vom Boden entspricht ungefähr einem Zivil-Iltis, die Tiefe und seitliche Anbringung in etwa einem Franzosen - Ich denke, da sollte sie wohl am Besten vor allen "potentiellen Gefahren" geschützt sein. :)
P.S.: Was hat denn der IN-C 6115 da eigentlich statt einer AHK dran?
Für Zivililtisse gab es eine abnehmbare Anhängerkupplung. Vermutlich ist das so ein Teil.
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Bei mir wurde (wie auch hier vorgeschlagen: http://wiki.vw-183.de/index.php/R%C3%BCckfahrscheinwerfer_nachr%C3%BCsten) der Strom für den Getriebeschalter von der Hupe abgezwackt.
Jetzt habe ich gestern bemerkt: Damit sind ja die ganzen Tarn-Bemühungen im Eimer! (http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/images/smilies/s36.gif) ;):D:D:D
Wie haben die denn das bei den Franzosen-Iltissen gemacht?
Eigentlich dürfte auf dem Rückfahrscheinwerfer ja nur dann Strom anliegen, wenn der Schalter in einer der Positionen Tag, 1 oder 2 steht (und der Rückwärtsgang eingelegt ist) - Ansonsten (= im Tarnlichtkreis) nicht.
So sind meines Erachtens eigentlich nur die normalen Bremsleuchten geschaltet -> Ich werde mir den Strom von da irgendwoher holen (irgendwo vor dem Bremslichtschalter abgreifen - 'Mal sehen ...).
Oder hat jemand Einwände bzw. eine bessere Idee? (http://www.chat24.de/images/smilies/denk.gif)
Gruß
Lillifee
P.S.: Für Zivililtisse gab es eine abnehmbare Anhängerkupplung. Vermutlich ist das so ein Teil.
Danke für die Info, Sirko. Und sogar mit integriertem Tarnbremslicht ... ;)
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So sind meines Erachtens eigentlich nur die normalen Bremsleuchten geschaltet -> Ich werde mir den Strom von da irgendwoher holen (irgendwo vor dem Bremslichtschalter abgreifen - 'Mal sehen ...).
Hmm ... Ich habe zwar jetzt weder einen Stromlaufplan noch meinen Iltis zur Hand - Aber ich bezweifle, dass das so funktionieren kann:
Ich vermute, am Bremslichtschalter liegt grundsätzlich erst einmal "Dauerplus" an. Von dort wird der Strom zum Lichtschalter am Armaturenbrett geführt und je nach dessen Schalterstellung dann entweder zu den normalen Bremsleuchten oder zum Tarnbremslicht (oder eben zu keinem von beiden) weitergeleitet ... (Eine andere Schaltlogik bezüglich der Bremsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Falls das zutreffen sollte scheidet aber das Bremslicht als Stromgeber für meine Zwecke leider auch aus (bzw. wäre genauso gut wie die Hupe).
Am Schalter selbst rumbasteln will ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt ... ->
Wie haben die denn das bei den Franzosen-Iltissen gemacht?
Weiß das zufälligerweise einer? (http://arcade-palast.de/forums/images/smilies/smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif)
Zur Not schaue ich mir vielleicht dann doch auch einmal den Schalter an ... (und lass' es dann vermutlich gleich wieder, wenn ich mir den ganzen "Kabelsalat" vor Augen führe, den ich dort erwarte ;))
Gruß
Lillifee
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Hallo zusammen,
hab ich mit meinem Rückfahrscheinwerfer auch so gemacht. Ich hab aber ein Relais dazugeschaltet um so wenig wie möglich über den Lichtschalter laufen zu lassen.
Ich habe die Spannung am Lichtschalter direkt abgegriffen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann läuft auch das Bremslicht darüber.
Funktioniert gut.
Gruß
Alexander
PS: Falls gewünscht, meldet Euch, dann schaue ich nochmal nach.